Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Belle Cinema entsteht - 21 LaBelles und Double Curved Cinemascope Leinwand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ropf
    antwortet
    "Other setups include distortion-correct projection for curved screens, or arbitrarily-placed screens in a 3D space."

    Bisschen versteckt in der Doku -> Output-Devices -> Non-planar Displays. Aber egal. Gibts eigentlich Wege, einen normalen Beamer (ohne 3D) mit einer Shutterbrille zu syncen?

    Einen Kommentar schreiben:


  • zxlimited
    antwortet
    Hmm, das sieht jetzt mehr nach was aus, woran Computerfreaks und Hacker ihre Freude haben - ich aber in dem Fall so gar nicht
    Ich denke ich komme um eine GeoBox nicht herum, da weiß ich was ich habe und die funktioniert immer und standalone und mit meinem BluRay Player genauso wie mit dem PC.
    Von Geometrieentzerrung konnte ich aber auch nirgends was lesen

    Einen Kommentar schreiben:


  • ropf
    antwortet
    oops - ich war garnicht gemeint

    3D-Mapping auf beliebig geformte Oberfächen - vielleicht ist ein Blick auf bino interessant. Kann als einfacher 3d-Player eingesetzt werden, der mit belieb beliebigen Input- und Output-Codierungen umgehen kann - bis hin zu komplexen Multi-Display-Setups.

    Einen Kommentar schreiben:


  • ropf
    antwortet
    Im Moment interessiert es mich nur. Beame gegenwärtig einfach auf eine weisse Wand - aber für Verbesserungen fehlt noch die richtige Idee. Entweder eine Rolleinwand vor den Balkontüren und keine Zigarette zwischendurch - oder eine Rahmenleinwand an der Wand und das Sofa auf einer Drehplattform - alles nicht so wirklich überzeugend.

    Einen Kommentar schreiben:


  • yoogie
    antwortet
    Interessiert es Dich nur oder brauchst Du Farbe?

    Einen Kommentar schreiben:


  • ubix
    antwortet
    Zitat von ropf Beitrag anzeigen
    Spezielle Projektionsfarben, ohne Erfahrungswerte meinerseits:

    Mighty Brighty
    Ist aber ganz schön kompliziert anzuwenden , dieses Mighty Brighty

    Einen Kommentar schreiben:


  • ubix
    antwortet
    Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
    Na ja, Bohrmaschine, Stichsäge und ein paar Schraubenzieher sollten wohl in jeder Hobbywerkstatt vorhanden sein.
    Das Grundwerkzeug habe ich alles. Allerdings einen so winzigen Keller, den muss ich erst mal aussortieren, damit ich darin arbeiten kann. Im Moment vollgepackt mit allem möglichen, was man nur alle paar Jahre braucht.
    Ich warte nur auf besseres Wetter, heute war hier zwar kein Sturm, aber eine Menge Schnee. Im Rheinland wohl eher umgekehrt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • zxlimited
    antwortet
    Zitat von ubix Beitrag anzeigen
    ...
    Das mit der Leinwand ist ja wirklich kompliziert. Ich wäre wohl dran verzweifelt. Klappt wohl auch nur, wenn man entsprechendes und gutes Werkzeug hat. ...
    Na ja, Bohrmaschine, Stichsäge und ein paar Schraubenzieher sollten wohl in jeder Hobbywerkstatt vorhanden sein. Lediglich ein Elektrotacker ist unverzichtbar, aber der kostet nicht die Welt.
    Anspruchsvoll war nur die theoretische Planung / Konstruktion und bei der Größe das Handling.
    Eine Single Curved kannst natürlich recht einfach aus einer dünnen Holzplatte machen. Ich glaube allerdings nicht, dass es Lacke gibt mit einem Gainfaktor größer 1. Und Double Curved geht natürlich eh nicht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • ropf
    antwortet
    Spezielle Projektionsfarben, ohne Erfahrungswerte meinerseits:

    Hatoscreen
    proFLEXX
    Mighty Brighty

    Einen Kommentar schreiben:


  • yoogie
    antwortet
    Ja, es gibt Farbe dafür.
    Meine gerollte Platte hatte eine stumpfmatte Wandfarbe drauf. Wegen dem stumpfmatt hat man keine hellen Lightspots, das hatte ich beim Versuch davor mit seidenmatter Lichtgrauer Lackfarbe (aber der Kontrast und Schwarzwert war wegen dem lichtgrau sehr gut).
    Die stumpfmatte Wandfarbe war aus Jette Joop's Kollektion namens Signeo (war damals 2,5 liter für 18 €), die gibt/gab es im Baumarkt. Den Rest habe ich noch, muß aber mal sehen, ob die schon umgekippt ist.
    Es soll aber auch noch Farben aus dem Profi Bereich geben, mit Alupartikeln drin, aber das hat mich weniger interessiert.

    Einen Kommentar schreiben:


  • ubix
    antwortet
    Ist ja eine Supersache, vor allen wenn´s fertig ist. Toll beschrieben, schöne Fotos, man kann sich richtig dabei reindenken.

    Das mit der Leinwand ist ja wirklich kompliziert. Ich wäre wohl dran verzweifelt. Klappt wohl auch nur, wenn man entsprechendes und gutes Werkzeug hat.
    Gibt es eigentlich auch spezielle weiße Farbe, die man als "Leinwand" benutzen kann? Und die "Leinwand" dann z.B. aus dünnem gebogenen Blech oder Holz herstellen und mit der Farbe anstreichen ?

    Einen Kommentar schreiben:


  • zxlimited
    antwortet
    Das ist alles ein Ding. Das ganze Objektiv ist eben genau dafür ausgelegt, von einer Ebene (DLP bzw. LCOS Chip) auf eine andere Ebene (Leinwand) verzeichnungsfrei abzubilden. Um von einer Ebene auf eine gekrümmte Fläche abzubilden bräuchte man ein komplett anderes Objektiv. Man kommt um einige optische und digitale Trickserei nicht herum

    Einen Kommentar schreiben:


  • nlcarbon
    antwortet
    Der Beamer muss ja das Bild zu den Ecken hin verzerren damit es auf eine flache Leinwand passend projektiert wird, korrekt?
    Angenommen dein double curved Screen hätte jetzt Radius des Linsenabstandes und der Bemamer wäre auf Leinwand mitte dann bräuchte man diese Korrektur bzw eingebaute Verzerrung garnicht!? Jetzt stellt sich mir die Frage ob man nicht eventuell diese besagten "Verzerrungslinsen" ausbauen konnte. Oder ist das Ganze samt Vergrößerungslinsen etc alles "ein Ding"
    Wära ja ne coole Sache und man musste nicht 2x "verbiegen"...

    Einen Kommentar schreiben:


  • zxlimited
    antwortet
    Ich sag ja, 1,5 Tage, 600 Schuss aus dem Tacker und ungezählte graue Haare...
    Aber wenn man das Endergebnis sieht ist das alles vergessen

    Einen Kommentar schreiben:


  • Dawa
    antwortet
    Da guckt man zwei Tage nicht hier ins Forum und auf einmal entsteht hier ein neues Referenzkino. Vorher war es schon übertrieben, aber das ist nochmal eine Steigerung. Das nennt man dann wohl "am übertriebensten". Gefällt mir.

    Ich habe schon beim spannen meines Curvedscreens die Kriese bekommen. Ich will mir gar nicht vorstellen wie es ist das Ding zu "spannen".

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X