Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Concorde Waveguide XXL - Vollaktiv

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mechanic
    Registrierter Benutzer
    • 25.07.2014
    • 2278

    Zuerst klären, an welcher Stelle exakt die Dinger zu heiß werden ((Messpistole) - dann überlegen, wie die Wärme abgeführt werden kann.

    Aber grundsätzlich ist das Vorgehen des Herstellers so, als würden die Automobiler den Kühler weglassen und durch eine Anmerkung in der BA ersetzen "für ausreichend Kühlung ist zu sorgen". Das Sagen haben heute halt die Controller und die Anwälte ...
    Gruß Klaus

    Kommentar

    • BigBox
      Registrierter Benutzer
      • 25.12.2006
      • 888

      Ich werde ein reines MDF Gehäuse bauen.
      Goofy AC hat mir recht plausibel erklärt, wieso die Aluplatte hier fast sinnfrei wäre.

      zudem habe ich bei den Digitalmodulen noch nie etwas von einer hohen Hitzeentwicklung gelesen.
      Also gehe ich davon aus, dass keine zusätzlichen Maßnahmen notwendig sind.

      Einzig das Gehäuse selbst vergrößere ich etwas (16 tief statt Hypex Empfehlung von 14). Breite 20/ Höhe 47.
      das ist schon ein ordentliches Volumen und muss reichen

      Kommentar

      • BigBox
        Registrierter Benutzer
        • 25.12.2006
        • 888

        Ergänzung:
        Hypex erwähnt bei den Digitalmodulen auch nichts davon,dass man spezielle Maßnahmen treffen muss.
        man soll nur die Mindesttiefen beachten.

        Kommentar

        • BigBox
          Registrierter Benutzer
          • 25.12.2006
          • 888

          So,es geht endlich los!

          Die Schallwände sind angekommen.
          Zudem heute die Waveguides gefräst.
          Passt!
          Mit etwas Glück sind in 6 Wochen die Gehäuse fertiggestellt
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • BigBox
            Registrierter Benutzer
            • 25.12.2006
            • 888

            So, weiter gehts.
            Das hier wird die Form der Box (von oben). Also leicht traubenförmig. Den Radius aber erst im hinteren Bereich der Box erhöht, damit möglichst wenig Volumen verloren geht
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • BigBox
              Registrierter Benutzer
              • 25.12.2006
              • 888

              Weiter geht es.
              ein Teil der Innenverstrebungen ist drin.
              Die vier Bassreflexrohre müssen leider versetzt werden. Bei der Planung habe ich die gekrümmten BR Rohre nicht alle berücksichtigt.

              Nächste Woche gehts dann auch schon an die gekrümmten Seitenwände.
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • yoogie
                Registrierter Benutzer
                • 16.03.2009
                • 5742

                Die gekrümmten Seitenwände interessieren mich besonders.
                Drücke Deinem Schreiner beide Daumen dafür.
                Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                Jörg

                Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                Kommentar

                • BigBox
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.12.2006
                  • 888

                  yoogie Jepp,da bin ich auch sehr gespannt!

                  Kommentar

                  • EsTrUjEnBaJaN
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.12.2013
                    • 42

                    So wie versprochen ein kurzes Feedback zum Thema Hypex Einbauendstufe. Ich habe glücklicherweise die kleinere FA253 umtauschen können gegen die große FA503. Nach eingehender Hörprobe ist die FA503 für eine VOX253 ausreichend, auch für hohe Pegel. Aber auch hier schafft man es ans Limit und das rote Lämpchen am Verstärker fängt so langsam an im Takt mit zu blinken ;-). Das ist dann aber schon seeeehr laut. Ich gehe auch davon aus, dass es für eine Concorde, die ja einen höheren Wirkungsgrad hat, der richtige Antrieb ist.
                    Für meine Belange ist die große FA503 also ausreichend und die FA253 mit der halben Dauerleistung dagegen ist unterdimensioniert. Allerdings hängt dies immer vom gewünschten Pegel ab. Klanglich bin ich auch sehr zufrieden und mit dem DSP gibt es ja unzählige Möglichkeiten. Bei Gelegenheit berichte ich mal über das Projekt.
                    Schöne Woche noch an alle!

                    Kommentar

                    • BigBox
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.12.2006
                      • 888

                      EsTrUjEnBaJaN Danke für das Update.
                      Da bei mir ja direkt die Chassis an dem
                      Modul hängen,gibt es ja auch keine Verluste.
                      Klar,es sind zwei TIW300.
                      Aber da das Hypex ja „echte“ 500 Watt an 4 ohm liefert,sollte das schon passen.

                      Kommentar

                      • BigBox
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.12.2006
                        • 888

                        Und weiter gehts. Die Verstrebungen sind alle fertig. Alubutyl angebracht. Heute gehts weiter mit den gekrümmten Schallwanden. Aufbau: 3 Lagen/ 10mm Biege-MDF - 3mm MDF - 10mm Biege MDF.
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        • EsTrUjEnBaJaN
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.12.2013
                          • 42

                          Zitat von BigBox Beitrag anzeigen
                          EsTrUjEnBaJaN Danke für das Update.
                          Da bei mir ja direkt die Chassis an dem
                          Modul hängen,gibt es ja auch keine Verluste.
                          Klar,es sind zwei TIW300.
                          Aber da das Hypex ja „echte“ 500 Watt an 4 ohm liefert,sollte das schon passen.
                          Bei mir auch vollaktiv ohne Passivweiche.

                          Kommentar

                          • BigBox
                            Registrierter Benutzer
                            • 25.12.2006
                            • 888

                            EsTrUjEnBaJaN Achso...Ich hatte in dem Thread gelesen,dass Du einen Widerstand dazwischen geschaltet hast und dadurch Leistung gefressen wird. Dann hab ich das wohl missverstanden.
                            Wir werden sehen. Ich bin guter Dinge,dass ich mit den Hypex glücklich werde und die zwei TIW vernünftig angetrieben werden

                            Kommentar

                            • EsTrUjEnBaJaN
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.12.2013
                              • 42

                              Toi toi toi dein Projekt auf jeden Fall super interessant! Frohes werkeln!

                              Kommentar

                              • BigBox
                                Registrierter Benutzer
                                • 25.12.2006
                                • 888

                                Zwischenstand...
                                Angehängte Dateien

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X