Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Treffen bei Timo in Karlsruhe am 01.04.2023

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • A R
    A R
    Registrierter Benutzer
    • 27.08.2003
    • 196

    Hallo,
    da die REW-Einmessung angesprochen wurde - hier die beim Treffen für die Coax+30er verwendete:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Timo SeasCoax+JBL RSI unkorrigiert + Target.jpg Ansichten: 0 Größe: 145,7 KB ID: 710292

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Timo SeasCoax+JBL RSI vor & nach REW Korrektur.jpg Ansichten: 0 Größe: 151,9 KB ID: 710289
    Anm.: Der FG im ersten Diagramm (vorher&Target) ist die linke Box, im zweiten Diagramm( vorher/nachher) leider die rechte Box

    Da sich der Frequenzgang meiner Boxen in Timos Raum in ca. 3m Entfernung auch schon ohne Entzerrung ab ca. 300Hz aufwärts tendenziell entlang meiner bevorzugten Zielkurve bewegt hat, nehme ich an, dass sie (von 100Hz bis 10kHz ca. 9dB Abfall - geklaut bei Anselm Görtz und HSB) nicht so falsch war.
    Die Bassmodule mit dem modifizierten 30er JBL RSI (Rihm Special Edition: Schaumstoffsicke - ergibt schön niedrigen RMS-Wert von ca.1,7) betreibe ich normalerweise als GHP. Den hatte ich vergessen, dazwischen zu schalten.
    Hier der Effekt:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: AJH JBL GTI1200 RSI in 40l G mit ohne HP.jpg Ansichten: 0 Größe: 144,6 KB ID: 710294
    Der C (800µ) wird wohl nach der REW-Einmessung beim Frequenzverlauf keine Rolle spielen. Aber immerhin ist die Box mit dem HP-C bei 40Hz um 5db empfindlicher => es wird weniger Verstärkerleistung benötigt. Ich werde den zuhause wieder dran machen ;o)
    Viele Grüße & es hat Spaß gemacht mit Euch bei Timo!
    Andreas

    PS: Timo, Du liegst richtig, lt. Seas-Datenblatt (H1333) ist das eine PP/TPX-Membran.
    PPS: Den Koax habe ich passiv getrennt, das ganze war 2-Wege-aktiv.

    So, genug Visaton-fremde Produkte besprochen - sorry & danke an Visaton! Ich habe auch noch ein Pärchen TIW300 liegen.....
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von A R; 02.04.2023, 23:17.
    Gruß
    AR

    Kommentar

    • A R
      A R
      Registrierter Benutzer
      • 27.08.2003
      • 196

      Zitat von Xplod Beitrag anzeigen
      ......Die Namen konnte ich mir einfach nicht alle merken....
      Ja, so gehts mir als Neuling bei und nach diesem Treffen auch. Schon die Vornamen den Teilnehmern zuzuordnen ist in manchen Fällen schwierig, Und wenn man dann hier keinen Vornamen unter dem Text hat, gelingt die Zuordnung zu den Nutzernamen noch schwieriger.
      Hat jemand eine Idee oder Hilfestellung für die Probleme von uns Newbys`?
      Danke & Gruß
      Andreas

      Gruß
      AR

      Kommentar

      • yoogie
        Registrierter Benutzer
        • 16.03.2009
        • 5801

        Hallo zusammen,
        Im Gegensatz zu Timo tun mir die W130x nicht leid. Die können für die kleine Größe richtig Hub, da habe ich keine Angst. Auf den Pacto vs Pacto Vivace Vergleich war ich sehr gespannt, weil die Vivace im HT zu Laut spielt (gut für über 50 jährige ). Mir persönlich war es bei einigen Stücken sogar etwas zu viel, im direkten Vergleich zur Serien-Pacto. Aber für das wofür sie gebaut sind, als Regallautsprecher oder normales Lautstärke hören in normalen Räumen finde ich die sehr gelungen. Das hat Visaton, bzw Reim für Harfenklang prima hinbekommen.
        Die dritte FAST im Bunde, wenn auch in getrennten Gehäusen hatte mir eindeutig zu wenig Hochton, war überhaupt flach, der B100 wird in seinem Können unterdrückt. Mich begeistern sowohl der W130x und der B100 im allgemeinen. Der Bandpass Sub war jedenfalls super, die Kombi könnte was ohne die Sperrkreise.
        Beim umschalten konnte man jedenfalls sofort am Hochtonanteil jede der drei Boxen erkennen.

        In der zweiten Runde war mir die Persefone auch im Mt/HT Bereich zu leise, sagte der Cptn beim direkten Vergleichhören selbst. Vielleicht passt er sie ja noch an. Aber als kleine Belle Schwester muß man sich ja auch beweisen, auf dem richtigen Weg ist sie jedenfalls. Die gedruckten Ringe sind optisch eine gute Aufwertung für die SC13, ein selbstgemachte WG mit Möglichkeit die Membran/Magneteinheit der SC10n anzuklicken ist super.
        Die Studio 3 light hat mir gut gefallen (mich hatte gereizt die Studio 3 zum direkten Vergleich mitzunehmen, aber aus mehreren Gründen habe ich es nicht gemacht), für eine selbstentwickelte Box (was ich nie könnte) ist die sehr gut geworden. Klanglich fand ich die gut, nur beim umschalten zur Classic GF mit B100 fiel auf, dieser Bass geht tiefer. Die Classic GF war jetzt ein Jahr in Wiesbaden, habe sie erst jetzt wieder im Vergleich zu den anderen gehört. Da ist man kritischer, im anderen Raum spielen die einfach anders (gell, xplod, Du weißt sicher was ich jetzt meine)
        Grundsätzlich fand und finde ich dieses Boxsim 2.1 Projekt aber gut (ich frage mich immer wieviele es davon gibt….)
        Aber ich habe sie nicht entwickelt, nur nach Vorgabe gebaut.

        Danach haben wir das Kellerprojekt gehört, bzw die meisten kamen dazu. Diese Tops mit dem Doppelsub mit GF250 waren der absolute Knaller wenn man die Größe der Tops sieht. Die sind sehr gut geworden, sehr nachbauwürdig. Wenn man gewillt ist mit Aktivtechnik umzugehen.

        Inzwischen war oben für die dritte Runde aufgebaut worden.
        Auf die Atlantis 200 Oval war ich sehr gespannt gewesen (meinen höchsten Respekt an xplod für das mitbringen der gut gebauten und lackierten Gehäusen, ich hätte da Angst vor, das was dran kommt).
        Einen direkten Vergleich der Atlantis MK2 vs Atlantis WG habe ich vor Jahren mal bei Visaton gemacht, daher sind mir die nicht unbekannt.
        Mir haben die gefallen, bin eben seit Jahren auf Atlantis eingenordet. (Im Gegensatz zu anderen will ich nichts neues bauen, nur meine AtlantisWG fertig machen). Die Seas Coaxe mit dem JBL GHP Sub, frisch auf den Raum eingemessen haben aber gezeigt wie es laufen kann, die haben deutlich bewiesen, wie der Hase laufen kann.
        Die Kinderbox von Axel wird dem Namen nicht gerecht, unter dem Faktor normal Lautstärke hören fand ich den Breitbänder gut an Pegel und Auflösung, dazu ein Dipol Bass. Bass da, Bass weg, ohne Dröhnen, so macht das Freude. Axel, Danke für das mitbringen, ich fand die gut. Eine gute Dreierrunde, auch wenn die hinterher nicht mehr wegen Pegel geschaltet werden durfte.

        Monitor, hat leider nicht geklappt. Aber beim Visaton Fotentreffen habe ich die passive mal am 2x700 Watt Verstärker gehört, das Blechdach bei Visatons großem Konferenzraum hat fröhlich resoniert, damals bin ich raus gegangen, ich wollte an dem Tag noch was anderes hören, also eher überhaupt noch was hören können. Aber in aktiv wäre es trotzdem Interessant gewesen.

        Nachdem einige schon weg waren, haben wir noch goofy‘s Soundbar gehört. Ja, cool, die meisten Fernseher werden nicht ansatzweise so spielen können. Auf jeden Fall gelungen, dazu selbst entwickelt.
        Auch selbst entwickelt natürlich die StellaTiw200B100, optimiert auf diesen Raum. Fast zu gut um wahr zu sein. Da sieht, bzw hört man, wozu der B100 fähig ist. Ja, so gehts.

        Das ganze Treffen, alte Hasen, neue Gesichter, ein perfekter Tag. Ich freue mich schon auf das nächste, aber bestimmt habe ich nichts neues zum mitbringen. Das weiß ich jetzt schon.

        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
        Jörg

        Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9461

          Zitat von Xplod Beitrag anzeigen
          Wer war das denn nochmal mit den super Kupfer Bannenbuchsen ?

          Das war doch der Schweizer Kollege, oder? Die Namen konnte ich mir einfach nicht alle merken.
          Falls Du noch welche übrig hast, ich überlege meine Weichen nach außen zu legen und das Terminal umzubauen. Da wäre die schicken Buchsen ideal.
          Lifu. Das ist Gustav aus dem Schweizer Grenzgebiet. Er war schon häufig dabei. Und hat immer so viele Ideen.

          Kommentar

          • Cpt. Jack Sparrow
            Moderator
            • 12.09.2013
            • 1333

            Nun gut, dann auch mal mein Senf zum Treffen: Timo kann mich ab jetzt zum Inventar zählen, wenn er möchte.

            Das Treffen war spektakulär! Jeder anwesende Lautsprecher hat auf extrem hohem Niveau gespielt. Alles weitere ist jammern auf eben jenem!

            Runde eins:

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 0U6A2180.JPG Ansichten: 0 Größe: 56,3 KB ID: 710300
            B100 (solo - mit aktiver BP Unterstützung), Pacto, Pacto Vivace (vlnr)

            Meiner Meinung nach war die B100 sehr dunkel und dumpf, der BP hat exzellenten Bass geliefert, eine gute Kombi!

            Die Pacto war eben die Pacto: ausgewogen und sehr gut.

            Die Vivace war in dieser Runde mein Highlight: sehr ausgewogen und mit einer Transparenz im Stimmbereich: irre!

            Runde zwei:

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 0U6A2192.JPG Ansichten: 0 Größe: 82,1 KB ID: 710301
            Persephone, Studio 3 Light, Boxsim 2.1 Projekt (vlnr)

            Das Boxsim 2.1 Projekt punktete mit brillanten Höhen und gutem Bass. Der Stimmbereich war überpräsent.

            Die Persephone hatte im Feld den tiefsten und kräftigsten Bass, auch die Höhen konnten überzeugen. Der Mittelton war enttäuschend.

            Mein Highlight dieser Runde: die Studio 3 Light. Entgegen der Entwicklerbefürchtung sehr ausgewogener Bass und extrem ausgewogener Klang.

            Runde drei:

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 0U6A2203.JPG Ansichten: 0 Größe: 96,1 KB ID: 710302
            Atlantis 200, SEAS T18 Coax mit XP-Membran plus Sub - vollaktiv, RiPol&BB - Kombi (vlnr)

            Entgegen der Entwicklermeinung war die Atlantis 200 absolut nicht "flach": insgesamt sehr ausgewogen, mehr als genug Leistungsreserven. In meinen Augen Potential zum Referenzlautsprecher.

            Die Ripol&BB Kombi konnte mit abgrundtiefem Bass punkten. Auch der Mittelton war exzellent. Pegel ist dabei halt leider nicht. Aber einen Tod muss man halt sterben. (Allein auf Grund des Basses ein absolutes Highlight.)

            Mein Highlight dieser Runde: die Seas. Ich kann es eigentlich nicht beschreiben. Eigentlich perfekt. Bis auf eins: vollaktiv. Das ist wie mit nem Revolver zu einer Messerstecherei zu kommen.( A R : Spaß - die Dinger waren der Hammer!!!)

            Okay - soviel unqualifizierter Senf meinerseits. Jetzt noch ein paar Eindrücke:

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 0U6A2202.JPG Ansichten: 0 Größe: 69,2 KB ID: 710303
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 0U6A2199.JPG Ansichten: 0 Größe: 97,8 KB ID: 710304

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 0U6A2182.JPG Ansichten: 0 Größe: 92,1 KB ID: 710305


            Zusammenfassend möchte ich sagen: fünf von fünf Sternen. Topp Forianer. Gern wieder!

            Gruß,
            der Cpt.
            <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
            Meine Lautsprecher:
            Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9461

              Auch selbst entwickelt natürlich die StellaTiw200B100, optimiert auf diesen Raum. Fast zu gut um wahr zu sein. Da sieht, bzw hört man, wozu der B100 fähig ist. Ja, so gehts.
              du kennst auch die b80 in der Stella. Die hat das erste Jahr auch absolut nicht geklappt. Erst im zweiten Jahr habe ich eine gute Abstimmung gefunden. Und genau diese Abstimmung habe ich auch hier bei der b100 gewählt. Das ist das Thema des ansteigenden hochton.

              ich war selbst erstaunt wie toll der b100 ist. Schon der b80 hat 6 von 10 Punkten. Der b100 kann schon 8 von 10. vielleicht gibt es dann doch mal ein b130!

              Kommentar

              • Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9461

                Danach haben wir das Kellerprojekt gehört, bzw die meisten kamen dazu. Diese Tops mit dem Doppelsub mit GF250 waren der absolute Knaller wenn man die Größe der Tops sieht. Die sind sehr gut geworden, sehr nachbauwürdig. Wenn man gewillt ist mit Aktivtechnik umzugehen.
                ich kann die Entzerrung an der Behringer durchgeben. Gerne per PM. Ich denke dass Ralf seine Weiche veröffentlichen kann. Und der sub sollte irgendwo im Forum schon veröffentlicht sein. Oder ich stelle diese Woche den Bauplan rein. Bin jetzt nur wieder unterwegs ohne pc.

                vielleicht komme ich morgen dazu etwas mehr zu schreiben. Ich würde für das Kellerprojekt ein neuer thread aufmachen. Gruß Timo

                Kommentar

                • Cpt. Jack Sparrow
                  Moderator
                  • 12.09.2013
                  • 1333

                  Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
                  In der zweiten Runde war mir die Persefone auch im Mt/HT Bereich zu leise, sagte der Cptn beim direkten Vergleichhören selbst. Vielleicht passt er sie ja noch an. Aber als kleine Belle Schwester muß man sich ja auch beweisen, auf dem richtigen Weg ist sie jedenfalls. Die gedruckten Ringe sind optisch eine gute Aufwertung für die SC13, ein selbstgemachte WG mit Möglichkeit die Membran/Magneteinheit der SC10n anzuklicken ist super.
                  Da kannst du Gift drauf nehmen! Sobald es das Wetter zulässt, wird im Garten nochmal gemessen und angepasst. Nächstes Jahr bin ich entweder mit der Persephone MK II oder MK II DSM dabei!

                  <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
                  Meine Lautsprecher:
                  Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

                  Kommentar

                  • Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9461

                    Ja die persephone hat Potential. Aber leider mit etwas weniger kennschalldruck. Vielleicht etwas ansteigend abstimmen.

                    Kommentar

                    • Cpt. Jack Sparrow
                      Moderator
                      • 12.09.2013
                      • 1333

                      Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                      Ja die persephone hat Potential. Aber leider mit etwas weniger kennschalldruck. Vielleicht etwas ansteigend abstimmen.
                      Den Bass später trennen, Sperrkreis rein: bringt +2dB.

                      Rest ist hoffentlich nur Spannungsteiler anpassen.
                      <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
                      Meine Lautsprecher:
                      Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

                      Kommentar

                      • yoogie
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.03.2009
                        • 5801

                        DSM für die Persephone klingt natürlich interessant.

                        Ach, übrigens. Ich hatte tatsächlich noch drüber nachgedacht, für das Treffen ein Center WG Gehäuse zu bauen, die Weichen habe ich ja schon.
                        Weil mir gesagt wurde, es sei der beste Center, den derjenige je gehört hätte. Diese Person besitzt einen LaBelle Center, das hat mich sehr stutzig gemacht. Das könnte ich ja für das nächste Treffen machen. Da wir ja auch aus der Reihe einfach mal die Soundbar gehört haben.
                        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                        Jörg

                        Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                        Kommentar

                        • BigBox
                          Registrierter Benutzer
                          • 25.12.2006
                          • 896

                          yoogie Möglicherweise habe ich die Aussage gemacht, muss sie dann aber revidieren .
                          In meinem Heimkino habe ich nochmal alles neu eingemessen und auch auf einen anderen Referenzplatz eingerichtet. Daher würde ich nun sagen, dass beide klanglich ebenbürtig sind (höre auch beide regelmäßig)…

                          Kommentar

                          • yoogie
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.03.2009
                            • 5801

                            Ja, so war es. Dann ist ja alles gut. Wobei meine Weiche im Belle Center mit 2 GF200 auch nicht von Visaton ist, sondern vom Belle Erfinder.
                            Die Center WG Weiche schon, der Center WG ist noch auf der ToDo Liste.
                            Und damit ein möglicherweise ein Kandidat für das nächste Treffen. Um den Bogen wieder zurück zu finden
                            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                            Jörg

                            Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                            Kommentar

                            • Whoofmax
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.01.2008
                              • 921

                              Die konnte ich vor Corona für einen schmalen Taler ergattern, meine Beweggründe waren die beiden Fusionamps im Fundus zu haben falls bei meinen La Belles mal was ausfällt. Jetzt sind die aber viel zu schade und viel zu gut um die zu schlachten.
                              hab gerade nochmal reingehört, richtig aufgestellt ist das ne Wonne an Bass und Stimme. stehen hier sicher noch ne Weile, Bring ich gerne mal mit...

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_2523.JPG
Ansichten: 418
Größe: 960,1 KB
ID: 710337
                              2 legit 2 quit

                              Kommentar

                              • Timo
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.06.2004
                                • 9461

                                Messung und weitere Themen des Kellerprojekts habe ich ausgelagert, ...

                                https://forum.visaton.de/forum/galer...250#post710325
                                Zuletzt geändert von Timo; 03.04.2023, 11:39.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X