Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umbau einer Concorde Mk III auf Waveguide

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • LANDO
    antwortet
    Zitat von walwal Beitrag anzeigen
    ....

    Das ist beachtlich.

    Laut Zaph "sieht" ein WG die Kanten der Box nicht und die Kantendispersion entfällt. Man wird sehen, ob er Recht hat.

    http://www.zaphaudio.com/hornconversion.html


    .

    Genau das habe wir gemessen und habe ich Dir ja auch schon vor einiger Zeit geschrieben. Wir hatten 20 mm mit über 80 mm Fasen verglichen. Kaum ein Unterschied!
    Und genauso WG/ Trennfrequenz. Nach zig Stunden hören und direkten Vergleich per DSP, kann ich Dir sagen das die G25FFL bei ca.1700 Hz der absolute Kracher ist.
    Mach den Vergleich, Du wirst Dich wundern!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Chaomaniac
    antwortet
    Jetzt wird's echt mal Zeit, dass Du selber ein Messystem aufbaust. Genau solche Sachen kann man wunderbar auch unter Wohnraumbedingungen rausfinden.

    Einen Kommentar schreiben:


  • walwal
    antwortet
    Zu 1 ja, aber durch die Messung mit den breiten Fase wird es dann erhärtet.
    Zu 2, ich habe alles zitiert, wie nachzulesen ist, nur die Kernaussage fett gemacht.

    Auch Zaph ist in seiner Aussager rigouros.

    "Related to the directivity benefit is the fact that a waveguide is not affected by the baffle it's on. Baffle diffraction is a non-issue compared to a standard dome mounted in an enclosure. In a waveguide system, you will not see the lower treble "ripple response" present in typical box systems."

    Musst nicht alles auf die Goldwaage legen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Chaomaniac
    antwortet
    • Du weißt doch bereits, dass das die "Kantendispersion" sehr wohl noch eine Rolle spielt.
    • Du hast nur einen Teil der Zaph'schen Äußerung sinngemäß zitiert.
      "im Vergleich zu einer Standard-Kalotte" hast Du vergessen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • walwal
    antwortet
    Was meinst du?

    Hier das Zitat:
    "Related to the directivity benefit is the fact that a waveguide is not affected by the baffle it's on. Baffle diffraction is a non-issue compared to a standard dome mounted in an enclosure. In a waveguide system, you will not see the lower treble "ripple response" present in typical box systems."

    Einen Kommentar schreiben:


  • Chaomaniac
    antwortet
    Zitat von walwal Beitrag anzeigen

    Laut Zaph "sieht" ein WG die Kanten der Box nicht und die Kantendispersion entfällt. Man wird sehen, ob er Recht hat.
    ...
    ???

    Einen Kommentar schreiben:


  • walwal
    antwortet
    Und weil warten langweilig ist, fand ich diesen Bericht bei Zaph, der ein Waveguide testete. Dieses ist ähnlich dem Visaton-WG, aber etwas tiefer und hat etwa 20 cm Durchmesser

    Hochtöner ohne WG:


    Hochtöner mit WG:


    Das ist beachtlich.

    Laut Zaph "sieht" ein WG die Kanten der Box nicht und die Kantendispersion entfällt. Man wird sehen, ob er Recht hat.

    http://www.zaphaudio.com/hornconversion.html

    Die Gehäuse wurden 3 x mit Autolack gesprüht, was problemlos war. Ich habe in Faserrichtung eine Lage neben die andere gelegt, bis der Lack begann zu verlaufen, also kurz vor "Nasenbildung". Anschließend wird einmal mit Klarlack (Jaeger Exquisit) gerollt. Der Glanzgrad ist auf meine Möbel abgestimmt. 4 Teile seidenglänzend, 1 Teil tuffmatt. Ohne diese Deckschicht sind die Poren zu stark ausgebildet und schmutzanfällig, außerdem wird die Lackierung etwas strapazierfähiger.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von walwal; 19.11.2011, 17:24.

    Einen Kommentar schreiben:


  • walwal
    antwortet
    Ok. Schönes WE.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Lebrichon
    antwortet
    soo, nächste Woche sollten dann endlich Messungen vorliegen. Ich hatte die Woche leider einiges zu tun...

    Einen Kommentar schreiben:


  • squeeze
    antwortet
    Der soll sich mal im Forum anmelden

    Einen Kommentar schreiben:


  • LANDO
    antwortet
    Ja, die Technik-Abteilung ist super. Leider werden aber durch den VISATON-Finanzminister die "Daumenschrauben" angelegt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast-Avatar
    Ein Gast antwortete
    Trotzdem stehen alle Schrauben 0,2-0,4 mm über. Mit WG (ohne Dichtung) unmöglich. Vieleicht ist die Bohrung zu wenig versenkt?
    War auch bei den G20 so, als alternative einfach Isoband, um den Aussenrand der Kalotte/WG wickeln, dann ists auch dicht, klappt auch supi mit den DSM25FFL ohne R, da müssen halt 4 Löcher ins WG gebort werden, ist genug Fleisch da am WG dafür, auch der Befestigungslochkreis passt ohne Nacharbeit.

    Zwischendurch mal ein dickes Lob an Visaton, wie bekannt ist liegt das Hauptziel der Firma heute in der Industrie, da dann noch die Zeit zu finden zu einem Forenteilnehmer zu fahren und dessen Boxen abzuholen, zu messen und optimieren, (natürlich nicht uneigennützig, ist klar, trotzdem) verdient Respekt, wenn ab und mal geschipft wird (auch von mir), aber dieser Service ist hoch anzurechnen, welcher andere Hersteller macht sowas. Super!

    Einen Kommentar schreiben:


  • walwal
    antwortet
    Lando, unsere Schrauben-Kritik ist angekommen. Das Thema ist bekannt und sollte behoben sein.

    Gestern war Sebastian kurz da zum Abholen der C. und wir haben den Hörvergleich KE-G 25 gemacht. Einen klaren Gewinner gibt es nicht. Die endgültige Entscheidung bei Visaton wird wohl erst dann fallen, wenn beide Versionen in Stereo verglichen werden. Das dauert noch. Jetzt bin auf die Messungen gespannt, ob die Fasen was gebracht haben.

    Einen Kommentar schreiben:


  • walwal
    antwortet
    Ja, so sehe ich das auch. Ich habe jetzt mal die Schrauben fest gezogen, also kurz vor "ab". Trotzdem stehen alle Schrauben 0,2-0,4 mm über. Mit WG (ohne Dichtung) unmöglich. Vieleicht ist die Bohrung zu wenig versenkt?

    Die KE hat völlig versenkte, andere Schrauben.

    Auch mein Vorschlag an Visaton: Zu jedem WG eine Dichtung (wie bei der G 25 beilegen) und darauf hinweisen.
    Zuletzt geändert von walwal; 14.11.2011, 13:59.

    Einen Kommentar schreiben:


  • LANDO
    antwortet
    Zitat von walwal Beitrag anzeigen
    Ich hatte gerade die G 25 in der Hand, da steht auch eine Schraube 1 mm zu hoch. Darauf sollte man achten. Volker beschrieb das ja auch. Das kann man sicher korrigieren, unabhängig davon ist eine Dichtung bis zum Beginn des WG-Halses immer empfehlenswert.
    Jürgen, darauf hätte VISATON achten sollen und nicht der Selbstbauer. Wenn man schon selbst am Hochtöner und/oder Waveguide etwas verändern muß und Dichtungen zusammen stückeln muß, sollte VISATON keine Empfehlungen für spezielle Hochtöner bezüglich Waveguide ausgeben. Konstruktiver Vorschlag: Da sollte man nochmal nachbessern und wenn es nur ein Hinweisblatt mit Anleitung beim Waveguide ist.
    Zuletzt geändert von LANDO; 14.11.2011, 13:48.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X