Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Treffen bei Timo in Karlsruhe am 01.04.2023

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9202

    speziell an Andreas, wegen der Messungen, ... ich denke dass Visaton da nichts sagen wird in Richtung der fremden Chassis, ganz im Gegenteil, denn die Veranstaltung ist eher Werbung für Visaton, ...

    Zum Raum, ... den habe ich über Jahre akustisch überhaupt nicht verstanden, weil trotz hohem Nachhall im Bass von 0,7 Sekunden gibt es kaum Raummoden, oder nur sehr kleine Raummoden, ... nur sehr tief abgestimmte Boxen machen Ärger, und dann kommt noch hinzu dass durch die Größe die Schröderfrequenz sehr niedrig liegt, im Gegensatz zum Keller!!! Also durchaus ein guter Abhörraum für Musik, ... ABER, der Raum fordert dem Bass einiges ab, ein 13ner ist halt etwas schwach für diesen Holzanbau, ein 30er passt da perfekt rein oder im Minimum der von mir eingesetzte 20er in CB, was absolutes Minimum in diesem Raum ist, ...

    Und deine Messungen gefallen mir, ... ich messe auch mit REW aber in sehr geringen Abständen von 0,6 bis 1 Meter, die Hörplatzmessung interessiert mich kaum, denn wenn ich unter 15 Grad abstimme passt der Hörplatz immer, ... genau das ist der Raum, ... das ist die Erfahrung in meinem Raum, ...

    ich würde den Hochpass garnicht mehr einsetzen, ... meine persönliche Meinung, ... du entzerrst doch sowieso mittels Elektronik, ... ich sehe keine Vorteile bei CB.

    Kommentar

    • yoogie
      Registrierter Benutzer
      • 16.03.2009
      • 5742

      Hier eine kurze Info zur Classic GF mit B100, das Boxsim 2.1 Projekt.
      Auch die zweite Anfrage an Visaton zum hören (nicht messen) wurde aus Zeitgründen abgelehnt.
      Nun werden wir weiterhin nicht erfahren, ob Boxsim die Weiche toll simuliert hat oder nicht.
      Für mich ist die gut, also egal.
      Bis jetzt war die extra noch im Auto…
      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
      Jörg

      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9202

        Hallo Jörg, ich habe das ganz vergessen, wir hätten auch schnell im Keller oder im Wohnzimmer durchmessen können, maximal 10 min, ... so ein Mist, das ärgert mich jetzt, dass ich das vergessen habe.

        Kommentar

        • goofy_ac
          Registrierter Benutzer
          • 17.02.2018
          • 1074

          Also ich würde sie mir daheim ins Wohnzimmer stellen - Probe hören, bis meine Großen fertig sind

          Noch zwei kleine Nachträge zum Treffen:
          Ich sehe die erste Runde ein wenig anders als Timo. Ja, die Kleinen haben es in großen Räumen in Bezug auf Bass und Pegel schwer, aber trotzdem haben sie ihre Daseinsberechtigung - zumal nicht jeder entsprechend Wohnraum / Nachbarn hat. Solche Treffen für die Kleinen arrangiert würde aber bedeuten, max. 5-8 Mann in einem 25qm Raum, und nicht nur Boxen, sondern auch die Mannschaft rotieren lassen - fände ich bei solchen Treffen einen echten Verlust! Ich möchte die Runde nicht missen, der Vergleich zwischen Original Pacto und Modifikation hatte was...

          Timo Ich hab nochmal in Boxsim nachgeschaut, die Soundbar habe ich bei 290Hz zu beiden Chassis (elektrisch) mit je 12dB getrennt

          mechanic Noch eine Idee für den Umschaltverstärker - die Boxen selbst stehen ja relativ hoch, so dass die farbigen Markierungen auch aus den hinteren Reihen gut zu sehen waren. Aber die Lämpchen in der Front... Im späteren Verlauf einer jeden Runde konnte man schon heraushören, welches Pärchen gerade am werkeln war - aber erst später. Schön wäre ein kleiner RBG-LED-Spot, der seinen Farbklecks senkrecht an die Decke wirft
          Und nochmals Danke für die Einladung zur Garagenrunde - ich hätte es echt bereut, wenn ich die ausgeschlagen hätte...

          Die Idee mit einer fertigen Playlist für das nächste Treffen finde ich richtig gut! Erster Vorschlag für einen Titel - der, den Klaus auch als erstes aufgelegt hat - Frog Bite Drum Solo. Hab schon unterwegs danach gesucht. Den Versuch, ihn meiner Frau daheim auf der Soundbar vorzuspielen, musste ich bei Lautstärke 12 (20%) wegen zu laut und zu viel Bass abbrechen.

          Viele Grüße - Axel

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9202

            Ich sehe die erste Runde ein wenig anders als Timo. Ja, die Kleinen haben es in großen Räumen in Bezug auf Bass und Pegel schwer, aber trotzdem haben sie ihre Daseinsberechtigung - zumal nicht jeder entsprechend Wohnraum / Nachbarn hat. Solche Treffen für die Kleinen arrangiert würde aber bedeuten, max. 5-8 Mann in einem 25qm Raum, und nicht nur Boxen, sondern auch die Mannschaft rotieren lassen - fände ich bei solchen Treffen einen echten Verlust! Ich möchte die Runde nicht missen, der Vergleich zwischen Original Pacto und Modifikation hatte was...
            ich habe ja selbst geschrieben, dass ICH die Runde nicht gebraucht habe, mir ist aber auch klar dass zB Jörg und andere diese Runde toll fanden. Deswegen habe ich auch gleich eine solche Runde zugelassen, ich hätte gleich die kleinen ausladen können was ich nicht gemacht habe, obwohl ich per PM gefragt wurde was die kleinen für Sinn machen, ... ich möchte nur bei meiner Planung für die Zukunft bleiben, ...
            die Kleinen, dann die großen und dann in der dritten Runde die ganz Großen, nur ist Axel mit seinem Kinder-Ripol in der falschen Runde gewesen, was mir etwas Leid tat, im Bass macht das Teilchen eine super geilen Eindruck, nur halt eben im moderaten Lautstärkebereich, trotzdem hat mich Axel wieder angefixt was in Richtung Dipol zu planen. Platz habe ich ja genug, ...

            so sahen meine Dipolversuche der Vergangenheit aus

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: mal was neues.jpg
Ansichten: 439
Größe: 91,9 KB
ID: 710364

            Kommentar

            • A R
              A R
              Registrierter Benutzer
              • 27.08.2003
              • 190

              Zitat von Timo Beitrag anzeigen
              ....ich würde den Hochpass garnicht mehr einsetzen, ... meine persönliche Meinung, ... du entzerrst doch sowieso mittels Elektronik, ... ich sehe keine Vorteile bei CB.
              Hallo Timo,
              naja, an manchen Stücken bei gaaaaanz tiefem Bass haben die Membranen schon noch anständig Hub gemacht, der mit dem HP geringer wäre.
              Mit dem HP-C hätte ich ein Subsonic-Filter und wenn mal eine defekte Endstufe mit Gleichspannungsanteil am Ausgang dran hängt (hatte ich jetzt schon zweimal mit meinen alten HK 870-Schätzchen) ist das auch ein einigermaßen guter Schutz. Wobei das eingesetzte JBL-Chassis mit 100er VC je nach Spannung (bei den HK's waren das 7-10Volt) verkraften würde.
              Und der um 5dB höhere Wirkungsgrad bei 40Hz ist wohl auch das Argument von Timmi, was Du aktiv entzerrt nicht bekommst.

              Auf der anderen Seite hast Du natürlich recht, der FG wäre nach dem Einmessen wohl gleich oder sehr ähnlich.
              Das Gute daran ist, der HP-C ist mit Bananenbuchse/Bananenstecker ganz einfach dazwischen zu schalten - kann also jederzeit ohne Aufwand geändert werden.

              @Alle Teilnehmer: Vielen Dank, dass meine Böxchen (und ich selbst) so gut aufgenommen wurden.
              Noch kurz zu den Böxchen: Der Anspruch war, das in meinem Fundus kleinste Gehäuse für einen 30er zu bauen. Der Koax und ein Gehäuse dazu lagen schon Jahre im Regal und sollten passen. Und ich konnte das alles mit meinem doch schon alten Rücken einigermaßen tragen.

              Viele Grüße
              Andreas
              Gruß
              AR

              Kommentar

              • yoogie
                Registrierter Benutzer
                • 16.03.2009
                • 5742

                Hast Du gar nicht gesehen, ich habe Deine Böxchen noch bei der Ankunft abgetrocknet, hat ja leicht geregnet. Das Vogelaugenahornfurnier hat mir leid getan
                Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                Jörg

                Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                Kommentar

                • Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9202

                  Und ich konnte das alles mit meinem doch schon alten Rücken einigermaßen tragen.
                  ganz blöder Punkt nach diesem Treffen, aktuell liegen meine Beine in Stufenlage, obwohl alles von Freunden getragen wurden, ... Soooo ist das halt mit dem "ALTER", wo fängt denn das überhaupt an?

                  Kommentar

                  • yoogie
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.03.2009
                    • 5742

                    Nach den ersten Pickeln…
                    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                    Jörg

                    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                    Kommentar

                    • Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9202

                      jörg du musst nicht immer was bauen, du bist oft genug für das Kellerprojekt eingesprungen:

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_1681 2 (Andere).JPG Ansichten: 0 Größe: 64,6 KB ID: 710370

                      und bei den Subs:
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_2159 (Mittel).JPG Ansichten: 0 Größe: 203,4 KB ID: 710371

                      ps und der Marko ist auch auf dem Bild

                      Kommentar

                      • kboe
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.09.2003
                        • 1811

                        Zitat von A R Beitrag anzeigen

                        Und der um 5dB höhere Wirkungsgrad bei 40Hz ist wohl auch das Argument von Timmi, was Du aktiv entzerrt nicht bekommst.


                        Viele Grüße
                        Andreas
                        Das stimmt doch beides nicht.
                        Warum solltest du aktiv den F-Gang nicht gerade gezogen bekommen?
                        Und der Wirkungsgrad nimmt auch nicht zu. Nur die Spannungsempfindlichkeit.
                        Mit Vorkondensator erzielst du den höheren Output durch Verringerung der Impedanz und somit Erhöhung des Stroms, mit DSP durch Erhöhung der Spannung.
                        Nun wäre abzuwägen, ob dein Verstärker eher mehr Strom liefern kann ( 2 - Ohm Stabilität z.B. ) oder mehr Spannung ( hohe Nennleistung ).
                        Natürlich liefert der Vorkondensator quasi ein gratis Subsonic-Filter. Das kannst du aber genauso gut in den DSP programmieren.

                        Just my 2 cts.
                        Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                        Kommentar

                        • mechanic
                          Registrierter Benutzer
                          • 25.07.2014
                          • 2278

                          Zitat von goofy_ac Beitrag anzeigen
                          Timo Ich hab nochmal in Boxsim nachgeschaut, die Soundbar habe ich bei 290Hz zu beiden Chassis (elektrisch) mit je 12dB getrennt

                          mechanic Noch eine Idee für den Umschaltverstärker - die Boxen selbst stehen ja relativ hoch, so dass die farbigen Markierungen auch aus den hinteren Reihen gut zu sehen waren. Aber die Lämpchen in der Front... Im späteren Verlauf einer jeden Runde konnte man schon heraushören, welches Pärchen gerade am werkeln war - aber erst später. Schön wäre ein kleiner RBG-LED-Spot, der seinen Farbklecks senkrecht an die Decke wirft
                          Und nochmals Danke für die Einladung zur Garagenrunde - ich hätte es echt bereut, wenn ich die ausgeschlagen hätte...

                          Die Idee mit einer fertigen Playlist für das nächste Treffen finde ich richtig gut! Erster Vorschlag für einen Titel - der, den Klaus auch als erstes aufgelegt hat - Frog Bite Drum Solo. Hab schon unterwegs danach gesucht. Den Versuch, ihn meiner Frau daheim auf der Soundbar vorzuspielen, musste ich bei Lautstärke 12 (20%) wegen zu laut und zu viel Bass abbrechen.
                          Hallo Axel,

                          - spontan hätte ich die deutlich höher getrennt (600Hz ?), dem B80 tut es gut und der KT kann das locker. Schau mal spaßhalber unter CT 286 nach.

                          - ich hatte schon über batteriegespeiste Lampen mit Funkempfänger auf derselben Frequenz nachgedacht, ein Ständer wäre aber deutlich einfacher ...

                          - Frog Bite ist nix zum Beurteilen von Lautsprechern - das ist ausschließlich zum Angeben und Geniessen geeignet !
                          Gruß Klaus

                          Kommentar

                          • Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9202

                            Zitat von kboe Beitrag anzeigen
                            Mit Vorkondensator ...
                            ja ich sehe das ähnlich nachdem mir mal so ein Teil bei Maxpegel geplatzt ist, das ist kein Spass, ... der Impuls ging durch und machte einen meiner TL10B50 kaputt, denn der Schlug einmal heftig an und war danach verbogen, dass er dauerhaft kratzte. Konnte aber dann bei Peiter in Pforzheim repariert werden, ...

                            seitdem entzerre ich lieber mittels DSP

                            Kommentar

                            • goofy_ac
                              Registrierter Benutzer
                              • 17.02.2018
                              • 1074

                              Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
                              ...spontan hätte ich die deutlich höher getrennt (600Hz ?), dem B80 tut es gut und der KT kann das locker. Schau mal spaßhalber unter CT 286 nach...
                              So ähnlich hattet Ihr das ja schon auf dem Treffen vorgeschlagen, hab nur den Wert nicht mehr im Kopf behalten - werde ich auf jeden Fall machen!

                              Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
                              ...ich hatte schon über batteriegespeiste Lampen mit Funkempfänger auf derselben Frequenz nachgedacht, ein Ständer wäre aber deutlich einfacher ...
                              Um Gottes Willen, bloss nicht! in 5 Jahren haben wir bei einer solchen Weiter-Entwicklung dann noch ne Disko-Kugel an der Decke hängen
                              Vorschlag: Die Lämpchen werden jetzt schon LED sein? Gib mal die Daten durch, wie sie angesteuert werden. Dann ein Loch in die Rückwand des Verstärkers setzen (für M8x1 sollte reichen, frage ich bei uns nach), 5pol. Buchse rein (4x "+" / 1x "-" sofern die nicht vollkommen getrennt voneinander laufen), ich drucke nen kleinen Spot, dazu 1-2m Kabel. Du kannst bei Dir klassisch mit Frontlampen fahren, und auswärts eben zusätzlich mit Farbtupfer an der Decke

                              Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
                              ...Frog Bite ist nix zum Beurteilen von Lautsprechern - das ist ausschließlich zum Angeben und Geniessen geeignet...
                              Hmmm - Präzision bei all den Zischlauten, räumliche Darstellung der einzelnen Trömmelchen und Becken, Frequenzen von unten bis oben - fällt doch unter Beurteilung Aber im Ernst, bei MIR hat es gewirkt

                              Viele Grüße - Axel

                              Kommentar

                              • A R
                                A R
                                Registrierter Benutzer
                                • 27.08.2003
                                • 190

                                Zitat von kboe Beitrag anzeigen

                                Das stimmt doch beides nicht.
                                Warum solltest du aktiv den F-Gang nicht gerade gezogen bekommen?
                                Und der Wirkungsgrad nimmt auch nicht zu. Nur die Spannungsempfindlichkeit.
                                Mit Vorkondensator erzielst du den höheren Output durch Verringerung der Impedanz und somit Erhöhung des Stroms, mit DSP durch Erhöhung der Spannung.
                                Nun wäre abzuwägen, ob dein Verstärker eher mehr Strom liefern kann ( 2 - Ohm Stabilität z.B. ) oder mehr Spannung ( hohe Nennleistung ).
                                Natürlich liefert der Vorkondensator quasi ein gratis Subsonic-Filter. Das kannst du aber genauso gut in den DSP programmieren.

                                Just my 2 cts.
                                Hallo Kboe (hab' Deinen Vornamen leider nicht parat),
                                dass ich den Frequenzgang mit DSP nicht dem GHP-entsprechend gerade gebogen bekomme, habe ich nie behauptet, sondern das Gegenteil. Aber das "Geradebiegen" und das Subsonicfilter brauchen dann halt im DSP zusätzliche Rechenpower - für den 4x2HD wohl kein Problem, weiß ich aber nicht.
                                Und wenn Du Dir die AJH-Simu weiter vorne ansiehst, bleibt die Impedanz mit dem HP-C immer noch über 5Ohm. Das schafft i.d.R. jeder vernünftige Amp. - fast jeder kann an 5Ohm mehr Leistung liefern als an 12Ohm ohne HP-C.
                                Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
                                Aber das Argument von Timo, dass die Dinger platzen können, halte ich schon für gewichtiger und gibt mir eher zu denken.
                                Gruß
                                Andreas
                                Zuletzt geändert von A R; 03.04.2023, 20:47.
                                Gruß
                                AR

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X