Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Concorde Waveguide XXL - Vollaktiv

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • EsTrUjEnBaJaN
    Registrierter Benutzer
    • 18.12.2013
    • 42

    #76
    so sieht es aus. Ich habe den FA253 grad Richtung Niederlande verschickt und hoffe ich bekomme das FA503 bald. Dann berichte ich wieder, wie sich das Teil vollaktiv an der Vox macht. Schade um den kompletten Neuaufbau mit abgetrenntem Verstärkerausschnitt .... Und wenn alles nicht hilft dann nehme ich 2 Crown XLS 1502 und ein ext. DSP.

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 25921

      #77
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: poweramp1_160746.jpg Ansichten: 0 Größe: 89,8 KB ID: 686875
      Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
      Wenn ich nur 20% der angegebenen Leistung für einen unbegrenzten Zeitraum frei geben kann, deutet das auf erhebliche thermische Probleme hin! Wenn ich da im Sommer mit "80dB-Kisten" (La Belle, VOX) mal etwas Krach machen will, ist der 2x 250W Bolide eine absolute Lachnummer (die 50 Watt gelten ja auch noch bei 25°C Umgebungstemperatur !!!).
      Ich habe noch zwei fette Trafos in meinen Verstärkern...da passiert nix.

      Kommentar

      • BigBox
        Registrierter Benutzer
        • 25.12.2006
        • 641

        #78
        EsTrUjEnBaJaN Ja,berichte mal.
        Bei mir wird es dann mit den zwei TIW300 pro Seite mit dem 503er sicherlich auch spannend.
        Aber vielleicht gibts auch gar keine Probleme.
        Das wäre meine Hoffnung...

        Kommentar

        • Bernd
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2021
          • 284

          #79
          Hallo in die Runde!

          Ich habe hier mal einen Link angehängt. Da wird für eine PA-Endstufe der Stromverbrauch angegeben. Das Ding habe ich im Partykeller. Da geht man davon aus, dass man von 1/8 der Maximalleistung ausgehen kann, wenn man Musik spielt. Die Hoffnung dass es keine Probleme gibt, ist vielleicht nicht ganz unberechtigt.

          Gruss

          Bernd

          Der Link geht irgendwie nicht, deshalb nochmal:

          https://www.qsc.com/resource-files/p...raw-230vac.pdf



          Current draw at 1/8 of full power is measured with pink noise as a signal. It approximates operating with music or voice with light clipping and repesents the amplifier's typical "clean" maximum level, without audible clipping. Use these figures for typical maximum level

          Kommentar

          • Markus213
            Registrierter Benutzer
            • 11.03.2017
            • 404

            #80
            Jungs, man kann ganz leicht rauskriegen, wie viel Leistung wirklich eine Endstufe abgeben kann. Schau mal auf die dicken Elkos, auf ihre Nennspannung. Sind das nur 63V dann liegt die Vermutung nah dass die mit +50V versorgt sind.
            Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

            Kommentar

            • mechanic
              Registrierter Benutzer
              • 25.07.2014
              • 1903

              #81
              Zitat von Markus213 Beitrag anzeigen
              Jungs, man kann ganz leicht rauskriegen, wie viel Leistung wirklich eine Endstufe abgeben kann. Schau mal auf die dicken Elkos, auf ihre Nennspannung. Sind das nur 63V dann liegt die Vermutung nah dass die mit +50V versorgt sind.
              Wenn das Netzteil, weil zu heiß, vorher abschaltet, ist das völlig wurscht!

              Und immer dran denken: Ein Pärchen La Belles (81dB) mit 2x 50W versorgt und in 4m Entfernung abgehört bringen zusammen nur 89dB an die Ohren, und dann wird geclippt und gezerrt ...
              Gruß Klaus

              Kommentar

              • Whoofmax
                Registrierter Benutzer
                • 16.01.2008
                • 655

                #82
                Ich hab die 503er in den LaBelles, am Hörplatz 3m Entfernung sind um die 93-95db kein Problem, aber nach 10 Minuten dreh ich runter weil ichs nicht brauche, wie allerdings zwei 12er damit spielen wage ich zu meinen das es dem Anspruch von BigBox evtl. nicht reichen könnte.
                Aber erstmal ausprobieren, man kann ja immernoch zwei 502er dazu bestellen (war das mal nicht Teil des Konzeptes?), dann hat jedes Chassis seinen eigenen Kanal und die Steckdose muss pro Seite, wenn dann der Hafer sticht ---> 2,1kw bringen
                2 legit 2 quit

                Kommentar

                • Cossart
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.08.2009
                  • 195

                  #83
                  Zitat von Markus213 Beitrag anzeigen
                  Sind das nur 63V dann liegt die Vermutung nah dass die mit +50V versorgt sind.
                  Das reicht dann für 300 Watt an 4 Ohm bei einem Digitalverstärker in üblicher Brückenkonfiguration.
                  Viele Grüße
                  Robert

                  Kommentar

                  • Markus213
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.03.2017
                    • 404

                    #84
                    Na ja sagen wir 260W bei 1% Klirr plus 40W für die Wärme sind 300W pro Kanal also 2x300+100=700W muss das Netzteil bringen. Das Netzteil auch für sich selbst noch 70W Verlustleistung. Insgesamt sollen mindestens 100W in die Wärme abgeleitet sein. Hast Du so ein 500W Netzteil gesehen? Ziemlich groß.
                    Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

                    Kommentar

                    • BigBox
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.12.2006
                      • 641

                      #85
                      Whoofmax Ursprünglich war das Konzept mit zwei dieser Module geplant. Dann dachte ich mir,dass 1,2kw eigentlich reichen müssten.

                      und offen gesagt: Wenn eins nicht reicht,würde mit der neuen Erkenntnis auch ein zweites nicht reichen. Selbst gebrückt wären es ja nur 200 Watt Dauerleistung.

                      ich gehe erstmal optimistisch da dran.
                      Andere Hersteller geben die Dauerleistung oft gar nicht an. Und so wie Hypex auftritt (Top Support) und in den Foren darüber gesprochen wird,könnte es gut gehen. Sonst sehen wir weiter;-).


                      Kommentar

                      • Markus213
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.03.2017
                        • 404

                        #86
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: RSP_1000_01.png
Ansichten: 349
Größe: 404,8 KB
ID: 686906
                        Angehängte Dateien
                        Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

                        Kommentar

                        • BigBox
                          Registrierter Benutzer
                          • 25.12.2006
                          • 641

                          #87
                          Hier sind ein paar Bilder von „Innen“. Vielleicht kann man was damit anfangen? Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 14E59576-6E78-4AF2-B9B3-B15DD9B60B98.jpeg Ansichten: 0 Größe: 114,8 KB ID: 686908
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar

                          • Markus213
                            Registrierter Benutzer
                            • 11.03.2017
                            • 404

                            #88
                            Nach den Bildern zu Urteilen, müsste reichen
                            Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

                            Kommentar

                            • BigBox
                              Registrierter Benutzer
                              • 25.12.2006
                              • 641

                              #89
                              Markus213 Für nicht so versierte:Was sagen Dir die Bilder?

                              Kommentar

                              • mechanic
                                Registrierter Benutzer
                                • 25.07.2014
                                • 1903

                                #90
                                Zitat von Markus213 Beitrag anzeigen
                                Nach den Bildern zu Urteilen, müsste reichen
                                Er meint die Tüte mit Kartoffeln (?) unter dem Modul !
                                Gruß Klaus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X