Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Name: MegaAria, "was braucht man mehr", passive Zweiwegebox mit Sub im Standgehäuse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27558

    #61
    Mittelpunkt git nicht, der Abstand Kante zu Kante. Aber egal. "We agree to disagree", wie der Kleinbritanne sagt.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9195

      #62
      "was braucht man mehr" - ich weiß nicht ob man versteht warum ich diese Box so genannt habe.

      Mit wenigen Mitteln zu einer Box, die mit kleinem Setup, elektrisch wie auch im Gehäusebedarf mit wenig auskommt und trotzdem aktustisch gut ist. Ich erwarte KEINEN Perfektionismus, sondern eine Box die praktisch funktioniert. Dies hier, mit der passiven Weiche, ist ein super gutes Beispiel, für was diese Box steht.

      Die aktive Weiche im Subbereich, welche jetzt LR2 und 100 Hz hat, wird demnächst auch noch geändert in eine aktive LR4 bei 160 Hz. Dann ist die Überbelastung des TI100 bei Maxpegel auch Geschichte. Der Vierfachverstärker bleibt, bekommt aber eine andere aktive Schaltung. Dies sind Themen die Nebenkriegsschauplatz sind.

      Kommentar

      • Hiege
        Registrierter Benutzer
        • 14.03.2008
        • 979

        #63
        Du hast schon recht ein 3 Wege Lautsprecher mit kompakten Abmessungen, ist wenn er ordentlich konstruiert wurde verdammt gut. Und wenn dann noch zwischen Bass und Mittelhochton aktiv getrennt wird, ist man sogar was Raumeinflüsse angeht so flexibel, das man bequem alles anpassen kann.

        Nur für Pegelfetischisten mit riesen Räumen ist es nichts.

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9195

          #64
          Zitat von Hiege Beitrag anzeigen
          ... Nur für Pegelfetischisten mit riesen Räumen ist es nichts.
          wenn du mich und meine Boxen kennen würdest und vielleicht schon haben hören können, hättest du dies nicht geschrieben.

          In der Simulation für den Maxpegel ist der TI100 zu schwach dargestellt, er ist durchaus leistungsfähiger. Ich kann dir mal Messungen machen was alleine die Topas mod aktiv getrennt bei 100 Hz schon können. Ich rechne mit etwas über 110dB für beide Lautsprecher im Raum, wenn das nicht reicht weiß ich auch nicht mehr.

          Vergleichbar mit 21 Zoll Bass und 10 zoll PA Mitteltöner und Beyma AMT ist es natürlich nicht. Übrigens sind die Treiber hier, auch das Holz dazu ist bestellt und geliefert, aber mir geht es so dass ich dies wohl nie angehen werde.



          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9195

            #65
            Zitat von Hiege Beitrag anzeigen
            Du hast schon recht ein 3 Wege Lautsprecher mit kompakten Abmessungen, ist wenn er ordentlich konstruiert wurde verdammt gut. Und wenn dann noch zwischen Bass und Mittelhochton aktiv getrennt wird, ist man sogar was Raumeinflüsse angeht so flexibel, das man bequem alles anpassen kann.
            ...
            übrigens treffen diese beiden Sätze genau den Sinn dieser Box. Danke, und Gruß Timo

            Kommentar

            • RobPl
              Registrierter Benutzer
              • 28.05.2020
              • 59

              #66
              "Theoretisch müsste man was messen, und Praktisch wird man nichts merken."
              Schon öfter bemerkt das es ein Übersprechen gibt beim falschen Anordnung der Spulen. Man lernnt dazu und jetzt stehen die Spulen immer so weit wie möglich und / oder im Winkel zu Einander.

              Kommentar

              • Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9195

                #67
                Zitat von RobPl Beitrag anzeigen
                "Theoretisch müsste man was messen, und Praktisch wird man nichts merken."
                Schon öfter bemerkt das es ein Übersprechen gibt beim falschen Anordnung der Spulen. Man lernnt dazu und jetzt stehen die Spulen immer so weit wie möglich und / oder im Winkel zu Einander.
                danke für den Tipp, Gruß Timo

                Kommentar

                • Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9195

                  #68
                  die letzt gezeigte Weiche ist fertig und spielt seit vorgestern in der Topas mod, ohne "Übersprecher".

                  Kommentar

                  • Cossart
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.08.2009
                    • 312

                    #69
                    Selbstverständlich hört man was (ok, jemand, dessen Gehör aus seinen regelmäßigen Hochpegelsessions grundgeschädigt ist, vielleicht nicht mehr…):
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_48432.jpg Ansichten: 2 Größe: 98,6 KB ID: 690000


                    2,83 Veff in eine Reihenschaltung aus 16 Ohm und 0,44 mH.
                    Viele Grüße
                    Robert

                    Kommentar

                    • jhohm
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.09.2003
                      • 4535

                      #70
                      Hallo Robert,

                      da hast Du aber was ganz anderes demonstriert; nämlich die Funktion eines Trafos, Übertragers zur Masse-Trennung oä...

                      Dass Spulenübersprechen, um dass es hier geht; geht ja darum, dass Energie der Bassspule ind die HT-Spule induziert wird, wobei durch die HT-Spule ja auch selbst schon ein Strom fliesst..

                      Und wenn man die Weiche geschickt aufbaut, dann gibt es "lediglich" eine Beeinflußung von z.B. der beiden Spulen eines 18dB-Filters, wodurch sich eigentlich die Induktion minimal verändert...
                      ...Gruß Jörn

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27558

                        #71
                        Ob man das Trafo oder übersprechen nennt, ist wurscht. Eine Spule übertragt Störfrequenzen in die andere. Dort wird die vorhandene Frequenz moduliert.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • Cossart
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.08.2009
                          • 312

                          #72
                          Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
                          Dass Spulenübersprechen, um dass es hier geht; geht ja darum, dass Energie der Bassspule ind die HT-Spule induziert wird, wobei durch die HT-Spule ja auch selbst schon ein Strom fliesst..
                          Genau das tut sie ja auch, wie mein Versuch zeigt. Ob jetzt durch die Aufnehmerspule schon ein Strom fließt oder nicht, spielt dabei keine Rolle, das Übersprechen addiert sich dazu.

                          Viele Grüße
                          Robert

                          Kommentar

                          • Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9195

                            #73
                            und zwei Bilder von heute.

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1637.jpg
Ansichten: 278
Größe: 110,3 KB
ID: 690013

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1641.jpg
Ansichten: 243
Größe: 63,6 KB
ID: 690014

                            Kommentar

                            • Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9195

                              #74
                              Zitat von Cossart Beitrag anzeigen

                              Genau das tut sie ja auch, wie mein Versuch zeigt. Ob jetzt durch die Aufnehmerspule schon ein Strom fließt oder nicht, spielt dabei keine Rolle, das Übersprechen addiert sich dazu.
                              es ist schön dass ihr euch zu der Weiche Gedanken macht, welche ich aufbaut habe und am Wochenende für gut befunden habe, ... zur Erinnerung, ich wollte die Weiche aufbauen und an der Topas mod, mit identischer Bestückung, prüfen ob es wirklich eine Beeinflussung gibt, ... ich hatte das Wochenende ausgiebig getestet und für gut befunden.

                              Danke fürs mitdenken.

                              Gruß Timo

                              Kommentar

                              • Timo
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.06.2004
                                • 9195

                                #75
                                ich habe zwei Dinge am Gehäuse geändert, ... ich habe nachdem das Gehäuse in Einzellteilen fertig war, kurzerhand beschlossen, das Gehäuse um 10 cm in der Höhe zu reduzieren, ... so bekommt der TI 100 rund 5-6 Liter und der TIW300, noch etwas weniger, und zwar rund 20 Liter. Der Grund dieser Änderung war schlicht die Optik. Aus minimalem Volumen das maximal Mögliche herausgeholt, ... dies ist der Sinn dieser Box.





                                Kommentar

                                Lädt...
                                X