Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Convox 250 A

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pegasusCH
    Registrierter Benutzer
    • 02.12.2020
    • 83

    Convox 250 A

    Ich möchte hier mein vollendetes Projekt vorstellen: Convox 250 A (aktiv), in Anlehnung an Vox und Concorde, A für aktiv

    Entstanden ist das Projekt hier:
    http://forum.visaton.de/showthread.php?t=31412

    Eckdaten
    • Treiber: 2 x TIW 250 – AL 130 – KE 25 – AL 130
    • Aktivmodule: Hypex fusion amp 253
    • Volumen: 115 + 6 Liter Bassreflex
    • Gehäuse, MDF 19 mm beschichtet, weiss lackiert
    • BR-Rohre Visaton 25.50 Enden, Mittelteil Marley Fallrohr 90 DN
    • Dämpfung des gesamten TT-Gehäuses mit Polyesterwolle, locker gefüllt
    • Dämmung Rückwand hinter den TT und im MT-Gehäuse mit Basotect ähnlichem Material


    Die Lautsprecher sind entstanden, weil ich mit der Vox 253 im Tiefton/Bass-Bereich nicht zufrieden war. Eine Aktivierung führt dann zu einer Verbesserung, erfüllte meine Erwartungen an einen guten Tieftonbereich jedoch nur bedingt (ich hatte jeweils den Vergleich mit der Atlas Compact V). Darum gab es nur eines: der TIW 250 musste auf die Front. Und um diesmal mit dem Tiefton sicher zu gehen, kam noch ein zweiter TIW 250 dazu.
    Concorde-Anordnung kam für mich nicht in Frage, da der MT-HT etwas zu tief liegt für meinen Geschmack. Ausserdem gefiel mir diese Anordnung:
    http://forum.visaton.de/showthread.php?t=28398
    (btw: Danke für die Design-Vorlage!)

    Sowohl an die Aktivierung als auch an den Umbau habe ich mich nur gewagt, da mir einige Foristen hier, vor allem aber Jürgen/walwal mit sehr viel Ratschlägen, Hinweisen und auch Boxsim-Simulationen zur Seite stand! Vielen, vielen herzlichen Dank Jürgen! Musst mir per PN mal noch deine Postanschrift geben, dann sende ich dir ein Dankschön!

    Es folgen noch: Bilder, Projektdatei
  • pegasusCH
    Registrierter Benutzer
    • 02.12.2020
    • 83

    #3
    Innenleben:

    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • pegasusCH
      Registrierter Benutzer
      • 02.12.2020
      • 83

      #4
      Letzte Boxsim - Datei.

      Vielleicht mache ich noch eine Absenkung bei 5kHz, wie von walwal vorgeschlagen. Das muss ich aber zuerst noch testen.
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • kboe
        Registrierter Benutzer
        • 28.09.2003
        • 1811

        #5
        Schaut absolut amtlich aus!

        Gruß
        Bernhard
        Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

        Kommentar

        • Nightingale
          Registrierter Benutzer
          • 15.05.2009
          • 732

          #6
          fesch sinds geworden, respekt!

          Viel Spaß damit. Schreib doch mal klanglich wie du mit den Teilen zufrieden bist. Speziell im Vergleich zur VOX. Haben sich deine Erwartungen erfüllt?

          Kommentar

          • Hiege
            Registrierter Benutzer
            • 14.03.2008
            • 979

            #7
            Ich finde 2x TIW250XS pro Lautsprecher ganz schön respekteinflößend, die Lautsprecher sehen sehr edel aus!

            Kommentar

            • chefffe
              Registrierter Benutzer
              • 26.12.2007
              • 344

              #8
              Gehört die KE nicht in einen WaveGuide
              Aber echt sauber, sehen prima aus ... echte Männergeräte

              Kommentar

              • pegasusCH
                Registrierter Benutzer
                • 02.12.2020
                • 83

                #9
                Zitat von Hiege Beitrag anzeigen
                Ich finde 2x TIW250XS pro Lautsprecher ganz schön respekteinflößend, die Lautsprecher sehen sehr edel aus!
                Ja, ehrlich gesagt sind mir die zwei TIW 250XS optisch fast etwas zu viel bzw. die Vox gefällt mir halt schon sehr gut..

                Darum viel die Wahl auch auf einen edlen Look, so wirken die TIWs etwas zahmer.

                Ich hatte mir noch überlegt, die beiden bündigen hinter weissen Abdeckungen zu verstecken. Aber naja, nun sieht man sieht halt.

                Kommentar

                • pegasusCH
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.12.2020
                  • 83

                  #10
                  Zitat von chefffe Beitrag anzeigen
                  Gehört die KE nicht in einen WaveGuide
                  Aber echt sauber, sehen prima aus ... echte Männergeräte
                  Danke

                  Ja die WGs hat mir walwal empfohlen. Leider hätte es den Rahmen zeitlich etwas gesprengt, auch noch den KE mit WG zu testen. Ohne kannte ich den MT/HT ja von der Vox und der gefällt mir echt gut.

                  Kommentar

                  • pegasusCH
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.12.2020
                    • 83

                    #11
                    Zitat von Nightingale Beitrag anzeigen
                    fesch sinds geworden, respekt!

                    Viel Spaß damit. Schreib doch mal klanglich wie du mit den Teilen zufrieden bist. Speziell im Vergleich zur VOX. Haben sich deine Erwartungen erfüllt?

                    Klanglich: 100% erfüllt. Die Vox war am Anfang passiv. Durch die Aktivierung konnte der TT tiefer getrennt werden, was den Bass deutlich verbesserte. Aber: der obere TT-Bereich war schwach auf der Brust.
                    Der MT/HT wurde durch die Aktivierung noch präziser und analytischer, wie Studio-Monitore. Das gefällt mir. Aber nicht für schlechte Aufnahmen geeignet.

                    Mit den TT auf der Front ist der obere Tiefton und der Übergang zum MT für mich jetzt auch perfekt, hört sich an wie bei der Atlas Compact (einen anderen Vergleich habe ich leider nicht).

                    Der Bass: absolut sauber und druckvoll bis tief runter, auch bei tiefen Lautstärken. Trotz wandnaher Aufstellung kaum Macken (und massiv weniger als mit der Vox). Die noch bleibenden Raummoden sind mit den Hypexen korrigierbar.

                    Also akustisch bin ich vollkommen zufrieden!
                    Wüsste nichts anzupassen.

                    Was mach ich jetzt nur ?!?

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27559

                      #12
                      Ja, was kann man nur mit Lautsprechern machen, da war doch was?
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • Markus213
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.03.2017
                        • 853

                        #13
                        Gratulation, es macht wirklich tollen Eindruck und wenn man ließt, dass die Box alle wünsche 100% erfühlt wird man neidisch.

                        Eine Frage hätte ich bezüglich der 2kHz Trennung. Nach welchen Vorgaben wurde solche Trennfrequenz gewällt. Visaton trennt bei Congas bei etwa 3kHz.

                        Gibt es vielleicht Klirrfaktor, Steps response Messung.
                        Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27559

                          #14
                          1. Weil das für D'Appo günstiger ist (Concorde Mk 3 trennt bei 2700)
                          2. Weil dann die Al 130 sauberer klingen und Bündelung geringer ist
                          3. Weil steil getrennt wird
                          4. Weil die Ke das verträgt (Klirr bei 90 dB und 1000 Hz: 0,03%)
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • Markus213
                            Registrierter Benutzer
                            • 11.03.2017
                            • 853

                            #15
                            Danke für schnelle Antwort. Die ersten zwei Punkte verstehe ich ganz gut, der Dritte ist andersrum aber bei dem vierten, da liegt bestimmt eine Verwechslung mit ScanSpeak D2905/930000. Der hat f0=650Hz und nicht 1800Hz wie die KE. Aber dennoch sieht optisch die KE wirklich sehr gut aus.
                            Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X