Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Concorde Waveguide XXL - Vollaktiv

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bernd
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2021
    • 582

    Hallo!

    Wenn ich mir die Bilder des Moduls ansehe, sieht es doch so aus, als wäre das Ganze als Modul zum Einbau in die Rückwand des Lautsprechers vorgesehen und mit einer aktiven Kühlung ausgestattet. Es gibt Schlitze als Lufteintritt und einen Ablüfter. Das sollte doch so funktionieren wie es ist. Passive Kühlkörper im Inneren der Box sollten da doch überflüssig sein.

    Gruss Bernd

    Kommentar

    • BigBox
      Registrierter Benutzer
      • 25.12.2006
      • 888

      Bernd Grundsätzlich gebe ich Dir recht. Allerdings werde ich das Teil recht häufig auf hoher Last fahren. Und so ne Aluplatte + Kühlkörper anbringen macht den Bock auch nicht mehr fett. Wenn es also die Möglichkeit einer Überhitzung nochmal etwas verringert, mache ich das.

      Kommentar

      • Bernd
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2021
        • 582

        Nochmal Hallo!

        Wenn die beiden TIWs parallel, also mit 4Ohm bei Bassimpulsen die volle Leistung von 500 Watt bekämen, ist die mittlere Leistung doch deutlich geringer. Ich hatte ja schon früher die Angaben zu PA-Endstufen angehängt, wo man 1/8 als mittlere Leistung annimmt. Auch auf der Hypexseite gibt es eine Exeltabelle zur Berechnung der Leistungen. Die Wärme in die Box abzuführen ist bestimmt nicht so gut. Wie soll die Wärme dann gut nach draussen kommen?
        Die Tabelle mit Formeln drin kann ich leider nicht anhängen aber die findet man auf der Hypex-Seite.

        Gruss Bernd

        Kommentar

        • goofy_ac
          Registrierter Benutzer
          • 17.02.2018
          • 1072

          Zitat von BigBox Beitrag anzeigen
          [USER="14631"]Also anders angeordnet als die Innenseite?
          Nein, damit meinte ich vertikal zum Boden - heisse Luft strömt geradewegs nach oben, und muss an den Kühlrippen entlang streichen, um effektiv Wärme übertragen zu können

          Ich hab mir grad mal das CAD-Modell (FA 502 Version 3) runtergezogen. Gedanken hat sich Hypex auf jeden Fall gemacht allerdings finde ich hat das Teil - persönliche Meinung aus Erfahrung heraus - einen kleinen Pferdefuß. Ich würde an der Stelle Bilder hochladen, bin mir aber über die rechtliche Situation nicht im Klaren, also lasse ich es - wörtliche Beschreibung:
          Wenn ich vertikal durch die Baugruppe schneide, auf den Schnitt schaue, sehe ich rechts die Frontplatte, auf deren Rückseite mittig der Lüfter sitzt. Parallel zu der Frontplatte sitzt im Innenraum eine weitere "heiße" Platte mit der gesamten Elektronik nach innen ragend, die auf der rechten und linken Seite über zwei Platten mit der Frontplatte auf Abstand gehalten werden, quasi ein U-Profil senkrecht. Direkt oberhalb des Lüfters innerhalb des U ist eine Schottwand. So wird die Luft oberhalb des Trennbleches durch Lüftungsschlitze angesaugt, nach oben entlang des heissen Bodens abgeleitet, über die Bau-Elemente nach unten geführt, dort um einen Ringkerntrafo o.ä. in das U gezogen, und vom Lüfter rausgeblasen (Die Kreislauf-Richtung sieht man anhand der Krümmung der Lüfterschaufeln)
          Pferdefuss weil - der Lüfter hat nur einen minimalen(!) Abstand zur heißen Platte von wenigen mm, und wird dort nur eine wenig leistungsfähige Strömung aufbauen können - viel zuviel Reibung und Gegendruck. An der Stelle erübrigt sich auch fast das Konzept mit den Luft<>Luft Wärmetauschern, weil sie oberhalb des Moduls in der kalten Zone sitzen. Wenn, müssten sie nach unten, um Kontakt zur aufgewärmten Luft zu erhalten Die Kühlleistung würde sich um ein Vielfaches erhöhen, wenn der Lüfter an gleicher Stelle auf der Aussenseite des Moduls sitzen würde - wird sich aber kaum realisieren lassen: Öffnen des Gerätes und sehr bescheidene Optik im Anschluss

          Effektiv wird es: Die Strömung so gut wie möglich im Gehäuse zirkulieren zu lassen, sprich den Freiraum in der Box zwischen Modul und Boxenwand großzügig gestalten

          Viele Grüße - Axel

          Kommentar

          • goofy_ac
            Registrierter Benutzer
            • 17.02.2018
            • 1072

            Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
            Die Wärme in die Box abzuführen ist bestimmt nicht so gut. Wie soll die Wärme dann gut nach draussen kommen?
            Davon war nie die Rede! Es ging um einen zusätzlichen Kamin, in den das Modul gehängt wird, mit separaten vergrößerten Öffnungen nach draussen, bzw. einen "luftdichten" Wärmetauscher über zwei Kühlkörper Rücken an Rücken

            Viele Grüße - Axel

            Kommentar

            • goofy_ac
              Registrierter Benutzer
              • 17.02.2018
              • 1072

              BigBox Du hast eine PN

              Viele Grüße - Axel

              Kommentar

              • Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9182

                ich kann zwar technisch den letzten Ausführungen folgen, ich frage mich aber trotzdem was das soll.

                Ich versuche mal von hinten durchs Schlüsselloch zu blicken.

                Ein TIW300 in 100 Liter BR und abgestimmt auf vielleicht 33 Hz wird um die 86 dB Kennschalldruck bringen, wenn jetzt ein zweiter in der gleichen Box dabei ist, werden sie zusammen 6 dB mehr machen, also um die 92 dB bei einem Watt, sind 102 dB bei 10 Watt und 112 dB bei 100 Watt. Dies war für eine Box gerechnet, jetzt nochmals für zwei Boxen, da bewegen wir uns dann wiederum mit 6 dB lauter:

                ich gehe davon aus, dass ein zwei male im Boxenleben der Bass mit 100 Watt ausgefahren wird, denn 118 dB ist schon deutlich mehr als man auf die Dauer fahren würde (100Watt). Auch wenn man einmal komplett die 500 Watt ausfahren wollte, reicht schon deutlich vorher der Maxpegel mehr als aus. Ich hatte ein paar mal das "Glück" ein solches System ausfahren zu dürfen, nach 10 Min mit 115 dB schaltet man die Kiste eh baldigst wieder aus, und die Ohren klingeln einen halben Tag nach.

                Also macht euch keine Sorgen 100 (echte) Watt auf Dauer reichen bei dieser Box locker aus.

                Gruß Timo

                Kommentar

                • Bernd
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2021
                  • 582

                  Hallo, nochmal ich

                  Hat schon mal jemand praktische Erfahrung mit diesem Modul gesammelt?

                  AN_Thermal_design_losscalc.pdf

                  Das ist die Berechnungstabelle von Hypex. Ich habe mal 2x500 Watt plus 100 Watt eingesetzt. Dazu 1200 Watt für das Schaltnetzteil. Bei der anzunehmenden Leistung von 1/8 reden wir dann über gut 70 Watt Verlustleistung, die abgeführt werden müssen. Ich denke, dafür hat Hypex die Kühlung ausgelegt.

                  Gruss Bernd

                  Kommentar

                  • BigBox
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.12.2006
                    • 888

                    Timo : Vermutlich hast Du recht. So wie Hypex es schreibt und auch Bernd es geschrieben hat, sind im Prinzip die 500 Watt auch richtig. Hypex geht mit der "Continous power" noch mehr ins Detail, hat das aber auch zum Glück nicht frei verfügbar auf der Homepage (man muss sich schon die Mühe machen und ins zusätzlich, zweite Datenblatt schauen). Ist auch gut so, weil es ja doch zu Verwirrung führt.

                    Mir ging es eher darum, ob ich überhaupt Maßnahmen treffen muss. Geplant ist ein separates MDF Gehäuse in der Box (20 breit/16 Tief inkl. MDF). Gerade wenn ich doch mal höhere Pegel fahre...Oder reicht das MDF Gehäuse aus.

                    Daher freue ich mich natürlich auch sehr über die vielen sinnvollen Beiträge hier:-)

                    Kommentar

                    • BigBox
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.12.2006
                      • 888

                      @goofy_ac Danke vielmals für die Details! Ist doch schön, dass sich hier nun so viele mit den Hypexmodulen auseinandersetzen. Technisch scheinen die Teile ja ganz gut durchdacht zu sein

                      Kommentar

                      • BigBox
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.12.2006
                        • 888

                        Ich wollte den Thread eigentlich unter Projektplanung schieben. Leider hat auf meine Anfrage noch niemand reagiert. Selbst kann ich das nicht machen, richtig?

                        Kommentar

                        • Brettl
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.02.2004
                          • 144

                          Zitat von goofy_ac Beitrag anzeigen
                          Nein, damit meinte ich vertikal zum Boden - heisse Luft strömt geradewegs nach oben, und muss an den Kühlrippen entlang streichen, um effektiv Wärme übertragen zu können
                          Ich hab mir grad mal das CAD-Modell (FA 502 Version 3) runtergezogen. Gedanken hat sich Hypex auf jeden Fall gemacht allerdings finde ich hat das Teil - persönliche Meinung aus Erfahrung heraus - einen kleinen Pferdefuß. ...
                          Ich würde es recht simpel halten, siehe Bilder im Anhang: Die Fläche, auf der das Modul aufgeschraubt wird, sprich die Boxenrückwand, in dem Bereich aus Alu ausführen. Beim 503er also die Fläche der Platte irgendwo um 550x250mm aus 5er Alu wählen. Wenn die Module auf der Rückseite übereinander angeordnet werden sollen, dann die 550mm entsprechend länger machen. So hat man erst einmal die wärmeaufnehmende und -abführende Fläche vergrößert.

                          Die Aluplatte außerdem mit breiten Langlöchern ober- und unterhalb des Moduls versehen. Links und rechts zusätzlich auch möglich.

                          Außerdem den Kasten, der das/die Modul(e) im Inneren einhaust, ebenfalls aus Alu fertigen lassen und ausreichend Tiefe geben. Beim 503er wenigstens 150mm.


                          Gruß
                          Sören
                          Angehängte Dateien
                          Aktuell:
                          Studio 3

                          Geschichte:
                          Vollaktives 2.2 mit BijouWG und TIW250
                          B200 + TIW250 oldschool

                          Kommentar

                          • goofy_ac
                            Registrierter Benutzer
                            • 17.02.2018
                            • 1072

                            Zitat von Brettl Beitrag anzeigen
                            ...breiten Langlöchern ober- und unterhalb des Moduls versehen. Links und rechts zusätzlich auch möglich
                            Hi Sören

                            das wäre an der Stelle kontraproduktiv... Bei Deinem(?) Hypex geht das, weil es ohne Lüfter arbeitet. Gehst Du in das Modell mit Lüfter, und öffnest seitlich bzw. unterhalb des Moduls die Wand nach aussen, wird auf kurzem Weg kalte Aussenluft durch die Schlitze direkt in den Lüfter gesogen und wieder nach aussen abgeblasen, ohne über die heissen Stellen zu fliessen. Da der Lüfter seinen heissen Luftstrom eh durch ein Nadelöhr zugeführt bekommt, würdest Du hier den Fluss weiter reduzieren, den Hotspot verschärfen - vergleiche den Stromfluss durch 2 parallel geschaltete Widerstände mit großem und kleinem Wert


                            Viele Grüße - Axel

                            Kommentar

                            • Brettl
                              Registrierter Benutzer
                              • 19.02.2004
                              • 144

                              Hallo Axel,

                              okay, verstehe, das ist ein Argument. Ja, dann geht das nur bei (meinen) Hypexen ohne Lüfter.

                              VG
                              Sören
                              Aktuell:
                              Studio 3

                              Geschichte:
                              Vollaktives 2.2 mit BijouWG und TIW250
                              B200 + TIW250 oldschool

                              Kommentar

                              • walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27556

                                Ich halte diese Aluplatte für so gut wie wirkungslos. Wenn man für mehr Wämeabfuhr sorgen muss (was wir nicht wissen), müsste das integrierte Kühlelement größer gebaut werden, was aber zum Erlöschen der Garantie führte.
                                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                                Alan Parsons

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X