Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Name: MegaAria, "was braucht man mehr", passive Zweiwegebox mit Sub im Standgehäuse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9185

    Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
    Moin Timo,
    schaut doch alles schon sehr gut aus. Da Du ja Experte was SOS angeht bist, hast Du nicht vielleicht Lust mit dem TI100 mal in Richtung SOS oder karidioiden "Kiemen" á la Dutch&Dutch 8C zu experimentieren? ...
    Die OB-Zeit ist vorbei, ... ganz schlimm finde ich im anderen Forum die OBs die man da so sieht, ein kraus für mich, da die einfachsten Regeln missachtet werden. Komisch dass da niemand etwas sagt. Für mich ist immer noch sehr wichtig, dass die Schallwand in keinem Fall breiter ist als 2,2 mal des wirksamen Membrandurchmessers. Und anders als beim Axel sehe ich im Bass die OB auf keinen Fall, mir fehlt da auf jeden Fall der Kick, den ein TIW300 zb als Seitenbass im kleinen geschlossenen Gehäuse macht. und im Hochton sehe ich die OB wiederum auch nicht. Kann ich aber gerne mal machen, ein Pärchen B100 habe ich noch, drunter die Cube 27 Liter geschlossen mit GF250-Ausschnitt. und drüber irgendein HT, ganz egal welcher.

    Aber zuerst habe ich noch die ehemalige Silvio Soli im Visier, da sie niemand haben möchte gehe ich mit einer Vollaktiven dran, Doppel TIW200 in CB und B100 und Sica HT, der mit dem kleinen angeformten Waveguide. B100 und Sica passen gerade so ins B200 Loch. Und die Box sieht einfach nur geil aus. Trotzdem bleibt die MegaAria für lange Zeit im Wohnzimmer. Um wieder zum Thema zu kommen, ... die fest eingestellte analoge Aktivweiche ist bestellt und wird in den nächsten Tagen kommen, ich berichte dann, wie es gelaufen ist, explizit möchte ich weg von der Behringer, denn in der Antimode ADC und DAC und in der Behringer ADC und DAC, dies macht nicht wirklich Sinn. Und die analoge Aktivweiche im Vierfachverstärker ist zu tief und zu flach. Habe mich für 24 dB bei 160 Hz entschlossen, das sieht in der Simu am Besten aus und ich habs auch gleich mal zwei Tage hier mit der Behringer getestet, das passt ganz gut zusammen mit dem TIW300. Der wie schon gesagt sich richtig langweilt, aber den brauche ich für die Entzerrung um 35 Hz rum.

    Ich habs auch wieder richtig krachen lassen, einige Stunden bei vollem Pegel (113 dB in einem Meter Entfernung habe ich gemessen mit Rosa rauschen), ich wollte wissen ob der TI100 irgendwann mal anschlägt bei dieser tiefen Trennung, es ist nicht so, ... im Musikbetrieb habe ich kurzzeitig sogar 116 dB gemessen bei Yello.
    Also eine Box die "Was will man mehr" durchaus verdient. Der Betriebspegel ist natürlich deutlich drunter, vielleicht manchmal 80 bis 100 dB, in der Regel, bei TV-Betrieb eher noch deutlich drunter, und da gefällt mir die Möglichkeit des schnellen Umschaltens der Antimode, man speichert drei Presets und spielt die je nach Lautstärke ab. Eine Bass- und Höhenlastige bei 60 Hz und je lauter desto neutraler. Das ist Sounding, aber es ist gut so.

    Gruß Timo

    ps nach der Weiche folgt der Verstärker.



    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9185

      Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
      Moin Timo,
      schaut doch alles schon sehr gut aus. Da Du ja Experte was SOS angeht bist, hast Du nicht vielleicht Lust mit dem TI100 mal in Richtung SOS oder karidioiden "Kiemen" á la Dutch&Dutch 8C zu experimentieren? Das könnte das Abstrahlverhalten wegen der schmalen Schallwand verbessern. ...
      hast du infomaterial um sich über die korrekte Bauweise zu informieren?

      https://hifi-ifas.de/test-aktivlauts...eckeres-gedeck



      Kommentar

      • Fosti
        Registrierter Benutzer
        • 18.01.2005
        • 3155

        Moin Timo,

        Danke für den Link zur 8C. Den kannte ich noch nicht. Auf der HP von D&D gibt es ein Foto zum Rohgehäuse:

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Foto-houtwerk-1-1.png
Ansichten: 282
Größe: 894,1 KB
ID: 691529
        Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

        Kommentar

        • Fosti
          Registrierter Benutzer
          • 18.01.2005
          • 3155

          Hattest Du mir eine PN geschickt? Ich finde die neue Forensoftware läuft noch nicht wirklich rund......
          Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9185

            Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
            Hattest Du mir eine PN geschickt? Ich finde die neue Forensoftware läuft noch nicht wirklich rund......
            jetzt, zum Test habe ich dir eine PN geschickt.

            Kommentar

            • Fosti
              Registrierter Benutzer
              • 18.01.2005
              • 3155

              https://www.dutchunddutch.de/messung...utch-dutch-8c/
              https://www.erinsaudiocorner.com/lou...utch_dutch_8c/
              https://audiophilestyle.com/ca/revie...r-review-r739/
              Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

              Kommentar

              • Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9185



                ok, man sieht sehr schön wie die Kiemen aussehen aber was sie genau bewirken habe ich leider noch nicht so begriffen, trotz der angehängten Messungen. Ohne die hinteren Bässe könnte ich die Kiemen sehr gut noch nachträglich ins MegaAriagehäuse einbringen, wenn ich den Sinn erkennen würde. Ich habe ein Vorteil, bei geschlossen, diese Bauweise CB punscht ein ganz klein wenig den Grundton des TI100 im Kennschalldruck und man muss nicht viel im Grundton korrigieren, nur eben die Überhöhung, die durch den Seitenbass im Zusammenspiel mit dem Mitteltöner entsteht, wird reduziert.

                Kommentar

                • Bernd
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2021
                  • 582

                  Hallo!

                  Zum Problem der vielen Wandler bei Behringer und Antimode: Mit einem Adapter sollte man doch von Toslink auf AES/EBU kommen, dann entfielen zwei unnötige Wandlungen.

                  Das ist die Umwandlung von Cinch auf AES/EBU an der Behringer:

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: iu.jpeg
Ansichten: 252
Größe: 13,8 KB
ID: 691544

                  Dazu so ein Teil von optisch auf Cinch von Conrad. Sowas hat man ja auch oft noch rumliegen.

                  Gruss Bernd
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • Fosti
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.01.2005
                    • 3155

                    Man wird die "Kugel" bei der Trennfrequenz um 160Hz zum Seitenbass etwas los. Mit der Bedämpfung muss man probieren. Basotec ist nicht das Mittel der Wahl.....Tip: https://iso-bond.baubedarf-spezialar...nd-wlg-040.htm
                    Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                    Kommentar

                    • Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9185

                      Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
                      Hallo!

                      Zum Problem der vielen Wandler bei Behringer und Antimode: Mit einem Adapter sollte man doch von Toslink auf AES/EBU kommen, dann entfielen zwei unnötige Wandlungen.
                      ...
                      danke dir bernd, es macht auch generell keinen Sinn Antimode und Behringer gleichzeitg zu nutzen, das wäre ja so, wie wenn man ein Doppelmotorauto hat, von dem immer nur ein Motor genutzt wird und den zweiten nur das Gewicht mitschleppen muss (upps, das ist ja so bei allen heutigen Hybrids, shit, ein kleiner Insider aus meinem Berufsumfeld). Die Antimode hat alles nur keine Möglichkeit der Auftrennung der Wege, und dies möchte ich mit einer analogen Frequenzweiche machen, die Behringer ist nur zum Test welche Trennfrequenz ich benötige. Die Weiche soll nicht fehlbedienbar sein, also fest eingestellt, und XLR ein und aus, und LR4 bei 160 Hz, hab schon was bestellt, in naher Zukunft stelle ich es vor.
                      Alternativ zum antimode hatte ich mir überlegt die Behringer umzubauen und einen modernen DAC und ein VV im Gehäuse zu integrieren, das Zeugs wäre auch alles schon da, aber die antimode hat einen Vorteil, es kann auch Messen um automatisiert den Bass zügeln und anzuheben, wenn man es braucht. Bei der Behringer geht das alles auch sehr gut, nur eben nicht automatisiert.

                      Kommentar

                      • Bernd
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2021
                        • 582

                        Hallo!

                        Ich gehe davon aus, dass Du das kennst. Ist auch nicht schön, macht aber was Du brauchst.

                        https://www.thomann.de/de/behringer_cx2310_v2.htm


                        Gruss Bernd

                        Kommentar

                        • Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9185

                          Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
                          Hallo!

                          Ich gehe davon aus, dass Du das kennst. Ist auch nicht schön, macht aber was Du brauchst.

                          https://www.thomann.de/de/behringer_cx2310_v2.htm


                          Gruss Bernd
                          Ja. Kenne ich. Ich wollte aus verschiedenen Gründen eine Weiche die Bedienungssicher ist.

                          Es gab da einige zur Auswahl mit festen trennfrequenzen. Ich habe mir dann nach Wochen der Überlegung diese hier bestellt.

                          https://www.thomann.de/de/the_box_pro_tpc25.htm

                          Kommentar

                          • Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9185

                            Ich möchte die heutige Einmessung der Antimode noch Vorstellen:

                            Kompensation normal, also eigentlich 5dB, und Bereich bis 350 Hz, ...

                            Punkt 1. Die Referenzlautstärke wählte die Antimode den obersten Wert bei 350 Hz, sodass etwas "komisches" bei der Einmessung rausgekommen ist. Der komplette Pegel im Bass wurde um bis zu 12 dB angehoben, Es wurde nicht der Grundton runtergezogen wie ich es bei der Behringer machen würde, sondern es wurde sehr großflächig der Bass angehoben, ... Frage an diejenigen die aktive Lautsprecher schon umgesetzt haben, würdet ihr manuell in eurem System dies auch so tun?
                            und Punkt 2, dieses mal sieht der Frequenzgang nicht ganz so nach dem Lineal gezogen aus, und es bleibt aber rein Subjektiv sehr viel lebendiger.
                            Punkt 3. Die Antimode korrigiert nach vielen Einmessungen immer bis 170 Hz, die Eingabe 350 Hz lässt er außen vor. bzw., wenn er was macht dann nur sehr minimal und sehr klein.

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: antimode einmessung 11062021 MegaAria Komp normal Bereich bis 350 Hz.JPG Ansichten: 0 Größe: 42,6 KB ID: 691556

                            Maximalpegel, was der TIW300 zulassen würde schaffe ich nicht, bis 80 von 100 am PC, was etwas unter 108 dB in einem Meter entspricht, kann mein Endverstärker nicht weiter. Die Lämpchen sagen mir, hör auf! Der TIW300 und der TI100 könnte noch etwas mehr. An der Behringer blinkt das Lämpchen minus 10 am Eingang.

                            Wenn ich das jetzt interpretiere heißt dies, dass ich die mehrfache Leistung aus Sicht des Verstärkers auch noch vertragen könnte.
                            Der TIW300 macht ungefähr halben Hub von MAX und der TI100 ebenfalls, aus dieser Sicht geht rund 6 dB mehr. Habe ich richtig gerechnet?
                            Aus Sicht des Klirrs sehe ich die 110 dB als Maximum an, denn deutlich lauter gehts nicht mehr ohne dass der TI100 deutlich verzerren würde, was im Umkehrschluss heißt, dass der Verstärker erstmal reicht. Wegen 2 dB hole ich mir keine neuen Verstärker von 500 Euro plus. Dies ist nun zur Zukunftsplanung geworden.

                            Die bestellte Weiche wird noch getestet und es wird auch noch ein schönes Gehäuse für die Weiche gebaut und fertig ist das 2.2 der MegaAria.
                            Vielleicht baue ich das Verstärkerlein auch noch da ins neue Gehäuse mit rein. Kühlrippen zeigen natürlich durch das Gehäuse sodass die Kühlung erhalten bleibt. Vielleicht baue ich auch größere Kühlrippen, mal sehen???

                            Gruß Timo

                            ps. natürlich versuche ich die nächsten Tage noch weitere Einmessungen, evtl mit leicht tieferer Bereichsangabe 300 oder 250 Hz als oberster Wert zum Einmessen.

                            ps. ich teste immer mal wieder leicht andere MIC-Plätze, dieses mal war es einen halben Meter vor der letzten Messungen, dies macht ein Tal bei 70 Hz, was einen halben Meter dahinter wieder fast verschwindet. Antimode hat das richtig gut gemacht.

                            Kommentar

                            • Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9185

                              ich habe mehrmals die Arias umgepolt, und wollte herausfinden warum bei 160 Hz immer ein starker Einbruch ist, und dann habe ich in einigen Messungen auch noch die Trennfrequenz auf 250 Hz gelegt und auch da ist der Einbruch bei 160 Hz, also liegts nicht an der Trennung sondern ist ein Raumeffekt.

                              Wieder die Trennung auch 160 Hz gestellt und der Einmessvorgang angestoßen, anbei nochmals eine Einmessung mit Kompensation MAX und Bereichsangabe bis 250 Hz.
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Antimode Einmessung 12062021 Komp max und Bereich bis 250 Hz.JPG Ansichten: 0 Größe: 45,1 KB ID: 691573

                              Wenn ich jetzt per Behringer korrigieren würde, wäre mein Vorgehen so:
                              - Korrektur der Raummode: steilflankiger EQ bei 58 Hz mit Q ungefähr 2 von minus 8 dB (ungefähr);
                              - Korrektur des Höhenanstiegs im Bass von ungefähr minus 10 dB bei 120 Hz mit Q 0,5 oder größer;
                              - Sub und Sat im Pegel angleichen und fertig!

                              ohne es jetzt genau nachvollzogen und nachgemessen zu haben,
                              würden eine Behringer und Co solche Änderungen auf jeden Fall auch sehr einfach umsetzen. (lediglich Information)
                              und genau so korrigiere ich seit Jahren in meinem Wohnzimmer, mit leicht anderen Amplitudenwerten, also alles gut gemacht, liebe Antimode!

                              Kommentar

                              • Timo
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.06.2004
                                • 9185

                                so, die analoge Weiche tut was sie soll, interessanter Weise ist in dem Teil jede Menge Elektronik verbaut, ... Ringkerntrafo und das komplette Gehäuse ist vollgestopft mit Elektronik, das hatte ich nicht erwartet, und jede Menge Jumper, ... Zunächst absolut verwirrend, war das Einstellen dann doch in drei Minuten erledigt, da super gut auf der Platine beschriftet und in der Bedeinungsanleitung in deutsch erklärt.

                                Seit heute morgen spielt nun die analoge Aktivweiche mit LR4 (24dB/okt) bei 160 Hz. Die Delayeinstellung ist in drei Stufen für alle Kanäle (0, 300µs, 600µs) noch zusätzlich einstellbar und es gibt einen Limiter über Alles, ... beides nutze ich aktuell noch nicht.

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_1690.jpg Ansichten: 0 Größe: 44,9 KB ID: 691606

                                ich tausche diese Woche die beiden Geräte noch, dass die Weiche unten und der Verstärker oben ist, dass die Wärmeabfuhr verbessert wird und die Kabel etwas besser versteckt sind und dann ist zunächst das 2.2-System fertig. Bis ich die Muse habe an die Verstärkertechnik zu gehen.
                                Mir war an der Stelle der Weiche wichtig, dass keine Fehlbedienung möglich ist, und dass keine zusätzlichen Wandlungen des Signals gemacht werden. Die Lösung ist zwar nicht günstig, aber das Teil ist aus jetziger Sicht jeden Cent wert. Kein Rauschen, kein Verzerren, im Vergleich zu einer Passivweiche wohl die deutlich bessere Lösung, was die Akustik angeht. Mir war eine sehr steile Lösung wichtig, dass der TI100 vom Hub entlastet wird, das bringt enorm an Klarheit im Mittelton, und steigert gleichzeitig den maximal möglichen Pegel, trotz der für einen 10er tiefe Trennfrequenz. Wollte man dies in passiv umsetzen wollen, wären sicher vier große Spulen (wegen tiefer Trennfrequenz) notwendig und vier große Kondensatoren und das gedoppelt, wegen Stereo, also auch im Preisbereich ähnlich dieser Aktivlösung.

                                vielleicht noch eins, ich konnte heute morgen natürlich noch nicht voll aufdrehen, das hätten mir meine Freundin und die Nachbarn wohl übel genommen, das wird heute irgendwann mal noch nachgeholt. Aktuell, wie ich jetzt dies hier schreibe, höre ich ein Konzert im HR-Fernsehen, richtig geile Mucke, ab und an bin ich auch Freund klassischer Musik, wenns in Richtung disharmonisch geht. Perfektes Timing um die Boxen zu testen, danke.
                                https://www.hr-fernsehen.de/tv-progr...ng-120812.html
                                Zuletzt geändert von Timo; 13.06.2021, 07:27.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X