Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vox 250 upgrade auf Vox 253

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27976

Weiß ich nicht mehr, ich hatte das mehrmals gemacht, auch einmal mit Pinsel Lack aufgetragen und die Kappe frei gelassen. Beides geht. Aber ich denke, wenn alles einheitlich gefärbt ist, sieht es besser aus.

Habe jetzt die Bilder angesehen, bei diesem Chassis hatte ich die Pinsel Methode gemacht ohne Kappe. Geht gut, wenn das Chassis auf einem Drehteller ist.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• goofy_ac
      Registrierter Benutzer
      • 17.02.2018
      • 1117

Beisst sich das nicht, wenn die Dustcap mit lackiert wird? Die dient doch mit ihrer Luftdurchlässigkeit dem Druckausgleich im Inneren des Chassis?

Ich hab zwischenzeitlich mal versucht, naturfarben eloxiertes Alu mit Nachfüllfarbe von Edding zu schwärzen, konnte leider nur mit nem Haar-Pinsel auftragen, nicht mit Airbrush etc. Es wird zwar auch tiefschwarz, ist nach dem Trocknen vom Glanz her aber extrem fleckig - definitiv keine Alternative

Viele Grüße - Axel

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27976

Die Dustcap ist bei den Al nicht luftdurchlässig, das ist Plastik. Die Pinsel-Methode sieht etwas "handbeschichteter" aus, mit Spray ist es perfekt. Geschmacksache.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Timo VOX
          Registrierter Benutzer
          • 10.01.2009
          • 1260

Moin und Willkommen.

Hoffentlich ist es noch nicht zu spät.

Wie Walwal schon geschrieben hatte stimme ich eigentlich immer zu :-).

Die Dustcap am AL ist aber Eloxiertes Aluminium soweit ich das weiß, aber egal.

Zur Vox, deine sieht wirklich sehr gut aus und ich würde das Waveguide nicht verbauen um die Optik zu behalten, aber ja das Waveguide bringt schon etwas.

Leider ist die Vox wirklich Kritisch, wie walwal habe ich so gesehen von der vox auf die Concorde gewechselt und muss sagen es ist kein Vergleich trotz der selben Chassis.

Wenn du die Vox behalten möchtest mache den TIW voll Aktiv mit dsp z.b. Mini DSP HD und ändere die Trennfrequenzen vom AL130.
          Da die DSP eine Latenz hat am besten aber alles drüber laufen lassen.
          Da du hier alles umbaust in der Weiche würde ich nach heutiger Sicht aber nur den KE und die Al untereinander passiv Trennen und den Rest Aktiv mit Hilfe 2er 2 Kanal Verstärker oder einem 4 Kanal Verstärker mit Hypex ncore oder ähnlich Clas D jedenfalls.

Die Zeit für Passive Weichen ist meiner Meinung nach vorbei. Insbesondere bei 3 Wege Lautsprechern die Leistung brauchen.
          Aber du kannst Aktiv den Raum am besten entzerren und die Filter der Weiche aktiv gestalten nach Geschmack.

Meine Vox damals war nach Teilaktivierung kein Vergleich und ich frage mich wer die Testberichte damals geschrieben hatte zu den Voxen!!!
          Bei der Concorde ist der Unterschied aber nochmal so groß, es ist nicht nur das Gerichtete Bass Chassis, sondern auch das Volumen der Mitteltonkammer, dieses ist bei der Vox einfach zu klein und es fehlt an unteren Mitteltönen. Passiv ist die Trennung aber nicht möglich vom TIW weshalb es eben damals wie im Bauplan umgesetzt wurde.

Noch zu mir.

Ich habe vor 20 Jahren Vox 252 gebaut, anfangs in Ultra light und dann zur echten aufgerüstet.

Danach dann eine 301, diese später Teilaktiviert.

Und dieses Jahr, ich war zufrieden, wollte nur ein anderes Design und mich nicht verschlechtern, ist das Ergebnis unvergleichbar.

Die Vox hat weder eine Präzise mitte in Stereo noch eine richtig geniale Bühnebreite und tiefe. Die Concorde hat diese und kann sich ohne Probleme mit 30k€ Lautsprechern messen sofern die Bass Bestückung vergrößert ist :-).

Die Phasenlage vom Bass ist ja auch logisch, er ist um 90° gedreht, aber die Vox stammt au seiner Zeit wo auch Canton sowas noch baute. Außerdem betrachtet man sich Hifi in den 90ern zu heute ist das gekaufte von damals sehr oft ein witz.

Hier sind die Chassis gleich geblieben aber die Konstruktionen besser geworden und der Rest ist wie immer die Elektronik, aktive DSP´s waren damals nicht denkbar.

SPARE DIR DAS GELD DER WEICHE, kaufe eine Mini DSP HD, ein Umik 1, einen Audiophonics 2x250RMS für HT& MT und einen 2x500RM für die TIW, gucke einige Stunden Youtube mit REW und Trenne die KE zu den AL lediglich Passiv ohne Entzerrungsfilter etc.
          Die Weichen kosten dich dann 60€, die DSP 250€, das UMIK 120€ und die Verstärker wenn es sowas sein muss 1400€.

Sollte es dann die Vox bleiben, was ich auch ein Stück weit verstehen kann (Obwohl ich mitlerweile sagen muss nach 20 Jahren Vox warum hab ich nicht früher das Concept der Vox über Board geworfen!)

ABER DEINE VOX WIRD DANN SOGUT KLINGEN WIE ES EINE VOX NUR KANN UND ZU JETZT EINE STEIGERUNG VON EINIGEN 100% BETRAGEN!!!

PS: Die Vox 301 Passiv, zu teilaktiv, Aussage damals von Freunden, die Mitten klingen nun wie Sie hätten sein müssen von Anfang an.

Die Concorde nun, durch die Bank weg jeder der Musik hört, wow kein Vergleich zur Vox, dagegen war das vorher ja grottig

Alle nicht Musikhörer zur Concorde, wow sowas gutes habe ich noch nie gehört.
          CONCORDE WG 300 Rounded
          VOX 301 Oval
          VOX 301 Center Oval
          COUPLET KE OVAL

Mein Wohnkino

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27976

Könnte von mir sein

Dustcap Alu - gut möglich - egal - dicht.

Aktivierung würde ich heute mit den Hypex-Plate-Amps machen, wobei 2 Wege genügen.

Vox-Concorde: Als der Käufer meiner Vox auch die Concorde gehört hatte, wäre er fast vom Kauf zurückgetreten, später hatte er die Vox zerlegt und die Teile verkauft.

Alan Parsons

Kommentar

• Timo VOX
              Registrierter Benutzer
              • 10.01.2009
              • 1260

Stimmt, du hast das auch so ähnlich bei mir geschrieben und in deinem Concorde Thema.

Diese Vox hier sieht aber gut aus, ich mochte das Burmester Design damals auch.

Ich verstehe auch warum man bei der Vox bleiben möchte, nur dieser Passiv Krimskrams ist halt über.
              Dazu wird aktiv der Raum korrigiert denn passiv klingt der Lautsprecher nur im Perfekten Raum wie er soll.
              CONCORDE WG 300 Rounded
              VOX 301 Oval
              VOX 301 Center Oval
              COUPLET KE OVAL

Mein Wohnkino

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27976

Hier mal der Vergeich passiv - teilaktiv

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: vox 253 vox teilaktiv.jpg Ansichten: 0 Größe: 313,9 KB ID: 723994

Aber ich verstehe, wenn jemand passiv bevorzugt, es ist einfacher und der Verstärker ist auch schon vorhanden. Und viele Weichenteile.
                Zuletzt geändert von walwal; 01.11.2024, 15:21.

Alan Parsons

Kommentar

• Timo VOX
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.01.2009
                  • 1260

walwal wenn ich die Kurven sehe ist ganz klar das nur Aktiv sinnvoll ist.

Man sollte zudem erneut sagen, im Raum genessen wird beides nicht zutreffen, aber Aktiv die Achterbahnfahrt drastisch korrigierbarer dank Dsp.
                  CONCORDE WG 300 Rounded
                  VOX 301 Oval
                  VOX 301 Center Oval
                  COUPLET KE OVAL

Mein Wohnkino

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27976

So ist das. Vor allem aber passt die Phase TT - MT aktiv perfekt. Und das ergibt die bessere Ortung der Phantomschallquellen.

Aktiv erfordet aber eine Messung und know-how zur Korrektur oder ein gutes Einmesssystem.

Alan Parsons

Kommentar

• Vox250
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.10.2024
                      • 24

Oh ne, da ist man 1-2 Tage nicht im Forum, schaut dann wieder rein und muss feststellen, dass man die Schrott-Box hat
                      und ich dachte ich hätte was gutes und mit den Modifikationen dann was sehr gutes (wieso gibt es keine weinenden smiles hier).

Ne, Scherz beiseite, bin ja froh wenn ich ehrliche Meinungen bekomme. Ich hätte ja auch in ein Fachgeschäft gehen können, und der hätte mir Silberkabel, Klangverbessernde Pyramiden und sonstig Zeugs verkauf Und die Meinungen zur Vox sind ja fast einstimmig, zumindest die die sich gemeldet haben.

Zusammenfassend kann man sagen, dass der Bass das Hauptproblem ist. MT-HT nicht perfekt aber auch nicht grottenschlecht. Da könnte man mit dem neuen Hochtöner sicherlich noch was verbessern, im Gegensatz zur Originalbestückung.

Bevor ich jetzt auf mögliche Lösung komme, hier noch meine anderen "Zutaten" zur Hi-Fi-Kette:

Kauf eines Streamer-DAC. zur Diskusion stehen:
                      Wiim Ultra https://wiim-audio.de/?gad_source=1&...iAAEgID_fD_BwE
                      Eversolo DMP-A6 https://www.eversolo.com/Product/ind...McQ%3D%3D.html
                      Eversolo DMP-A8 https://www.eversolo.com/Product/ind...McQ%3D%3D.html

Streaming-Plattform Tidal Hi-Res

Endstufe: Modifizierte Neurochrome Modulus-86 10th Anniversary Edition https://neurochrome.com/products/mod...ersary-edition

So, jetzt die Möglichkeiten:
                      1. Entsorgen der Lautsprecher, fertig Lautsprecher kaufen
                      2. Mit den angedachten Modifikationen weitermachen
                      3. Mit den angedachten Modifikationen weitermachen zusätzlich TT auf aktive umbauen
                      4. Mit den angedachten Modifikationen weitermachen aber alles auf DSP umbauen
                      5. Teile für den Bau einer Concorde brauchen

ist das so in etwa die Ausgangslage?

Kommentar

• walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27976

Ja. Aber die Frage ist, wieviel Zeit und Geld willst du investieren und welche Kenntnisse hast du zur Aktivierung?? Ich würde die Weiche umbauen.Mit den preiwertesten Bauteilen in Folie und die alten Teile verwenden. Die Ke bringt eine deutliche Verbesserung.

Teilaktivieren geht immer noch, wenn du nicht zufrieden bist. Dann entfallen nur einige Teile der Weiche.

Und mach dich nicht verrückt, die LS sehen prima aus und haben dir ja gefallen. Es gibt immer was besseres, aber braucht man das unbedingt? Falls es dich juckt, baue die Concorde WG. Oder die Convox, da steht schon eine in deiner Nähe.

https://forum.visaton.de/forum/galer...2-convox-250-a

Noch besser mit Waveguide.

Passiv oder aktiv. Wenn aktiv, dann mit den Hypex Plate Amps.

Deine Endstufe ist deutlich zu schwach für die Vox, 200 W an 4 Ohm ist Minimum.

Alan Parsons

Kommentar

• Vox250
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.10.2024
                          • 24

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                          Ich würde die Weiche umbauen.Mit den preiwertesten Bauteilen in Folie und die alten Teile verwenden. Die Ke bringt eine deutliche Verbesserung.

Deine Endstufe ist deutlich zu schwach für die Vox, 200 W an 4 Ohm ist Minimum.
                          Mach ich jetzt genau so. Ändern auf aktiv geht ja immer noch. Bezüglich Endstufe bin ich bis jetzt immer zufrieden gewesen mit Endstufen die nicht 100..200 etc Watt hatten. Kommt auch auf die zu beschallende Fläche drauf an, und wie laut. Das ist bei mir nicht Disco betrieb.

Kommentar

• walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27976

Meine Vox wurde an einem Revox Verstärker (Schweiz ) mit 110 Watt betrieben, Klassik laut gehört mit Basswumms konnte er nicht und verzerrte. Aber wie du sagst, kommt immer darauf an.
                            Wenn du später mal aktivierst, fliege die Bauteile im Bass und der Hochpass im Mittelton raus. Die Zeitfehler durch den Seitenbass kann man dann beseitigen. Und mit dem EQ des Verstärkers kannst du die Raummoden (zu lauter Bass bei einigen Frequenzen) bändigen. Das ergibt einen sehr tief gehenden und sauberen Bass.

Aber genieße erst mal die Al 130 - Ke Kombi, die ist super, habe ich in der Concorde, meinen TV-LS und LS für Töchter.

Die Concorde WG wurde bei Visaton gemessen, selbst bei 100 dB spielt noch sauber. Wenn dein Raum sehr schallhart ist, kann die Ke nerven, ich hatte vor dem WG -Einbau einen Saugkreis verbaut. Sind 3 preiswerte Teile.

Alan Parsons

Kommentar

• Vox250
                              Registrierter Benutzer
                              • 11.10.2024
                              • 24

Zitat von DanielK78 Beitrag anzeigen
                              Ist doch alles vom feinsten.
                              MKP 400Volt.
                              Die haben garantiert noch optimale Werte.

Gerade mal die Caps durchgemessen. Du hattest recht, immer noch top Werte

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_9492.jpeg
Ansichten: 77
Größe: 990,6 KB
ID: 724027

Kommentar

• Timo VOX
                                Registrierter Benutzer
                                • 10.01.2009
                                • 1260

Ich hatte meinen Vox 301 erst je 250RMS im TIW gegeben, später 700, das ist schon Sinnvoll gewesen.

Meine TIW nun bekommen 2x 1500RMS für 4 Stück, das passt Super, der TL Sub bekommt 2x800RMS.

Ich will damit sagen mach mindestens den TIW 250er an einen anderen Verstärker, der Klang im HT MT wird besser und der Bass spielt präziser, bei hohen Pegeln würde man bei weniger als 2x RMS Angabe vom Chassi denken der Tieftöner ist am Limit, dabei ist es nur die Endstufe :-)

PS: Beim TIW 300 mit 300RMS war bei 250RMS bei anfänglichen Schwingen bereits klopfender Bass raus zu hören.
                                CONCORDE WG 300 Rounded
                                VOX 301 Oval
                                VOX 301 Center Oval
                                COUPLET KE OVAL

Mein Wohnkino

Kommentar

Lädt...
                                X