Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Treffen bei Timo in Karlsruhe am 01.04.2023

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • A R
    A R
    Registrierter Benutzer
    • 27.08.2003
    • 190

    Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
    Hast Du gar nicht gesehen, ich habe Deine Böxchen noch bei der Ankunft abgetrocknet, hat ja leicht geregnet. Das Vogelaugenahornfurnier hat mir leid getan
    Hallo Jörg,
    vielen Dank für diese liebe Zuwendung - wusste ich doch, dass ich bei Euch gut aufgehoben bin!
    Gruß
    Andreas
    Gruß
    AR

    Kommentar

    • mechanic
      Registrierter Benutzer
      • 25.07.2014
      • 2278

      Zitat von A R Beitrag anzeigen
      Aber das Argument von Timo, dass die Dinger platzen können, halte ich schon für gewichtiger und gibt mir eher zu denken.
      Das gilt aber für jeden Elko in einer Weiche! Also Timo x Keller x Spannungsfestigkeit 35V x 116dB = ggf. KAAWWOOOM !!
      Gruß Klaus

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27563

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ?u=http%3A%2F%2Fimg05.deviantart.net%2F0991%2Fi%2F2013%2F105%2F8%2F1%2Fkaboom__by_camaro1-d61qlgl.png&f=1&nofb=1&ipt=7d6403930127da9c357ecdd3de6368e127824efcc73ba9d86a1ac3a60ae17423&ipo=images.png
Ansichten: 464
Größe: 818,6 KB
ID: 710428
        35 V ist eindeutig zu wenig.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9198

          Zitat von mechanic Beitrag anzeigen

          Das gilt aber für jeden Elko in einer Weiche! Also Timo x Keller x Spannungsfestigkeit 35V x 116dB = ggf. KAAWWOOOM !!
          Es geht ganz speziell beim Bass richtig Leistung durch. Das ist nicht zu unterschätzen. Ich hatte schon Messungen im Keller mit gehörschutz. Da geht dann schon ordentlich Strom durch alle Verbraucher. Mir ist auch schon ein 20 Watt Keramikwiderstand geplatzt. Die 10 Watt mox platzen nicht und werden nur warm. Das war bei meiner aria tl. Der hochton muss ordentlich runtergebremst werden. Dann wird auch viel Leistung im Widerstand verbraten.

          Kommentar

          • Burns
            Registrierter Benutzer
            • 08.12.2008
            • 1253

            Hallo die Runde,

            hab mich wieder eingekriegt, jedoch seither nicht mehr weitergearbeitet.
            Passiv betrachtet hat mich die Persephone, SEAS und das Kellerprojekt am meisten gefallen.
            Es sieht nach einer tollen Runde aus, danke auch Timo an die Einladung.

            LG Burns

            Kommentar

            • pulsar99
              Registrierter Benutzer
              • 03.12.2007
              • 809

              Hallo,

              mit etwas Verspätung auch meine Eindrücke vom Wochenende. Erst einmal ein großes Dankeschön an Timo, den 'Master of Ceremony', und an mechanic für die Tontechnik!

              In der ersten Hörrunde war ich angenehm überrascht welchen Bass die W130X in den kleinen Pacto Gehäusen bringen. Die Original war insgesamt sehr ausgewogen, die Vivace je nach Musik für mich einen Tick zu hell abgestimmt, Geschmackssache. Die B100 solo dagegen auch für mich mit zu wenig Energie im Hochton, die Subs prima!

              In Runde 2 fand auch ich die Persephone in den Mitten zu leise, mit einer anderen Abstimmung aber bestimmt sehr gut. Sehr gefallen haben mir die gedruckten Waveguides für die SC10N, klasse gemacht! Im Gegenzatz dazu das Boxsim 2.1 Projekt mit etwas zu präsenten Mitten, eine leichte Pegelabsenkung würde wahrscheinlich schon reichen, 3,3 statt 2,2 Ohm vor dem B100 und evtl. 4,7 statt 5,6µF vor dem G20SC.
              Das von Timo angesprochene flache Klangbild meiner Studio3light habe ich selbst auch wahrgenommen, das lag wahrscheinlich am geringen Hörabstand in der 1. Stuhlreihe, in Reihe 2 und 3 wird das besser gewesen sein. Hier wäre die Aufstellung mit den Mittel-/Hochtoneinheiten nach innen wohl besser gewesen, um die Stereomitte mehr auszufüllen. In meinem Wohnzimmer passt es besser wenn sie mit den TT nach innen stehen. Das die Studios im Bass im Vergleich mit den anderen beiden Boxen doch noch so gut mithalten konnten hat mich selbst überrascht.

              Vielleicht dazu noch eine Idee für zukünftige Treffen: vor der jeweiligen Hörrunde könnte der Besitzer erst seine eigenen Boxen kurz anhören, ob so alles ok ist.

              In Runde 3 haben mich die Atlantis 200 am meisten überzeugt, da stimmte alles auf dem Punkt. Die Seas Coax plus Sub spielten ebenfalls sehr souverän auf, für meinen Geschmack in der Abstimmung je nach Musik schon etwas zu viel Bass. Die Ripole von Axel brachten einen wunderbaren Tiefton, auch die Breitis waren sauber abgestimmt, allerdings hatten die genau das Problem was mich an allen solchen Konstruktionen mit tief getrenntem kleinen Mitteltöner stört: hier fehlt mir Membranfläche im Grundton.
              Als es dann deutlich lauter wurde bin ich ausgestiegen, zumal die Musikauswahl zuweilen ganz knapp an meinen persönlichen Geschmack vorbei ging
              Deshalb habe ich mir auch das Kellerprojekt gespart, ich brauche meine Ohren noch ein paar Jahre...
              Und da ich von den Monitoren was Ähnliches erwartet hatte bin ich dann vorzeitig los, ich musste auf dem Rückweg auch noch was in Bad Homburg abholen.
              Vorher hatte ich aber noch kurz die Möglichkeit die Soundbar von goofy im Keller zu hören: wirklich sehr gelungen, zumal ich ja ein Fan des KT100V bin!

              Alles in Allem wieder ein tolles Treffen mit netten Gästen und guten Gesprächen, hat richtig Spaß gemacht!

              Zitat von Timo Beitrag anzeigen
              Ich habe eine große Bitte für das nächste Mal, es ist so viel Geld in der Schublade gelegen, dass das Ganze zwei mal bezahlt ist, und das wollte ich echt nicht, bitte weniger Geld reinlegen, oder NICHTS, ich habe doch gesagt, ich wollte kein Geld mit verdienen sondern nur Spass am Tag haben und das hatte ich definitiv. Danke
              Timo, verwende das Geld in unserm Sinne und nimm es als Anzahlung für einen neuen Verstärker

              Grüße Ralf

              Kommentar

              • Xplod
                Registrierter Benutzer
                • 03.01.2011
                • 244

                Zitat von pulsar99 Beitrag anzeigen
                Als es dann deutlich lauter wurde bin ich ausgestiegen, zumal die Musikauswahl zuweilen ganz knapp an meinen persönlichen Geschmack vorbei ging
                Deshalb habe ich mir auch das Kellerprojekt gespart, ich brauche meine Ohren noch ein paar Jahre...
                Ja Ja der persönliche Geschmack. Aber das muss sein, es soll schließlich jeder auf seine Kosten kommen. Ich höre auch eher Basslastig und mit mehr BPM aber manchmal eben auch was ruhiges. Jazz z.Bsp. ist absolut nicht meine Musik. Blues hingegen gefällt mir teilweise schon viel mehr. Da bietet z.Bsp. Spotify tolle Playlisten mit einer Mischung aus Elektro & Blues.
                Also wir werden das nie alles auf einen Nenner bekommen. Aber den Lautsprechern ist das egal :-) Die spielen einfach alles und zeigen was sie können.

                Gruß Stefan

                Meine Visaton Atlantis 200 Oval

                Kommentar

                • Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9198

                  Timo, verwende das Geld in unserm Sinne und nimm es als Anzahlung für einen neuen Verstärker
                  da wird mir schon was einfallen, aber ein Verstärker brauche ich gerade nicht, Gruß Timo

                  Kommentar

                  • Reim
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.06.2001
                    • 1416

                    Hey Leute

                    Danke für den tollen Beitrag!!!

                    Es freut mich auch zu lesen, dass die Pacto Vivance euch so gut gefällt!

                    Viele Grüße vom Reim
                    Viele Grüße

                    vom Reim

                    Kommentar

                    • Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9198

                      Das Treffen in Karlsruhe und die Folgen, ... Klaus, dieser Nörgler, ;-) hat vor gut fünf Jahren schon behauptet, dass ich mir einen moderneren Fernseher zulegen sollte, dies ist geschehen und bei der Stella TIW200B100 bin ich einfach fertig mit der Entwicklung, so ist nun der nächste Zweiweger dran, und dies als Zwischenentwicklung für den Schreihals 2024, ... die Box auf dem Bild ist meine Interpretation der Seas A26, einer Neuauflage der A25 aus den frühen 70er. So eine Art Box waren damals einige Monitorboxen, und so wie ich mir habe sagen lassen, war die A25 die meistverkaufteste Box aller Zeiten, ... so zumindest wird es an einigen Stellen im www behauptet. Die Hochtöner hatte ich schon rund 10 Jahren in einem kleinen PA-Zweiweger laufen, und die Bässe habe ich mir vor einem Jahr hinzugekauft, ... der eine oder andere wird die Box im anderen Forum schon gesehen haben oder beim Treffen als Standfuß für die erste Hörrunde.

                      Die Weiche ist aktuell eine Abwandlung der Minimalweiche, aber genau da setzt meine Entwicklungsarbeit an, ... die Abstimmung ist alles andere als perfekt, .. die Box ist von den Grundidee her richtig toll, und erfordert noch etwas Feinarbeit bei der Abstimmung, ... Und deswegen steht sie zeitweise auch hier im Wohnzimmer.

                      Die Arbeit begann mit dem Aufbau der Boxengehäuse plus mit einer Minimalweiche aus Kondensator und Widerstand und der Bass läuft ohne Weiche, ... die zweite Ausbaustufe, die jetzt läuft ist eine 12 dB Weiche plus verstellbarem Widerstand, dass man den Hochton feinfühlig einstellen kann, der Bass ist immer noch Offen, ... in diesem Zusammenhang werde ich mir ein Klemmbrett für die Weichenentwicklung basteln, ... mal sehen was mir dazu einfällt, ich bin halt kein Elektroniker ... die fliegende Verdrahtung, wie ich es die ganzen Jahre gemacht habe werde ich etwas modifizieren, ... ab und zu macht es halt Sinn doch wieder in die Analogtechnik zu gehen, ... dies ist auch der Grund warum ich dies hier schreibe, ... unschlagbar einfach bei der Aufstellung, aber etwas mehr an Entwicklungsarbeit ist so eine passive Variante.

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_2113.jpg Ansichten: 0 Größe: 937,6 KB ID: 710546

                      Kommentar

                      • mechanic
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.07.2014
                        • 2278

                        Zum Thema Klemmbrett: K+T hatte vor langer Zeit mal was schönes, Universalprints für TT, MT und HT mit Sperrkreis, Sauger & Spannungsteiler. Auf die richtige Größe ausdrucken, auf Holzplatte kleben und allerbilligste Klemmterminals statt Bauteile draufsetzen. Dann rückseitig verdrahten, fertig. Hatte ich mal angedacht, aber dann ist es liegengeblieben. Könnten wir ja mal gemeinsam angehen ...
                        Gruß Klaus

                        Kommentar

                        • Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9198

                          Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
                          Zum Thema Klemmbrett: K+T hatte vor langer Zeit mal was schönes, Universalprints für TT, MT und HT mit Sperrkreis, Sauger & Spannungsteiler. Auf die richtige Größe ausdrucken, auf Holzplatte kleben und allerbilligste Klemmterminals statt Bauteile draufsetzen. Dann rückseitig verdrahten, fertig. Hatte ich mal angedacht, aber dann ist es liegengeblieben. Könnten wir ja mal gemeinsam angehen ...
                          das machen wir, bei dir oder bei mir? muss eh noch deinen Lautsprecherkram zu dir bringen, ... Gruß Timo

                          ps. ich habe mir schon einge Gedanken diesbezüglich gemacht, aber so richtig toll sind meine Überlegungen da nicht, einfach weil ich da zu wenige Erfahrungen habe

                          Kommentar

                          • mechanic
                            Registrierter Benutzer
                            • 25.07.2014
                            • 2278

                            Erstmal den Artikel wiederfinden (Wer weiß es?), und dann eine günstige Quelle für die Klemmen finden, das waren so 50 Stück glaube ich ...
                            Gruß Klaus

                            Kommentar

                            • Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9198

                              Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
                              Erstmal den Artikel wiederfinden (Wer weiß es?), und dann eine günstige Quelle für die Klemmen finden, das waren so 50 Stück glaube ich ...
                              wann war dies ungefähr?

                              Kommentar

                              • mechanic
                                Registrierter Benutzer
                                • 25.07.2014
                                • 2278

                                Frühe 2000er ?
                                Gruß Klaus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X