Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Belle Cinema entsteht - 21 LaBelles und Double Curved Cinemascope Leinwand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • CBM
    antwortet
    Hallo,
    ich habe auch an so etwas gedacht:
    http://www.compass24.de/deck/lueftun...ABEgKG8PD_BwE#

    Läuft mit 12 Volt d.h. einfache Drehzahlreglung,
    die wahrscheinlich recht niedrig ausreichen wird.
    Verluste durch den Schlauch wirst du kaum haben, da so gut wie kein Volumenstrom vorhanden ist.
    Versuch macht klug

    Gruß Thomas

    Einen Kommentar schreiben:


  • Klaus04
    antwortet
    Evtl.: Alles auf Anfang?

    - Ein stabiler Rahmen
    - Ein Schachbrett aus Karton mit entsprechender Krümmung
    - Als Leinwaand erstmal mit Pappe bekleben
    - von hinten mit PU Schaum auffüllen
    - Pappe wieder abreisen
    - Und mit Riesenspachtel Untergrund für Leinwand aufbringen
    so die Theorie.

    Ist aber auch wahrscheinlich zu aufwendig.

    Gruß Klaus

    Einen Kommentar schreiben:


  • ropf
    antwortet
    Ich würd einen kleinen Radiallüfter nehmen.

    Bei Axiallüftern geschieht der Druckaufbau ausschliesslich über die Aerodynamik der Blätter. Geht der Volumenstrom zurück, gibts einen Strömungsabriss -> die Druckdifferenz bricht ein -> die Druck/Volumenstrom-Kennline ist in gewissen Bereichen negativ. Lässt sich durch Bypass oder KU natürlich in gewissen Grenzen vermeiden.

    Bei Radiallüftern erfolgt der Druckaufbau weitgehend über die Zentrifugalkraft und bleibt auch ohne Durchfluss bestehen, also wenn das Volumen leergesaugt ist. Und das Ganze lässt sich über die Drehzahl sehr fein steuern.

    Einen Kommentar schreiben:


  • walwal
    antwortet
    Reicht eventuell ein Lüfter? Die sind leise und brauchen keinen Schalldämpfer. Regelung über ein Manometer oder eine manuelle Bypassklappe erscheint mir auch sinnvoll. Radial oder Axial hängt vom gewünschten Unterdruck ab. Axial 30 Pa oder Radial 100 -300 Pa. Wichtig wäre der benögte Unterdruck und das Fördervolumen. Wahrscheinlich musst du das testen. Also einen Radiallüfter für 20 Euro installieren und schauen, wie lange es dauert und ob die Krümmung erreicht wird. Danach den passenden Lüfter aussuchen mit mehr Volumenstrom und eine Federgeregelte (oder Gewichtsgeregelt)


    Klappe in die Rückwand einbauen, kann man selbst machen. Wahrscheinlich reichen 20 - 100 Watt schon aus. Geht ohne Elektronik und hält den Unterdruck konstant.
    Zuletzt geändert von walwal; 06.02.2018, 10:35.

    Einen Kommentar schreiben:


  • nlcarbon
    antwortet
    Ich würde die kontrollierte Undichtigkeit wieder verschließen und dann über eine Regelung/Sensor nachdenken. Eine Vakuumpumpe könnte z.B ja auch einen dauerhaft vorgeschalteten Behälter mit X Liter evakuieren, sozusagen als Speicher/Puffer. Dann eine Ventil dazwischen (gibts viele mit 12V aus dem KFZ-Bereich) und per Knopftruck/FB zieht sich die Leinwand in wenigen Sekunden in Position Wenn das Ganze System dann relativ dicht ist, und eine Regelung dazwischen hängt, die die wenigen mbar Unterdruck hält, hat die Pumpe wohl im Betrieb auch nicht mehr viel zu zu tun...

    Einen Kommentar schreiben:


  • squeeze
    antwortet
    Und ein kleiner Handsauger?:-)

    Einen Kommentar schreiben:


  • zxlimited
    antwortet
    Ja, entweder sowas in die Richtung oder ein Gebläse. Ich brauche nur ein paar Millibar Vakuum, was das angeht ist jede Vakuumpumpe überdimensioniert. Beim Gebläse hab ich nur wieder die Sorge, dass der Druckverlust durch den langen, dünnen Schlauch und den Schalldämpfer zu groß ist und gar nichts mehr ankommt.

    Der Staubsauger war selbst auf niedrigster Stufe noch komplett überdimensioniert. Ich musste zusätzlich eine große Undichtigkeit einbauen. Das wäre reinste Energieverschwendung und eben auch viel zu laut.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Turok
    antwortet
    nabend

    Also wir haben die https://www.schmalz.com/de/vakuumtec...-pumpen-eve-tr in der Firma am laufen . Die machen ORDENTLICH was weg .
    Würde nicht auch die Drehzahlregelung des Staubsaugers helfen , oder hat der keine ?
    Einmal vollgas zum ansaugen und dann kleinstellen zum Vakuum halten ?

    Einen Kommentar schreiben:


  • yoogie
    antwortet
    Zwischen 5 Sekunden und einer halben Stunde muß es noch eine andere Lösung geben. Wer weiß was?

    Einen Kommentar schreiben:


  • zxlimited
    antwortet
    Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
    Ein großes Lüfterrad für Volumen und dann umschalten (Klappe) für Unterdruck halten?
    Ja, oder auch nur den Hahn ganz dicht machen zum Evakuieren, dann gehts auch schon in 10-15 min. Aber ich will nicht immer ein Auge darauf haben müssen und nochmal in den Heizraum laufen und einen Hahn schließen. Das ist doof
    Das muss ganz von alleine gehen, Kompressor kriegt Strom wenn man alles anschaltet, und dann nicht mehr drüber nachdenken.

    Der Staubsauger war super, damit war nach 5 Sekunden oder so alles in Position. Aber ich saß mit Gehörschutz im Kino und es war immer noch zu laut, und 2000Watt will ich auch nicht dauerhaft verbraten

    Einen Kommentar schreiben:


  • zxlimited
    antwortet
    Zitat von CBM Beitrag anzeigen
    Hallo Martin,
    du bist wirklich kein Freund von halben Sachen,
    wie kommt eigentlich deine Frau "La Belle" mit
    deinem, sagen wir mal "Extremen Hobby-Ergeiz", klar
    Hallo Thomas,

    nö, sagte ich ja bereits: die ganzen Sachen machen einfach mehr Spaß
    Meine liebe Belle Nummer 1 hat mich so kennen und lieben gelernt, das passt schon. Sie und die Familie haben aber auch grundsätzlich Vorrang vor allem anderen, drum geht es mit dem Kinobau auch nur sehr schleppend voran. Gibt einfach wichtigere Dinge im Leben!


    Zitat von CBM Beitrag anzeigen
    Im Kopf habe ich schon alles fertig, nur um das Alles umzusetzen
    fehlt mir im Moment noch die Kraft...

    Ich schätze mal in 1-2Jahren bin ich fertig damit, du hast ja wenigstens
    schon einen Raum, ich beneide dich
    ...
    Das kenne ich nur allzu gut! Im Kopf ist mein Kino auch schon längst bis ins letzte Detail fertig, in der Realität rechne ich auch noch mit locker 1-2 Jahren, bis mal wirklich der letzte Vorhang, der letzte Absorber, das letzte Lichtchen hängen... Und bis dahin sind mir bestimmt schon wieder ganz viele weitere Sachen eingefallen... Aber das Schöne ist, es läuft mir ja nicht davon. Im eigenen Haus kann man es auch mal richtig machen, egal wie lange es braucht. Irgendwann wird es richtig genial, und der Weg dahin macht ja auch schon Spaß.

    Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg für Deinen Kinobau - da hast Dir ja auch was vorgenommen! Wenn Du Tipps oder Anregungen brauchst, einfach fragen!
    Zum Thema Leinwand: mach doch bitte nicht den Fehler und kaufe eine überteuerte Fertigleinwand! Das können wir hier doch selber, und besser! Muss ja vielleicht nicht unbedingt eine Double Curved sein
    Was "Normales", also flach oder vielleicht single curved, ist an einem Wochenende gebaut und kostet vielleicht 200-500€. Solange Du den Raum einigermaßen abgedunkelt kriegst, geht nichts über eine große Leinwand. Da kann ein kleiner Fernseher einfach nicht mithalten und kein Kino-Feeling erzeugen. Einen guten Beamer kriegst gebraucht für unter 1000€, wenns neu sein muss vielleicht 1500-2000. Das würde ich jederzeit einem Fernseher vorziehen. Wie gesagt, einfach fragen, ich bin mittlerweile ganz gut drin in der Materie

    Einen Kommentar schreiben:


  • yoogie
    antwortet
    Ein großes Lüfterrad für Volumen (kann ja laut sein) und dann umschalten (Klappe) für Unterdruck halten?

    Einen Kommentar schreiben:


  • zxlimited
    antwortet
    Zitat von PTebbe Beitrag anzeigen
    Hallo Martin,

    geht`s weiter mit dem Bau? Ich hoffe, in großen Schritten.
    Hallo Peter,

    die Schritte sind leider winzig und auch noch auf der Stelle
    Mich hatte erstmal eine fette Grippe erwischt, da ging die letzten 3 Wochen gar nichts mehr. Vergangenen Samstag wollte ich dann wieder angreifen und mal wenigstens die Vakuumansaugung mit dem neuen Kompressor installieren. Der Kompressor kommt ja in den Heizraum nebenan, nur der Schlauch geht durch einen kleinen Wanddurchbruch. Damit sollte ich kein Lärmproblem haben. Dachte ich... Da hatte ich aber den pulsierenden Luftstrom gehörig unterschätzt! Das Teil röhrte aus dem Schlauchende, absolut inakzeptabel!
    Also was tun? Kurzerhand wurde die Säge angeschmissen und ein 3-Kammer-Expansionsschalldämpfer gebaut:





    Bange Stunden: wird es funktionieren, oder brauche ich nochmal ein komplett anderes Konzept für die Ansaugung? Dann die Stunde der Wahrheit. Angeschlossen und... Stille. Absolute Stille. Nur noch ein laues Lüftchen ohne irgendein Geräusch. Läuft
    Nur mit einer Sache bin ich noch nicht ganz happy: bis die komplett perfekte Krümmung erreicht ist, vergeht fast eine halbe Stunde. Das ist grenzwertig. Lieber wären mir 10 Minuten oder so, die sind schnell um bis der Beamer hochgefahren ist und der Film ausgewählt ist. Ich werde also tendenziell noch einen Kompressor mit einer höheren Förderleistung besorgen müssen. Oder doch ein Gebläse, ein Rohrlüfter oder so?
    Alles nicht ganz einfach, aber ich wollte es ja nicht anders...
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • CBM
    antwortet
    Hallo Martin,
    du bist wirklich kein Freund von halben Sachen,
    wie kommt eigentlich deine Frau "La Belle" mit
    deinem, sagen wir mal "Extremen Hobby-Ergeiz", klar

    Ich habe jetzt die Genemigung von "Ganz Oben" bekommen
    ein Wohnkino zu bauen.
    Im jetzigen Wohnzimmer ist das nicht so recht möglich,
    der Vorteil vom neuen Wohnkino ist,
    dass man so laut sein kann wie man will.
    Ein kleines Problem habe ich noch, es sieht noch so aus:

    Im Kopf habe ich schon alles fertig, nur um das Alles umzusetzen
    fehlt mir im Moment noch die Kraft...
    Lieber mache ich mir Gedanken über die Anordnung der Boxen und dem Sub oder ob es eine Leinwand gibt oder einen
    großen TV; Beamer und eine Leinwand sind schon extrem teuer.
    Allein eine Leinwand für hellere Räume kostet z.B. von Stewart, ca. 2.5K€.
    Geht eigentlich der Tiw 360 auch für den Tl-Sub MK2?
    Die habe ich ja noch in den Big Belles übrig.

    Ich schätze mal in 1-2Jahren bin ich fertig damit, du hast ja wenigstens
    schon einen Raum, ich beneide dich

    Gruß Thomas
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • PTebbe
    antwortet
    Hallo Martin,

    geht`s weiter mit dem Bau? Ich hoffe, in großen Schritten.
    Da ich nun an der Curved-Screen mit Podest etc. baue und mich entschlossen habe, alles was Molton ist, einmal neu und schick zu machen (auch Bühnenmolton anstelle von Dekomolton), habe ich auch die Holzverschalung der Frontwand zurück gebaut. Die war nach ein, zwei Modifikationen stückelig geworden und wird nun einmal komplett und glatt mir OSB 18 mm NF verkleidet. Darauf kommt dann Bühnenmolton schwarz.
    Und heute habe ich meine aktuelle Errungenschaft abgeholt. Ein Epson TW 9100 mit 90 Stunden Laufzeit. Der rangiert zwei Klassen über meinem aktuellen Beamer und ist eine Generation jünger ... da 4K mit dynamischem HDR noch auf sich warten lässt, wollte ich zum Übergang diesen Beamer ...

    Gruß
    Peter

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X