Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tiefbass mit BG 20 ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mechanic
    Registrierter Benutzer
    • 25.07.2014
    • 2277

    #61
    Zitat von Kay* Beitrag anzeigen
    man nehme einen Sinus-Generator (z.B. per PC+SW) und gebe ca. 30Hz auf die Kisten
    ...
    ich denke mal, man wird im wesentlichen die 2. Oberwelle (=Klirr) bei 60Hz hören
    ...
    es sei denn der Raum ....
    Generell richtig - bei DIESEN Kisten sorgt aber die MFB-Schleife für erhebliche Verringerung des Klirrs! Sind aber trotzdem keine Feten-Boxen und eher für die gehobene Zimmerlautstärke konzipiert. Hatten wir mal neben Konstrukten mit TIW200XS bei Timo im Vergleich, war absolut auf gleichem Niveau - bis es halt richtig laut wurde ....
    Gruß Klaus

    Kommentar

    • Fotohuis
      Registrierter Benutzer
      • 03.09.2016
      • 109

      #62
      Dat steckt natuerlich nur einen 45W/60W total Verstaerkers rein. Aber ins MFB Projekt damals bezogen hat Hans Mons (Philips) in Foren MFBlabs einen 100Watt separate Aktiv 3-Weg 544 System publiziert auch mit den letzte Drivers 0211 und 0163. Besser und kleiner als den MFB 587. Auch mal gehoert in Den Bosch MFBfreaks Meeting. Piratelogic in Diemen (NL) macht auch neue MFB Systemen ScanSpeak Drivers werden benutzt. Woofer umgebaut mit Transducer. Mein 544/79R ist von 1978, refurbished und auch mit den 0211 und 0163.

      Kommentar

      • Fotohuis
        Registrierter Benutzer
        • 03.09.2016
        • 109

        #63
        Interessant auch im Diemen ein neues Sub-Woofer MFB System, sehr klein und bis 25Hz oder so. Ist u.a. gemacht worden fuer den BBC Monitor LS3/5a die geht von 70Hz-20kHz -3dB mit den T27 (KEF) und B110 (KEF) Drivers, mehrere Hersteller haben das in die Vergangenheit produziert, jetzt macht Falcon Acoustic in U.K. unter Lizenz das noch, knapp Eur. 3000 fuer einen Set. Ich habe einen 11Ohm Rogers Kopie Version. Orginal ist es 15Ohm. Es ist eigentlich gemacht worden fuer ins Studio.


        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_3262.jpg
Ansichten: 446
Größe: 892,8 KB
ID: 702405

        Kommentar

        • Fotohuis
          Registrierter Benutzer
          • 03.09.2016
          • 109

          #64
          Ich habe selbst auch experimentiert mit dem Visaton Breitbander, nicht den BG20 aber den BG13-P. Grosse Diameter ist weiniger ins Hoch (BG20), kleine Diameter (BG13-P) ist viel zu weinig ins niedriges Bereich. Deshalb + Tweeter oder + Woofer.

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2972.jpg
Ansichten: 461
Größe: 585,7 KB
ID: 702407

          Kommentar

          • ubix
            Registrierter Benutzer
            • 26.03.2008
            • 3512

            #65
            Zitat von Kay* Beitrag anzeigen
            ich liebe Sadé,
            aber keine besonderen Anforderungen an besonders "tiefen" Bass.

            In dem von mir verlinkten älterem Video eher weniger Bass, in neueren Videos mehr.

            Das hier ist ein schöner Bass



            Mit Freundlichem Gruß,

            Ubix
            __________________________________________________ ____

            Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

            Kommentar

            • ubix
              Registrierter Benutzer
              • 26.03.2008
              • 3512

              #66
              Zitat von Fotohuis Beitrag anzeigen
              Ich habe selbst auch experimentiert mit dem Visaton Breitbander, nicht den BG20 aber den BG13-P. Grosse Diameter ist weiniger ins Hoch (BG20), kleine Diameter (BG13-P) ist viel zu weinig ins niedriges Bereich. Deshalb + Tweeter oder + Woofer.

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2972.jpg
Ansichten: 461
Größe: 585,7 KB
ID: 702407
              Ich schätze, das auch der BG 13 gute Einsatzmöglichkeiten hätte im Bereich Mittelhochton, man muss es nur nutzen. Schade wegen dem kleinen Peak bei 5000 Hz.
              Mit Freundlichem Gruß,

              Ubix
              __________________________________________________ ____

              Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

              Kommentar

              • ubix
                Registrierter Benutzer
                • 26.03.2008
                • 3512

                #67
                Zitat von Fotohuis Beitrag anzeigen
                Interessant auch im Diemen ein neues Sub-Woofer MFB System, sehr klein und bis 25Hz oder so. Ist u.a. gemacht worden fuer den BBC Monitor LS3/5a die geht von 70Hz-20kHz -3dB mit den T27 (KEF) und B110 (KEF) Drivers, mehrere Hersteller haben das in die Vergangenheit produziert, jetzt macht Falcon Acoustic in U.K. unter Lizenz das noch, knapp Eur. 3000 fuer einen Set. Ich habe einen 11Ohm Rogers Kopie Version. Orginal ist es 15Ohm. Es ist eigentlich gemacht worden fuer ins Studio.


                Ich habe ja noch den alten WS 13NG, und der konnte theoretisch auch schon sehr tief bei ca. 10 liter Volumen. Allerdings ist bei so kleinen Chassis einfach irgendwo Schluss. Oder man hört eben sehr leise, dann schaffen sie es auch noch bis im Tiefbassbereich. Mit viel Gepumpe .Ist einfach ein Frage des Hubs und der Fläche.
                Mit Freundlichem Gruß,

                Ubix
                __________________________________________________ ____

                Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                Kommentar

                • Turok
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.03.2012
                  • 92

                  #68
                  Vielen Dank Kay für die Links von Yello und US3 , die hab ich mal so halb laut gehört , war spät , werde die heute mal richtig hören .
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20211114.jpg
Ansichten: 362
Größe: 2,85 MB
ID: 702418

                  Macht einen heidenspass mit den "kleinen" , die Kisten spielen sehr Detailreich auch wenn sie danach nicht aussehen .
                  Es macht einen kleinen aber hörbaren Unterschied ob ein Lied über die MiniSat Basic + w200s Subs oder die Keller Anlage läuft . Bei den großen Lautsprecher ist diese "Selbstverständlichkeit" das können die MiniSats nicht . Das hab ich im Wohnzimmer getestet.

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20210805_213644.jpg
Ansichten: 339
Größe: 1,55 MB
ID: 702419
                  Schöne Grüße aus dem Münsterland , fast Emsland

                  Kommentar

                  • Kay*
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.11.2002
                    • 880

                    #69
                    "Selbstverständlichkeit"
                    genau!

                    noch weitere Beispiele für den Sinn von etwas mehr Membranfläche:

                    on her majesty's secret service - Propellerheads - Decksandrumsandrockandroll [1998]
                    crash! - Propellerheads - Extended Play E.P. [1998]
                    miller time - Victor Wooten feat Marcus Miller
                    panther - Marcus Miller - The Sun Don't Lie
                    influenced - Chemical Brothers
                    bass of Orion - Klaus Schulze - [Tief-Bass]
                    ellamental - Vanessa Williams - [Tief-Bass, gemein]
                    body slam! - Bootsy Collins - Back In The Day - The Best Of Bootsy [1994]

                    best regards
                    Kay

                    Kommentar

                    • Markus213
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.03.2017
                      • 848

                      #70
                      Zitat von Kay* Beitrag anzeigen
                      genau!


                      body slam! - Bootsy Collins - Back In The Day - The Best Of Bootsy [1994]
                      schon verrückt aber mir gefällt es, nur was macht diese 7Hz in der Aufnahme? Der Verstärker wird kochen zusammen mit Schwingspulen und Linearisierung vom Bas und der MT wenn der loudness im Einsatz kommt.

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: bas bas bas.jpg
Ansichten: 389
Größe: 361,2 KB
ID: 702425
                      Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

                      Kommentar

                      • ubix
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.03.2008
                        • 3512

                        #71
                        Zitat von Turok Beitrag anzeigen
                        Vielen Dank Kay für die Links von Yello und US3 , die hab ich mal so halb laut gehört , war spät , werde die heute mal richtig hören .


                        Macht einen heidenspass mit den "kleinen" , die Kisten spielen sehr Detailreich auch wenn sie danach nicht aussehen .
                        Es macht einen kleinen aber hörbaren Unterschied ob ein Lied über die MiniSat Basic + w200s Subs oder die Keller Anlage läuft . Bei den großen Lautsprecher ist diese "Selbstverständlichkeit" das können die MiniSats nicht . Das hab ich im Wohnzimmer getestet.

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20210805_213644.jpg
Ansichten: 339
Größe: 1,55 MB
ID: 702419
                        Sieht mächtig aus, da hüpft der Tisch in der Bude Ich hätte nur die Hochtöner Spiegelbildlich angebracht.

                        Die Mitteltöner , sind das BG 17 ?
                        Mit Freundlichem Gruß,

                        Ubix
                        __________________________________________________ ____

                        Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                        Kommentar

                        • Turok
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.03.2012
                          • 92

                          #72
                          tach

                          ja die hochtöner , zwischen den beiden seiten lagen ein paar tage und dann hab ich irgendwie nich richtig aufgepasst . die bestückung is paw46 , bg20 aus den hörnern von vor 2 jahren und das monacor horn . mit der frequenzweiche vom horn . paw aktiv bis 200 Hz dann bg20 bis ca. 4000 Hz dann das horn . mit nem eq im pc , wo auch die sub weiche läuft , von 500 bis 4000 Hz , 2db abgesenkt . über die audio ausgänge vom pc in den dicken yamaha . stehen im keller und machen spass . is so ein habenwollen ding . sinnlos aber schön
                          Schöne Grüße aus dem Münsterland , fast Emsland

                          Kommentar

                          • ubix
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.03.2008
                            • 3512

                            #73
                            Meine Güte, die BG 20 sehen ja richtig winzig aus gegenüber den PAW 46 Kann man die Frontplatten nicht drehen, dann wäre es Spiegelbildlich.Aber so schlimm ist es auch nicht, sieht , wie gesagt, ziemlich beeindruckend aus.
                            Zuletzt geändert von ubix; 01.06.2022, 21:55.
                            Mit Freundlichem Gruß,

                            Ubix
                            __________________________________________________ ____

                            Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                            Kommentar

                            • goofy_ac
                              Registrierter Benutzer
                              • 17.02.2018
                              • 1068

                              #74
                              Die Frontplatten werden aufgeleimt sein. Wenn es tatsächlich stört, würde ich, wenn es kein weiteres finish geben soll, in beide Boxen spiegelbildlich einen weiteren Ausbruch setzen, ein HT Chassis umsetzen, und die freien Stellen mit Blindplatten verschliessen. Wenn die Boxen lackiert werden sollen ists noch einfacher - neue Bohrung, Chassis umsetzen, alten Ausbruch mit MDF zuleimen, überspachteln, Lack

                              @Turok: Warum sinnlos? Wenn sie Deine Ohren erfreuen, haben sie doch ihren Sinn erfüllt

                              Viele Grüße - Axel

                              Kommentar

                              • pulsar99
                                Registrierter Benutzer
                                • 03.12.2007
                                • 809

                                #75
                                Zitat von ubix Beitrag anzeigen

                                Ich schätze, das auch der BG 13 gute Einsatzmöglichkeiten hätte im Bereich Mittelhochton, man muss es nur nutzen. Schade wegen dem kleinen Peak bei 5000 Hz.
                                Die BG13 sind sehr gute Mitteltöner, ich wundere mich oft dass die bisher kaum jemand mal eingesetzt hat.
                                Bei mir laufen die in meinem Projekt 'The BG's' zusammen mit BG20 und TW6NG, die BG jeweils ohne Schwirrkonus.

                                Eigene Messung des BG13 im Gehäuse ohne und mit Frequenzweiche:
                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: MT_Arta_221116.png
Ansichten: 355
Größe: 10,8 KB
ID: 702480

                                Grüße Ralf
                                Angehängte Dateien

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X