Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Concorde Waveguide XXL - Vollaktiv

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus213
    Registrierter Benutzer
    • 11.03.2017
    • 853

    #91
    Zitat von BigBox Beitrag anzeigen
    Markus213 Für nicht so versierte:Was sagen Dir die Bilder?
    Die haben wahrscheinlich für die kleine Endstufe 100V Elkos und 200V für die Große. Alleine wären das Leistungpotente Endstufen. Auch wegen Wärmeabgabe der Verlustleistung haben sich die Jungs was einfallen lassen. Hoffentlich macht der Ventilator keinen Krach.
    Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

    Kommentar

    • BigBox
      Registrierter Benutzer
      • 25.12.2006
      • 888

      #92
      Hier übrigens die Antwort von Hypex:
      Hi Bastian,

      The dimensions are available in our datasheet. There is already calculated some clearance.
      As soon as the module temperature reaches 70 degrees+, the fan turns on. The airflow will go over the amplifier module cooling it down.

      The NC502MP can have a continuous output power of 100W, audio power is usually 1/5th of peak power, so it can do 500W continuous audio power.

      Kind regards,

      Klingt für mich erstmal positiv;-)

      Eine Frage noch zum MDF Gehäuse:
      Wie kann ich das Innenleben für das Hypex-Modul bzgl. der Wärmeentwicklung optimieren?

      Kommentar

      • jhohm
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2003
        • 4535

        #93
        Hallo BigBox,

        Eine Frage noch zum MDF Gehäuse:
        Wie kann ich das Innenleben für das Hypex-Modul bzgl. der Wärmeentwicklung optimieren?
        Weglassen
        Im Ernst, Wärmetechnisch ist ein Holzgehäuse ganz übel!
        Wenn ich trotzdem unbedingt Hoz haben wollen würde, dann auf keinen Fall Boden und Deckel, die würde ich aus Edelstahl-Lochblech bauen - gibst z.B. bei Amazon im Zuschnitt.
        Dann kann wenigstens die Luft ordentlich zirkulieren und die Wärme abtransportieren.
        Ansonsten wäre es die 2te Wahl, Vorne an der Unterseite einen Schlitz in den Boden zu machen, mit Lochblech abdecken, und in die Rückwand viele kleine Lüfter setzen. Dann braucht es aber auch wieder Platz nach hinten, um die heiße Luft loszuwerden....
        ...Gruß Jörn

        Kommentar

        • goofy_ac
          Registrierter Benutzer
          • 17.02.2018
          • 1072

          #94
          Zitat von BigBox Beitrag anzeigen
          Wie kann ich das Innenleben für das Hypex-Modul bzgl. der Wärmeentwicklung optimieren?
          Wenn der Platz es hergibt, könnte man über eine Art flachen Kamin nachdenken. Hotspot auf max. 1/4 Höhe über Boden, breiter Schlitz unten am Boden ähnlich BR-Kanal, dann nach oben führen bis weit über das Modul, dort wieder Schlitz auf ganzer Breite, mit grobem Alu-Lochblech verschliessen. Der Kamin zieht besser, je länger er ist, und je weniger Reibung er auf der Wand hat!
          Alternativ könntest Du direkt über dem Modul einen Wärmetauscher Luft<>Luft einsetzen. In die Rückwand der Box eine Aluplatte (kein VA), einen Kühlkörper auf die Innenseite, einen auf die Aussenseite aufgeschraubt, beide auf den Kontaktflächen mit Wärmeleitpaste versehen. Wird nicht sooo effektiv sein, weil auf der Innenseite nur über Konvektion Wärme aufgenommen wird, aber wirken wird er

          Viele Grüße - Axel

          Kommentar

          • BigBox
            Registrierter Benutzer
            • 25.12.2006
            • 888

            #95
            jhohm Viele kleine Löcher auf der Rückwand wäre ja kein Problem (200 Liter Volumen haben die Boxen). Akustisch ist das vermutlich unkritisch, oder? Denn ganz dicht wird das Hypex-Gehäuse natürlich nicht sein.

            Kommentar

            • BigBox
              Registrierter Benutzer
              • 25.12.2006
              • 888

              #96
              goofy_ac Die Idee mit der Aluplatte gefällt mir sehr gut. Reicht eine 5mm Aluplatte?

              Kommentar

              • jhohm
                Registrierter Benutzer
                • 24.09.2003
                • 4535

                #97
                Hallo BigBox, doch, das Gehäuse MUß luftdicht sein!

                Ich hatte nicht auf dem Schirm, dass die Module innerhalb der Box montiert werden sollen; da ist die Idee von Axel mit dem Kamin schon sehr gut!
                Nur wie gesagt, luftdicht muß es sein, sonst passiert im bass irgendwas, was man nicht richtig vorher sehen kann....
                ...Gruß Jörn

                Kommentar

                • Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9185

                  #98
                  Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
                  Hallo BigBox, doch, das Gehäuse MUß luftdicht sein!

                  Ich hatte nicht auf dem Schirm, dass die Module innerhalb der Box montiert werden sollen; da ist die Idee von Axel mit dem Kamin schon sehr gut!
                  Nur wie gesagt, luftdicht muß es sein, sonst passiert im bass irgendwas, was man nicht richtig vorher sehen kann....

                  ich bin kein Elektroniker, deswegen meine Frage ernst gemeint.
                  Was kann bei Nichtbeachtung deines Vorschlags passieren? Die Luftschwankungen stören irgendetwas, aber was?

                  Kommentar

                  • goofy_ac
                    Registrierter Benutzer
                    • 17.02.2018
                    • 1072

                    #99
                    Zitat von BigBox Beitrag anzeigen
                    goofy_ac Die Idee mit der Aluplatte gefällt mir sehr gut. Reicht eine 5mm Aluplatte?
                    An der Stelle ist eine eher dünne Platte von Vorteil, da die Bleche im allgemeinen leicht verzogen verkauft werden, also nie richtig plan sind, was eine Voraussetzung guter Wärmeaufnahme über Kühlkörper ist. Ohne Kühlkörper auf beiden Seiten wird es nicht funktionieren! Wenn mit Blech, reichen schon 2mm aus, dient nur zur Fixierung auf der Rückwand der Box. Im Grunde könntest Du sogar ohne Blech arbeiten, indem Du zwei verschieden große Kühlkörper nimmst, den überstehenden Rand des größeren als Montagefläche an der Box nutzt.
                    Erste Wahl wäre für mich allerdings auf jeden Fall der Kamin! Wärmeaufnahme ohne direkten Kontakt zum Hotspot, der hier wohl unmöglich sein wird, ist träge, und geht nur über große Oberfläche

                    Viele Grüße - Axel

                    Kommentar

                    • Whoofmax
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.01.2008
                      • 912

                      Die Tasche fürs Hypex sollte zum Bassvolumen dicht sein und wenns geht nicht aus dünnem Blech, die 12Zöller schieben ihre Drücke dagegen. Man könnte ein zweites Gehäuse aus 10mm Alu fertigen in die die Hypexe geschraubt werden, mit Alubutyl beruhigt.
                      Bei den 503ern sind die Schlitze überm Lüfter als Auslass vorgesehen. Ob oberhalb und unterhalb des Moduls Öffnungen sein müssen weiß ich nicht, aber bei der Belastung die auf die Verstärkerchen zukommt hilft viel sicher auch viel.
                      2 legit 2 quit

                      Kommentar

                      • jhohm
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.09.2003
                        • 4535

                        Zitat von Timo Beitrag anzeigen


                        ich bin kein Elektroniker, deswegen meine Frage ernst gemeint.
                        Was kann bei Nichtbeachtung deines Vorschlags passieren? Die Luftschwankungen stören irgendetwas, aber was?
                        Hallo Timo,

                        meine Freunde von früher haben im Maschbaustudium immer über "strömen und fliessen" gestöhnt.....
                        Wenn das Gehäuse undicht ist, dann gibt es ein Leck, dass, wenn es zu groß ist, z.B. ein (un)kontrolierte Undichtigkeit erzeugen kann, was Pegel im Bass kostet, Störgeräusche hervorrufen kann, und die Abstimmung ruiniert.

                        Wie gesagt kann, nicht muß - es funktinieren ja auch Chassis mit PhasePlug, wahrscheinlich weil die Undichtigkeit sehr klein ist.

                        Der TE schreibt von "vielen kleinen Löchern auf der Rückwand", was dann schon fast wie Variovent wirken kann, und wenn zu viel Schall durch die Löcher kommt ( 100 Löcher a' 6mm Durchmesser ergeben auch 28 cm² (sind aber für die Wärmeabfuhr viel zu wenig!) ( die benötigte Fläche für die 100 Löcher beträgt ja auch nur ca 15 x 15 cm² ), fängt es an die Abstrahlung im Bass zu verändern...

                        Auch wenn man auf BR setzt, sollte das Gehäuse aus diesen Gründen ansonsten dicht sein!
                        ...Gruß Jörn

                        Kommentar

                        • Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9185

                          Zitat von jhohm Beitrag anzeigen

                          Hallo Timo,

                          meine Freunde von früher haben im Maschbaustudium immer über "strömen und fliessen" gestöhnt.....
                          Wenn das Gehäuse undicht ist, dann gibt es ein Leck, dass, wenn es zu groß ist, z.B. ein (un)kontrolierte Undichtigkeit erzeugen kann, was Pegel im Bass kostet, Störgeräusche hervorrufen kann, und die Abstimmung ruiniert.

                          ...!
                          ok, jetzt verstehe ich! es geht um die Gehäuseabstimmung, nicht um eine Beeinflussung der Elektrik, Danke.


                          Kommentar

                          • BigBox
                            Registrierter Benutzer
                            • 25.12.2006
                            • 888

                            Da das Hypex aufgrund der Digitalendstufen und des Lüfters wohl nicht so extrem heiß werden dürfte (letztlich ist es ja auch für den Einbau in Holzkisten konzipiert) mache ich es wie folgt: Als Rückwand eine 10mm Aluplatte (Maß 470*200). Hier werden zwei passive Kühlkörper mit klebender Wärmeleitpaste drauf geklebt (300*140).
                            Vermutlich müsste ich gar nichts machen, aber gerade bei längerer Nutzung sollte das doch schon etwas helfen. Zudem das Volumen der Kiste noch etwas erhöhen (Tiefe 14 cm...das Modul selbst ist 9cm tief). So steht es auch in den Hypex-Einbauangaben.

                            Kommentar

                            • goofy_ac
                              Registrierter Benutzer
                              • 17.02.2018
                              • 1072

                              Das klingt mal nach einem Plan Denk nur daran, dass zumindest auf der Aussenseite die Rippen vertikal angeordnet sind! Du benötigst zwangsweise auch dort einen Kamin-Effekt!

                              Viele Grüße - Axel

                              Kommentar

                              • BigBox
                                Registrierter Benutzer
                                • 25.12.2006
                                • 888

                                goofy_ac Wie genau meinst Du das mit vertikal? Also anders angeordnet als die Innenseite?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X