Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Belle Cinema entsteht - 21 LaBelles und Double Curved Cinemascope Leinwand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PTebbe
    antwortet
    Die Mehrfläche hatte ich schon über das Format 16:9 gerechnet. Der Epson tw6000 ist auch nicht in Stein gemeißelt. Der bleibt bis der Markt eine nächste Evolutionsstufe zu 4K und HDR bringt: dynamisches HDR. Einen anamorphoten habe ich, nur noch nicht in einem Gehäuse. Das nehme ich in Angriff, wenn die Leinwand in 21:9 fertig ist.

    Einen Kommentar schreiben:


  • zxlimited
    antwortet
    Hast Du einen Anamorphoten? Ansonsten darfst Du das Format nicht ausblenden sondern hast ca. 87% mehr Fläche, der Rest geht halt verloren! Das Ganze im Kinomodus mit niedrigem Lampenstrom und Epson Cinema Filter, da hast Du noch ca. die Hälfte an Licht wie maximal möglich. Und dann noch 3D und schon bist Du irgendwo im Bereich von 3-5 FL hinter der Brille, und das ist extrem düster!
    Vielleicht verstehst Du so langsam, warum ich diesen extremen Aufwand treibe... Wenn es so einfach wäre, 16 FL hinter der 3D Brille zu erzeugen, dann würde ich mir das nicht freiwillig antun

    Einen Kommentar schreiben:


  • PTebbe
    antwortet
    Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
    Die 2200 haut er aber auch nur vielleicht und im allerhöchsten Bildmodus raus... Dynamisch heißt der glaub bei Epson, und ist meiner Meinung nach unerträglich
    Stimmt, du hast Recht; ich schaue im Kinomodus ...

    Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
    Aber gut, wenn man damit klarkommt, ok. Das mit der Hälfte an Licht bei 3D ist halt leider schlichtweg unmöglich
    Rein theoretisch wäre maximal überhaupt nur ein Viertel machbar, in der Praxis ist es eben der von mir genannte Faktor 5 bis 6.
    Mhh ... dann bin ich mal gespannt, wieviel Licht auf meiner Leinwand mit 3,15 m Breite ankommt. Sind - das geänderte Format von 21:9 mal ausgeblendet - 56 % mehr Fläche ...

    Einen Kommentar schreiben:


  • zxlimited
    antwortet
    Die 2200 haut er aber auch nur vielleicht und im allerhöchsten Bildmodus raus... Dynamisch heißt der glaub bei Epson, und ist meiner Meinung nach unerträglich
    Aber gut, wenn man damit klarkommt, ok. Das mit der Hälfte an Licht bei 3D ist halt leider schlichtweg unmöglich
    Rein theoretisch wäre maximal überhaupt nur ein Viertel machbar, in der Praxis ist es eben der von mir genannte Faktor 5 bis 6.

    Einen Kommentar schreiben:


  • PTebbe
    antwortet
    Na gut, mein Beamer ist nicht kalibriert, sondern haut die vollen 2.200 Lumen samt Farbverfälschungen raus
    Es gibt die Möglichkeit eines "Beamertunings" zur Verbesserung des Schwarzwertes durch Einbau einer Irisblende, die das Streulicht minimiert. Danach soll er gemessen noch ca. 1.700 Lumen herausbringen.

    Gefühlt wurde ich sagen, bei 3D kommt hinter der Brille noch die Hälfte an. Zur Zeit projiziere ich auf 2,30 x 1,35 m und empfinde das Bild bei einer Helligkeitseinstellung von - 1 oder -2 - muss ich mal nachschauen - als ausreichend hell und durchzeichnet. Ich gestehe ein, dass das SEHR subjektiv geprägt ist

    Einen Kommentar schreiben:


  • zxlimited
    antwortet
    Scherzkeks
    Dann rechne 1. mal mit realistischen, kalibrierten Helligkeitswerten, und teile 2. dann das Endergebnis durch 5 oder 6, weil nur soviel noch hinter der 3D Brille ankommt
    Das ist doch genau die Crux bei 3D! Sonst wärs ja easy.
    Ich habe extra den hellsten mir bekannten DLP mit RGBRGB Farbrad gekauft (3000 Lumen), um zusammen mit der High Gain Leinwand gerade so im grünen Bereich zu landen. Bei 2D reichen die knapp 600 Lumen des D-ILA für dieselbe Leuchtdichte ohne Brille.

    Einen Kommentar schreiben:


  • PTebbe
    antwortet
    Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
    Selbstverständlich, hatte ich doch im Eröffnungspost geschrieben. Das überlasse ich doch nicht dem Zufall! Ich hab einen recht lichtschwachen (aber qualitativ tollen) D-ILA für 2D, und einen extrem lichtstarken DLP für 3D. Mit beiden komme ich ziemlich genau auf die THX Kinonorm, also ca. 16-18Fl.
    Hatte ich gelesen, die 16-18Fl. finde ich bei 2 Gain recht schwach.
    Wieviel ansi-lumen hat dein 3d-beamer denn?
    Mein Epson tw6000 mit 2.200 ansi-lumen wird bei einer 4 m Leinwand mit 2 Gain mit 44 FL errechnet... Auf der verlinkten Internetseite.
    Mit 1 Gain und sind es noch 23
    Zuletzt geändert von PTebbe; 22.01.2018, 06:21.

    Einen Kommentar schreiben:


  • zxlimited
    antwortet
    Zitat von PTebbe Beitrag anzeigen
    ...
    Martin, hast du mal Lumen und FL für deine Beamer auf deiner Leinwand gecheckt?
    Selbstverständlich, hatte ich doch im Eröffnungspost geschrieben. Das überlasse ich doch nicht dem Zufall! Ich hab einen recht lichtschwachen (aber qualitativ tollen) D-ILA für 2D, und einen extrem lichtstarken DLP für 3D. Mit beiden komme ich ziemlich genau auf die THX Kinonorm, also ca. 16-18Fl.

    Einen Kommentar schreiben:


  • PTebbe
    antwortet
    Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
    Frechheit!
    Jetzt wollen sie $700 für die 106er und $600 für die 105er. Da wird der Trump wohl überkompensiert
    Wechselkurs am 30.01.17.. 1,07... aktuell 1.22,da liegt die effektive Preiserhöhung bei über 10%...

    Einen Kommentar schreiben:


  • PTebbe
    antwortet
    Auf 21:9 Beamer warte ich auch, ich befürchte vergebens. Die Hersteller haben nicht so den Druck, weil die besseren Beamer speicherbare Objektivpositionen haben, um das Bild auf 21:9 aufzuzoomen oder für 16:9 rauszuzoomen. Für 21:9 landet Licht einfach in der Maskierung.
    Ein Epson TW9300 ist ziemlich hell und kann das auch bei größeren Bildbreiten verkraften.

    Martin, hast du mal Lumen und FL für deine Beamer auf deiner Leinwand gecheckt?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Dawa
    antwortet
    Die haben aber auch ein Monopol und es wahrscheinlich mittlerweile gemerkt. Ich habe so Kisten damals nirgendwo anders gefunden. Es gibt noch Software von 3 oder 4 Herstellern für den PC. Aber das war auch nicht viel billiger und man ist auf den PC beschränkt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • zxlimited
    antwortet
    Frechheit!
    Jetzt wollen sie $700 für die 106er und $600 für die 105er. Da wird der Trump wohl überkompensiert

    Einen Kommentar schreiben:


  • Dawa
    antwortet
    Ich hatte damals 550$ + Zoll bezahlt. Die Bezahlung ging einfach über Paypal. Nach ca. einer Woche war das Teil da.
    So wie der Dollar im Moment steht hast du ja echt Glück. Da ist der Trump wenigstens für dich gut.

    Einen Kommentar schreiben:


  • zxlimited
    antwortet
    Ach was, interessant! Hast direkt bei VNS bestellt? Geht ja wohl nicht anders. Was hast Du bezahlt? Und lief alles reibungslos? Ich habe mich nach einigen Mails hin und her so gut wie für die 105er entschieden. Die kann nicht ganz so viele unterschiedliche Zonen warpen, was ich auch nicht brauche, dafür hat sie anderweitig ein paar Features mehr und kostet $100 weniger.
    Mit den 21:9 Beamern sagst Du was! Eigentlich vollkommen unverständlich, zumindest in den höheren Klassen, da doch damit zu 95% Cinemascope Material geguckt wird
    Ich hab jetzt noch einen Prismasonic Anamorphoten, der macht doch nochmal sichtbar weniger CA und Randunschärfe.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Dawa
    antwortet
    Ich habe die Geobox G106. Die Läuft seit einem Jahr und macht was sie soll. Dein Prisma ist auch noch in der Kette. Hier tauscht man zwar Helligkeitsgewinn gegen leichte chromatische aberration. Aber das fällt im Film gar nicht auf, dagegen aber das hellere Bild. Es wird Zeit das endlich 21:9 Beamer auf den Markt kommen.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X