Ich probier heute Abend mal was.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Schallwandbreite für TI100 + Ke25 mit Waveguide
Einklappen
X
-
Nein, die habe ich mir ausgedacht, weil das mit W130X als Bass ausreichen würde. ... wenn Du den miesen Wirkungsgrad in Kauf nimmst.Die Abmessungen sind nur beim "Spielen" entstanden.
Ich probier heute Abend mal was.
-
Ahhh... die Dämpfung des BR-Rohrs habe ich nicht gesehen. Aber ob jetzt KU oder BR, der Trick ist der Phasenverschobene rückwärtige Schall?
Erweiterte Füße mittels Streben ist eine denkbare Lösung...Zitat von UweG... und kannst Du sie irgendwo festschrauben?
Die Abmessungen sind nur beim "Spielen" entstanden. Obwohl solche Proportionen bestimmt gefällig aussehen. Ein paar W130X vorne und ein paar hinten. Die hinteren werden geschickt phasenverschoben angesteuert, so dass sich eine Bündelung ergibt - ob das mit W130X geht? Auch ohne einen weiteren Sub. Wirkungsgrad spielt erstmal keine große rolle. Laut muss es auch nicht können. Den einen AL130 in ~10l BR kann ich nicht mal im Ansatz ausreizen.Zitat von UweGEine Box mit BxHxT = 15x132x15cm steht nicht mehr wirklich gut alleine. Mit W130X in CB geht so etwas.
Grüße
SvenZuletzt geändert von Sv.n.K; 14.03.2018, 14:07.
Einen Kommentar schreiben:
-
Wie hoch darf die Kiste denn sein? ... und kannst Du sie irgendwo festschrauben?
Eine Box mit BxHxT = 15x132x15cm steht nicht mehr wirklich gut alleine. Mit W130X in CB geht so etwas.
-
O.k. Dann schreib ich mal was dazu.
Die von Sven geposteten Projekte haben folgende Probleme:
1. Boxsim 1.93 zeigt die BR-Kanäle im gemeinsamen Außengehäuse manchmal nicht an. Hier ist das so. Du kannst im Chassiseditor mal ein wenig alle Gehäusevarianten durchklicken. Wenn die Meldung kommt: ".... Durchmesser wurde anpasst ..", dann müsste es gehen. Das ist nur ein Anzeigebug, die Simu stimmt trotzdem.
2. Da fehlt die Dämmung des BR-Kanals. Das ist in Wirklichkeit eine KU, keine klassische BR-Abstimmung. Das ist mit 2*GF200 großzügig bestückt weil es noch 2 Subwoofer mit je einem GF250 in 80 Liter BR gibt. Da kommt der wirkliche Tiefbass her.
3. Der W130X ist schlecht geeignet für diese Konstruktion. Die Kiste kann dann zwar winizig werden, hat aber einen extrem schlechte Wikungsgrad. Reduzier mal das Gehäusevolumen von 20 Liter auf 3 Liter, was normalerweise die Vollkatastrophe ergeben müsste. Dann siehst Du was der W130X kann.
Wenn kein Sub vorhanden ist, ist das Konzept KU problematisch wegen Tiefbassschwäche.
-
Jürgen: Die D'Appo Anordnung macht bestimmt ihren Teil. Uwe hat aber das BR auf 20l / 150Hz abgestimmt und erreicht so die 4dB Bündelung bei 80Hz. Wenn man die Abstimmung auf "klassisch" 46l und 33Hz setzt, erhält man eine geringere Bündelung.
Anbei die Simulation:
46l und 33Hz
20l und 150Hz
Grüße
SvenZuletzt geändert von Sv.n.K; 14.03.2018, 11:35.
-
Die Bündelung wird durch die TT + MT -Anordnung erzeugt. Genau das ist auch bei der Concorde für die Knackigkeit verantwortlich. Der rückwärtige Schall ist schwierig zu simulieren, weil der (und der vordere) zumindest im Tiefton von der Wand dahinter reflektiert wird und zu Interferenzen führt. Besser sind Absorber hinter den LS, wobei auch hier der Abstand Einfluss hat.
Im Anhang Vergleich Concorde mit einem "üblichen" LS mit einem TT.Zuletzt geändert von walwal; 14.03.2018, 10:26.
-
Guten Morgen,
Uwe, zu deinen Lausprecher.
Ich vermute, dass du das hohe Richtverhalten durch die hohe BR-Abstimmung erhälst. Der rückwärtige Schall durch das BR ist unterhalb der Resonanzfrequenz phasen verschoben, damit erhält man eine höhere Richtwirkung. Stimmt das so?
Ich hatte schon ähnliche Gedankengänge mit einer aktiven Lösung und einer entsprechenden Anzahl von W130X auf Vorder- und Rückseite. Ich hab mich aber nicht getraut es laut auszusprechen. Jetzt wo du es aber ansprichst, würde ich diesen Weg doch gerne genauer beleuchten.
Weiter habe über ein bedingt variablen Testaufbau nachgedacht, um damit die richtige Schallwandbreite zu ermitteln. Mit der Erkenntnis, dass auch Kanten oberhalb und unterhalb das Abstrahlverhalten beeinflussen, bin ich zum Schluss gekommen, dass ich mir doch Gedanken über den Tiefton machen muss, bevor ich die Schallwandbreite festlege. Da ich jedoch nicht alleine Höre wird der Anforderungskatalog diesbezüglich interessanter
.
Die Frage ist jetzt, kann ich etwas ähnliches zu deinen Vorstellungen mit einer schmaleren Schallwand auf Basis von W130X aufbauen. Hier entweder clever mit Bassrefelxrohren / Passivmembranen oder aktiv mit viel Technik.
Ich wollte das Verhalten im Tieftonbereich in einem eigenen BoxSim-Projekt nachstellen. Dies ist mir aber nicht gelungen (habe es unten mit beigefügt). Im Unterschied zu deinem Projekt ist mir aufgefallen, dass das BR-Rohr nicht in der Vorschau unter "gemeinsames Gehäuse" angezeigt wird. Was mache ich falsch?
Grüße
SvenAngehängte Dateien
-
Nagut, dann zeige ich mal woran ich gerade bastle. Ist aber noch Frühstadium. Die Lautsprecher sind für den Betrieb mit 2 Subwoofern konzipiert. Beide Varianten 24cm breit.
1. D'Appo ähnlich Concorde, aber GF200-, B80- und KE-WG-Bestückung und mit Dipol-Verhalten im Bass. 4 dB Bündelung ab 80 Hz, 6 dB ab 300Hz.
Sie zeigt die typische hohe Bündelung im Bereich um 1000Hz und weiter oben die Schwächen des WGs.
2. Die gleiche Box mit ener anderen Weiche. Die starke Bündelung um 1 kHz ist etwas reduziert. Das WG passt trotzdem nicht. Man beachte die Mitteltöner. Das ist keine D'Appo.
-
Das ist ein guter Punkt.Zitat von UweG... Anständige (horizontale) Bündelung im Grundton wird schwierig bei kleiner Schallwandbreite.
Mir ist Abstahlverhalten wichtiger als Schallwandbreite. Also muss ich jetzt herausfinden, welche minimale Schallwandbreite inkl. Fase mit den in Frage kommenden MT notwendig ist, um die in Beitrag #99 gestellte Anforderung (8dB Bündelungsmaß) einzuhalten. Im welchem Frequenzband ist dies für den MT zweckmäßig? Von 300Hz bis 2kHz?
Edit:
Ich erkenne, wenn man das Bündelungsmaß, unter der Berücksichtigung des Horizontalen Abstrahlverhaltens, bis 300Hz herunter einhalten will, darf man nicht zu tief zwischen TT und MT trennen. Oder man zieht die beiden D'Appo-MT auseinander - auch kontraproduktiv.
Jürgen, ich sehe deine Concorde trennt bei 350Hz - stimmt das?
Zuletzt geändert von Sv.n.K; 13.03.2018, 19:23.
-
Breiter als irgendwas wo Du einen TT / MT unter bekommst. 15cm ist breit genug. Vielleicht nicht für Trennung 1600Hz, aber für einen kontinuierlichen Übergang MT-HT. Die 12,2 cm des TI100 sind zu schmal für einen TT, für ein WG würde es m.M.n. ausreichen. So schmal könnte sogar das Visaton-WG als einigermaßen CD funktionieren. Simu gab es mal.
Nachtrag: Das Problem des Visaton-WG sind nicht die schmalen, sondern die breiten Schallwände.
Nochmal Nachtrag: Anständige (horizontale) Bündelung im Grundton wird schwierig bei kleiner Schallwandbreite.
-
Wie meinst du das? Breiter als 25cm oder breiter als 15cm?Zitat von UweG... die Box nicht deshalb breiter werden muss...
-
Ich bin jedenfalls sicher, dass die Box nicht deshalb breiter werden muss, weil man das WG sonst nicht anpassen könnte.