Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Treffen bei Timo in Karlsruhe am 01.04.2023

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mechanic
    Registrierter Benutzer
    • 25.07.2014
    • 2277

    #91
    Hi Gustav,
    pack die mal ein - und ggf. Kabel. LSP sind Banane und eingangsseitig Behringer und/oder mein Analoger mit Cinch.
    Gruß Klaus

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9144

      #92
      je mehr dass wir zur Verfügung haben desto besser ist es, ... speziell Kabelzeugs ist Erfahrungsgemäß knapp. Wichtig ist nur, dass jeder wieder das mitnimmt was ihm gehört. Ich habe auch schon mal ein Jahr Kabel hier liegen gehabt was nicht von mir war, ... Gell Klaus.

      ich möchte noch was loswerden, das Treffen ist ein lockeres Zusammentreffen von Freunden und unterscheidet sich generell von anderen Battles, ... es wird zwar ein Vergleich geben aber es wird kein Sieger geben, ... ganz im Gegenteil, ... wenn ich vorher irgendwelche Frequenzschriebe gepostet habe, haben alle den Buckel gehört, ;-) und aus diesem Grund wird auch nur eingepegelt und NICHT gemessen, ... Messen können wir im Keller wenn es jemand interessiert wie das geht, ...

      Wenn es schönes Wetter gibt ist der Weg in den Garten sehr kurz und in der Regel entwickelt sich eine rege Diskussion im Garten. Leider gibt es bei mir im Haus keinen Alkohol, also wer gerne etwas trinken möchte in dieser Richtung, bitte selbst mitbringen, der Rest wird sponcorded by timo. Bringt bitte gute Laune mit, ...

      Die Adresse werde ich allen kurz vor dem Treffen per PM zur Verfügung stellen, viele von euch seid ja schon hier gewesen, ... schön wäre am Samstag des Treffens dass wir ab 9 Uhr kurz das Wohnzimmer in Teilen ausräumen, ... und da mein Rücken leider nicht besser wird, kann ich leider nicht viel Helfen, ... da danke ich jetzt schon mal dafür. wenn es Veganer oder Vegetarier gibt bitte um PM, ...

      Ich würde kurz vor dem Treffen nochmals so einen Erinnerungspost machen mit den wichtigen Informationen drin, ... Gruß Timo

      Kommentar

      • Sunder
        Registrierter Benutzer
        • 14.04.2008
        • 494

        #93
        Hallo Leute,

        nach langer Zeit und der Einladung vom Timo ein kurzes Hallo! in die Runde....
        Freue mich richtig aufs Treffen, und auf euch! Schön zu sehen, das viele von damals noch aktiv sind.

        Ich mache Lautsprechermässig nicht mehr viel, Interessen und Aufgaben verschieben sich...

        Bin trotzdem noch interessiert und hole mir sicher noch einige Ideen bei euch ab.

        Bin auf den T.Amp D4 gespannt, hatte überlegt, den als Aktivstufe für die Monitore zu kaufen. Hatte dann aber bedenken begl. Tieftonfähigkeiten.

        Bin bei alten,schweren PA Endstufen mit lauten Lüftern gelandet. Aber was macht das schon, wenn die Regler auf "11" stehen:-)

        Eines der geplanten Projekte wäre noch eine 8-Kanal Class D Endstufe aus Baugruppen zusammenzustecken, mit gescheit gefilterten und stabilen Netzteilen dahinter.... Ob es dazu jemals kommt, man weiß es nicht.

        Ausserdem hab ich alle Teile für Oldschool 3-Weger Standlautsprecher (GF250, Beyma 5" und Magnetostat HT) liegen, und einen (geklauten:-)) Designentwurf für ein modulares Gehäuse im Stil einer 80er Zacken Heavy Metal Gitarre ......

        Vielleicht packt es mich ja wieder, und das wird dann mal was für eins der nächsten Jahre.

        Bis April, freu mich!

        Marko
        Denon DCD 500 AE+Yamaha RX A-1070
        Main's: Experience V20, bi-amped
        Surround: Concept S
        Sub: Der Don

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9144

          #94
          Gefällt mir. Gruß Timo

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9144

            #95
            die ersten Vor-Besuche gab es um Boxen bei mir unterzustellen und um das Kellerprojekt ins Laufen zu bekommen, ... eine kleine zweistündige Mess-Sitzung und das Kellerprojekt ist spielbereit:

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_2100.jpg Ansichten: 0 Größe: 699,1 KB ID: 709794
            bei den Subwoofern haben wir schon etwas länger gebraucht den Passenden zu finden, ... , an Klaus: zunächst haben wir deine eingepegelt: das war auch erfolgreich, wir haben dann zum Vergleich noch zwei andere Subs ausprobiert und sind beim GF250 Doppelsub rausgekommen, ... die Messungen lege ich ganz bewusst vor dem Treffen nicht rein, ... nach dem Treffen gerne. Aber soviel kann ich verraten, nur beim Hochton haben wir mit einem PEQ bei 8 kHz breitbandig runtergezogen und drei PEQs im Bass für die schlimmsten Raummoden 40, 60 und 90 Hz sehr schmalbandig. Die Trennung ist auf 150 Hz mit LR24 gesetzt, ... da ist noch Optimierungsbedarf, aber es klingt schon richtig gut, auch Marko, der später dazugestoßen ist, hat es ganz gut gefallen, ... und ich habe einen neuen Lieblingshochtöner entdeckt, danke dir Ralf. Und der ist nichtmal teuer. Passiv getrennt bei um die 4 kHz, und die Winkelmessungen überzeugen.

            die ausprobierten Subs:
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_2097.jpg Ansichten: 0 Größe: 759,5 KB ID: 709795

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_2099.jpg Ansichten: 0 Größe: 642,9 KB ID: 709796

            und der ist es schlussendlich geworden.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_2098.jpg Ansichten: 0 Größe: 752,9 KB ID: 709797
            Zuletzt geändert von Timo; 17.03.2023, 21:30.

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9144

              #96
              eine positive Nachricht in die Runde, es werden keine weiteren elektronischen Geräte gebraucht, mit den Hausmitteln ist was Gutes draus geworden, ... ein kleiner Topping PA3 für die SATs und im Sub ein Champ2 von Apart. Reicht um "richtig" laut zu kommen, ... bei Maxpegelmessungen haben wir in 1.5 Metern mit Yello rund 111 dB gemessen und es wäre noch deutlich lauter gegangen. Was mir besonders gut gefällt ist der richtig toll klingenden Hochtöner, ... der Vorteil dieser Boxen ist der sehr hohe Kennschalldruck, ... da braucht man echt nicht viel Verstärkerleistung.

              Kommentar

              • yoogie
                Registrierter Benutzer
                • 16.03.2009
                • 5739

                #97
                Was Du alles machst, um die Vorfreude zu steigern…

                Habe gerade noch ein bischen Pacto Vivace gehört, bin gespannt was Dein Wohnzimmer dazu sagt.
                Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                Jörg

                Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                Kommentar

                • Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9144

                  #98
                  ich habe doch nur das amtliche Kellerprojekt in Bildern vorgestellt, ... und ein klein wenig Werbung gemacht!!!

                  Kommentar

                  • dalton 1965
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.09.2019
                    • 153

                    #99
                    Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                    ich habe doch nur das amtliche Kellerprojekt in Bildern vorgestellt, ... und ein klein wenig Werbung gemacht!!!
                    Ja , die Vorfreude ist Groß .
                    Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.

                    Platon

                    Kommentar

                    • Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9144

                      heute morgen habe ich noch einiges ausprobiert. Wir haben gestern diskutiert ob das Zustopfen der BR am SAT positiv ist, und die Antwort ist JA, ... und wir haben diskutiert ob es besser wäre tiefer oder höher zu trennen und ich bin schlussendlich wieder bei 150 Hz hängen geblieben,nur die Steilheiten haben sich grundlegend geändert und ich habe ein Phasenversatz von 45 Grad ermittelt, ... und der Sub steht jetzt nicht mehr NEBEN der Box sondern ZWISCHEN aber um 90 Grad gedreht, ... komischerweise ist die Summenkurve da deutlich harmonischer, ... und dann kann ich den Sub gleich als Ständer für die Elektronik nutzen, ...

                      Am SAT sind leichte 1-2 dB Peaks noch beseitigt worden bei um die 240 Hz und bei 490 Hz, etwas schmalbandiger. Sonst liegt nur bei 8 kHz ein breitbandiger PEQ um den kompletten Hochtonpegel abzusenken, ... das hat Ralf extra so gemacht, weil die Box später in größeren Sälen spielt und da ist es immer gut den Hochton deutlich anzuheben. Absenken geht nämlich immer, ... ich war gestern zu blöd die ganzen Messungen zu speichern, ich habe nur den ersten Teil, ... aber von heute morgen gibt es da deutlich mehr zu sehen, ... der SUB passt perfekt zu der Schnelligkeit und Exaktheit der SATs. Muss jetzt nur meine Ohren etwas schonen, es wurde am Ende dann doch etwas lauter, die Maxpegel-Messung mit dem Messknecht enstand bei Yello in einem Meter Entfernung auf Höhe Hochtöner. Der Maxpegel wird immer gespeichert, ... für das Bild musste ich halt den Messknecht auf das Sofa legen.

                      Gruß Timo

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2101.jpg
Ansichten: 376
Größe: 964,4 KB
ID: 709813

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2102.jpg
Ansichten: 351
Größe: 924,2 KB
ID: 709814

                      Kommentar

                      • Ralf_Esc
                        Registrierter Benutzer
                        • 17.12.2007
                        • 163

                        Die Gehäuse für die B100 Solo sind auch endlich fertig und spielen seit gestern Abend.
                        Ich bin gespannt wie sich die Optimierungen am Kellerprojekt auswirken. Ich fand das spielte am Freitag schon auf einem verdammt hohen Niveau.

                        Ralf
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        • Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9144

                          Ja der Übergang war nicht perfekt. Ist er immer noch nicht aber für das kellerprojekt mehr als gut. Wenn man messtechnisch unterwegs ist findet man immer eine Kleinigkeit. Und jetzt ist nur die Frage wann Schluss ist.

                          ich wollte noch ohne euch den maxpegel testen. Viel war nicht mehr drin. Aber für dieses Minimalsetup ist das schon richtig laut. Andere brauchen dafür zwei tiw300 pro Seite. Scherz. Gruß Timo

                          Kommentar

                          • Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9144

                            eine interessante Geschichte die ich im Kellerprojekt hautnah erfahren konnte, ... der SAT ist so haarscharf und präzise unterwegs, dass der Sub bei steiler Trennung einfach einen hörbaren Zeitversatz zu den SATs hat, das hatte ich jetzt die letzten Tage untersucht und bin bei LR12 bei 160 Hz rausgekommen, ... die Winkelmessungen sind nicht ganz so sauber (ganz speziell der unter 45 Grad nicht), aber nur so schafft es der Sub dem Signal zu folgen, ... sehr interessant, dass dann der Sub auf einmal extrem "schnell" klingt, ... ein zusätzlicher Subsonic (sehr flacher Hochpass mit BUT6 bei 50 Hz) verringert die Membranhübe auf ungefähr die Hälfte ohne Tiefgang zu verlieren. Die japanischen Trommeln kommen mit voller Wucht im Magen an, das gefällt mir super, und auch die Triangelschläge kommen durch den Hochton super präzise und klar, ... schon am Freitag haben wir mehrmals gesagt: ein würdiges Kellerprojekt mir sehr wenig Materialeinsatz, ...

                            Gruß Timo

                            Kommentar

                            • Xplod
                              Registrierter Benutzer
                              • 03.01.2011
                              • 244

                              Klingt alles wirklich schon sehr interessant. Ich freue mich.
                              D.h. weitere Endstufen werden nicht benötigt? Oder soll ich die Alesis 500 einpacken?
                              Ich habe sogar zwei davon, aber bei einer entsteht kurzzeitig ein Rauschen je nach Stellung Potentiometerstellung.

                              Was mich neugierig gemacht hat ist Deine Äußerung zum neuen Lieblingshochtöner. Um welchen handelt es sich?
                              Oder bleibt das bis zum Treffen geheim?
                              Meine Visaton Atlantis 200 Oval

                              Kommentar

                              • Timo
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.06.2004
                                • 9144

                                PHT 407N, glaube ich. Ralf weiß da mehr. Läuft ab 2 kHz. Bei Ralfs Top ab ungefähr 3,5 kHz. Und die Winkelmessungen überzeugen mich. Gruß Timo

                                ps und dann ist er auch mit 30 Euro auch nicht gerade teuer.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X