Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Name: MegaAria, "was braucht man mehr", passive Zweiwegebox mit Sub im Standgehäuse

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9608

halb so wild, der Dealer um die Ecke hat da schon was im Schrank:
    https://audiocreativ.de/index.php?ro...product_id=222

da gibt es auch das geeignete Vierfachzeugs. Da bin ich als "nicht" Elektroingenieur auch auf Hilfe angewiesen.

Kommentar

• blindrabbit
      Registrierter Benutzer
      • 02.12.2019
      • 576

Die sehen großartig aus. Modern, schlicht und trotzdem ein Hingucker. Äh zwei Hingucker. Kompliment!

Kommentar

• Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9608

Zitat von blindrabbit Beitrag anzeigen
        Die sehen großartig aus. Modern, schlicht und trotzdem ein Hingucker. Äh zwei Hingucker. Kompliment!
        Danke dir! wie geschrieben. das Gesamtsystem ist noch nicht ganz fertig. Den VV und die jeweilige Bassentzerrung werde ich mit der Antimode machen, und nach dem VV brauche ich noch eine analoge Aktivweiche LR4 bei hohen 100er (ideal 160 bis 200 Hz) und dann möchte ich einen stärkeren DIY-Vierfachverstärker. Nach der Einmessung und aktiver Anhebung von 10 dB gehen die Lämpchen am PA-Teil doch verdächtig oft an. Der jetzige Vierfachverstärker hat für die extrem große Verstärkung nicht genug Leistung, aber was vollkommen interessant ist, dass auch der MT/HT-Zweig ordentlich Leistung zu ziehen scheint, auch da sieht man an den Lämpchen dass das Ende sehr Nahe ist.

ich träume von einem Verstärkergehäuse mit ähnlichem Design wie die Boxen selbst. Also in MPX-Streifenoptik, vielleicht bekomme ich auch das Antimode mit eingebaut. Ich rechne mit einer All-In-One-Box. Das wäre mein grobes Designziel.

Kommentar

• Bernd
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2021
          • 602

Hallo Timo,

ich habe mal kurz bei diesem Versender die Teile zusammengeklickt. Da kommen so knapp 750€ ohne Gehäuse raus. Wenn Du das Gehäuse selbst bauen willst, solltest Du alle Teile auf dem Tisch haben und dann erst planen. Die Kühlkörper der Einstufen sollten an die Assenseite(n) oder, wenn im Gehäuse, dann brauchbares Kühlkonzept mit leisem Lüfter, sonst bald kaputt! Ob man das selbst bauen will, hängt davon ab, wieviel Spass man da dran hat und ob man auch die Metallbearbeitung einer Frontplatte gut hinbekommt.

Für meine Keller-PA habe ich mir für knapp 1500€ eine 4-Kanal-PA-Endstufe mit 4 mal 400 Watt Dauerleistung, 4 mal 700 Watt Peak an 4 Ohm und DSP gekauft. Ist natürlich ein leiser Lüfter drin. Mit dem DSP kann man die Weiche beliebig bis 48 dB bei beliebiger Trennung und dann noch 5 Filter pro Kanal (par. Equalizer beliebiger Güte, Kuhschwanz hoch oder tief etc) programmieren. Für 10 Settings kann man das im Gerät abspeichern oder auf dem PC und auch graphisch editieren. Ich habe noch nicht alle Möglichkeiten probiert. Man kann aber Boxsim- Frequenzgänge (zumindest theoretisch) damit schön glatt bügeln. Zum Messen war ich bisher zu faul, obwohl ich alles dafür hätte. Auch das Antimode sollte man damit ersetzen können. Ist dann aber nicht selbstgebaut und ggf. teuerer, dafür aber voll flexibel für alle erdenklichen Konfigurationen.

Gruss Bernd
          Zuletzt geändert von Bernd; 21.05.2021, 13:45.

Kommentar

• Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9608

Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
            Hallo Timo, ...

... für knapp 1500€ eine 4-Kanal-PA-Endstufe mit 4 mal 400 Watt Dauerleistung, 4 mal 700 Wat Peak an 4 Ohm und DSP gekauft....
            Gruss Bernd
            welche ist dies denn, ich bin auch ständig bei Thomann was es denn Neues gibt. Was ich definitiv nicht möchte ist ein Verstärker mit Lüfter.

Kommentar

• Bernd
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2021
              • 602

Hallo Timo!

Der Vorteil ist bei Thomann gegenüber z.B Musicstore die Suchfunktion. So bin ich auch auf den QSC PLD 4.2 gekommen.

4 Kanäle, DSP, 2 Ohm stabil

Das ist der kleinste, sollte aber für Privatanwender reichen. Bis jetzt habe ich immer die Ausgangsleistung für die Tops begrenzt. Den Lüfter hört man eigentlich nicht. Beim Einschalten läuft er einmal hoch und wird dann praktisch lautlos. Wenn man das Ohr direkt vor das Lüftungsgitter hält, kann man in natürlich hören.

Ob damit alle Anforderungen komplett abgedeckt sind, kannst Du mit dem Handbuch entscheiden. Den ganzen Kram in deutsch und englisch kann man vorher runterladen.

Gruss Bernd

Kommentar

• Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9608

Hallo Timo!

Der Vorteil ist bei Thomann gegenüber z.B Musicstore die Suchfunktion. So bin ich auch auf den QSC PLD 4.2 gekommen.
                ...

Gruss Bernd
                der ist bestimmt ein geiler universeller Endverstärker DSP. In meinem Wohnzimmer möchte ich den aber nicht stehen haben, und wie geschieben, ich möchte Verstärker ohne Lüfter, definitiv.

Ich habe im Wohnzimmer eine Zukunftsvision, mit dem "Was braucht man mehr"- Lautsprecher ist der erste Schritt getan, und dieser wird auch eine ganze Weile stehen.
                Der zweite Schritt ist die geeignete Elektronik, dies aber auf lange Sicht gesehen, und muss nicht schon morgen betriebsbereit sein. VV, Weiche und Verstärker soll ein Gerät sein. Im Formfaktor ungefähr 2 HE. Beim Verstärker brauche ich auch etwas mehr Leistung als der Apart zur Verfügung stellen kann. Ein DSP für die Weiche brauche ich nicht, denn MT zu HT ist eine passive Weiche verbaut und zwischen Sub und MT reicht ein LR4. An der Antimode habe ich richtig viele Bänder um EQs zu setzen wenn man dies bräuchte, werden aber nach der Einmessung im Bass auch nicht gebraucht.

Die Elektronik soll am Ende ein Kasten neben dem TV sein. Musik vom PC oder per RASP und TV sind die Zuspieler, mehr brauche ich da nicht.

Gruß Timo

Kommentar

• Bernd
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2021
                  • 602

Dann Selbstbau! Man kann zum Testen die Module ja erstmal auf ein Brett schrauben und in Betrieb nehmen.

Das geht aber nur, wenn keine "nicht eingewiesenen Personen" oder Kinder in den Raum kommen!

Dann sehen, wie man es hübsch verpackt bekommt, aber an Luftzirkulation denken!

Gruss Bernd

Kommentar

• mechanic
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.07.2014
                    • 2324

ich habe mal kurz bei diesem Versender die Teile zusammengeklickt. Da kommen so knapp 750€ ohne Gehäuse raus.
                    Hallo Bernd,
                    ich hatte Timo noch audiophonics vorgeschlagen. Da komme ich auf die schnelle mit 19" Gehäuse inkl. Kühlkörper auf 465€.

- 2-Weg-CR stereo + Trafo 60 €
                    - 2 Paare LJ L7 AB-amp (150W/8R) 80 €
                    - Netzteil 60.000µF / 80V 45 €
                    - Trafo 800VA (audiocreativ) 100 €
                    - Gehäuse 19" (edel) inkl. KK ca. 180 €

Dazu noch Schalter, Buchsen etc. < 500 €. Muss man Spaß dran haben, ist aber beim Lautsprecherbau genau so !
                    Gruß Klaus

Kommentar

• Bernd
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2021
                      • 602

Hallo,

ich hatte die teuerste und grösste Variante bei den Endstufen genommen.

Aber: Gehäuse 19" (edel) inkl. KK ca. 180 € geht doch nicht!

Das wird passend zu den Boxen in MPX-Streifenoptik gebaut. Wenn man das hinbekommt, hat man wirklich was ganz besonders!

Gruss Bernd

Kommentar

• mechanic
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.07.2014
                        • 2324

Aber: Gehäuse 19" (edel) inkl. KK ca. 180 € geht doch nicht!

Das wird passend zu den Boxen in MPX-Streifenoptik gebaut. Wenn man das hinbekommt, hat man wirklich was ganz besonders!
                        Stimmt ! Dann können wir aber noch mal 100€ streichen (80€ bleiben für KK und Holz), bleiben < 400 €.
                        Gruß Klaus

Kommentar

• Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9608

Zitat von mechanic Beitrag anzeigen

Hallo Bernd,
                          ich hatte Timo noch audiophonics vorgeschlagen. Da komme ich auf die schnelle mit 19" Gehäuse inkl. Kühlkörper auf 465€.

- 2-Weg-CR stereo + Trafo 60 €
                          - 2 Paare LJ L7 AB-amp (150W/8R) 80 €
                          - Netzteil 60.000µF / 80V 45 €
                          - Trafo 800VA (audiocreativ) 100 €
                          - Gehäuse 19" (edel) inkl. KK ca. 180 €

Dazu noch Schalter, Buchsen etc. < 500 €. Muss man Spaß dran haben, ist aber beim Lautsprecherbau genau so !
                          ich bin mit dem hier oben fast zu hundert Prozent einverstanden, bis auf den ersten Punkt, ...
                          Die Teile von Audiocreativ machen für mich einen solideren Eindruck:
                          https://audiocreativ.de/index.php?ro...product_id=222
                          da wird direkt 220 volt angeschlossen. es werden aber zwei davon gebraucht, und einige cinchbuchsen die ich eh zuhause habe.

Das Gehäuse hatte ich mir schon so vorgestellt, da vieles vom originalen Gehäuse, wegen der Kühlung gebraucht wird, dass lediglich die Frontblende die Streifenoptik bekommt. Der Rest müsste eh in Metall sein, wegen der Wärmeleitung und Wärmeabfuhr. Ich denke dass mehr an Leistung nicht gebraucht wird.

Ich habe jetzt nach dem Einmessen noch nicht voll ausfahren können, der limitierende Faktor sind die TI100 die bei irgendeinem Punkt sehr unkontroliert hin und her taumeln, und ab diesem Zeitpunkt fällt das Klangbild zusammen. Der TIW300 hat dabei geschätzte 4-6 mm Hub, und die Clippinganzeige am Verstärker blinkt, also ist der Verstärker dann am Ende, auf Seiten des Subs und der TI100 auf Seiten der MT/HT-Sektion. Bei manchen Liedern blinkt auch das Clipping auf der MT/HT Sektion, was mir zeigt, dass man da auch etwas mehr an Leistung gebrauchen könnte. Dies ist der Grund warum ich mit dem oben genannten Vorschlag sehr einverstanden bin. Mehr als echte 150 Watt werden nicht gebraucht. Wenn die TI100 jetzt die steile und höhere Trennung bekommen geht da 10 dB im Maxpegel mehr. Vermutlich muss ich dann diese extreme Anhebung im Tiefbass rausnehmen, dass es dann wieder Lauter geht, aber das werde ich sehen.

Kommentar

• mechanic
                            Registrierter Benutzer
                            • 25.07.2014
                            • 2324

Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                            Das Gehäuse hatte ich mir schon so vorgestellt, da vieles vom originalen Gehäuse, wegen der Kühlung gebraucht wird, dass lediglich die Frontblende die Streifenoptik bekommt. Der Rest müsste eh in Metall sein, wegen der Wärmeleitung und Wärmeabfuhr.
                            Nicht unbedingt. Du brauchst außen an den Seiten solide Kühlkörper, über den Daumen je 300x100x40mm. Ansonsten würden gefräste Lüftungsschlitze oben und unten (6er Fräser) mit Sicherheit reichen. Die "Vollholzkiste" wäre also durchaus möglich - Vollstreifen-Design mit geneigter Front, mmmhh ....

P.S. Ich baue gerade eine "Honeybadger" Stereoendstufe https://diyaudiostore.com/products/honey-badger auf aus Siebdruckplatte unten und an den Seiten, Front 2HE wie bei meinem Umschaltverstärker (vom großen "C").
                            Gruß Klaus

Kommentar

• Bernd
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2021
                              • 602

Hallo!

Ich denke auch, das daß geht. Bei Audiocreativ sind die Kühlkörper an den Modulen schon dran. Bei Audiophonics habe ich keine Module gefunden, nur Feriggeräte und die Seite nur auf französisch. War vielleicht auch das falsche Audiophonics.

Deshalb ja mein ernstgemeinter Vorschlag, erstmal die Module provisorisch auf einem Brett in Betrieb zu nehmen und dann das Gehäuse zu konzipieren. Die Module sind auch für Nichtelektriker gedacht. Teilweise würde ich das nicht so machen, z.B. jeweils in zusätzlicher Trafo pro Filtermodul. Das ginge als Gesamtkonzept sicher eleganter. Ich würde die Versorgungsspannung von dem grossen Endstufentrafo abgreifen. Aber das ist letztlich egal. Hauptsache es funktioniert.

Gruss Bernd

Kommentar

• Timo
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.06.2004
                                • 9608

Zitat von mechanic Beitrag anzeigen

Nicht unbedingt. Du brauchst außen an den Seiten solide Kühlkörper, über den Daumen je 300x100x40mm. Ansonsten würden gefräste Lüftungsschlitze oben und unten (6er Fräser) mit Sicherheit reichen. Die "Vollholzkiste" wäre also durchaus möglich - Vollstreifen-Design mit geneigter Front, mmmhh ....

P.S. Ich baue gerade eine "Honeybadger" Stereoendstufe https://diyaudiostore.com/products/honey-badger auf aus Siebdruckplatte unten und an den Seiten, Front 2HE wie bei meinem Umschaltverstärker (vom großen "C").
                                Lass uns nächste Woche mal telefonieren. Dann könnten wir die Details bequatschen. Auch die ungefähren Größen der Teile könnten wir mal durchgehen. Oder bist du mal in Karlsruhe? Gruß Timo

Kommentar

Lädt...
                                X