Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Belle Cinema entsteht - 21 LaBelles und Double Curved Cinemascope Leinwand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • zxlimited
    antwortet
    Geniale Idee! Darauf muss man erstmal kommen
    Frei nach dem Motto: Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt, dann muss der Prophet eben zum Berg kommen
    Ich könnte die Toilette und die Dusche (zur Dekontamination ) im Keller gleich noch mit unter Druck setzen, dann muss man sich nur zu Beginn einmal einschleusen und die Klopausen fallen kürzer aus

    Ich sagte ja schon länger mal, es wird sich lohnen dass Du mal vorbeikommst! Freut mich zu hören dass tatsächlich Chancen darauf bestehen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • koserthal
    antwortet
    Hey Martin,

    was hältst du davon ein Sci-Fi Kino daraus zu machen? Schlauch an den geschlossenem Leinwandkasten, diesen nach außen führen, den Kinoraum auf Überdruck bringen...und eine Luftschleuse/Druckausgleichschleuse für Toilettengänge während des Filmbetrieb

    Oder, in jedes Subwoofergehäuse zwei Ventile einbauen, ein nach innen, ein nach außen arbeitendes. Die Leinwand an die Ventile für den Unterdruck anschließen, die für Überdruck in den Kinoraum. In den Leinwandkasten ein Druckregelventil. Vor dem Filmstart einen tieffrequenten Sinuston zum straffen der LW, und wenn das System einigermaßen dicht ist versorgt es sich selbst. Wozu hat man sonst 18" Langhuber?

    Wenn du so weitermachst schaffst du es wirklich mich raus aus meinem Haus und in Richtung deines Heimes zu bringen-und das freiwillig. Schafft sonst kaum jemand
    Zuletzt geändert von koserthal; 23.02.2018, 13:44.

    Einen Kommentar schreiben:


  • yoogie
    antwortet
    Prima, es geht weiter.
    In der Tat war bei mir das hinlegen leichter.

    Bei Einschlagmuttern bohre ich das Maß des oberen Durchmessers und presse die mit einer Zwinge rein. Dann klemmt zusätzlich der dickere Durchmesser in der Nähe vom Flansch. Bis jetzt hat es gut gehalten.

    Einen Kommentar schreiben:


  • mechanic
    antwortet
    Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
    Der Perfektionist würde bei den flachen Teilen von innen einen Klotz/eine Strebe so an die Rückwand setzen, dass der Magnet aufliegt .
    Gerade wenn man so etwas noch mal auseinandernehmen muss, ist das immer blöd, wenn die Kiste aufrecht steht und die letzte Schraube gelöst wird .
    Wie gesagt ...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Variatio
    antwortet
    Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
    So einen 46cm Koloss in Kopfhöhe exakt vors Loch halten und dann noch filigrane Schrauben mit U-Scheiben einfädeln, ohne die Einschlagmuttern nach innen rauszudrücken
    Hast du das ganz alleine hin gehoben? Reschpekt!!!

    Einen Kommentar schreiben:


  • zxlimited
    antwortet
    Sodele, endlich mal wieder winzige Fortschritte: Die 4 Luftverschieber haben ihre Plätze eingenommen. Wobei, schön wärs. Freiwillig haben die gar nichts eingenommen! Was hab ich geschwitzt und geflucht bis die alle drin waren, und bis jede der 32 M5 Schrauben ihre Einschlagmutter gefunden hatte ! So einen 46cm Koloss in Kopfhöhe exakt vors Loch halten und dann noch filigrane Schrauben mit U-Scheiben einfädeln, ohne die Einschlagmuttern nach innen rauszudrücken (mehrfach passiert, dann darf man direkt wieder alles aufmachen und von vorne anfangen!!! ), das macht einfach keinen Spaß . Jetzt weiß ich warum Jörg seine Gehäuse kurzerhand nochmal auf den Rücken gelegt hat, um die Treiber zu montieren! Das war bei mir allerdings keine Option, da ich aus Bequemlichkeit die Gehäuse durch die Chassisöffnung mit der Wand und untereinander verschraubt habe... Nun ja, jetzt sind sie drin und müssen hoffentlich nie wieder raus!







    Heute kam ich dann (nur 5 Wochen nach Plan) endlich dazu, mit dem Podest anzufangen. Es wird 3,15m breit und 2,7m tief. Die Höhe wird mit Bodenaufbau (Parkett) ca. 23cm, damit wird meine Augenhöhe exakt auf Leinwandmitte sein. Immerhin der Unterbau steht, vielleicht krieg ich die Verlegeplatten auch noch drauf heut. Dann könnte man ja so langsam mal ans Kabel Verlegen und Boxen reinschleppen denken, um mal provisorisch ein Filmchen zu schauen
    Aber das dauert bestimmt auch nochmal 2-3 Wochen bei meinem Tempo. Na ja, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...

    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • Grünspan
    antwortet
    Autsch, mein Fehler.
    Okay, dann bin wieder raus, ich bin schon auf die Lösung gespannt.

    EINS hab ich aber noch:
    https://www.google.de/search?q=stein...w=1067&bih=508

    Viele Grüsse.

    Einen Kommentar schreiben:


  • zxlimited
    antwortet
    Fön hatte ich auch schon überlegt, hab noch einen alten im Keller. Aber ich bin ziemlich sicher dass es besseres gibt was das Lärm/Leiatungsverhältnis angeht

    Zitat von Grünspan Beitrag anzeigen
    ...
    Es gibt 12 V KFZ Pumpen für Aufblasartikel,
    wo man Saug und Druckseite umstecken kann; man kann damit auch
    leicht vakuumieren.
    300 Liter pro Minute verspricht die Werbung hier:
    https://www.amazon.de/Luftpumpe-Luft.../dp/B004SI1OXC
    Hatten wir doch schon weiter vorne

    Einen Kommentar schreiben:


  • Grünspan
    antwortet
    Ja, Lüfterarray gibt es in 19 Zoll Technik,
    aber es hört sich an wie ein Bienenschwarm.

    Ok, einen hab ich noch.
    Hat Deine Belle eine Haartrockner ?? Mit Kaltstufe ??
    Dann könnte man die Saugseite vom Fön versuchsweise
    mit einem Stück Abwaaserrohr und Klebeband ran frickeln.

    Zu Luftpumpe fällt mir auch noch was ein:
    Es gibt 12 V KFZ Pumpen für Aufblasartikel,
    wo man Saug und Druckseite umstecken kann; man kann damit auch
    leicht vakuumieren.
    300 Liter pro Minute verspricht die Werbung hier:
    https://www.amazon.de/Luftpumpe-Luft.../dp/B004SI1OXC

    Einen Kommentar schreiben:


  • zxlimited
    antwortet
    Hallo, 2 Lüfter zu stacken war mein erster Gedanke, aber selbst wenn sich der statische Druck damit exakt verdoppeln würde (was ich bezweifle), würde das noch lange nicht reichen. Da bräuchte es eher 5-10 Axiallüfter hintereinander
    Dann doch lieber nach einer geeigneteren Technik suchen...
    Klaus, die Luftpumpe ist ja genau so eine Membranpumpe wie ich sie habe! Nur dass meine 3mal so groß ist und immerhin 40l/min schafft anstatt 15l/min
    Wenn Pumpe/Kompressor, dann was mit 100l/min aufwärts, aber das werden dann schon ganz schöne Klopper.
    Ich denke ein Radiallüfter ist wirklich das geeignetste für meine Bedingungen, viel Volumenstrom und trotzdem noch halbwegs Druck. Ich schaue die Tage mal bei mir in der Firma, da liegen eine Menge Teile aus der Klimaanlagenentwicklung rum. Vielleicht finde ich einen alten Radiallüfter der klein genug ist für mein Projekt. Ansonsten werde ich wohl oder übel einen bestellen müssen...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Grünspan
    antwortet
    Hallo,
    ein Versuch wäre es wert, mal zwei PC-Lüfter mit ein bisschen Silikon aufeinander zu kleben. In schlanken Servern sind immer zwei in reihe weil sich der statische Druck erhöht.
    Berechenbar wird es durch die Ventilatorkennlinie.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Ventilatorkennlinie
    Manche Hersteller geben den statischen Druck auch direkt an,
    zB Noctua, in der Grösse mm/H2O.
    https://noctua.at/de/products/fan
    Schönes Projekt !

    Einen Kommentar schreiben:


  • walwal
    antwortet
    Akzeptiert.

    Einen Kommentar schreiben:


  • mechanic
    antwortet
    Wenn da keine Abweichung auszuregeln ist, sollte eine Steuerung reichen. Mir fällt dazu nur das Thema Tür auf / Tür zu als mögliche Störgröße ein.

    P.S. Ich würde nicht unter "Lüfter" schauen, sondern unter "Luftpumpe", z.B. da:

    https://www.pollin.de/p/luftpumpe-da...2vD_BwEhttp://
    Zuletzt geändert von mechanic; 07.02.2018, 11:28.

    Einen Kommentar schreiben:


  • zxlimited
    antwortet
    Das ist eine Regelung, da sie eine resultierende Größe (Leinwandposition) als Eingangsgröße verwendet (Feedback). Das Pumpen tritt abhängig von der Dämpfung des Regelkreises auf. Die kann elektronisch (Hysterese) oder mechanisch (z.b. ölgedämpfter Schalter o.ä.) erfolgen. Das System dürfte aber bereits von Haus aus so träge sein, das die zwangsläufig auftretende Schwingung nicht stören wird. Jede Minute 1 oder 2 mm hin und her wird keiner merken.

    Lieber wäre es mir dennoch, ich würde mit einer Steuerung auskommen, also nur Pumpenleistung und/oder kontrollierte Undichtigkeit einmal einstellen und es passt, ohne Rückkopplung irgendwelcher schwer zu erfassenden Größen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • walwal
    antwortet
    Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
    .... Alternativ könnte man auch einen kleinen Drucktaster hinter die Folie packen, der beim Erreichen der Endposition die Pumpe abschaltet..
    Aber nur, wenn dann die Leinwand nicht periodisch pumpt (Nachteil einer Steuerung). Eine Regelung würde das verhindern.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X