Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[OT] Was baut ihr sonst so?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • yoogie
    antwortet
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_3505.jpg
Ansichten: 611
Größe: 51,3 KB
ID: 691904

    Mal wieder Küche.
    Tauchkreissäge, Oberfräse, die Öffnungen für Wasserhahn und Excenterdrehteil für den Abfluss mit Kopierhülse, weil die meisten Fräszirkel (einschließlich meinem) so klein nicht fräsen können. Inzwischen längst in Betrieb.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Frankynstone
    antwortet
    Ja, ein paar LED-Leuchten (ich habe welche aus dem Autozubehör genommen und auf billige Fotostative geschraubt) sind manchmal irre praktisch.

    Neulich habe ich mal wieder einen Plattenspieler optimiert, es ist ein Yamaha TT-300. Original ist das Abtastsystem ein AT-91, was mit zwei Metallplättchen zwischen Headshell und Abtastsystem geschraubt ist. Die dienen nicht nur als Abstandhalter, sondern als Gewicht. Ich wollte ein Ortofon OM 14 montieren, das ist höher und ich konnte keinen Abstandhalter dazwischenschrauben. Ich brauchte aber wenigstens ein Plättchen, um auf die nötige Auflagekraft zu kommen. Da habe ich es oben auf die Headshell geleimt. Spielt!
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_6020.JPG
Ansichten: 776
Größe: 57,8 KB
ID: 686676
    Abgebildet ist es jetzt mit dem Systemkörper vom Ortofon Q.Bert (ein Disco-System mit HiFi-Klang, gar nicht schlecht), mittlerweile ist ein OMB mit Nadel 14 dran, optimal, das klingt so fein

    Einen Kommentar schreiben:


  • We-Ha
    antwortet

    "Es werde Licht !"
    Endlich einmal eine ordentliche Arbeitsplatzleuchte mit Parallelarmen, die auch die eingestellte Position hält !
    Selbstgeschnitzt.
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • Frankynstone
    antwortet
    Danke. Also die soliden Winkel unten sind Regalbodenträger, die ich mit dem Winkelschleifer passend gemacht habe. An den Seiten und hinten habe ich außerdem Stahlbleche angeschraubt, die ich mit dem Winkelschleifer zugeschnitten habe. Diese Alu- und Stahlteile habe ich dann mit Alkydharz-Buntlack Capalac von Caparol (seidenmatt, umbragrau) gestrichen und elend lange trocknen lassen.

    Die Steckdosen, Schloßschrauben und Holzschrauben sowie diverse Scheiben für den Winkelschleifer sind vom Liefman:
    https://www.ebay.de/itm/Aufputz-Lich...a/303534760571
    https://www.liefman.de/

    Das Glas ist vom Tempix:
    https://www.ebay.de/itm/ESG-Glasbode.../114159880539
    https://www.temprix.de/

    Tja, wenn der Baumarkt zu hat, bestellt man halt.
    Zuletzt geändert von Frankynstone; 20.03.2021, 10:57. Grund: Korrektur Scheiben und Lackbasis

    Einen Kommentar schreiben:


  • ubix
    antwortet
    Zitat von Frankynstone Beitrag anzeigen
    Moin!
    Bei mir ist es ein stabiles HiFi-Rack aus Holz, Metall und Glas geworden. Die Böden sind mit Winkeln an den Balken angeschraubt. Zwischen Holz und Glas befindet sich Antirutschmatte zur Dämpfung. Klickt das Bild für die ganze Galerie der Entstehung
    Solide Arbeit, und unheimlich solide Winkel, dazu sehen die noch gut aus. Wo bekommt man den solche Steckdosenleisten zum selberverkabeln ? her.

    Dabei darf das Grundnahrungsmittel, eine Pizza, natürlich nicht fehlen

    Einen Kommentar schreiben:


  • Frankynstone
    antwortet
    Moin!
    Bei mir ist es ein stabiles HiFi-Rack aus Holz, Metall und Glas geworden. Die Böden sind mit Winkeln an den Balken angeschraubt. Zwischen Holz und Glas befindet sich Antirutschmatte zur Dämpfung. Klickt das Bild für die ganze Galerie der Entstehung
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: img_6011.jpg
Ansichten: 730
Größe: 51,9 KB
ID: 686418

    Einen Kommentar schreiben:


  • jhohm
    antwortet
    Moin,

    ich baue an einer Zwergenbox ( H30 x B20 x T25 cm) mit einem Mitbewerberprodukt in der 4"-BB-Klasse; mit Passivmembran, nach alter Väter Sitte anständig passiv entzerrt. ( Im Moment ist der Übergang vom Überlegen zum Bestellen im Gange, kommt dann noch das Machen).
    Da ich da schon seit ein paar Monaten dran rumsinniere, denke ich dass ich im Sommer dann auch fertig bin damit

    Einen Kommentar schreiben:


  • Whoofmax
    antwortet
    Was wärend der Forumspause entstand, wurde heute fertig.

    Beschallung Terrasse, Budget 500€

    4x Visaton WB10 an nem Sherwood RX772(Vor-Endstufe auftrennbar) unten links 2x JBL GT5 in je 75l geschlossen an nem Reckhorn 408

    und nen Logitech Bluetooth Empfänger.

    Jetzt herrscht Klangfülle auch auf der Terrasse, vorher immer nen Bluetooth Speaker mit rausgenommen, war aber nicht das gelbe vom Ei
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 1.jpg Ansichten: 0 Größe: 61,4 KB ID: 686406

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2.jpg Ansichten: 0 Größe: 218,9 KB ID: 686405


    Einen Kommentar schreiben:


  • jhohm
    antwortet
    Zitat von Whoofmax Beitrag anzeigen
    Beginn einer Frame-Off Restauration, GMC Caballero Bj. 1978
    Ohne Stress, jedoch das volle Programm, Tauchbad Entlack- und Versiegelung. 427cui SmallBlock etc.
    COOL ! Ein Projekt über einige Monde
    Viel Erfolg und Spa?!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Whoofmax
    antwortet
    Beginn einer Frame-Off Restauration, GMC Caballero Bj. 1978
    Ohne Stress, jedoch das volle Programm, Tauchbad Entlack- und Versiegelung. 427cui SmallBlock etc.
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • ubix
    antwortet
    Ich beschäftige mich gerade, bzw. ich habe mich die letzten Wochen mit diesem schwarzen Monolithen beschäftigt. Nun ist er fast fertig, es fehlt noch der Einbau einer größeren SSD Festplatte, die wohl morgen geliefert wird.
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • Whoofmax
    antwortet
    Durch den Knick in der Dichtung und ner fehlenden Schraube kann das Kühlwasser ja schön austreten, vor allem bei Überdruck im Kühlsystem.
    Seit wann ist das Thermostat raus? Das könnte im Winter auch zu mehr Siff am Öldeckel führen.

    Ich hoffe es gibt nicht noch mehr Überraschungen, ich könnte Dir mit Geschichten von Vertragswerkstätten nen halbes Buch mit peinlichen Pannen füllen.

    Letzter Schluss, ich mach fast alles selbst, dann weiß ich wem ich sauer sein kann

    Und auch wie bei unseren Lautsprechern gilt immer learning by doing, wer sorgfältig und informiert vorgeht, hat mehr Erfolg.

    Drücke Dir die Daumen!

    Einen Kommentar schreiben:


  • yoogie
    antwortet
    Wie in #139 erwähnt, könnte ich die Ursache gefunden haben.
    Ein CO2 Test ist dreimal negativ gewesen, aber ein Wechsel der Wasserpumpe hat 2 mögliche Ursachen enttarnt.
    Gestern sah ich auf einer Bühne, das unter dem Wasserpumpenantriebsrad eine Schraube 15 mm weit raus stand. An der Stelle war auch der Block immer nass, schön rosa. Zusätzlich war die Schraube ölig. Sieht man auch an der Wasserpumpe.
    Die Dichtung ist merkwürdig eingerissen und umgeklappt, aber davon habe ich nie was gemerkt. Wasserverlust und Wasser im Öl war ein neues Symptom.
    Die nächsten Tage bringen Klarheit.

    Das Auto ist inzwischen wieder in Ordnung. Es war mit Sicherheit nicht die Zylinderkopfdichtung, sondern die Steuerkettendeckeldichtung. Da die Wasserpumpe dort aufgesetzt ist und innen ein Bereich der Dichtung den Wasserdurchfluß vom Motor gegen die umliegenden ölgeschmierten Bereiche der Steuerkette abschottet. Bzw soll, beim säubern der Dichtfläche verriet eine Rostspur auf dem Aludeckel, das hinter der Dichtung Wasser durch gegangen ist.
    Das Öl ist wieder nur Öl, der Kühlmittelstand steht wieder unverändert und die Farbe bleibt auch normal, im Öldeckel kein Schaum mehr.







    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von yoogie; 02.07.2021, 08:40.

    Einen Kommentar schreiben:


  • yoogie
    antwortet
    Dann kann er die ja restaurieren, weil die können auch LAUT

    Die Gitter finde ich jetzt auch nicht die hübschesten, aber was muss, das muss.
    Wir haben vor 2 Jahren auch eine Halle einer Auto Werkstatt mit 2 MB208/H und einem 18"er in 200 liter für einen Geburtstag beschallt, nachmittags beim Soundcheck konnte man hören das in der Halle nur Einfachverglasung war, abends waren dann wegen den Häuserreihen auf der anderen Strassenseite die Pegel etwas geringer.
    Daher kann ich mir das Ergebnis jetzt sehr gut vorstellen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Whoofmax
    antwortet
    Ja, ich hatte auch Bedenken,sind jetzt nicht die schönsten die BG's, die Mutter war meine großte Angst (Mädels sind irgendwie immer der stark begrenzende Faktor ) aber Sie hat den Unterschied gehört und akzeptiert die Optik, den Hochtöner färb ich evtl noch ein, da hab ich mich nicht dran getraut, hatte bedenken das mit das (X Jahre alte) Diaphragma zerbröselt

    Ich hoffe er bekommt den Drall in die Lautsprecher Ecke.

    Evtl. hab ich dann jemanden der mir, wenn ich dann halb taub und verkalkt bin, die entsprechenden Lautsprecher ins Seniorenwohnheim stellt

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X