Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schallwandbreite für TI100 + Ke25 mit Waveguide

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Opelfreak
    antwortet
    Jürgen hat absolut recht, man stelle sich nur mal vor, dieser Bastard von Besuchsbengel hätte nicht meinen AL200, sondern eine offene KE25 vor den Zeigefinger bekommen...

Das wäre richtig dramatisch gewesen. So klingt eben nur der Bass (auch nur auf der rechten Seite unten) etwas zerknickt...

Ob ich das mit dem Staubsauger und einem Geschirrtuch dazwischen wieder raus bekomme? Der erste Blick wenn ich ins Wohnzimmer komme, geht komischerweise immer erst mal da hin.

Gruß
    Nico
    Angehängte Dateien

Einen Kommentar schreiben:

• walwal
    antwortet
    Sven, setze doch mal einen Kerbfilter auf die Reso bei 22 kHz und schau, was passiert. Ich habe das so ähnlich mit dem DSP gemacht, habe aber keinen Möglichkeit, den Effekt zu messen.

Ein Berührungsschutz statt Resonator wäre angebracht.

• UweG
    antwortet
    Auf der schmalen Schallwand wirst Du kein Problem am unteren Ende haben, ...
    ... und so kommt's dann auch. Ich finde das Ergebnis prima. Von einer Macke bei 9 kHz zu sprechen, halte ich für stark übertrieben. Normier mal den Frequenzgang nicht auf 0°, sondern auf 5° oder 10° und dann ist gar nicht mehr klar, ob da überhaupt noch etwas zu sehen ist.

Was soll der Resonator bei 12 kHz denn verbessern?

• walwal
    antwortet
    Alles klar, danke.

• Sv.n.K
    antwortet
    Guten Morgen,

ich bin ehrlich gesagt überrascht, dass im ersten Anlauf eine brauchbare Lösung rauskommt. Vielleicht macht die schmale Schallwand einiges Einfacher (siehe Link von "squeeze").

Ich vermute, dass die im Sonogramm zu sehende Einschnürung bei 9kHz durch den unstätigen Übergang zwischen Alu und MDF entsteht. Die Wellenlänge von 9khz würde jedenfalls dem Durchmesser von 38mm entsprechen. Hierzu ein Schnittbild vom WG (den Konturverlauf habe ich ja schon im Axi-Driver-Format gezeigt):

Auf Achse sieht der Amplitudengang so aus:

Für mich sind jetzt noch folgende Punkte offen:
    1) Kann ich das WG genau so wiederholen.
    2) Welche Form hat der Diffusor / Resonator / Reflektor? Die Simulationen haben mir gezeigt, dass dieser ab 12kHz wirkt und die Abstrahlung in diesem Bereich verbessern und die Resonanz bei 22kHz minimieren kann.

Ich denke ich werde mich erst dem Punkt (1) widmen und schauen, dass das WG reproduzierbar ist. Denn ich muss mindesten noch zwei Stück bauen.

Grüße
    Sven

P.S.
    @"Q": Ein ovales WG überlasse ich vorerst den Wesen aus dem Kontinuum
    Angehängte Dateien

• squeeze
    antwortet
    Hifi Selbstbau ist überigens grad auch an der gleichen frage dran gewesen, wer es aboniert hat, kann es lesen.

https://www.hifi-selbstbau.de/

• walwal
    antwortet
    Prima. Punkt. Wie tief ist das WG? Wie sieht der Frequenzgang auf Achse aus?

• UweG
    antwortet
    Das sieht so richtig Klasse aus!

• „Q“
    antwortet
    Wow das sieht echt gut aus.
    Mal ne Frage. Aber bitte nicht hauen. Wäre sowas auch als ovales Waveguide denkbar? Dann könnten doch die MT´s noch näher zusammenrücken? (der Gedanke schwirrt mir schon länger durch den Kopf)

• Sv.n.K
    antwortet
    Nabend,

aktueller Zwischenstand:

Das Testgehäuse 2 mit KE25 und neuem WG. Die Kontur des WG heißt Kontur_20180412_01.

Hier in einer Nahaufnahme:

Die Kontur ist erzeugt nach UweG Excel-Sheets V3.
    Sartdruchmesser: 34mm
    Mitteldurchmesser: 50mm
    Enddurchmesser: 110mm
    Öffnungswinkel: 38°,
    Mittelwinkel: 60°
    Das ergibt im Axi-Driver-Format:
    Code:
    34mm 0mm
    35.778mm 1.138mm
    37.556mm 1.053mm
    39.333mm 0.97mm
    41.111mm 0.89mm
    42.889mm 0.812mm
    44.667mm 0.736mm
    46.444mm 0.661mm
    48.222mm 0.587mm
    50mm 0.513mm
    58.571mm 2.188mm
    67.143mm 1.901mm
    75.714mm 1.61mm
    84.286mm 1.313mm
    92.857mm 1.008mm
    101.429mm 0.691mm
    110mm 0.357mm
    120mm 0mm
    Aus Fertigungsgründen habe ich diese Kontur jedoch im ersten Abschnitt angepasst (gerader Verlauf am Anfang; 0,5mm Stufe). Es ergibt sich im Axi-Driver-Format:
    Code:
    34mm 0mm
    34mm 0.5mm
    38.122mm 2.5mm
    39.333mm 0.661mm
    41.111mm 0.89mm
    42.889mm 0.812mm
    44.667mm 0.736mm
    46.444mm 0.661mm
    48.222mm 0.587mm
    50mm 0.513mm
    58.571mm 2.188mm
    67.143mm 1.901mm
    75.714mm 1.61mm
    84.286mm 1.313mm
    92.857mm 1.008mm
    101.429mm 0.691mm
    110mm 0.357mm
    120mm 0mm
    Bei der Anfertigung des WG erweißt sich der Übergang von der gefrästen Aluminium-Frontplatte zum MDF als Herausforderung. Ich musste ein Wenig am MDF mit 240er Schleifpapier nachhelfen. Ich vermute darunter leidet ein wenig die Wiederholgenauigkeit. Vermutlich ist einfacher, das WG aus einem Stück zu fertigen. Dann ein fester Kunststoff, der als Frontplattenersatz dienen kann, oder er wird komplett aus Aluminium angefertigt.

Aber gemessen habe ich trotzdem. Hier im Vergleich der B80 und KE25 mit neuen WG. Gemessen jeweils auf Achse des Hochtöners.

Ich finde wir kommen dem Ziel näher - oder seht ihr das anders?

Grüße
    Sven
    Angehängte Dateien

• Mr.E
    antwortet
    Danke.

Das BM, das ich gepostet habe, stammt übrigens von der Compact Mk5. Laut walwal ist die ja auch schwer in Ordnung, was das Abstrahlverhalten angeht.

Ich habe die letzten Jahre mit Boxsim immer wieder die Erfahrung gemacht, daß breite Schallwände in der Hinsicht hilfreich sind, zumindest was den Energie-FQG angeht. In Boxsim 1.94 ist das BM der Compact Mk5 etwas gegen den Uhrzeigersinn verdreht.

• Sv.n.K
    antwortet
    Zitat von Mr.E
    ... sollte man das Volumen sehr groß wählen, damit die TSP da nicht noch irgendwas am FQG drehen.
    Ist sicher eine Möglichkeit.
    Anbei ein entsprechendes Beispielprojekt.

Grüße
    Sven
    Angehängte Dateien

• Mr.E
    antwortet
    Zitat von Sv.n.K Beitrag anzeigen
    So habe ich es gemacht. Ist vielleicht ein naiver Ansatz, aber bisher hat sich keiner beschwert.
    Das heißt, wenn man nur die Einflüsse von Schallwandgröße und Treiberdurchmesser sehen will, sollte man das Volumen sehr groß wählen, damit die TSP da nicht noch irgendwas am FQG drehen.

• Sv.n.K
    antwortet
    Zitat von Mr.E
    (aber noch nicht alles gedanklich verdaut).
    Geht mir auch so

Zitat von Mr.E
    PS: Ach, die sind vom realen Chassis, nur Amplituden- und Phasen-FQG werden überschrieben, oder?
    So habe ich es gemacht. Ist vielleicht ein naiver Ansatz, aber bisher hat sich keiner beschwert.

Zitat von Mr.E
    Mir ist diese Kurve eingefallen, während ich diesen Thread gelesen habe. Irgendwo schien es mal, ihr hättet euch auf ein BM von 6dB oder 8dB ±2dB in einem bestimmten Frequenzbereich geeinigt.
    Das ist richtig. Ich kann jedoch derzeit nicht einschätzen, wie wichtig diese Vorgabe ist.
    Die Frage ist auch, in wie fern ich ich diese Vorgabe mit der B80-D'Appo-Konstellation einhalten kann. Ich konzentriere mich derzeit auf einen gleichmäßigen Verlauf der horizontalen Abstrahlung.

Zitat von Mr.E
    Was ich gepostet habe, bewegt sich von ca. 150Hz bis ca. 10kHz in einem ±2-dB-Schlauch um 6dB, zumindest in Boxsim 1.20. Die Kerbe knapp oberhalb von 1500Hz ist etwas unschön, und der kleinere Peak noch weiter oben auch.
    So lese ich dein Diagramm auch. Meine Frage ist, ob du wirklich eine gleichmäßige Abstrahlung hast?

Grüße
    Sven

• Mr.E
    antwortet
    @Mr.E
    Willkommen in diesem Thread - ich hoffe du hast nicht jede meiner Irrungen durchgelesenen .
    Ich habe alles gelesen (aber noch nicht alles gedanklich verdaut).

2) Ich verstehe unter idealen Chassis ein glatten Amplituden- und Phasengang. Diese erzeuge ich, indem ich bei einem Chassis meiner Wahl einen neuen Frequenzgang importiere. Vorzugsweise werden die Import-Dateien mit Excel (oder einem ähnlichem Werkzeug) erstellt.
    Woher kommen die übrigen Parameter? Oder sind die egal?
    PS: Ach, die sind vom realen Chassis, nur Amplituden- und Phasen-FQG werden überschrieben, oder?

3) Das Bündelungsmaß habe ich weiter im Visier. Das sich ein Unterschied zwischen 1.2 und 1.94 ergibt wusste ich noch nicht - guter Tipp . Ob das von dir erzeugte Bündelungsmaß ein "gutes" ist mag ich nicht bewerten. Dazu sind mir diese Diagramme noch zu neu.
    Mir ist diese Kurve eingefallen, während ich diesen Thread gelesen habe. Irgendwo schien es mal, ihr hättet euch auf ein BM von 6dB oder 8dB ±2dB in einem bestimmten Frequenzbereich geeinigt. Was ich gepostet habe, bewegt sich von ca. 150Hz bis ca. 10kHz in einem ±2-dB-Schlauch um 6dB, zumindest in Boxsim 1.20. Die Kerbe knapp oberhalb von 1500Hz ist etwas unschön, und der kleinere Peak noch weiter oben auch. Aber immerhin. ME Geithain will ja sogar eine Abweichung zwischen 2kHz und 4kHz, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Ich weiß nur nicht mehr in welche Richtung das BM da abweichen soll (und um wieviel).

Lädt...
X