1) Passivmembran:
Habe diese Zusammenstellung gefunden (Passivmembran). Wirklich sehr interessant. Habe mich aber aus diversen Gründen erstmal dagegen entschieden.
2) Kreuzverschaltung W130X Schwingspulen:
Fraggle: danke - klar deine Variante Nr.3. Aber auch hier ist eine "Serien-Kreuzverschaltung" der Spulen möglich (nur mag keiner sagen, wofür das gut seien könnte
).3) Innenausbau:
Ich habe mal ein paar Bassreflex-Varianten zusammengestellt.
- Variante 1: Zwei Kammern. Wobei die obere Kammer zwei Ports hat.
- Variante 2: Wie Variante 1 nur das die obere Kammer nochmals unterteilt ist (also drei Kammern). Ich denke, dass man so die stehende Welle (bei ca. 280Hz) weiter in den höheren Frequenzbereich verschieben kann (zum Thema Lesenswert).
- Variante 3: Im Prinzip wie Variante 1, jedoch nur mit einem Port im oberen Volumen.
- Variante 4: Wie 1, jedoch ist der Port von der unteren Kammer nach oben gewandert. So hat man einen großen Raum in dem man (fernab vom Bassreflexkanal) Dämmmaterial unterbringen kann.
Die Entscheidung welche Variante (oder Teillösungen) ich verwenden soll würde einfacher fallen, wenn ich die Vor/Nachteile einschätzen könnte, die sich mit den Drei-Kammersystem ergeben. Hier sehe ich:
- Vorteil: Verschieben der stehenden Welle zu einem höherem "unschädlichen" Frequenzbereich.
- Nachteil(?): Serienschaltung der Lautsprecher in getrennten Gehäusen.
Weiter die Frage, wie sich die stehende Welle in der oberen Kammer in Variante 1 auswirkt. Mit dem Wissen, dass poröses Dämmmaterial seine höchste Wirkung im Schall-Schnellemaximum hat, sollte Dämmmaterial in dem Bereich hinter der Mittel-Hochton-Kammer seine beste Wirkung erzielen können. Somit ist Variante 1 vielleicht gar nicht so schlecht.
Freue mich über eure Kommentare und Einschätzungen.
Grüße
Sven
ps. Das Alu-WG macht Fortschritte. Bzw. ich mache Fortschritte in der Bedienung der Fräse.


Die haben ja schon 376cm² und ordentlich Hub können die ja auch. Ist ja schon mehr Fläche als ein TIW250XS und fast soviel wie 2x 200er.
). Deine Kombination sollte man unbedingt mal in BoxSim aufbauen !
Einen Kommentar schreiben: