Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Name: MegaAria, "was braucht man mehr", passive Zweiwegebox mit Sub im Standgehäuse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9185

    ok, für dich nenne ich sie auch wieder Megastella mit TI100 ;-)

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9185

      Viele kleine Schritte müssen noch gemacht werden, bevor der Angriff gewagt wird ein Verstärker selbst neu aufzubauen, denn der erste Schritt ist die Aktivweiche mit LR4 bei höherer Trennfrequenz. Dies wird in naher Zukunft umgesetzt.

      Ganz nebenbei muss noch ein geeigneter Name für die Box gesucht werden.

      Im Grunde ist es eine Aria mit einem TIW300 Sub drunter, mehr nicht!
      Vorschlag: MegaAria!

      Kommentar

      • blindrabbit
        Registrierter Benutzer
        • 02.12.2019
        • 491

        Ariane?

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9185

          Zitat von blindrabbit Beitrag anzeigen
          Ariane?
          Nicht schlecht!

          Kommentar

          • blindrabbit
            Registrierter Benutzer
            • 02.12.2019
            • 491

            Einen hab ich noch. Viel naheliegender als Ariane wäre Stellaria.

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9185

              so wir haben also drei Vorschläge
              MegaAria
              Ariane
              Stellaria


              gibt es noch weitere Vorschläge?

              Kommentar

              • ManuelB
                Registrierter Benutzer
                • 27.04.2014
                • 114

                TIWaria?

                Kommentar

                • Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9185

                  ich habe in den letzten Tagen und auch heute wieder Einmessvorgänge in Antimode gemacht.
                  Zunächst, was ich herausgefunden habe ist, dass die Bässe nach innen im Raum weniger muffig klingen lässt, obwohl die Messungen "nach außen" und "nach innen" an sich sehr ähnlich "aussehen". Die theoreretische Betrachtung von letzter Woche hat also gestimmt, aber so stark wie ich es vermutet habe ist es garnicht, denn am Hörplatz selbst stimmt ja alles. Sprich, es mag Situationen geben wo auch mal die Bässe nach außen auch funktionieren können. Bei mir zeigen sie nach innen.

                  nachdem ich dies herausgefunden habe wollte ich nochmals die Bereichangabe und die Kompensation testen.
                  Bei mir kommt bei Kompensation "Max" und "Norm" nahezu das gleiche Endergebnis in Sachen Tiefgang heraus. Immer wieder misst er die 30 Hz absolut neutral ein und fällt dann sehr deutlich ab (Bild). Wo man deutlich drauf achten muss, ist dass keine Stufe im Grundton entsteht. Das bekommt man in den Griff indem man von der Norm abweicht (150Hz) und einen größeren Bereich eingibt, hier mal 200 Hz, was noch nicht komplett befriedigend war, bei mir hat 300 Hz sehr gut funktioniert.

                  hier nochmals die Stufe zu sehen im Grundton:
                  vorher
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: vorher 25052021.JPG
Ansichten: 317
Größe: 36,9 KB
ID: 690573

                  nachher:
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: nachher 25052021.JPG
Ansichten: 312
Größe: 36,0 KB
ID: 690574

                  Kommentar

                  • Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9185

                    und ohne die Stufe bei Angabe bis 300 Hz: hatte ich schon angehängt
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: letzter Einmessvorgang, was braucht man mehr.JPG
Ansichten: 310
Größe: 33,4 KB
ID: 690576

                    Kommentar

                    • Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9185

                      und noch ein kleines Feature, was die Antimode noch kann, ist eine normale Messung über verschiedene Frequenzbereiche: bis 200 hz oder eine Messung bis 500 Hz oder eine "volle" Messung bis 20kHz: Übereinandergelegt ist die Einmessung im Bass und die Messung über den kompletten Frequenzbereich. Die Linie habe ich ungefähr als Orientierung reingelegt. Die Volle Messung entstand aus einem Meter Entfernung und genau auf Höhe Mitte der Treiber. Die Bassmessung bis 300 Hz am Hörplatz. auf 1/12 geglättet!

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Messung über alles, Basseinmessung und Messung bis 20kHz übereinandergelegt _ was braucht man mehr 25052021.JPG Ansichten: 0 Größe: 33,3 KB ID: 690610

                      Kommentar

                      • Opelfreak
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.01.2010
                        • 320

                        Mega-Aria klingt richtig. In Anlehnung an die Mega-Stella

                        Kommentar

                        • Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9185

                          An der analogen Weiche werde ich den hochton noch wenige Nuancen anheben. Ich habe schon den vorwiderstand etwas verkleinert, ich nehme ihn mal ganz raus.

                          Bass und mittelton sind perfekt.

                          auch ohne antimode geht der Bass richtig gut. Tolle Box geworden.

                          jetzt muss nur noch die untere weiche gemacht werden.

                          Gruß Timo

                          Kommentar

                          • Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9185

                            so wir haben also einige Vorschläge

                            MegaAria
                            Ariane
                            Stellaria
                            TIWaria

                            gibt es noch Vorschläge?

                            Kommentar

                            • Whoofmax
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.01.2008
                              • 912

                              TimAria, PrimAria, KlassAria, KolossAria, FantAria, GigAria und zuletzt AdditionAria wenn ich weitermache wirds albern
                              2 legit 2 quit

                              Kommentar

                              • IFF
                                IFF
                                Registrierter Benutzer
                                • 05.09.2007
                                • 432

                                Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                                (...) gibt es noch Vorschläge?
                                Als Hobbymusiker fällt mir ein: mit deinen vielen Vorentwicklungen und Varianten warst du lange "da capo" unterwegs. Jetzt bist du mit deiner Entwicklung am Ziel angekommen, da wäre schlicht "al fine" oder auch "aria al fine" passend.

                                Grüße aus Karlsruhe, Florian

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X