Ich werde ein reines MDF Gehäuse bauen.
Goofy AC hat mir recht plausibel erklärt, wieso die Aluplatte hier fast sinnfrei wäre.
zudem habe ich bei den Digitalmodulen noch nie etwas von einer hohen Hitzeentwicklung gelesen.
Also gehe ich davon aus, dass keine zusätzlichen Maßnahmen notwendig sind.
Einzig das Gehäuse selbst vergrößere ich etwas (16 tief statt Hypex Empfehlung von 14). Breite 20/ Höhe 47.
das ist schon ein ordentliches Volumen und muss reichen
So, weiter gehts.
Das hier wird die Form der Box (von oben). Also leicht traubenförmig. Den Radius aber erst im hinteren Bereich der Box erhöht, damit möglichst wenig Volumen verloren geht
Weiter geht es.
ein Teil der Innenverstrebungen ist drin.
Die vier Bassreflexrohre müssen leider versetzt werden. Bei der Planung habe ich die gekrümmten BR Rohre nicht alle berücksichtigt.
Nächste Woche gehts dann auch schon an die gekrümmten Seitenwände.
So wie versprochen ein kurzes Feedback zum Thema Hypex Einbauendstufe. Ich habe glücklicherweise die kleinere FA253 umtauschen können gegen die große FA503. Nach eingehender Hörprobe ist die FA503 für eine VOX253 ausreichend, auch für hohe Pegel. Aber auch hier schafft man es ans Limit und das rote Lämpchen am Verstärker fängt so langsam an im Takt mit zu blinken ;-). Das ist dann aber schon seeeehr laut. Ich gehe auch davon aus, dass es für eine Concorde, die ja einen höheren Wirkungsgrad hat, der richtige Antrieb ist.
Für meine Belange ist die große FA503 also ausreichend und die FA253 mit der halben Dauerleistung dagegen ist unterdimensioniert. Allerdings hängt dies immer vom gewünschten Pegel ab. Klanglich bin ich auch sehr zufrieden und mit dem DSP gibt es ja unzählige Möglichkeiten. Bei Gelegenheit berichte ich mal über das Projekt.
Schöne Woche noch an alle!
EsTrUjEnBaJaN Danke für das Update.
Da bei mir ja direkt die Chassis an dem
Modul hängen,gibt es ja auch keine Verluste.
Klar,es sind zwei TIW300.
Aber da das Hypex ja „echte“ 500 Watt an 4 ohm liefert,sollte das schon passen.
Und weiter gehts. Die Verstrebungen sind alle fertig. Alubutyl angebracht. Heute gehts weiter mit den gekrümmten Schallwanden. Aufbau: 3 Lagen/ 10mm Biege-MDF - 3mm MDF - 10mm Biege MDF.
EsTrUjEnBaJaN Danke für das Update.
Da bei mir ja direkt die Chassis an dem
Modul hängen,gibt es ja auch keine Verluste.
Klar,es sind zwei TIW300.
Aber da das Hypex ja „echte“ 500 Watt an 4 ohm liefert,sollte das schon passen.
EsTrUjEnBaJaN Achso...Ich hatte in dem Thread gelesen,dass Du einen Widerstand dazwischen geschaltet hast und dadurch Leistung gefressen wird. Dann hab ich das wohl missverstanden.
Wir werden sehen. Ich bin guter Dinge,dass ich mit den Hypex glücklich werde und die zwei TIW vernünftig angetrieben werden
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar