Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schallwandbreite für TI100 + Ke25 mit Waveguide

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• UweG
    antwortet
    @squeeze: Das sieht mal richtig gut aus .

Ich habe den Spargel auch ein wenig vergrößert, damit die AL170 wenigstens mal 10 Liter Volumen kriegen. Da reichen dann 160W um die TTs huben zu lassen - immer noch viel.
    Außerdem habe ich noch ein wenig an den Filtern gebastelt um die Bündelung früher hoch zu bekommen.

Den zweiten Entwurf habe ich "Materialschlacht" genannt, weil 11 Chassis auf der Front. Finanziell ist es gar nicht so sehr viel mehr, weil der FR58 doch recht günstig ist. Wirklich günstig geht sowieso anders. So machen wir das, wenn das mit dem selbstgebauten WG nichts wird .

Mit 4 AL170 kann die Box jetzt auch im Tiefbass langsam ein wenig Pegel.
    Angehängte Dateien

Einen Kommentar schreiben:

• yoogie
    antwortet
    Da ich hier gerade erwähnt werde, in der Atlantis Messbox sind 2 Al170 mit der größeren Dustcap ohne die originale drunter verbaut.
    Die nächsten Al170 ändere ich erst, wenn es Messtechnisch legitimiert ist Es sollen nur neue Chassis verbaut werden, die sind auch schon da.

Mir fällt bei 4 Al170 ein Paar Atlantis ein, naja, warum wohl.
    Weiter mit dem Spargel.

• Sv.n.K
    antwortet
    Zitat:
    ... mit dem Yoogie-Mod.
    Ist das der mit der Dustcap?
    Genau!

@Uwe , squeeze:
    Das 3D-Bild kommt schon nah ran. Nur die Fasen an den Tieftönern fallen weg (Schallwandbreite 180mm)
    Obwohl die schwarzen Seiten schon schick aussehen

@Uwe:
    4 x AL130 ist auch möglich. Die frage ist aber eher, wie viel der AL170 in CB benötigt. Wenn es ein paar Liter mehr sind, kann der Lautsprecher ja tiefer / breiter werden.

• squeeze
    antwortet
    Das kam bei meinem Entwickelrdrang heraus als ich 4 AL170 laß.

Angehängte Dateien

• UweG
    antwortet
    @Sven: Wie hast Du dir denn die 2cm Fase am 18cm breiten Gehäuse mit dem AL170 (Durchmesser 180mm) gedacht?

• UweG
    antwortet
    Das ergibt auch einen schlanken Turm.
    Naja, schlank ist dann aber schon so um 20cm. Aber in der Tat geht mir der AL170 auch gerade im Kopf rum. Aber 7 Liter .... ganz schön wenig. Vielleicht lieber 4xAL130 wie bei der Quintett?

... mit dem Yoogie-Mod.
    Ist das der mit der Dustcap?

• Sv.n.K
    antwortet
    @ Nico:
    Dein Vorschlag (TT-TT-MT-HT-MT-TT-TT) ist auch interessant. Aber dann wird der Lautsprecher nochmal 20cm höher. Hattest du in deiner kleinen Concorde für jeden AL170 20l?
    Der Yoogie-Mod geht mir auch nicht aus dem Kopf. Aber ich konnte bisher kein Ergebnis dazu finden.

Anbei noch eine Simu von einer solchen Konstellation

Grüße
    Sven
    Angehängte Dateien

• Opelfreak
    antwortet
    Moin,
    das hört sich ein bisschen nach Quintett maximus an

Ganz schöne Materialschlacht. 7 Chassis in der Front

Und der eine 170er so weit weg von den anderen dreien? Paarweise (sogar aufs gleiche Volumen) könnte ich mir das optisch eher vorstellen, am besten noch gleich mit dem Yoogie-Mod.

Aber das ist wohl Geschmacksache. Meine kleinen Concordes hatten damals je zwei AL170 auf ca. 20 Liter geschlossen. Das ging für leise Lautstärken mit leichter Anhebung im Bass schon einigermaßen in unseren 25 qm.

Könnte man also mal testen wie sich das so macht. Wäre ein schönes Zwischenschritt zur normalen Concorde WG

Gruß
    Nico

• Sv.n.K
    antwortet
    Nabend,

danke Uwe, damit sieht es doch anders aus.

Wenn ich das KU-Konzept für mich noch mal überdenke:
    Realistisch betrachtet gibt es im Wohnraum keine Lösung einen / mehres Subs unterzubringen.
    Es bleibt nur übrig, die 20l Subs in dem Spargel unter zu bringen. Vermutlich dann seitlich. Kann das sinnvoll aufgehen?

Alternativ eine eher klassische Variante. Ich überlege vier AL170 in jeweils 7l zu verbauen. Also Konfiguration von unten nach oben:
    AL170-AL170-AL170-MT-HT-MT-AL170
    Das ergibt auch einen schlanken Turm.

Für Vorschläge / Kritiken weiter offen.

Grüße
    Sven

• UweG
    antwortet
    Bündelungsmaß im Tiefbass? Sowas hat keines der beiden Konzepte, außer man betreibt den KU-Spargel ohne Sub. Dann hat er aber fast gar keinen Tiefbass mehr somit auch egal.

Ich denke man muss da unterscheiden:
    - Oberhalb der Schrödingerfrequenz, in normalen Wohnräumen heißt das dann auch im kangfarbenrelevanten Bereich, also ungefähr ab 200Hz entscheidet das Bündelungsmaß über die Relation Direktschall zu Indirektschall, Nachhall, etc.
    - Unterhalb ca. 200Hz gibt es kaum diskrete Schallereignisse. Da geht es um Moden, die angeregt werden oder auch nicht, um Ausschwingzeiten des Raumes etc.. Da kann eine andere Aufstellung besser oder schlechter sein und auch ein richtender Dipol/Ripol/N-, U- oder Sonstwas-Dipol kann besser oder schlechter sein als ein Monopol. Das ist ein anderes Thema.

• Sv.n.K
    antwortet
    In dem Spargel ist echt eine ganze Menge Lautsprecher verbaut. Da bin ich echt am grübeln, ob das sinnvoll ist. Aber unter den gegebenen Anforderungen (Richtwirkung / schmalles Gehäuse) wohl kaum anders zu realisieren.

Eine Frage noch zum zweiten Spargel in CB. Hier wird keine nennenswerte Richtwirkung im Tiefbass erreicht, oder?

Ich werde mal versuchen, die Konzepte gegenüber zu stellen. Dann kommt bestimmt auch eine Entscheidung.

Grüße
    Sven

• Sv.n.K
    antwortet
    Vielen Dank Uwe - ich betrachte gerade fleißig die Details

• UweG
    antwortet
    Und nun noch Spargel-CB ohne Sub - auch nicht schlecht und einfacher zu bauen.

Was man nochmal in Erfahrung bringen müsste ist, wo etwa das Mindestvolumen für GF250 und W130X liegt damit kein exorbintater Klirr lange vor dem Ende des linearen Hubs auftritt, weil die Sicke sich aufgrund des hohen Luftdrucks im Gehäuse einzieht. Das war mal in 9 Litern (?) bei ganz frühen TIW200XS der Fall.
    Angehängte Dateien

• UweG
    antwortet
    Ich habe mal versucht, einen Spargel von 16x16cm und 119cm Höhe dahin zu trimmen, dasss er mit einer Concorde im Bündelungsmaß mithalten kann. MHT-Bestückung ist wie bei dem von mir oben vorgestellten Projekt. Einige Trennungen habe ich aktiv gemacht, da kann man Boxsim schneller Pegel anpassen. Einen Sub mit GF250 in 20 Litern habe ich noch dazu simuliert. Da könnte man ja 2 davon bauen.
    Durchgezogen: Spargel mit Sub (Sub steckt im Spargel :-))
    Gestrichelt: Concorde WG ältere Version (rein passiv)

Die Unterschiede oberhalb 1000Hz kann man erstmmal vergessen, da stimmen Weiche und WG zu wenig.

Die Abstimmung der KU ist so zu verstehen, dass in der Box quasi die Rückwand fehlt.
    Angehängte Dateien

• Sv.n.K
    antwortet
    Ich hätte da noch zwei GF250 die ich in 40l BR als Compound verbauen könnte. A sich ein kleiner Würfel (der als Blumentopfhalter durchgeht ) - aber die Aufstellung ist sicher kritisch. Würde aber in das Gesamtkonzept passen...

Lädt...
X