Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Treffen bei Timo in Karlsruhe am 01.04.2023

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9198

    Zitat von Ralf_Esc Beitrag anzeigen
    Hoi Gustav,
    ich erinnere mich das da etwas war. Ich habe den PHT407T verbaut.
    Grüße Ralf
    der misst sich hervorragend. Und klingt so wie er sich misst. Ralf, Marko und ich waren alle drei überrascht. Sehr positiv.


    Kommentar

    • Der_Axel
      Registrierter Benutzer
      • 30.04.2003
      • 606

      Hallo zusammen!
      vielleicht gibt es ja noch ein kleines Plätzchen und auch etwas Interesse
      an meiner 'Kinder-RiPol-Kombi' ?
      Ich würde die beiden 'Würfel' mitbringen und auch die analoge-WEICHE.

      Soll ich auch Kabel und (4-Kanal-)Verstärker mitbringen?

      l Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: BB&BMC-RiPolkombi.JPG
Ansichten: 340
Größe: 57,6 KB
ID: 710065

      Und falls das den Rahmen nicht sprengt - und Interesse vorausgesetzt - kann ich noch anbieten,
      mit einer Messbrücke Kabelparameter zu ermitteln.

      Gruß,
      Axel



      Angehängte Dateien
      Gruß,
      Der_Axel


      ===========================
      Music is Art -- Audio is Engineering
      ===========================

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9198

        ich habe heute mit Axel gesprochen, ... ein wichtiger Punkt von meiner Seite ist die Sache mit dem Durchmessen von euren Lautsprecherkabeln, ... da gibt es doch einige Meinungen und Stimmungen, die wir im technischen Gebiet beantworten können, ... die Kabel haben eine kapazitive und induktive Wirkung und zusätzlich einen Widerstand, alles Themen die man messtechnisch ermitteln kann, ... gerne auch 2000 Euro Kabel mitnehmen und ganz normale Baumarktkabel, ... wenn sich halt jetzt im Vorfeld nur zwei Freunde sich melden ist der Aufwand des Aufbaus für Axel nicht zu rechtfertigen, ... besteht hier Interesse? wenn ja hier kurz Bescheidgeben ob ihr eure Kabel durchgemessen haben wollt, ...
        So wie Axel gesagt hat gibt es Kabel im 1000er Preisbereich die sehr gut sind, aber auch Baumarktkabel teilweise nicht schlechter sind, ... also einfach mal eure normale Kabel mitbringen und durchmessen lassen.

        Dann ist da noch die sehr interessante Box die Axel im Bild zeigt, absolut interessante Box die aber nicht in die letzte Runde gehört, ... die passt von der Performance eher in die zweite Runde, und jetzt haben wir ein großes Problem, denn schon jetzt ist eine Box zuviel, ... was wollt ihr denn in der zweiten Runde gerne hören?

        und dann ist da noch die dritte Runde, da sind es jetzt zwei "Gewaltboxen", die aber auch nicht direkt zur Monitor passen, ... da würde jetzt ein großer Dreiweger mit ordentlichem Bass passen, ...

        Habt ihr eine Lösung für unser Problem, ... also ich biete an die Stella bei der zweiten Runde rauszulassen, ... oder was meint ihr?

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9198

          eine ganz wichtige Frage wurde gestellt, ... ist es nur erlaubt mit Visatonboxen zu kommen, oder können auch andere Boxen mitgenommen werden? das ist ein privates Treffen und es ist alles erlaubt! ich habe noch jede Menge anderer Chassis hier liegen und baue nicht grundsätzlich nur mit Visaton, was man aber sagen muss, dass man an einigen Chassis von Visaton einfach nicht vorbeikommt, ... schauen wir gerade mal auf das Kellerprojekt 2023: zwei Chassis von drei sind nicht von Visaton, ... nur der Sub ist mit den GF250 bestückt, ... und Ralf reagiert ganz korrekt wenn er es hier auch nicht breit diskutieren möchte, das ist Anstand dem Visaton gegenüber, ... nach dem Treffen würde ich noch zwei/drei Messungen einstellen und dann sollte es gut sein, ...

          Kommentar

          • Xplod
            Registrierter Benutzer
            • 03.01.2011
            • 244

            Auf die Messungen der Lautsprecherkabel bin ich gespannt. Ich nutze selbst auch immer nur 2,5qmm 0815 Kabel.

            @Timo: Ich könnte für die dritte Runde meine 3-Wege Partyboxen bestückt mit Visaton SC10N; AL130M & 2x Gradient W218-8 (CB)
            oder wenn ich jemanden zum Laden finde auch meine Büro Lautsprecher. Die Atlantis 200 Oval. Die sind mir nur alleine zu unhandlich zum Laden.
            Meine Visaton Atlantis 200 Oval

            Kommentar

            • yoogie
              Registrierter Benutzer
              • 16.03.2009
              • 5742

              Nein, nicht nur Visaton bestückte Lautsprecher. Ich habe zwar überwiegend Visaton, aber nicht nur. Die Monday von pulsar99 (seit Jahren in meinem Besitz und auch schon mal in Karlsruhe dabei) haben was anderes drin.
              Das messen von Lautsprecherkabel ist interessant, aber wechseln werde ich meine 2,5 qmm mit 0,1 mm Einzellitzen und daher sehr flexibel auf keinen Fall. Dafür wären das auch zu viele Meter die rumliegen.
              Aber teure Kabel habe ich woanders schon gehört und liegen sehen, ich brauche die nicht.
              Ohne wissenschaftliche Beweise sowieso nicht.
              Die Atlantis 200 Oval würden mich interessieren, sie waren mit ein Grund meine AtlantisWG zu bauen.
              Zuletzt geändert von yoogie; 28.03.2023, 21:46.
              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
              Jörg

              Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

              Kommentar

              • Clara
                Registrierter Benutzer
                • 31.01.2015
                • 35

                @ #123, # 126

                https://www.yumpu.com/de/document/re...studio-magazin

                LG Clara

                Kommentar

                • Der_Axel
                  Registrierter Benutzer
                  • 30.04.2003
                  • 606

                  Hallo Yogi / Alle,
                  Bitte nicht falsch verstehen:
                  Das Messen der Parameter von Lautsprecherkabeln soll keinesfalls eine weitere Kabeldiskussion auslösen (eher im Gegenteil). Es ist aber unstrittig, dass die unterschiedlichen Kabel auch unterschiedliche Werte haben und mit diesen im Signalweg liegen – und somit das Signal auch ‚beeinträchtigen‘. Ob dieser Einfluss überhaupt hörbar ist spielt dabei, erst mal - keine Rolle.


                  Mit ordentlichen Messwerten dieser Kabel, deren Veröffentlichung seitens der Industrie jedoch (fast) immer verweigert wird, könnte man zumindest feststellen ob der Einfluss eines sehr teuren Kabels tatsächlich auch geringer ist als der eines billigen.

                  Meine Hoffnung ist, dass vielleicht einige von Euch evtl. das ein- oder andere (auch exotische) Kabel selber – oder darauf einen Zugriff - hat. Wen nicht mindestens 5 verschiedene Kabel vorliegen, möchte ich diesen Aufwand nicht betreiben.

                  Allerdings geht es bei Timos Veranstaltung nicht um die Messung von Kabelparameter und soll deshalb lediglich eine kleine Randerscheinung bleiben – falls es dazu überhaupt kommt.

                  Ich wünsche allen Teilnehmern
                  ein interessantes und anregendes WE,
                  bis dann,
                  Axel


                  Gruß,
                  Der_Axel


                  ===========================
                  Music is Art -- Audio is Engineering
                  ===========================

                  Kommentar

                  • Xplod
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.01.2011
                    • 244

                    Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
                    Nein, nicht nur Visaton bestückte Lautsprecher. Ich habe zwar überwiegend Visaton, aber nicht nur. Die Monday von pulsar99 (seit Jahren in meinem Besitz und auch schon mal in Karlsruhe dabei) haben was anderes drin.
                    Das messen von Lautsprecherkabel ist interessant, aber wechseln werde ich meine 2,5 qmm mit 0,1 mm Einzellitzen und daher sehr flexibel auf keinen Fall. Dafür wären das auch zu viele Meter die rumliegen.
                    Aber teure Kabel habe ich woanders schon gehört und liegen sehen, ich brauche die nicht.
                    Ohne wissenschaftliche Beweise sowieso nicht.
                    Die Atlantis 200 Oval würden mich interessieren, sie waren mit ein Grund meine AtlantisWG zu bauen.
                    Warten wir mal ab was Timo dazu sagt. Ob die Atlantis 200 in Gruppe 3 passt. Ein großer 3-Weger ist es auf jedenfall. Und schwer :-)
                    Beim Einladen am Freitag hilf mein Nachbar. Mit über 40kg kann man die zwar auch alleine tragen, aber die Größe und die glatte lackierte Oberfläche machen sie sehr unhandlich.
                    Meine Visaton Atlantis 200 Oval

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27563

                      Zitat von Der_Axel Beitrag anzeigen
                      Hallo Yogi / Alle,
                      Bitte nicht falsch verstehen:
                      Das Messen der Parameter von Lautsprecherkabeln .....
                      Axel
                      ...
                      Messungen kann man hier finden, nur als Anregung. (Ich halte davon gar nichts).

                      https://www.lowbeats.de/messungen-fu...e-testmethode/



                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9198

                        Zum Thema Atlantis 200 Oval

                        bitte mitnehmen, die passt da ganz hervorragend rein.

                        jetzt müssen wir nur noch überlegen wie die zweite Runde aussieht.

                        Gruß Timo

                        Kommentar

                        • Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9198

                          Axel hat es schon geschrieben. Eine Kabeldiskussion wollten wir nicht anregen. Nur soviel dass es ein Angebot gibt diese mal durchmessen zu lassen.

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27563

                            Ist ok, zumal Diskussionen zu diesem Thema sinnlos sind. Ich bin nur der Meinung, dass man die Messungen (Treffen bei Timo - Low-Beats) mal vergleichen kann.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • mechanic
                              Registrierter Benutzer
                              • 25.07.2014
                              • 2278

                              Zitat von Der_Axel Beitrag anzeigen
                              Hallo zusammen!
                              vielleicht gibt es ja noch ein kleines Plätzchen und auch etwas Interesse
                              an meiner 'Kinder-RiPol-Kombi' ?
                              Ich würde die beiden 'Würfel' mitbringen und auch die analoge-WEICHE.

                              Soll ich auch Kabel und (4-Kanal-)Verstärker mitbringen?
                              Ja, unbedingt! Der "Kinder-Pol" wäre am Umschaltgerät dann wie eine Aktivbox zu behandeln, mit Anschluss am CINCH-AUSGANG (zur Analogweiche).

                              P.S. Ich würde das Kabelthema nicht empfehlen. Wir werden mit der Verkabelung, dem Einpegeln und dem "Verkosten" der Lautsprecher genug zu tun haben ...
                              Gruß Klaus

                              Kommentar

                              • walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27563

                                Sehe ich auch so, Kabeldiskussionen verderben den Appetit.

                                Wünsche euch viel Spass beim Lauschen.
                                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                                Alan Parsons

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X