Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Name: MegaAria, "was braucht man mehr", passive Zweiwegebox mit Sub im Standgehäuse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9220

    noch eine "quick and dirty"-Messung mit einem Meter Entfernung, auf Chassishöhe, aber 15 Grad, dies ist quasi die Richtung des Hörplatzes. Das leichte Anheben des Hochtons habe ich gemacht um die große Distand zum Hörplatz etwas zu kompensieren. Ist mit der Handyapp gemacht, nur um zu sehen ob alles korrekt angeschlossen ist:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1674.PNG
Ansichten: 313
Größe: 176,0 KB
ID: 690253

    Kommentar

    • jhohm
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2003
      • 4535

      Gefällt mir!
      Jetzt ist nur die Frage, was kommt als Nächstes?
      ...Gruß Jörn

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9220

        Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
        Gefällt mir!
        Jetzt ist nur die Frage, was kommt als Nächstes?
        Gute Frage! In Sachen Lautsprecher geht kaum mehr. Ich war auch schon mit Klaus in Kontakt.
        es wird eine analoge aktivweiche. Lr4 bei 160 hz. Und dann, ein vierfacher Verstärker, diy.

        denn bei lr2 bei 100 hz kommt der ti100 sehr schnell an seine hubgrenze. Es sollte laut Simulation deutlich lauter gehen.

        Gruß Timo

        Kommentar

        • Bernd
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2021
          • 587

          Hallo!

          Willst Du dann tatsächlich Filter und 4-Kanalendstufe selbst bauen? Das Filter könnte man ja noch bauen, aber bis das so schon ist, wie Deine Boxen, da muss man auch viel Arbeit reinstecken. Mit einer Platine und Steckernetzteil ist das ja nicht getan.

          Aber wenn es Spass macht...

          Gruss Bernd

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9220

            halb so wild, der Dealer um die Ecke hat da schon was im Schrank:
            https://audiocreativ.de/index.php?ro...product_id=222

            da gibt es auch das geeignete Vierfachzeugs. Da bin ich als "nicht" Elektroingenieur auch auf Hilfe angewiesen.

            Kommentar

            • blindrabbit
              Registrierter Benutzer
              • 02.12.2019
              • 491

              Die sehen großartig aus. Modern, schlicht und trotzdem ein Hingucker. Äh zwei Hingucker. Kompliment!

              Kommentar

              • Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9220

                Zitat von blindrabbit Beitrag anzeigen
                Die sehen großartig aus. Modern, schlicht und trotzdem ein Hingucker. Äh zwei Hingucker. Kompliment!
                Danke dir! wie geschrieben. das Gesamtsystem ist noch nicht ganz fertig. Den VV und die jeweilige Bassentzerrung werde ich mit der Antimode machen, und nach dem VV brauche ich noch eine analoge Aktivweiche LR4 bei hohen 100er (ideal 160 bis 200 Hz) und dann möchte ich einen stärkeren DIY-Vierfachverstärker. Nach der Einmessung und aktiver Anhebung von 10 dB gehen die Lämpchen am PA-Teil doch verdächtig oft an. Der jetzige Vierfachverstärker hat für die extrem große Verstärkung nicht genug Leistung, aber was vollkommen interessant ist, dass auch der MT/HT-Zweig ordentlich Leistung zu ziehen scheint, auch da sieht man an den Lämpchen dass das Ende sehr Nahe ist.

                ich träume von einem Verstärkergehäuse mit ähnlichem Design wie die Boxen selbst. Also in MPX-Streifenoptik, vielleicht bekomme ich auch das Antimode mit eingebaut. Ich rechne mit einer All-In-One-Box. Das wäre mein grobes Designziel.

                Kommentar

                • Bernd
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2021
                  • 587

                  Hallo Timo,

                  ich habe mal kurz bei diesem Versender die Teile zusammengeklickt. Da kommen so knapp 750€ ohne Gehäuse raus. Wenn Du das Gehäuse selbst bauen willst, solltest Du alle Teile auf dem Tisch haben und dann erst planen. Die Kühlkörper der Einstufen sollten an die Assenseite(n) oder, wenn im Gehäuse, dann brauchbares Kühlkonzept mit leisem Lüfter, sonst bald kaputt! Ob man das selbst bauen will, hängt davon ab, wieviel Spass man da dran hat und ob man auch die Metallbearbeitung einer Frontplatte gut hinbekommt.

                  Für meine Keller-PA habe ich mir für knapp 1500€ eine 4-Kanal-PA-Endstufe mit 4 mal 400 Watt Dauerleistung, 4 mal 700 Watt Peak an 4 Ohm und DSP gekauft. Ist natürlich ein leiser Lüfter drin. Mit dem DSP kann man die Weiche beliebig bis 48 dB bei beliebiger Trennung und dann noch 5 Filter pro Kanal (par. Equalizer beliebiger Güte, Kuhschwanz hoch oder tief etc) programmieren. Für 10 Settings kann man das im Gerät abspeichern oder auf dem PC und auch graphisch editieren. Ich habe noch nicht alle Möglichkeiten probiert. Man kann aber Boxsim- Frequenzgänge (zumindest theoretisch) damit schön glatt bügeln. Zum Messen war ich bisher zu faul, obwohl ich alles dafür hätte. Auch das Antimode sollte man damit ersetzen können. Ist dann aber nicht selbstgebaut und ggf. teuerer, dafür aber voll flexibel für alle erdenklichen Konfigurationen.

                  Gruss Bernd
                  Zuletzt geändert von Bernd; 21.05.2021, 12:45.

                  Kommentar

                  • Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9220

                    Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
                    Hallo Timo, ...

                    ... für knapp 1500€ eine 4-Kanal-PA-Endstufe mit 4 mal 400 Watt Dauerleistung, 4 mal 700 Wat Peak an 4 Ohm und DSP gekauft....
                    Gruss Bernd
                    welche ist dies denn, ich bin auch ständig bei Thomann was es denn Neues gibt. Was ich definitiv nicht möchte ist ein Verstärker mit Lüfter.

                    Kommentar

                    • Bernd
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2021
                      • 587

                      Hallo Timo!

                      Der Vorteil ist bei Thomann gegenüber z.B Musicstore die Suchfunktion. So bin ich auch auf den QSC PLD 4.2 gekommen.

                      4 Kanäle, DSP, 2 Ohm stabil

                      Das ist der kleinste, sollte aber für Privatanwender reichen. Bis jetzt habe ich immer die Ausgangsleistung für die Tops begrenzt. Den Lüfter hört man eigentlich nicht. Beim Einschalten läuft er einmal hoch und wird dann praktisch lautlos. Wenn man das Ohr direkt vor das Lüftungsgitter hält, kann man in natürlich hören.

                      Ob damit alle Anforderungen komplett abgedeckt sind, kannst Du mit dem Handbuch entscheiden. Den ganzen Kram in deutsch und englisch kann man vorher runterladen.

                      Gruss Bernd

                      Kommentar

                      • Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9220

                        Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
                        Hallo Timo!

                        Der Vorteil ist bei Thomann gegenüber z.B Musicstore die Suchfunktion. So bin ich auch auf den QSC PLD 4.2 gekommen.
                        ...

                        Gruss Bernd
                        der ist bestimmt ein geiler universeller Endverstärker DSP. In meinem Wohnzimmer möchte ich den aber nicht stehen haben, und wie geschieben, ich möchte Verstärker ohne Lüfter, definitiv.

                        Ich habe im Wohnzimmer eine Zukunftsvision, mit dem "Was braucht man mehr"- Lautsprecher ist der erste Schritt getan, und dieser wird auch eine ganze Weile stehen.
                        Der zweite Schritt ist die geeignete Elektronik, dies aber auf lange Sicht gesehen, und muss nicht schon morgen betriebsbereit sein. VV, Weiche und Verstärker soll ein Gerät sein. Im Formfaktor ungefähr 2 HE. Beim Verstärker brauche ich auch etwas mehr Leistung als der Apart zur Verfügung stellen kann. Ein DSP für die Weiche brauche ich nicht, denn MT zu HT ist eine passive Weiche verbaut und zwischen Sub und MT reicht ein LR4. An der Antimode habe ich richtig viele Bänder um EQs zu setzen wenn man dies bräuchte, werden aber nach der Einmessung im Bass auch nicht gebraucht.

                        Die Elektronik soll am Ende ein Kasten neben dem TV sein. Musik vom PC oder per RASP und TV sind die Zuspieler, mehr brauche ich da nicht.

                        Gruß Timo

                        Kommentar

                        • Bernd
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2021
                          • 587

                          Dann Selbstbau! Man kann zum Testen die Module ja erstmal auf ein Brett schrauben und in Betrieb nehmen.

                          Das geht aber nur, wenn keine "nicht eingewiesenen Personen" oder Kinder in den Raum kommen!

                          Dann sehen, wie man es hübsch verpackt bekommt, aber an Luftzirkulation denken!

                          Gruss Bernd

                          Kommentar

                          • mechanic
                            Registrierter Benutzer
                            • 25.07.2014
                            • 2289

                            Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
                            ich habe mal kurz bei diesem Versender die Teile zusammengeklickt. Da kommen so knapp 750€ ohne Gehäuse raus.
                            Hallo Bernd,
                            ich hatte Timo noch audiophonics vorgeschlagen. Da komme ich auf die schnelle mit 19" Gehäuse inkl. Kühlkörper auf 465€.

                            - 2-Weg-CR stereo + Trafo 60 €
                            - 2 Paare LJ L7 AB-amp (150W/8R) 80 €
                            - Netzteil 60.000µF / 80V 45 €
                            - Trafo 800VA (audiocreativ) 100 €
                            - Gehäuse 19" (edel) inkl. KK ca. 180 €

                            Dazu noch Schalter, Buchsen etc. < 500 €. Muss man Spaß dran haben, ist aber beim Lautsprecherbau genau so !
                            Gruß Klaus

                            Kommentar

                            • Bernd
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2021
                              • 587

                              Hallo,

                              ich hatte die teuerste und grösste Variante bei den Endstufen genommen.

                              Aber: Gehäuse 19" (edel) inkl. KK ca. 180 € geht doch nicht!

                              Das wird passend zu den Boxen in MPX-Streifenoptik gebaut. Wenn man das hinbekommt, hat man wirklich was ganz besonders!

                              Gruss Bernd

                              Kommentar

                              • mechanic
                                Registrierter Benutzer
                                • 25.07.2014
                                • 2289

                                Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
                                Aber: Gehäuse 19" (edel) inkl. KK ca. 180 € geht doch nicht!

                                Das wird passend zu den Boxen in MPX-Streifenoptik gebaut. Wenn man das hinbekommt, hat man wirklich was ganz besonders!
                                Stimmt ! Dann können wir aber noch mal 100€ streichen (80€ bleiben für KK und Holz), bleiben < 400 €.
                                Gruß Klaus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X