Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Name: MegaAria, "was braucht man mehr", passive Zweiwegebox mit Sub im Standgehäuse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9185

    #46
    ich möchte jetzt am Wochende erst die Antimode noch als VV testen, dann gehts nächste Woche in die Werkstatt.
    Die Konstruktion ist in meinem Kopf zu 100 % erledigt. Die Rohbretter (Seiten) sind 90x38 und da werde ich eine ganze Menge brauchen.

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9185

      #47
      Zitat von goofy_ac Beitrag anzeigen
      ...dann darf ich Dir gleich meine Bestellliste durchreichen? Lieferbar zu Händen...
      Viel Spaß am Wochenende!
      Was brauchst du? Könnte was abgeben. Sind zusammen rund 40 qm.

      Kommentar

      • goofy_ac
        Registrierter Benutzer
        • 17.02.2018
        • 1072

        #48
        Dank Dir herzlich für das Angebot, weiß ich zu schätzen! War aber eher als Spaß gemeint... Mir fehlen im Moment einfach nur Raum und Zeit, um endlich mal mit meiner großen Box beginnen zu können - und das kann mir leider niemand anbieten

        Viele Grüße - Axel

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9185

          #49
          Zitat von goofy_ac Beitrag anzeigen
          Dank Dir herzlich für das Angebot, weiß ich zu schätzen! War aber eher als Spaß gemeint... Mir fehlen im Moment einfach nur Raum und Zeit, um endlich mal mit meiner großen Box beginnen zu können - und das kann mir leider niemand anbieten
          Wartest du noch was bei mir rauskommt? oder gibt es eigene Ideen für etwas megagrosses.

          Kommentar

          • goofy_ac
            Registrierter Benutzer
            • 17.02.2018
            • 1072

            #50
            ...an meinem Projekt Palisander sitze ich seit ca. 2,5 Jahren, bin inzwischen soweit, dass ich mit den Holzarbeiten beginnen könnte, wenn ich denn mal mehr Zeit am Stück und Platz bekommen würde Chassis, Terminals und Kleinkram habe ich zusammen. Für das Erfolgserlebnis (und ein wenig als Studienobjekt) zwischendurch hatte ich zum Jahreswechsel die Soundbar eingeschoben - jetzt ist der Heisshunger auf den Bau noch größer geworden

            BTW - mitgenommen an Ideen / Layout / Handling hab ich aus Euren Großprojekten eine ganze Menge! Insofern war es keine tote Zeit, die vergangen ist
            Zuletzt geändert von goofy_ac; 07.05.2021, 15:20.

            Viele Grüße - Axel

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9185

              #51
              jetzt zurück zu der "was braucht man mehr",
              ich möchte in diesem Fall eine möglichst schwere Box machen, denn der TIW300 zerrt ganz gewaltig am Gehäuse, das "alte" Megastella-Gehäuse hat locker 2 mm Auslenkung bei Vollem Pegel gemacht. Ich möchte zwei Dinge ändern, Basschassis noch tiefer anordnen, und das Gehäuse speziell im OberenBereich noch deutlich schwerer machen. Dies mache ich indem ich generell 24 mm MPX verwende und zusätzlich Holz zur Versteifung und zur Gewichtserhöhung mit reinbringe. Dann hat die erste Maßnahme die Aluteile als Boxenfüße dranzumachen schon eine Menge gebracht.
              Die Konstruktionsvorgaben sind somit klar, möglichst große Wanddicken, wegen Gewicht, und möglichst das Design von Eingangspost treffen.

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: fetch?id=687066&d=1616867326.jpg Ansichten: 0 Größe: 62,9 KB ID: 689560

              sprich Radien nur an der Ober- und Unterkante. und der Rest sehr scharfkantig. mit leichter Schrägstellung der Box nach oben hinten.

              Treiber mache ich wie bei den Topas Mod, also TI100 ganz oben und drunter die G20SC. Der TIW300 hat leider ein sehr tiefes Einbaumaß sodass der Magnet auf der gegenüberliegenden Seite eingefräst werden muss, in der Hoffnung, dass man da keinen Abdruck später sieht. Dann wird die Box 16 cm Breit. rund 85-90 cm hoch und rund 38 cm tief, sodass rings um den TIW300 noch ordentlich Fleisch übrigbleibt. Wenn man dann alles zusammennimmt, bekommt der TIW300 noch rund 24-26 Liter in CB, dies sollte gerade so reichen.

              Kommentar

              • Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9185

                #52
                ich habe heute morgen den Text des Threads geändert, da ich jetzt etwas mehr Details weiß, wie es wird.

                Es wird was Passives, mit einem aktiven Teil im Sub, aktuell geplant Antimode oder anderer VV.

                neben der ganzen Gehäusethematik müssen natürlich zwischendurch die passiven Weichen gemacht werden. Im Keller waren zwei der großen Spulen vorhanden, der Rest musste zugekauft werden, und auch die geile Basisplatine für Zweiwegeweichen von Visaton, die mir einiges erleichtert, ... ein Widerstand fehlt noch.
                Ganz nebenbei, ich bin wirklich erschrocken wie mitlerweile die Preise der Bauteile angestiegen sind!


                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: erste Weichen-Version was braucht man mehr 20210508.JPG
Ansichten: 317
Größe: 32,8 KB
ID: 689585
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1623.jpg
Ansichten: 282
Größe: 123,7 KB
ID: 689586

                Kommentar

                • Opelfreak
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.01.2010
                  • 320

                  #53
                  Die Weichen sehen schon mal schick aus. Und das die Preise ganz schön abgehen ist mir auch schon aufgefallen. Bei Festplatten ist es grade noch schlimmer, ich wollte mir eigentlich eine 18 TB Platte besorgen. Da dümpelten die Preise dafür bis Mitte April immer so zwischen 360€ und 380€, aber seitdem diese eine Digitalwährung so massiv boomt (da werden die coins nicht über Grafikkarten gemined, sondern u.a. mit Festplatten) decken die Nerds sich alle massiv ein. Heute (nicht mal einen Monat später) kostet die gleichen Festplatte 700€ bis 1000€.

                  Kommentar

                  • Cossart
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.08.2009
                    • 312

                    #54
                    Zitat von Opelfreak Beitrag anzeigen
                    Die Weichen sehen schon mal schick aus.
                    Ja, alle Spulenachsen schön parallel .
                    Viele Grüße
                    Robert

                    Kommentar

                    • Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9185

                      #55
                      Zitat von Cossart Beitrag anzeigen

                      Ja, alle Achsen schön parallel.
                      hast du schonmals Messungen gemacht wie sich die Werte unter Betrieb ändern? Und was dies für einen Einfluss auf den Klang hat? Wenn ja, bitte raus damit.
                      Ich habe jetzt richtig viele Weichen in ähnlichem Abstand gemacht und die simulierten Weichen, beispielsweise die Topas mod, die gerade hier im Wohnzimmer spielt, treffen genau die Realität.

                      Auch walwal hat dies schon letztes Mal bemängelt, und schlussendlich konnte ich keine negativen Dinge feststellen. Wenn du mir das Gegenteil beweisen kannst, los raus damit.

                      Gruß Timo

                      ps, bitte eigene Quellen, den ganzen anderen Kram kenne ich

                      Kommentar

                      • Cossart
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.08.2009
                        • 312

                        #56
                        Zitat von Timo Beitrag anzeigen

                        hast du schonmals Messungen gemacht wie sich die Werte unter Betrieb ändern?
                        Dafür haben wir hier sogar einen Thread. Kannst du gerne als Kram abtun (wie bspw. Bedienungsanleitungen von PA-Endstufen auch), ändert aber nix daran, daß so eine Spulenanordnung zumindest suboptimal ist.
                        Anleitungen für alles rund um den Selbstbau (HiFi, Lautsprecher, Selbstbau, Elektronik, Messen usw.). Buchbesprechungen zum Thema Lautsprecher und HiFi-Elektronik, sowie Links interessanter Veröffentlichungen.
                        Viele Grüße
                        Robert

                        Kommentar

                        • Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9185

                          #57
                          wie gesagt das kenne ich alles, meine Frage war eine andere! wieviel macht es in diesem Falle wirklich aus, und kann man mit dieser Kleinigkeit nicht auch leben?

                          ich habs hin und her simuliert was die Spulen machen, bei plus minus der Bauteilewerte, ... in meinem Augen komplett vernachlässigbar. Sonst hätte ich es nicht gemacht, aber gerne beweise mir den Parameterdrift anhand dieser Weichenwerte und dieser Anordnung. Im Übrigen wenn es einen Einfluss haben sollte merke ich es bei den Messungen und da wird dann geändert, sodass es passt.

                          Kommentar

                          • Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9185

                            #58
                            aus 0,33 wird 0,3
                            aus 0,47 wird 0,4
                            aus 1,65 wird 1,6 und das kommt dabei raus: Nix, das meinte ich als ich schrieb dass dies hier vernachlässigbar ist!

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: nderungen an dieser Weiche.JPG
Ansichten: 295
Größe: 42,9 KB
ID: 689601

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27556

                              #59
                              Eigentlich wollte ich mich ja raushalten, aber.....nur die Änderung der Werte zu betrachten, reicht nicht. Es ist das Übersprechen von einer Spule auf die benachbarte. Und das geschieht über den gesamten Frequenzbereich. Man nehme einen 12 V Trafo, schließe eine 0,4 mH Erregerspule an (nicht zu lange, sonst kokelt es), und verbinde eine Spule (zB. 0,2 mH) mit einem Lautsprecherchassis und nähere sich der Erregerspule. Bei 2 cm Abstand höre ich deutlichen Brumm.

                              "....Ich habe das Übersprechen gemessen mit zwei 1,5 mH Luftspulen. Liegen die Spulen nebeneinander, so wird 1% der Spannung übertragen, macht 30 dB leiser. Spielt also der TT mit 90 dB, spielt der Hochtöner schon alleine dadurch mit 60 dB. Einfacher gesagt, das sind 3% Klirr. Zu viel!
                              10 cm Abstand verringert die Übertragung auf 0,1%, wird eine Spule um 90 Grad gekippt, wobei die Achse NICHT auf die andere Spule zeigen darf, ist praktisch nichts mehr messbar....


                              Diese Maßnahme zur Klirrvermeidung kostet nichts!...."

                              https://forum.visaton.de/forum/anlei...518#post492518

                              Bernd Starck empfieht je nach Spule 40-80 mm Abstand bei "liegender" Anordnung.


                              https://www.lautsprecherbau.de/Magaz...action=antwort

                              Also, ICH glaube den Messungen und Empfehlungen in div. Veröffentlichungen und kippe die Spulen, dann ist Ruh, akustisch und für das Gewissen. Dann spare ich mir solche Versuche für den Einzelfall.
                              Ich glaube auch anderen, dass es weh tut, mit dem Kopf gegen eine Wand zu rennen, dass muss ich nicht erst versuchen....

                              Dieser Effekt wird sich nicht im Frequenzgang zeigen, wohl aber bei Klirrmessungen. Und da ist unklar, ab wann es hörbar wird. Klar ist aber: es geht besser.
                              Zuletzt geändert von walwal; 08.05.2021, 17:05.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              • Timo
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.06.2004
                                • 9185

                                #60
                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: fetch?id=645509.jpg
Ansichten: 401
Größe: 192,4 KB
ID: 689610

                                dieses Bild ist von 05.02.2020 und stammt aus der Box, die ich gerade höre.
                                Gleiches Design der Weiche mit größeren Bauteilewerten an den Spulen und gleicher Bestückung, was höre ich? NICHTS, deswegen habe ich meine Risikoabschätzung bishin zum Maxpegel getroffen. Und werde es so machen wie die Weiche nun grob zusammengesteckt ist.
                                (ps. habs gerade gemessen von Mittelpunkt zu Mittelpunkt haben die Spulen 60 und 70 mm Abstand.)

                                Theoretisch müsste man was messen, und Praktisch wird man nichts merken.



                                Kommentar

                                Lädt...
                                X