Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tiefbass mit BG 20 ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kay*
    Registrierter Benutzer
    • 13.11.2002
    • 889

    #16
    neben Gehörkurve und Klirr folgendes berücksichtigen:

    Residualton
    https://de.wikipedia.org/wiki/Residualton

    in einem normalen Hörraum (nicht akustisch behandelt, also Wohnraum)
    ist mir eine geschlossene Box mit 15!!-zöller bei Qt etwa 0,7 und fs etwa 50Hz
    mit Musik lieber als eine tief(er) abgestimmte BR.
    Für Heimkino-Effekte würde ich es dann überdenken

    p.s.
    das mehr als eine Tieftonquelle im Raum von Vorteil ist, weiss mittlerweile eh jeder
    best regards
    Kay

    Kommentar

    • Kay*
      Registrierter Benutzer
      • 13.11.2002
      • 889

      #17
      Zitat von walwal Beitrag anzeigen
      Wie tief und mit welchem Maximalpegel ein LS spielt, lässt sich einfach berechnen. Dem BG 20 fehlt es an Hubfähigkeit für echten Tiefbass.
      ich bin deiner Meinung, echter Tiefbass ist anders definiert,
      ...
      aber für Nicht-Party im Wohnraum mit "durchschnittlicher" Musik sollten die BG20-Konstrukte immer ausreichen.

      Mir reichen dann sogar die Behringer Studio50usb.
      Die Kisten haben einen eingebauten Limiter, der dann hörbar komprimiert,
      wenn's mit der Lautstärke zuviel wird.
      best regards
      Kay

      Kommentar

      • ubix
        Registrierter Benutzer
        • 26.03.2008
        • 3517

        #18
        Ich will gar keine 16 Hz, war nur eine technische Überlegung. Klar, ein Lautsprecher, der so tief kann, bekommt keinen Kickbass hin. Das müsste man dann mit anderen Chassis kombinieren, wie auch immer. So tiefe Frequenzen sind ja auch eher ein Druckgefühl. Eher langsam ausschwingend. Ich finde auch, so tiefe Frequenzen sind was für Kinofilme, Jurassic Park , Erdbebenfilme und ähnliches.,oder auch in Musikstücken wie Also sprach Zarathrusta. Also im Klassikbereich .
        Ist ja ein ganz schöner Brocken, der abgebildete Subwoofer.
        Wenn ich 16 Hz hören oder spüren will, zieh ich meinen Kopfhörer an. Sonst killt mich der Nachbar.

        Um wieder auf den BG 20 zurück zu kommen. Für die meisten Musikstücke würde er für mich reichen, gut, die Höhen, könnte man ev. noch mit Hochtöner verbessern. Für normale Lautstärken, auch ruhig mal etwas lauter, ist er ein Preisleistungswunder. Wird wirklich Zeit, das ich meine 2 Stück zum Leben erwecke
        Zuletzt geändert von ubix; 26.05.2022, 02:59.
        Mit Freundlichem Gruß,

        Ubix
        __________________________________________________ ____

        Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

        Kommentar

        • Kay*
          Registrierter Benutzer
          • 13.11.2002
          • 889

          #19
          Zitat von ubix Beitrag anzeigen
          ... war nur eine technische Überlegung.
          mach' da mal 'ne raumakustische Überlegung draus!

          Sonst killt mich der Nachbar.
          man muss immer mitbedenken, dass die Energie zum Anregen
          irgendwelcher Raumresonanzen minimal sein kann,
          um richtig Ärger zu verursachen.

          Mittlere und hohe Frequenzen werden durch die Wände nenneswert
          - aber keineswegs ausreichend - abgeschwächt,

          bei tiefen Frequenzen hilft nix ausser Kopfhörer.

          p.s.
          ich wohne in einem freistehenden Haus,
          und seit einiger Zeit höre ich immer wieder und fast ständig ein nervendes Grummeln,
          ...
          ich weiss nicht einmal, wo es her kommt.
          Es ist nicht durch irgendwelche Technik in meinem Haus verursacht ...
          Zuletzt geändert von Kay*; 26.05.2022, 03:07.
          best regards
          Kay

          Kommentar

          • ubix
            Registrierter Benutzer
            • 26.03.2008
            • 3517

            #20
            Das wird mir zu kompliziert
            Mit Freundlichem Gruß,

            Ubix
            __________________________________________________ ____

            Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

            Kommentar

            • Kay*
              Registrierter Benutzer
              • 13.11.2002
              • 889

              #21
              wenn du noch nicht schlafen willst,
              kenste das?
              https://www.hunecke.de/de/rechner/lautsprecher.html
              best regards
              Kay

              Kommentar

              • mechanic
                Registrierter Benutzer
                • 25.07.2014
                • 2277

                #22
                Zitat von ubix Beitrag anzeigen
                Um wieder auf den BG 20 zurück zu kommen. Für die meisten Musikstücke würde er für mich reichen, gut, die Höhen, könnte man ev. noch mit Hochtöner verbessern.
                Nicht "könnte", sondern "müsste", sonst fehlt da wirklich zuviel. Empfehlungen in Reihenfolge des Budgets: FRS5X (BGMax, CT 285), G25FFL mit WG (Belle CT semilight) oder HT21 mit geeignetem Treiber (siehe bei "Q" bzw. bin ich dran).

                Zitat von ubix Beitrag anzeigen
                Für normale Lautstärken, auch ruhig mal etwas lauter, ist er ein Preisleistungswunder. Wird wirklich Zeit, das ich meine 2 Stück zum Leben erwecke
                Genau - mach was draus (sagt ein Verrückter, bei dem 14 Stück davon auf dem Grundstück irgendwo an irgendwelchen Verstärkern hängen).
                Gruß Klaus

                Kommentar

                • Markus213
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.03.2017
                  • 853

                  #23
                  Zitat von mechanic Beitrag anzeigen

                  Nicht "könnte", sondern "müsste", sonst fehlt da wirklich zuviel. Empfehlungen in Reihenfolge des Budgets: FRS5X (BGMax, CT 285), G25FFL mit WG (Belle CT semilight) oder HT21 mit geeignetem Treiber (siehe bei "Q" bzw. bin ich dran).



                  Genau - mach was draus (sagt ein Verrückter, bei dem 14 Stück davon auf dem Grundstück irgendwo an irgendwelchen Verstärkern hängen).
                  Ich denke, wenn du dem BG20 noch einen HT zuschalten willst ist es ein Missbrauch.

                  Was spricht gegen dem W200s? Es wäre eine ideale Wahl. Die untere Grenzfrequenz ist wesentliche tiefer, sein Hub größer, im Preis gleich, vom Aussehen hübscher.
                  Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

                  Kommentar

                  • mechanic
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.07.2014
                    • 2277

                    #24
                    Zitat von Markus213 Beitrag anzeigen

                    Ich denke, wenn du dem BG20 noch einen HT zuschalten willst ist es ein Missbrauch.

                    Was spricht gegen dem W200s? Es wäre eine ideale Wahl. Die untere Grenzfrequenz ist wesentliche tiefer, sein Hub größer, im Preis gleich, vom Aussehen hübscher.
                    Der mit dem "Missbrauch" war der B200 und der BG ist eben ein hervorragender (breitbandiger) Mitteltöner, der dazu auch Bass kann. Der W200S kann Bass, aber dem BG darüber nicht das Wasser reichen, schon gar nicht bei einer hohen Trennung.
                    Gruß Klaus

                    Kommentar

                    • Pollton
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.02.2015
                      • 205

                      #25
                      Hallo,

                      man liest ja immer wieder, die BG20 könnten kein Bass. Ich weiß nicht, woher das kommt? Ich habe vor ein paar Jahren mal testweise die BG20 in 65 Liter BR laufen lassen und war erstaunt, was da noch raus kam. Der Bass ging zwar nicht ultratief, es war aber alles da und er war sehr präzise und trocken, wie ich es bisher noch nie gehört hatte. Aber den BG20 passiv zu bändigen, war sehr aufwendig. Mittlerweile habe ich ein Mini DSP, vielleicht baue ich das Ganze noch mal aktiv wieder auf, müsste eigentlich gut werden.

                      Zu den Videos, so wie ich es über meine kleinen PC-Lautsprecher beurteilen kann, kommen mir die Bässe nicht ultratief vor und im ersten Video sägt er ziemlich an den Höhen.

                      Ob selten oder nicht, ist egal. Die H-Saite eines 5-saitigen E-Basses schwirrt bei 31 Hz und selbst wenn die bei einem zehnminütigen Stück nur einmal angezupft wird, dann fehlt was, wenn der Lautsprecher das nicht kann.
                      Welche Lautsprecher(Subwoofer mal außen vor) kommen linear bis 30 Hz? Mir fallen da so spontan keine ein. Aber die Musik besteht ja zum Glück nicht aus einem Sinuston, ich gehe mal davon aus, die H-Saite hört man auch noch 1-2 Oktaven oberhalb.

                      Gruß
                      Werner

                      Kommentar

                      • ubix
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.03.2008
                        • 3517

                        #26
                        Zitat von Pollton Beitrag anzeigen
                        Hallo,

                        Zu den Videos, so wie ich es über meine kleinen PC-Lautsprecher beurteilen kann, kommen mir die Bässe nicht ultratief vor und im ersten Video sägt er ziemlich an den Höhen.


                        Welche Lautsprecher(Subwoofer mal außen vor) kommen linear bis 30 Hz? Mir fallen da so spontan keine ein. Aber die Musik besteht ja zum Glück nicht aus einem Sinuston, ich gehe mal davon aus, die H-Saite hört man auch noch 1-2 Oktaven oberhalb.

                        Gruß
                        Werner
                        Ich habe mir die Videos über Kopfhörer angesehen/gehört, und das war schon recht eindrucksvoll. Wahrscheinlich können meine Kopfhörer recht gut tiefe Frequenzen wieder geben. Darum erwähnte ich ja auch, ob man da im Video vielleicht was getrickst hätte ?

                        Mit Freundlichem Gruß,

                        Ubix
                        __________________________________________________ ____

                        Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                        Kommentar

                        • ubix
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.03.2008
                          • 3517

                          #27
                          Zitat von mechanic Beitrag anzeigen

                          Nicht "könnte", sondern "müsste", sonst fehlt da wirklich zuviel. Empfehlungen in Reihenfolge des Budgets: FRS5X (BGMax, CT 285), G25FFL mit WG (Belle CT semilight) oder HT21 mit geeignetem Treiber (siehe bei "Q" bzw. bin ich dran).



                          Genau - mach was draus (sagt ein Verrückter, bei dem 14 Stück davon auf dem Grundstück irgendwo an irgendwelchen Verstärkern hängen).
                          Ich hab noch 2 HTH 8.7 Hochtonhörner, obwohl die im Grunde auch nicht viel weiter kommen als der BG 20 , außer, man entzerrt sie.
                          Der BG 20 alleine erfüllt so gerade die alte HiFi Norm vom Frequenzgang. 40-12500 Hz nach DIN 45500.

                          Mit Freundlichem Gruß,

                          Ubix
                          __________________________________________________ ____

                          Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                          Kommentar

                          • ubix
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.03.2008
                            • 3517

                            #28
                            Zitat von Pollton Beitrag anzeigen
                            Hallo,

                            Welche Lautsprecher(Subwoofer mal außen vor) kommen linear bis 30 Hz? Mir fallen da so spontan keine ein. Aber die Musik besteht ja zum Glück nicht aus einem Sinuston, ich gehe mal davon aus, die H-Saite hört man auch noch 1-2 Oktaven oberhalb.

                            Gruß
                            Werner
                            Das menschliche Aufnahmestudio im Gehirn ist durchaus in der Lage, einen nicht vorhandenen tiefen Ton zu reproduzieren, der akustisch kaum von einem kleinem Lautsprecher wieder gegeben wird. Mein kleines Kofferradio mit hart eingespanntem 10 cm Chassis hat einen durchaus angenehmen Klang. Obwohl es vermutlich technisch kaum unter 80 -100 Hz kommt.

                            Auch wenn dann der Originalton von z.b 32 Hz , erzeugt von einem Sub PA 240, etwas anderes ist.
                            Obwohl selbst dieser Lautsprecher theoretisch "nur" bis ~40 Hz linear geht.
                            Aber das dafür richtig heftig.

                            Mit Freundlichem Gruß,

                            Ubix
                            __________________________________________________ ____

                            Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                            Kommentar

                            • Bernd
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2021
                              • 582

                              #29
                              Hallo!

                              Lautsprecher, die halbwegs linear bis 30 Hz gehen gab es mal auch von Visaton, z.b. die Atlas in ihren verschiedenen Varianten. Eine Atlas DSM spielt hier seit 30 Jahren und ich habe sie noch nicht ersetzt, obwohl es schon juckt. Ich habe nur die Befürchtung, ein Neubau würde nicht in jeder Hinsicht eine Verbesserung sein. Im Bass braucht man die Membranfläche. Als Planspiel habe ich mal ein Konstrukt mit HT21/DR45N und je 2 PAW25 und PAW 38 drüber und drunter simuliert. Wenn man das aktiv machen würde, sollte man schon einen glatten Frequenzband bis 20 Hz hinbekommen. Nur als Versuch ist mir das aber zu teuer. Von der Größe wäre das aber in etwa so groß wie die Atlas.

                              Mit dem BG20 sollte man aber auch Bass hinbekommen. Die alten Röhrenradios hatten ja auch vermeintlich einen tollen Bass.

                              Gruß Bernd

                              Kommentar

                              • ubix
                                Registrierter Benutzer
                                • 26.03.2008
                                • 3517

                                #30
                                Obwohl, HTH 8.7 , Entzerrung und Boxsim wohl nur begrenzt kompatibel sind.
                                Siehe Simu 1, und Simu 2, alles etwas abstrakt, aber ich kann dem HTH 8.7 so viele Spulen parallel schalten wie ich will in der Konfiguration, er ändert nicht den Frequenzgang, sondern wird einfach nur leiser in der Simu. Ähnlich verhält es sich mit dem Vorschalten von Kondensatoren.

                                Angehängte Dateien
                                Mit Freundlichem Gruß,

                                Ubix
                                __________________________________________________ ____

                                Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X