Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Name: MegaAria, "was braucht man mehr", passive Zweiwegebox mit Sub im Standgehäuse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9186

    #91
    und noch zwei Bilder im Einsatzgebiet:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1664.jpg
Ansichten: 776
Größe: 47,8 KB
ID: 690150

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1665.jpg
Ansichten: 352
Größe: 93,2 KB
ID: 690151

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9186

      #92
      vermutlich komme ich morgen dazu, die Verkabelung zur Weiche zu machen und die Chassis einzubauen, (Chassislöcher sind angezeichnet und müssen nur noch vorgebohrt werden). Dann kann es auch schon ans Testen gehen, ... Die Elektronik steht auch schon am Platz, es ist die Gleiche wie jetzt gerade an der Aria Tl und dem Doppelsub spielt. Der Seitenbass wird erstmal ohne Antimode getestet und dann gibt es die nächsten Tage auch Einmessvorgänge an der Antimode.

      Mich interessiert der Unterschied zwischen Bässe nach innen und Bässe nach außen. Rein aus der Theorie heraus sollte nach den Einmessvorgängen deutlich weniger Bassenergie im Raum sein, bei Bässe nach innen, somit werden auch weniger Bassmoden angeregt (es entsteht durch den Seitenbass und Bässe nach innen ein Bassberg im Oberbass und im Grundton, ... nach dem Einmessvorgang wird dieser geradegezogen und somit produziert die Antimode bei Bässe nach innen deutlich weniger Bassenergie im Raum). Der Bass bekommt zusätzlich durch seine Positionierung einen Bassboost durch den Boden, die Hinterwand und das Lowboard, dies habe ich schon zig mals gemessen, es sollte deutlich mehr im Bass rauskommen wie in der Simulation vorausgesagt. Zumindest war dies bei der Megastella so, am gleichen Standplatz, ich rechne mit um die 6 dB plus im Bass.

      Gruß Timo

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9186

        #93
        zwei Dinge noch, ...

        1. für diejenigen, die es in dieser Bauform nachbauen wollen, ... MPX schrumpft mit der Zeit in der Furnierdicke, das mag für ein einzelnes Furnier sehr wenig sein, aber auf die komplette Breite wird dies locker 2-3 mm ausmachen, dies habe ich bei der VIB130CB auch erlebt, ich musste die Chassisauschnitte an der VIB130CB zwei mal im Durchmesser nachfräsen, weil die Furniere auf den Chassisrand aufschrumpfte und als es nicht weiterging, hat es mehrere Risse gegeben. So habe ich die Chassisausschnitte ganz bewusst dieses mal rund 1 - 1,5 mm größer aufgefräst, ... in der Hoffnung dass es nicht so stark schrumpft.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: vib-130-cb-fertig.jpg Ansichten: 0 Größe: 24,6 KB ID: 690157

        2. Die Chassis habe ich nicht so extrem zusammengebracht, wie bei der VIB, dies liegt zum einen am Korbrand des TI100, und aus optischen Gründen, ... ich wollte auch, dass ein kleiner Steg in der Mitte übrigblieb. (Bild wurde schon in einer der letzten Posts mit angehängt) Bei der Vib geht kein Steg mehr durch.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_1637.jpg Ansichten: 0 Größe: 110,3 KB ID: 690158

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9186

          #94
          Thema Auskitten. Ich finde auch nach drei spachtelrunden immer noch Risse und Löcher. Morgen muss ich erst nochmal ans Gehäuse dran. Und dann ist mir bei der Stellprobe aufgefallen dass ein Fuß krumm steht. Hat sich vielleicht ein Span untergeklemmt.

          Ich bin richtig heiß drauf sie mit vollem Pegel zu quälen.

          Gruß Timo

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9186

            #95
            Die erste Hörsession:

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1667.jpg
Ansichten: 291
Größe: 51,4 KB
ID: 690220

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1668.jpg
Ansichten: 727
Größe: 46,6 KB
ID: 690217

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1670.jpg
Ansichten: 288
Größe: 49,0 KB
ID: 690218

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1671.jpg
Ansichten: 728
Größe: 97,2 KB
ID: 690219

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9186

              #96
              Fertigungszeit:
              letzte Woche Weiche Löten 2 Std. und Weiche vermessen an der Topas Mod., zuerst mal probehören
              Montag 6 Std, mit 3 Std am Morgen Streifen sägen und verleimen und am Mittag lange Trocknungszeit und 3 Std am Abend scheifen, zwischendurch fräsen
              Dienstag 5 Std, Gehäuse und kitten kitten kitten und schleifen, zwischendurch fräsen
              Mittwoch 4 Std fräsen und schleifen usw. und heute 3 Std Fertigmontage.

              Sind zusammen mit den Vorarbeiten rund 20 Std.

              Kommentar

              • mechanic
                Registrierter Benutzer
                • 25.07.2014
                • 2277

                #97
                Wunderschön geworden (da wird langsam der yoogie blass - du bist auf dem Weg zum "Oberfräser" ) !
                Gruß Klaus

                Kommentar

                • Whoofmax
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.01.2008
                  • 912

                  #98
                  SEHR gelungen! Das ist dann für mich mit die optische Oberklasse
                  2 legit 2 quit

                  Kommentar

                  • horr
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.10.2005
                    • 1869

                    #99
                    sehr schön geworden!
                    Wirkt sich die leicht nach oben gerichtete Abstrahlrichtung der Mittelhochtoneinheit irgendwie aus?
                    Du hast bei Dir ja einen recht großen Hörabstand.
                    Grüße
                    Christoph

                    Kommentar

                    • Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9186

                      ich habe im Bass auch gleich einige Einmessvorgänge hinter mir:

                      so bin ich jetzt zufrieden:
                      vorher
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: vorher 2.2
Ansichten: 288
Größe: 36,9 KB
ID: 690236

                      nachher:
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: nachher 2.2
Ansichten: 281
Größe: 36,5 KB
ID: 690237

                      Kommentar

                      • Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9186

                        danke euch Dreien.
                        der Abstand ist sehr groß, dies ist der Grund warum ich den Hochton am Wochenende nochmals leicht angehoben habe, an der Topas Mod.

                        @horr: Die Treiber sind auf Ohrhöhe, die Box ist 6 Grad nach hinten geneigt, wenn du jetzt die Simulation anschaust höhe ich quasi 6 Grad nach unten, in dieser geringen Neigung hast du noch kaum Auswirkungen. Im Bereich um die Übergangsfrequenz wirst du einen kleinen Einbruch unter 6 Grad bekommen, dies habe ich bei der Simulation von vorhinein berücksichtigt, dass hier die Energie stimmt und nicht die Amplitude, das war auch richtig so. Es klingt gelungen.

                        Kommentar

                        • Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9186

                          jetzt nach dem Einmessvorgang kann man deutlich sehen, dass der untere Bass um 10 dB angehoben wurde, (Kompensation MAX-Einstellung an der Antimode).

                          Nachdem ich verstanden habe was die Antimode an dem GF250 Doppelsub und am TIW200 Doppelsub gemacht hat, musste es ein möglichst großer und mächtiger Bass sein, im Tiefbass auch die MAX-Einstellung machen zu können. Es ist schlicht genug Reserve da, um den Tiefbass anheben zu können. Ich habe dies nicht für sehr große Lautstärken gemacht, sondern um Pegel im Tiefbass zu erhalten. Nach drei Messvorgängen habe ich dann die 2.0-Einstellung gemacht, sprich der TI100 läuft beim Einmessen mit, der Hochpass des TI100 und der Tiefpass der TIW300 sind eingeschaltet. Die Einmessungen wo nur der TIW300 vermessen wurde, waren nicht erfolgreich.

                          Der TIW300 macht auch bei höheren Pegel auch richtig Hub, und das Gehäuse bleibt absolut ruhig am Platz stehen, sprich die Maßmahme den Bass tief anzuordnen und das Gewicht möglichst groß zu machen waren erfolgreich.

                          Kommentar

                          • Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9186

                            Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
                            Wunderschön geworden (da wird langsam der yoogie blass - du bist auf dem Weg zum "Oberfräser" ) !
                            die präzisen Fräsungen von Jörg bekomme ich nicht hin!!! Ich habe hier die Vision BS von Jörg, da stimmt alles auf das Zehntel.
                            Ich bin froh im MPX wenn ich auf ein halbes Millimeter genau fertigen kann.

                            Kommentar

                            • Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9186

                              dies waren meine optische Referenz, Eingangspost:

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: fetch?id=687066&d=1616867326.jpg
Ansichten: 766
Größe: 62,9 KB
ID: 690242

                              und dies habe ich draus gemacht:
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: fetch?id=690219&d=1621504870.jpg
Ansichten: 288
Größe: 153,8 KB
ID: 690243

                              verschiedene Änderungen musste ich machen und vom Design abweichen:
                              Erheblich tiefer, da ich Platz brauchte für den "Fetten" Bass.
                              Weniger hoch, dass es insgesamt zum Lowboard passt, und dass die Treiber nicht zu hoch angeordnet sind, die Topas mod erscheint mir optisch zu hoch.
                              Design-Radien kleiner, die Radien an der Ober- und Unterkante machten komischerweise in der Simulation keine gute Figur. Ich wäre aus optischen Gründen gerne deutlich größer gegangen, habe es aber dann wegen der Akustik bei R25 mm belassen.
                              Die Füße der Referenz haben mir nicht gefallen, da habe ich meine üblichen Füße genommen, die ich auch bei meinen anderen schmalen Boxen mit Seitenbass genommen habe. (die hat jemand hier aus dem Forum für mich und die Megastella gemacht)


                              Kommentar

                              • Timo
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.06.2004
                                • 9186

                                Den letzten Einmessvorgang der Antimode nochmals etwas deutlicher hintereinander"gelegt" gezeigt.
                                dies macht die Antimode wenn auf "Kompensation Max" gestellt wird.


                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: letzter Einmessvorgang, was braucht man mehr.JPG
Ansichten: 345
Größe: 33,4 KB
ID: 690245

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X