Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schallwandbreite für TI100 + Ke25 mit Waveguide

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• „Q“
    antwortet
    natürlich auf jeden Fall rausfinden

zum High End Vorschlag ok dann pack ich das Zeug jetzt mal in schöne Samt-Säckchen ein

Einen Kommentar schreiben:

• mechanic
    antwortet
    Zitat von „Q“ Beitrag anzeigen
    Hab das mal überschlafen und denke mittlerweile auch das am Gehäuse noch etwas verändert werden muß. Ringversteifungen oder soetwas wäre noch ne Idee. Als zusätzliche Maßnahme im Zusammenspiel mit einen 5- der sogar 8-Eck wäre das bestimmt noch um einiges steifer. Dann entfernen wir uns natürlich sehr von Sven´s angedachten Designvorstellungen.

Kann es vielleicht sein das es so schlimm ist, weil das Gehäuse gerade so besonders klein ist? Der W130X scheint ja wirklich ordentlich Luft zu verschieben...braucht zwar ordentlich Leistung...aber gestern bei den Test´s mal so bemerkt.

Nach den Test´s sehe ich das eigentlich praktisch genauso, wenn ich es jetzt nicht durcheinanderbringe, wie mit a) b) c) beschrieben. Es hört auf zu schwingen wenn das Gehäuse beschwert wird.
    Erst rausfinden, wo exakt es herkommt, und dann überlegen, wie man es wegbekommt.

Alternativ Fliesenkleber-Säcke auf der High End verkaufen - das geht auch

• „Q“
    antwortet
    Hab das mal überschlafen und denke mittlerweile auch das am Gehäuse noch etwas verändert werden muß. Ringversteifungen oder soetwas wäre noch ne Idee. Als zusätzliche Maßnahme im Zusammenspiel mit einen 5- der sogar 8-Eck wäre das bestimmt noch um einiges steifer. Dann entfernen wir uns natürlich sehr von Sven´s angedachten Designvorstellungen.

Kann es vielleicht sein das es so schlimm ist, weil das Gehäuse gerade so besonders klein ist? Der W130X scheint ja wirklich ordentlich Luft zu verschieben...braucht zwar ordentlich Leistung...aber gestern bei den Test´s mal so bemerkt.

Nach den Test´s sehe ich das eigentlich praktisch genauso, wenn ich es jetzt nicht durcheinanderbringe, wie mit a) b) c) beschrieben. Es hört auf zu schwingen wenn das Gehäuse beschwert wird.

• Opelfreak
    antwortet
    versucht doch mal ein Gehäuse zu bauen mit 5-eckigem Grundriss. So wie das Pentagon bei den Amis. Muss ja zum testen nix dolles sein, damit könnte man evtl. die Resonanzen vom Gehäuse verändern.

Gruß
    Nico

• mechanic
    antwortet
    Zitat von Sv.n.K Beitrag anzeigen
    Klaus, ist das dein Ansatz aus Post #384?
    Ja, so ungefähr, als Resultat der Überlegung, wo ist der Unterschied zwischen mit Dämmzeugs entkoppelt und direkt auf dem Boden.

Aber ich denke, das Modellieren der Kopplung mit der Umgebung ist sehr komplex uund lenkt irgendwie vom Kern des Pudels (W130X im großen schweren Gehäuse und fest auf dem Boden) ab.

Ich sehe das mittlerweile so:

a) Das Chassis regt per Luft- und Körperschall das Gehäuse mit einem (sauberen) Sinus-Signal an, und dieses resoniert auf seinen Eigenfrequenzen, je weniger es durch Reibung "an der Aussenwelt" daran gehindert wird.

b) Der Chassiskorpus selbst resoniert mechanisch, und regt per Luft- und Körperschall das Gehäuse damit an und dieses verstärkt ggf. bestimmte Frequenzen noch.

c) Beide Effekte treten auf und überlagern sich.

Jetzt stellt sich die Frage, wie messe ich sinnvoll um das auszusortieren (Chassis alleine, sehr unterschiedliche Gehäuse, oder bzw. und ???).

An den BG´s ist wetter- und besuchsbedingt noch nix passiert, kommt aber noch, und zum bekleben: Ich habe 3 Lagen a ca. 2mm Dicke um den Korb geklebt, Stege komplett belegt und daran anschließend umlaufende Streifen ca. 20mm breit, also die vollständige äußere Korbfläche mit 6mm Bitumen belegt.

Da ich bei den BG´s (z.B. in meinen Pentatons) viele Dinge gleichzeitig modifiziert habe (zu ungeduldig für eine schrittweise dokumentierte Modifikation; Sicken- und Membranbeschichtung / Korbdämpfung / Ventilation duch Austausch Dustcap / Bedämpfung Schwingspulenkavität) kann ich Einzelmaßnahmen nicht wiklich einordnen. In Summe ist das Ergebnis aber eine wirklich deutliche Verbesserung.

• UweG
    antwortet
    An diesem Modell ist nichts nichtlinear. Es wird aber nichtlinear, wenn die Federn eine auslenkungsabhängige Steifigkeit besitzen, weil z.B. der Korb / Magnet in einer Richtung durch Holz gestützt wird und in der anderen irgendwo abhebt.

• Sv.n.K
    antwortet
    Guten Morgen,

ich vermute der letzte Absatz in meinem letzten Post ist abendlicher Unsinn.

Ich habe mal versucht die Idee des frei schwingenden Masse-Feder-Schwinger soweit wie mir möglich zu abstrahieren (siehe Abbildung).

Wenn ich dieses Modell (mit seinen idealen Bauelementen) betrachte, sehe ich bei Resonanz keine nichtlinearen Bewegungen innerhalb des Spulensystems. Damit ist mein Ansatz aus dem letztem Post wiederlegt.
    Bleibt noch die Bewegungsgleichung der Membran offen. Klaus, ist das dein Ansatz aus Post #384?

Grüße
    Sven
    Angehängte Dateien

• Sv.n.K
    antwortet
    Ja, so habe ich mir den Vergleich der Messungen vorgestellt.
    • Dein Teppichboden scheint meine Visaton-Dämmmatte zu ersetzen.
    • Viel Gewicht ist äquivalent mit "auf dem Boden stellen".

Deshalb hörst du auch keinen unterschied zwischen "den Lautsprecher in den Händen halten" und "auf dem Boden abstellen". Interessant finde ich, dass der Klirr um 160Hz auch verschwindet.

Im Gegensatz zu bisherige Vermutungen (irgendwas am Chassis kommt ins Schwingen, wenn das Chassis mit dem Gehäuse einen Masse-Feder-Schwinger bildet) habe ich noch einen Anderen noch nicht vollständigen Ansatz (angelehnt an Klaus #384).
    Ich bekomme diesen zu so später Stunde auch nicht vollständig zusammen.
    Ich betrachte den Magneten mit der Schwingspule als Linearmotor. Was passiert, wenn sich der Magnet im Verhältnis zur Spule auch verstärkt in axiale Richtung bewegt? Zusammen mit dem Spulenstrom ist das doch keine nicht lineare Funktion mehr, oder?

Grüße
    Sven
    Zuletzt geändert von Sv.n.K; 01.07.2018, 23:19.

• „Q“
    antwortet
    Hier gerade noch bei gleichem Pegel wie vorhin ohne Gewicht gemessen:

Zum Vergleich nochmal die Messung mit Gewicht:

Die beiden sind Vergleichbar mit gleicher Einstellung gemessen. Die Resonanz um 361Hz verschwindet praktisch komplett mit Gewicht. Bei D6+ schön zu sehen. Allerdings ist bei "mit Gewicht" das um 280Hz herum etwas ausgeprägter. Hören konnte ich davon aber nix bisher. Scheint sich also etwas nach unten verschoben zu haben...
    Angehängte Dateien

• Sv.n.K
    antwortet
    Ist der Pegel vergleichbar mit der ersten Messung aus #401?

• „Q“
    antwortet
    So jetzt aber, hier mal mit 25Kg gemessen:

Dann mal bis 2Khz gemessen: (reicht das bis 2Khz?)

Angehängte Dateien

• „Q“
    antwortet
    gerne ich hoffe es hilft und meine Messungen sind halbwegs brauchbar

Ja stimmt, hier ist Teppichboden und darunter Betonboden (Raum ist im Keller - daher hatte ich den Fliesenkleber auch so schnell zur Hand)
    Box in die Hand nehmen ändert sich leider nix. Es sei denn ich würde dann noch fest das Gehäuse drücken. Ich wollte morgen noch versuchen vielleicht noch etwas mehr Alubutyl aufzukleben. Schäden kann es ja nicht. Glaube aber fast das es diese Resonanz nicht eliminiert. Evtl. würde ich vielleicht noch die Gehäusewände damit bekleben. (da muß ich aber selbst erst neues holen)

ich wollte nicht den Anker aus Post #230 bauen)
    nee auch wenn‘s Robust und beeindruckend rüberkommen würde das muß einfacher gehen.

Edit: Messung gleich morgen Vormittag/Mittag. Will ich auch wissen. Jetzt ist es etwas zu spät schon.

Edit: ich kann´s doch nicht lassen. Probiere nochmal gerade.
    Zuletzt geändert von „Q“; 01.07.2018, 21:32.

• Sv.n.K
    antwortet
    Nachtrag:
    Mach doch mal bitte die Messung mit dem Fliesenkleber über den kompletten Frequenzbereich. Nicht das du nur die Resonanzfrequenz um ein paar Hz verschoben hast.

Grüße
    Sven

• Sv.n.K
    antwortet
    Hallo Q,

Erstmal großen Dank dafür, dass du das nachgestellt hast - es sind jetzt zumindest schon mal zwei die das "Problem" haben / hören.

Ich glaube du kannst jetzt wirklich meine Erfahrungen reproduzieren. Dein "25kg-Fliesenkleber" ist meiner Meinung nach gleichbedeutend mit meinem "mit dem Boden koppeln".

Merkst du keinen Unterschied zwischen "in den Händen halten" und "auf dem Boden abstellen"? Da scheint mein Boden besser zu sein . Hast du einen Teppichboden?

Schade das du bei deinen Alubutyl-Versuchen keine Verbesserung erzielen konntest.

Eine Variante ist also, den Lautsprecher durch Masse zu beruhigen. Nur weiß ich nicht, ob man damit auch einen auf 1m Höhe angebrachten W130X beruhigen kann (ich wollte nicht den Anker aus Post #230 bauen)

Grüße
    Sven

• „Q“
    antwortet
    ok, mit der Dustcap war wahrscheinlich wirklich mehr oder weniger Quatsch. Ändern tut sich da was, aber man begrenzt ja den Hub das stimmt. Gerade mal versucht mit Knete die Dustcap zu beschweren da ist auch nix anders.

Zu den 120,5Hz (aua, meine Ohren) also es war zum einen ein Schrank der in der Nähe steht. (schnell mal abgestellt) Dachte ich zuerst das es nur der wäre. Hab dann den Treiber auch mal mit Magneten nach außen montiert. Der Korb schwingte zunächst wirklich auf dieser Frequenz etwas mit. Zwischen den beiden Schrauben auf den Korbrand gedrückt und es wurde merklich weniger. War aber dann auch nur wegen der mangelnden Befestigung. Schnell wieder herumgedreht und das Problem scheint jetzt weg zu sein.

Somit sind die 120,5Hz anscheinend erledigt. Was bleibt sind aber die 361,1Hz. Ich hab jetzt mal am Korb vier 3x3cm große Alubutyl Plättchen aufgeklebt. Scheint so erstmal auch nix zu bringen. Evtl. muß da noch mehr hin.

Hier die Messung, jedoch mit ein bisschen erträglichere Lautstärke:

Das mit den 361,1Hz ist auch sehr gut hörbar. Hochheben usw. bringt aber nix. Wenn ich das Gehäuse fest berühre oder mich am besten drauf stelle verschwindet bei den 361,1Hz das sirren vollständig.

EDIT:

Messung ohne zusätzliches Gewicht:

Messung mit 25KG Fliesenkleber:

Man sieht es wird deutlich weniger. Und man hört nix störendes mehr.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von „Q“; 01.07.2018, 20:41.

Lädt...
X