Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Concorde Waveguide XXL - Vollaktiv

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27544

    Die Kritik am suboptimalen Übergang MT-HT ist schon berechtigt. Die Filterflanken müssen aber nicht unbedingt (akustisch) LR4 sein, Hauptsache, sie sind symmetrisch. Deswegen würde ich nicht die KEWG flacher filtern (wegen der angestrebten tiefen Trennung, speziell bei hohen Pegeln), sondern die MT steiler. Also so etwas wie LR6.

    Die Phase MT-HT ist dann fast perfekt (20 statt 50 Grad/Oktave). Der Einbruch beim Umpolen 40 statt 20 Grad. Super!

    Was bringt es? Ist die Abstrahlung besser (Sonogramm horizontal + vertikal)? NEIN.

    Vermutlich, weil D'Appo unempfindlich gegen Phasenfehler ist. Manche (ich nicht) empfehlen sogar 90 Grad Verschiebung. Bei einer "üblichen" Chassisanordnung (TT-MT-HT) aber stört eine schlechte Phasenbeziehung, weil die Abstrahlachse kippt.

    Auch bei der passiven Concorde ist die Phase MT-HT nicht perfekt, trotzdem klingt die super, wofür ich etliche Belege bringen könnte. Also muss man da nichts ändern.

    Ein Vorteil der steileren Trennung der MT ist alerdings, dass die Membranresonanzen perfekt unterdrückt werden, aber auch wahrscheinlich nicht hörbar besser.

    Ich habe mal die Datei angefügt, falls jemand tiefer eintauchen will in die Mysterien der Frequenzweichen

    bigbox final.fase 8,5 opt. LR6.BPJ

    Zum Rauschabstand: Man müsste mal die Werte der Kandidaten vergleichen.

    MiniDSPHD gibt 103 dB an, aber
    https://www.nubert-forum.de/nuforum/...ic.php?t=43188

    https://blueplanetacoustic.de/forums...amps-rauschen/


    Angehängte Dateien
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9144

      danke für das Anhängen der Simulationsdatei.
      Sehr geile Box, Optisch wie auch Akustisch in der Simulation.

      Es ist ab jetzt meine neue Referenz in Sachen Maximalpegel, wenn man dies braucht!
      Ich habe gleich mal meine neue "was braucht man mehr" gegenübergestellt und miteinander verglichen. Unter 50 Hz wäre mir das in meinem Raum zu intensiv, deswegen klammere ich dies für mich mal aus, aber ab so 50 - 100 Hz bis zum Hochton ist durchweg 6 bis 7 dB weniger Kennschalldruck vorhanden (ist halt eine Größe die man gut vergleichen kann), und die Maxpegelunterschiede sind eine ganz andere Hausnummer. Das einzige was man vielleicht bemängeln könnte wäre der Energieverlauf der Box, aber was kommt da im Raum wirklich an? Ich finde sie wirklich geil.
      Ich würde sie aber trotzdem nicht nachbauen weil ich solche "Trümmer" nicht so mag. Ich versuche seit Jahren aus einem minimalen Package das Maximum an Akustik rausholen. Hab ich schon gesagt dass ich sie geil finde!

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Vergleich was braucht man mehr zu Concorde Waveguide XXL.JPG Ansichten: 0 Größe: 60,2 KB ID: 689709

      speziell bei dieser Box, weiß ich nicht ob da Dirac nicht Kontraproduktiv ist, denn eine gerade Linie an der Ampitude ergibt automatisch eine krumme Energie. Sollte man nicht versuchen einen Mittelweg aus Frequenz und Energie finden? nur so ein Gedanke der mir so einfällt, ... bitte nicht als Kritik auffassen. Wie ist denn der gehörmäßige Unterschied zwischen Dirac "An" und "Aus"?

      Gruß Timo

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27544

        Energieverlauf? Schau mal die Bündelung an. Liegt zu 90% in Rahmen der Vorgaben der Tonmeister.

        Dirac: Man kann eine Zielkurve vorgeben, die muss man herausfinden durch Hörversuche. So habe ich es auch bei mir (ohne Dirac) gemacht.

        Mit/ohne konnte ich bei Visaton hören, gewaltige Verbesserung. Je schlechter die Box/Raum, um so stärker ist die Verbesserung. Mal sehen, was Bastian meint.
        Zuletzt geändert von walwal; 10.05.2021, 11:58.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • BigBox
          Registrierter Benutzer
          • 25.12.2006
          • 888

          Timo Ich kann auf dem Nad 4 Presets speichern und direkt umschalten. Getestet habe ich "bis 500 hz korrigiert", Dirac "aus" und "Dirac voll".
          Dirac voll mit der Harman Zielkurve (diese gefällt scheinbar sehr vielen Menschen) klingt am besten. Wobei die Unterschiede über 500 hz nicht mehr so groß sind.
          Trotzdem klingt es für mich sauberer.
          Die Korrektur unter 150 hz verändert den Sound aber gewaltig. Ohne Korrektur ist alles etwas wummerig. Mit Dirac schön straff. So soll es sein!

          Aktuell experimentiere ich noch mit der richtigen "Basskurve". Der Bereich ab 150 hz ist aber gesetzt.

          Die Weicheneinstellungen ändere ich nicht mehr. Ich bin jetzt schon zufrieden und es klingt noch einen ticken besser als die Concorde Waveguide passiv.

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9144

            Zitat von walwal Beitrag anzeigen
            Energieverlauf? Schau mal die Bündelung an. Liegt zu 90% in Rahmen der Vorgaben der Tonmeister.

            Dirac: Man kann eine Zielkurve vorgeben, die muss man herausfinden durch Hörversuche. So habe ich es auch bei mir (ohne Dirac) gemacht.

            Mit/ohne konnte ich bei Visaton hören, gewaltige Verbesserung. Je schlechter die Box/Raum, um so stärker ist die Verbesserung. Mal sehen, was Bastian meint.
            du hast mich schon wieder komplett missverstanden.
            wenn der Enerieverlauf, sprich über alle Winkel, in Ordnung ist, dann klingt es auch im Raum angenehm, ohne groß etwas mit Dirac ändern zu müssen.

            es gibt für mich zwei Ansatzpunkte, Box im Frequenzgang und im Energieverlauf optimieren, Raum akustisch optimieren und wenn eins der beiden oder beide Themen nicht funktionieren Dirac drüber laufen zu lassen.

            Die obige Box ist im Frequenzgang super, in die Energie mit einigen Tälern, aber immer noch sehr gut, jetzt hat mich lediglich interessiert was das Dirac an dieser schon guten Box noch ausrichten kann? im Umkehrschluss wenn man große Unterschiede hört, der Raum ist nicht optimal!

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9144

              Zitat von BigBox Beitrag anzeigen
              Timo ...
              Die Korrektur unter 150 hz verändert den Sound aber gewaltig. Ohne Korrektur ist alles etwas wummerig. Mit Dirac schön straff. So soll es sein!

              Aktuell experimentiere ich noch mit der richtigen "Basskurve". Der Bereich ab 150 hz ist aber gesetzt.

              Die Weicheneinstellungen ändere ich nicht mehr. Ich bin jetzt schon zufrieden und es klingt noch einen ticken besser als die Concorde Waveguide passiv.
              das wollte ich eigentlich heraushören, und danke für die Bestätigung. Noch mehr herausholen kann man wenn man die unterste Oktave etwas zurücknimmt, dies ist reine Physik, der Nachhall zu den tiefsten Frequenzen erhöht sich extrem. Man ist zwar Stolz, "Ja meine Box schafft 30 oder gar 20 Hz" aber was wird verändert, der Bass macht den Rest des Klangbildes kaputt, weil er im Vergleich zum Grundton zu lange nachwummert. Ich würde da eher ein klein wenig zurücknehmen, das wird den Bass noch sauberer machen.

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27544

                Zitat von Timo Beitrag anzeigen

                du hast mich schon wieder komplett missverstanden.
                wenn der Enerieverlauf, sprich über alle Winkel, in Ordnung ist, dann klingt es auch im Raum angenehm, ohne groß etwas mit Dirac ändern zu müssen.

                es gibt für mich zwei Ansatzpunkte, Box im Frequenzgang und im Energieverlauf optimieren, Raum akustisch optimieren und wenn eins der beiden oder beide Themen nicht funktionieren Dirac drüber laufen zu lassen.

                Die obige Box ist im Frequenzgang super, in die Energie mit einigen Tälern, aber immer noch sehr gut, jetzt hat mich lediglich interessiert was das Dirac an dieser schon guten Box noch ausrichten kann? im Umkehrschluss wenn man große Unterschiede hört, der Raum ist nicht optimal!
                Timo, ich habe dich nicht (schon wieder) komplett missverstanden. Du hast ja vollkommen Recht. Das predige ich ja auch seit Jahren. Siehe: "Klangorakel"

                Aber das Ziel war nicht, die Con XXL unlinear im Frequenzgang abzustimmen. Das geht passiv (schwieriger) oder aktiv (leicht). Oder mit Dirac (superleicht).
                Auch mit den ABL von Nubert kann (konnte) man so eine "Klangwaage" praktizieren. Natürlich wird das nur gut, wenn auch der Energiefrequenzgang stimmt.

                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • BigBox
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.12.2006
                  • 888

                  Timo Die Box läuft bis 30 hz und dann recht steilflankig abfallend. Gerade mal noch getestet, wie es bei 35/40 hz klingt. Nicht sauberer, aber dafür weniger Druck bei manchen Songs untenrum. Also30 hz scheint ein guter Kompromiss für mich zu sein.
                  Insgesamt habe ich den Bereich von 30 - ca. 80 hz erhöht (leicht abfallend). Ca. 20 verschiedene Zielkurven habe ich verglichen. Das klingt für mich optimal. Der Bereich 160-2000 hz linear und dann wieder leicht abfallend (siehe Harman Zielkurve)

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27544

                    Der Bereich bis 150 (oder 300) sehr wichtig, weil hier die heftigsten Raummoden liegen. Wenn der sauber ist von extremen Peaks, ist der Rest einfach. Erst diese Peaks mildern, dann den Pegel regeln. Wie laut dann der Bereich ist - reine Geschmacksache. Ganz wichtig ist der Raum, speziell eine relativ niedrige Nachhallzeit im Bass und geeignete Raummaße.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27544

                      SNR Vergleich Herstellerangaben

                      Mini DSP HD 103
                      Hypex 123
                      Hifi Akademie 116
                      Zuletzt geändert von walwal; 10.05.2021, 18:06.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • Markus213
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.03.2017
                        • 848

                        Ich habe nicht kritisiert sonder einen sachlichen Vorschlag gemacht, der auf Basis meiner Erfahrung beruhte. Man könnte den HP zu AL130M auch optimieren mit Linkwitz filter von 110Hz q=0,8 auf 320Hz q=0,707 und dann HP Butterworth12 320Hz, ob das zu hören wäre, denke schon. So wie man Veränderung der Trennfrequenz von 200Hz zu 500Hz hört wie auch ob ein kleiner B100 oder PAW25 ab 200Hz zum Einsatz kommt oder ob mann akustische Filter 3ter Ordnung mit allpas Verlauf mit optimaler Impulsantwort verwendet.

                        Timo hat auch recht wenn er meint: ein optimaler Energieverlauf hört sich gut an, aber die LR Filter haben eben diese Eigenschaft, dass da bei der Trennfrequenz was fehlt.

                        Big Box wollte schöne und laute Box haben und sein Ziel ist erreicht worden nur wenn man etwas Veröffentlicht müsste man auch auf Fragen oder Vorschläge gefast sein.

                        Meine Frau fragte mich: wie sehe ich in diesem Kleid aus?
                        Ich sagte undiplomatisch: nicht so gut.
                        Sie: du bist doof.
                        Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

                        Kommentar

                        • Markus213
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.03.2017
                          • 848

                          Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                          SNR Vergleich Herstellerangaben

                          Mini DSP HD 103
                          Hypex 123
                          Hifi Akademie 116
                          Walwal bei aller Liebe, kannst du dir vorstellen, wie die Jungs diese 113dB Rauschabstand ermittelt gar gemessen haben?
                          Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

                          Kommentar

                          • Markus213
                            Registrierter Benutzer
                            • 11.03.2017
                            • 848

                            Ich habe mal die Datei angefügt, falls jemand tiefer eintauchen will in die Mysterien der Frequenzweichen

                            bigbox final.fase 8,5 opt. LR6.BPJ

                            kann leider diese Datei nicht runter laden. Kannst noch ein mal reinstellen?
                            Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

                            Kommentar

                            • BigBox
                              Registrierter Benutzer
                              • 25.12.2006
                              • 888

                              Vorläufiges Fazit:

                              Da ich die Couch und die Lautsprecher um etwa 5cm verrückt habe, musste ich heute nochmal neu einmessen. Vermutlich nerdig, aber da stehe ich zu.
                              Die für mich perfekte Zielkurve ist auch fertig.
                              Nochmal minimal anders als bei der Monitor (aber auch nur im Bassbereich). Hoch/Mittelton wie erwähnt die Harman Kurve.

                              Insgesamt hab ich nun etwa 8-10 Stunden Musik gehört.
                              Der Hoch- und Mitteltonbereich hat auf Anhieb gepasst. Die Anpassung vom Bass war etwas komplexer. Das liegt aber an meinem
                              Raum.

                              Und wie klingt es nun?
                              Wie erhofft! Eigentlich müsste man den Lautsprecher Contor taufen: Das Beste aus den Welten der Concorde Waveguide und der Monitor 890 MK3.
                              Der Hoch/Mittelton spielt absolut unangestrengt auf allerhöchstem Niveau.

                              Als Vergleich dienen ja nun diverse Lautsprecher der „High-End-Klasse“:
                              Neumann KH120, Genelec Studiomonitore, Vox MTI, Hobby Hifi Optimum, LaBelle, Atlas Compact MK2, Atlas DSM, Monitor 890 Mk3, Concorde Waveguide passiv, Backes Müller BM-Line 30, Nubert Nuvero 140, Canton reference 1.2 dc mit den Lautsprechern der 1k und noch viele andere.

                              Klar, ich kann nicht direkt vergleichen. Wobei ich zumindest die Concorde Waveguide recht häufig bei meinem Kumpel höre.

                              Klang:
                              Im Ergebnis ist es die bestklingendste Box die ich je hatte. Ich meine, der Hoch/Mittelton ist noch einen ticken homogener als bei der passiven Variante.
                              Aber da diese ja auch mit Dirac eingemessen wurde, sind es wirklich nur Nuancen.

                              Der Bass ist wie erwartet quasi analog der Monitor 890. Wobei die passive Monitor mit Dirac meiner Contor in nichts nachsteht.
                              Insgesamt sehr straff und voluminös,ohne aber an Präzision zu verlieren.
                              Die originale Concorde Waveguide (passiv mit Dirac) ist hier aber auch nicht schlechter bzgl. der Klangqualität. Natürlich beim Maximalpegel nicht vergleichbar.

                              Insgesamt spielen die Treiber wirklich perfekt und absolut nahtlos zusammen.
                              Klar, außerhalb des Sweetspots klingt es natürlich nicht mehr optimal.
                              Ich sitze aber immer am Hörplatz wenn ich Musik genießen will. Also kann ich das auch nicht als schwäche anrechnen.

                              Power:
                              Wer meine Threads verfolgt hat,weiß, dass ich gerne hohe Pegel mag.
                              Ziel erreicht? Ein klares „ja“!
                              Die zwei TIW machen erwartungsgemäß ordentlich Druck. Tatsächlich mehr als ich brauche.
                              Aber Reserven sind ja immer gut.
                              Den AL 130m als Mitteltöner zu nehmen war auch die richtige Entscheidung. Bis in höchste Pegel absolut unangestrengt. Obwohl es ja nur 150mm Chassis sind, leisten die Al außerordentliches.
                              Übrigens mehr als die 170er Mitteltöner der Canton. Bei sehr hohen Pegeln haben diese angefangen zu komprimieren.
                              Die KE´s im Waveguide waren ja nie eine Schwäche.
                              Absolut geniale Treiber.

                              Aktivtechnik:
                              Die Hypex Module haben meine Erwartungen mehr als übertroffen.
                              Super einfach zu programmieren, keine Abstürze (das MiniDSP hat mehrfach Probleme gemacht wenn man in Echtzeit Daten verändert), extrem rauscharm, unglaubliche Leistungsreserven...
                              Ich habe sehr basslastige Testmusik laufen lassen.
                              Selbst bei höchsten Pegeln kein Clipping!
                              Die Lüfter springen nur bei sehr hohen Lautstärken an. Bei geringen und mittleren Pegeln sind die aus.
                              Die XLR Verbindungen sind das I-Tüpfelchen.
                              Einzig die winzigen Kabelquerschnitte (0.75 m2) könnte man verbessern. Auch wenn es keine Auswirkungen hat. Aber wenigstens für das gute Gefühl.

                              Dirac:
                              Ohne Dirac geht es in meinem Hörraum nicht. Die Verbesserungen unter 200 hz sind eklatant, darüber zumindest hörbar besser.

                              Vorläufiges Gesamtfazit (Meine Top 5 / Klangwertung):

                              1) Contor: Klang 100%/Leistung 95%: Klanglich über alle Zweifel erhaben auf absolutem Referenzniveau. Leistung mehr als ausreichend auch für sehr große Räume. Dank Aktivtechnik schnell an den Raum anpassbar.

                              2) Concorde Waveguide passiv mit Dirac: Klang 95%/Leistung 80%: Klanglich fast identisch zur "großen". Für alle Normalsterblichen auch genügend Pegelreserven. Nur bei allerhöchsten Lautstärken sollte es eine Nummer größer sein.

                              3) Hobby Hifi Optimum Teilaktiv ohne Dirac: Klang 90%/Leistung 100%. Mit Dirac vermutlich ähnlich gut wie die Concorde. Leistung mit 8 TIW 250 natürlich extrem. Aber zu groß. Das geht auch kleiner.

                              4) Monitor 890 MK 3 passiv mit Dirac: Klang 85%/Leistung 100%. Bassbereich analog der Contor. Hoch- und Mittelton brutal dynamisch. Feinste Nuancen arbeitet die Monitor nicht mit allerletzter Konsequenz aus. Insgesamt aber einer meiner Lieblinge.

                              5) La Belle passiv mit Dirac: Klang 90%/Leistung 70%: Klanglich gerade im Heimkino sehr gut. Bei hohen Pegeln leider schnell am Limit.


                              Im Ergebnis sieht es also so aus, als wäre meine Suche nun tatsächlich erst einmal beendet! Ich bin weiterhin beeindruckt!

                              PS: Auch die Optik spielt natürlich mit. Gekrümmte Seitenwände sind was wirkliches feines.
                              Zuletzt geändert von BigBox; 10.05.2021, 20:50.

                              Kommentar

                              • walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27544

                                Zitat von Markus213 Beitrag anzeigen
                                Ich habe mal die Datei angefügt, falls jemand tiefer eintauchen will in die Mysterien der Frequenzweichen

                                bigbox final.fase 8,5 opt. LR6.BPJ

                                kann leider diese Datei nicht runter laden. Kannst noch ein mal reinstellen?
                                bigbox final.fase 8,5 opt. LR6.BPJ
                                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                                Alan Parsons

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X