Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Concorde Waveguide XXL - Vollaktiv

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Whoofmax
    Registrierter Benutzer
    • 16.01.2008
    • 912

    Gratulation! Sauber umgesetzt!

    Mir wäre der flachere Fasenübergang von der Convox 250 optisch gefälliger.

    Das die FA503 Dir klanglich zusagen, war mir fast schon klar

    So und jetzt viel Spaß beim hören!

    2 legit 2 quit

    Kommentar

    • BigBox
      Registrierter Benutzer
      • 25.12.2006
      • 888

      Whoofmax Erst wollte ich den Übergang bei der Convox kopieren. Dann dachte ich mir: Ein bisschen Individualität kann auch nicht schaden

      Kommentar

      • RobPl
        Registrierter Benutzer
        • 28.05.2020
        • 59

        Hi BigBox
        wenn du einen Allpass 1 Ordnung 10k einsetzt beim AL130 und beim KE den parametrischer Equalizer von 2200 / -6dB auf 2150 / -6.5dB stellt, passt die Phase dort besser, kannst du überprüfen beim invertieren der AL. Das ergibt eine bessere Raumabbildung (nach meiner Erfahrung).

        Kommentar

        • BigBox
          Registrierter Benutzer
          • 25.12.2006
          • 888

          RobPl Danke für den Tipp! Würde ich normalerweise auch testen. Da aber eh Dirac komplett drüber läuft und leichte Phasenverschiebungen damit ausgeglichen werden, belasse ich es lieber dabei.

          Ich hab zweimal gemessen, meine Zielkurve reingeladen und meine schon zufrieden zu sein.
          Das muss ich nun erstmal erhärten

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27559

            Zitat von RobPl Beitrag anzeigen
            Hi BigBox
            wenn du einen Allpass 1 Ordnung 10k einsetzt beim AL130 und beim KE den parametrischer Equalizer von 2200 / -6dB auf 2150 / -6.5dB stellt, passt die Phase dort besser, kannst du überprüfen beim invertieren der AL. Das ergibt eine bessere Raumabbildung (nach meiner Erfahrung).
            Stimmt. Auch die Trennung TT-MT kann noch besser werden. Hören wird man das nicht, aber sauberer aussehen tut es. Aber.....Boxsim simuliert auf unendliche Entfernung, nicht den Hörabstand. Insofern würde ich auch eher auf Dirac vertrauen, das am Hörplatz misst.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • BigBox
              Registrierter Benutzer
              • 25.12.2006
              • 888

              Nächstes Update:
              Die Hypex Module sind wirklich der Hammer!
              Nicht vergleichbar mit dem Mini-DSP.
              Kein rauschen, auch bei höchsten Pegeln.
              Und egal welche Leistung ich abrufe: Die Klippinganzeige habe ich mal noch nicht gesehen.
              Wirklich erstaunlich für das Geld..

              Die Sorgen, dass das Hypex zu wenig Leistung haben könnten waren also zum Glück unbegründet

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27559

                Na prima. Die Ke haben (hatten) manchmal Abweichungen im Wirkungsgrad von 1-2 dB, da nützt die beste Simu nichts. Ist auch vom Raumeinfluss abhängig.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9195

                  Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                  Na prima. Die Ke haben (hatten) manchmal Abweichungen im Wirkungsgrad von 1-2 dB, da nützt die beste Simu nichts. Ist auch vom Raumeinfluss abhängig.
                  Das habe ich bei der g20sc auch festgestellt.

                  gibt es diesbezüglich Messungen von visaton, wie groß der Toleranzbereich ist? Würde mich bezüglich der Simulationen interessieren. Gruß Timo

                  Kommentar

                  • BigBox
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.12.2006
                    • 888

                    Wobei meine Ke nahezu identisch laut sind.
                    sowohl beim einpegeln (0.1 dB Unterschied auf die Gesamtbox bezogen) als auch beim einmessen (siehe auch Grafiken Dirac) sind die Lautsprecher nahezu identisch.
                    Alle Chassis sind auch nagelneu,also keine alten Serien.

                    Dirac misst aber ja auch eher den „Raum“.
                    Daher kann die Simulation natürlich auch nicht genau passen.
                    Aber die Ausgangsbasis ist wirklich genial.
                    Die Filter selbst konnten alle unverändert bleiben

                    Kommentar

                    • Markus213
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.03.2017
                      • 853

                      Zitat von RobPl Beitrag anzeigen
                      Hi BigBox
                      wenn du einen Allpass 1 Ordnung 10k einsetzt beim AL130 und beim KE den parametrischer Equalizer von 2200 / -6dB auf 2150 / -6.5dB stellt, passt die Phase dort besser, kannst du überprüfen beim invertieren der AL. Das ergibt eine bessere Raumabbildung (nach meiner Erfahrung).
                      Ich hätte HP Butterworth 18dB/Okt bei 2,1kHz gesätzt anstatt Linkwitz 24dB
                      Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

                      Kommentar

                      • BigBox
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.12.2006
                        • 888

                        Markus213 Ich denke viele Wege führen nach Rom.
                        Aber diese Änderungen bringen am Ende meiner Meinung nach so nicht mehr viel,wenn sowieso mit Dirac eingemessen wird.
                        Und man sieht ja an der Messung,dass der Frequenzgang am Hörplatz schon sehr gut aussieht. Auch die Impulsantwort ist vorbildlich.

                        Und der Klang ist wirklich toll.
                        Ich höre aktuell natürlich erstmal alle Songs die ich mag rauf und runter. Dann kommt noch das abschließende Fazit in ein paar Tagen.

                        Kommentar

                        • Markus213
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.03.2017
                          • 853

                          Es geht darum, dass viele mitlesen und dein Projekt ein großes Vorbild ist. Sie würden gerne, wenn sie könnten bei sich zu Hause ihn nachbauen. Keine Frage, dass wenn man den Frequenzgang mit Hilfe von Dirac, REW, Behringer DEQ2496, antimode, uzw linearisiert die Impulsantwort verbessert. Wenn man sich auf einen akustischen LR4 eingelassen hatte, soll man es auch konsequent durchziehen.

                          Ich hätte eine Frage: wie sehen bei euch die Zeitliche Unterschiede zwischen den HT, MT und TT

                          Unter uns: mini DSP rauscht nicht und ist auch sehr gut. Die Jungs die sie verkaufen habe große Mühe mit diesen Vorurteilen zu kämpfen. Genau das gleiche wurde vor 15Jahren über Behringer DCX2496 gesagt.

                          Ich bewundere eure Kunst solche gute Lautsprecher zu bauen, die sogar mit namhaften Firmen wie Canton aufnehmen können.
                          Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

                          Kommentar

                          • BigBox
                            Registrierter Benutzer
                            • 25.12.2006
                            • 888

                            Markus213 Ok,verstanden. Im ersten Schritt
                            wollte ich natürlich einen Lautsprecher, der meinen Pegelansprüchen genügt.
                            UweG hat Walwals Simulation ja nochmals leicht optimiert, aber mit dem Augenmerk auf noch bessere Phasenübergänge. Kompromiss dabei: Etwas geringerer Maximalpegel im Mitteltonbereich. Daher habe ich diese nicht genutzt.
                            Auch die Modifikationen von Dir oder RobPi sind eher kosmetischer Natur. Evtl. hört man die sogar.
                            Und jeder der die Box nachbauen möchte, darf das gerne testen (und erhält auch entsprechende Hilfe hier im Forum).
                            Bei mir läuft aber nunmal Dirac drüber. Und die Klangverbesserung (also Anpassung auf den Hörraum) könnte ich nur verbessern,wenn ich jetzt anfangen würde, den Lautsprecher richtig zu messen (Boxsim hilft da ja auch nur bis zu einem gewissen grad). Da ich aber keine hörbaren Verbesserungen mehr erwarte, spare ich mir den Zusatzaufwand.

                            Und offen gesagt: Jeder Laie kommt mit meinem
                            Vorgehen deutlich besser klar.
                            Simulieren,bauen,Aktivfilter setzen, Dirac drüber, genießen

                            Kommentar

                            • BigBox
                              Registrierter Benutzer
                              • 25.12.2006
                              • 888

                              Zum MiniDSP:
                              Ok, ich korrigiere meine Aussage. Das MiniDSP rauscht minimal. So wie die meisten Endstufen oder Verstärker. Das Hypex ist aber komplett rauschfrei. Gerade beim lauthören (und leisen Passagen) ist das wirklich erstaunlich.
                              Wie immer: Das bessere ist des guten Feind.
                              Bei mir war aber ja auch das Hauptproblem die Übersteuerung, die ich nicht in den Griff bekommen habe.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X