Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Why 2.03

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jann
    Registrierter Benutzer
    • 08.04.2006
    • 2268

    Und weiter bleibt die Frage, wie ich die ja auch schonmal schrieb, ob das ganze Konzept nicht auch mit einem AL170 funktionieren würde
    wirklich klasse Halterungen sind das geworden!!!

    Kommentar

    • mechanic
      Registrierter Benutzer
      • 25.07.2014
      • 2277

      Habe gerade gesehen, dass der Reckhorn nicht lieferbar ist ("Liefertermin noch nicht absehbar"). Hoffentlich ist das nur ein Lieferkettenproblem ...
      Gruß Klaus

      Kommentar

      • Cpt. Jack Sparrow
        Moderator
        • 12.09.2013
        • 1331

        Ich warte gerade verzweifelt auf D165i. Laut Klaus Reck kommt Mitte Dezember ein Container. Evtl sind da auch ein paar T-1.0 drin.

        Zitat von Jann Beitrag anzeigen
        Und weiter bleibt die Frage, wie ich die ja auch schonmal schrieb, ob das ganze Konzept nicht auch mit einem AL170 funktionieren würde
        wirklich klasse Halterungen sind das geworden!!!
        Moin. Am besten machst du es wie ich mit dem Ersatz der SC4ND: einfach ausprobieren. Mir fällt zumindest erstmal nichts ein, warum es nicht gehen sollte.
        <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
        Meine Lautsprecher:
        Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

        Kommentar

        • Fosti
          Registrierter Benutzer
          • 18.01.2005
          • 3155

          Zitat von Jann Beitrag anzeigen
          Und weiter bleibt die Frage, wie ich die ja auch schonmal schrieb, ob das ganze Konzept nicht auch mit einem AL170 funktionieren würde
          wirklich klasse Halterungen sind das geworden!!!
          Das klappt passiv laut Simu in Boxsim schon nicht......hatte ich vor Jahren schon probiert.....WeHa hat da echt einen Glücksgriff gemacht mit einer beeindruckend einfachen Weiche!
          Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

          Kommentar

          • mechanic
            Registrierter Benutzer
            • 25.07.2014
            • 2277

            @Fosti: Ich denke, bei diesem Konstrukt stößt BoxSim an seine Grenzen; das war einfach eine Eingebung von WeHa und eine Meisterleistung von FH !

            Man sollte da ohne Not nix dran ändern (oder sich sehr viiieeel Zeit nehmen). Not ist aber das Thema Hochtöner. Da werde ich in den nächsten Wochen mal versuchen was geht, das Equipment ist weitgehend da:

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0332.JPG
Ansichten: 853
Größe: 62,5 KB
ID: 695581
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0333.JPG
Ansichten: 563
Größe: 90,3 KB
ID: 695582

            Montiert ist die Wavecor mit einem SC4ND-Gitter (passt perfekt). Auf die LaVoce-Lotten warte ich noch. Jetzt weiß ich auch, warum mir Jörg damals ein ganzes Bündel Alustreifen-Rohlinge geschickt hat ...

            Das Einzelstück CF25, das ich gestern ergattern konnte, ist übrigens baugleich mit der SC4ND, nur ohne Diffusor und mit Gewebe-Dom, s.o.

            Ohne sie kaputt zu machen, kann man grob die Geometrie ermitteln - es sollte mit dem Standardträger gehen (Magnethöhe und Hub etwa gleich, SEO gleich):

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: a_ht_3.jpg
Ansichten: 808
Größe: 84,6 KB
ID: 695583

            Wenn der letzte Teilnehmer da ist, werden Impedanzgänge ermittelt und dann Frequenzgänge der Hochtonsektion im Vergleich zum Original aufgenommen:

            - ohne / mit Originalweiche

            - auf Ständer / 1m Abstand

            - 0° / 15° / 30° horizontal

            Und dann schaun wir mal ...
            Gruß Klaus

            Kommentar

            • yoogie
              Registrierter Benutzer
              • 16.03.2009
              • 5739

              Naja, biegen kann auf Anhieb klappen, aber muß nicht. Daher waren es ein paar mehr.
              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
              Jörg

              Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

              Kommentar

              • mechanic
                Registrierter Benutzer
                • 25.07.2014
                • 2277

                So - der letzte Kandidat ist da, erst mal die Impedanzgänge der HTer:

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: imp_why_ht.jpg
Ansichten: 521
Größe: 83,2 KB
ID: 695883

                SC4ND: dunkelgrün / 3R8 @ 3kHz (Trennfrequenz WHy)

                CF 25: violett / 4R1 @ 3kHz

                TN100.70: hellgrün / 6R6 @ 3kHz

                T 1.0: rot / 3R4 @ 3kHz

                TW022: orange / 4R6 @ 3kHz

                F-37: blau / 4R7 @ 3kHz

                Also bis auf die LaVoce (6Ohm !) alles im Rahmen der Toleranzen der Vorwiderstände. Die Resonanzfrequenzen liegen bis auf die (alte) CF25 alle recht ähnlich zwischen etwa 1,5 und 1,7 kHz.

                Jetzt muss erst mal ein Ständer für den Drehtisch geschnitzt werden ...
                Gruß Klaus

                Kommentar

                • Cpt. Jack Sparrow
                  Moderator
                  • 12.09.2013
                  • 1331

                  So, meine WHy hat ihren Sub bekommen: aktiver D165i in 25L CB Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20211126_214501.jpg
Ansichten: 482
Größe: 54,3 KB
ID: 695958 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20211126_214532.jpg
Ansichten: 541
Größe: 36,8 KB
ID: 695957 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20211126_214613.jpg
Ansichten: 489
Größe: 73,7 KB
ID: 695959
                  <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
                  Meine Lautsprecher:
                  Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

                  Kommentar

                  • mechanic
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.07.2014
                    • 2277

                    Schick - warum gerade der D165 und warum CB, mach uns mal schlau?
                    Gruß Klaus

                    Kommentar

                    • Cpt. Jack Sparrow
                      Moderator
                      • 12.09.2013
                      • 1331

                      Ich hatte mir mal einen D165i mitbestellt, als ich die T-1.0 bestellt habe (einfach, damit ich keine 5€ Versand bei 20€ Warenwert habe).

                      CB, da es von Reckhorn bevorzugt wird.

                      Und ich muss sagen, der kleine hat es ziemlich in sich! Gut, Pegelorgien kann man von einem 16er nicht erwarten, aber für das Esszimmer eigentlich schon überdimensioniert.
                      <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
                      Meine Lautsprecher:
                      Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

                      Kommentar

                      • dalton 1965
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.09.2019
                        • 153

                        Hallo Kollegen ,
                        Meine Why haben Bass Fundament bekommen aus dem GF200 in 35 Liter Gehäuse wie im ersten Projekt von We-Ha.Ich muss noch die Kanten brechen wie bei Why und weiß Pinseln.
                        Die spielen sehr harmonisch und für Musik hören sind die optimal für mich.
                        Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.

                        Platon

                        Kommentar

                        • goofy_ac
                          Registrierter Benutzer
                          • 17.02.2018
                          • 1069

                          Gefällt mir
                          Auf Höhe der GF wird es mit Kanten brechen aber eng werden… Vielleicht nur von oben und unten jeweils bis auf ~50mm an das Zentrum der GF heran, und ab dort weich auslaufen lassen?

                          Viele Grüße - Axel

                          Kommentar

                          • DerSp
                            Registrierter Benutzer
                            • 06.06.2015
                            • 104

                            Hi,
                            finde den GF einfach schön. Passt bei dir auch optisch gut dazu. Bin mal gespannt wann Klaus mehr Infos zu den Alternativen HT‘s hat.

                            Grüße

                            Jan
                            Gruß aus Kraichtal

                            Jan

                            Kommentar

                            • dalton 1965
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.09.2019
                              • 153

                              Zitat von goofy_ac Beitrag anzeigen
                              Gefällt mir
                              Auf Höhe der GF wird es mit Kanten brechen aber eng werden… Vielleicht nur von oben und unten jeweils bis auf ~50mm an das Zentrum der GF heran, und ab dort weich auslaufen lassen?
                              Genau so ist es geplant.Oberkante GF200 nach oben und Unterkante GF200 nach unten und das ganze auf Rollen um den Stereo Dreieck zu erreichen.
                              Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.

                              Platon

                              Kommentar

                              • We-Ha
                                Moderator
                                • 26.09.2001
                                • 12244

                                Offenbar sind deine Raumverhälnisse besser als meine (in Bezug auf den GF 200).

                                Ich bin weder mit dem GF 200 noch mit dem GF 250 hier wirklich zufrieden gewesen, egal welches Projekt und welche Konstellation.
                                Daher fahre ich nun seit geraumer Zeit ein "Fremdprodukt". Das passt hier (bei mir) deutlich besser.
                                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X