Huhu,
Ich bin auf dem Dach herumgeklettert und habe PV Module montiert, und im Keller habe ich ein Akku USV Notstrom Speicher Dingens montiert.
14,4kWh Akku, 16x395W PV Module, und 15kW Leistung bei Stromausfall. Funktioniert wunderprächtig man kann den Stecker ziehen und alles läuft weiter.
Die Schienen und Halter auf dem Dach habe ich Teilweise alleine montiert, und bei dem befestigen der PV Module haben Freunde geholfen, ist alleine nicht machbar. Aber generell Dachmontage ist anstrengend und grade wenn das Dach steil ist sehr mühselig.
Für die Montage im ungedämmten Keller habe ich mit Eisen einfach eine Siebdruckplatte von der Wand abgesetzt. Wie alles in diesem Keller ist nichts direkt an den Außenwänden. Und aus den Resten habe ich eine Art Rack für die Akkus gebaut. Die 48V Verteilerschiene habe ich auch selbst hergestellt mit einem dicken Kupfer. Die Kabel von den Akkus sind eigentliche 35mm² Gummieleitung für Schweißgeräte.
Auf meinem Stromzähler Leuchtet seit dem die "Kein Stromverbrauch" LED
Viele Grüße Daniel
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
[OT] Was baut ihr sonst so?
Einklappen
X
-
Dewalt Tischkreisäge ist ein Träumchen!
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo Timo, vielen Dank für die Blumen
Das Schränkchen hat richtig Spaß gemacht!
Ja ich bin dieses Jahr etwas eskaliert und hab gemeinsam mit meinem Bruder aufgerüstet...geteiltes Leid ist halbes Leid aber doppelter Spaß! Wir hatten soviel Schrottgerät... Gerade die Dewalt Tischkreisäge ist ein Träumchen!
Zu dem Kantenfräser hat sich auch noch die große Bosch 18v Stichsäge gesellt... Das ist ein Hammer Teil!
Ne Akku-Oberfräse wäre jetzt noch der Clou! Und eine richtig gute Kappsäge, unsere muss man gaaanz vorsichtig durchziehen sonst verzieht sie sich
Tauchsäge... ui ich höre jetzt auf!
Einen Kommentar schreiben:
-
erstmal finde ich deine Werkstatt sehr geil, Kantenfräse von Bosch und Oberfräse von Metabo, zwei Bosch Akkuschrauber, wo ich auch zwei davon nutze, und ne geile Säge im Hintergrund, ... und auch überaus toll finde ich deine Lackierkünste, das sind wirklich sauber gemachte Boxen und das Unterstellteilchen ist auch super, ... Hut ab!!!
ich werde jetzt im Urlaub auch wieder mehr machen.
Gruß Timo
Einen Kommentar schreiben:
-
Ein Sideboard/Schränkchen für das Sofa das gleichzeitig als Lautsprecherständer dient.
Die Seite wollte ich abgerundet haben damit es nicht so blockig wirkt.
An der Seite ist eine 3-Fach Steckdose mit USB verbaut und unter der Tischplatte die Frequenzweiche für schnelles Tuning versteckt.
Wie die Steckdose habe ich die Füße höhenverstellbar bei Amazon besorgt.
Grobe Passprobe
Die Tischplatte habe ich mit dem Fräszirkel abgerundet und auf der Unterseite eine große Fase gefräst. Die Oberkannte mit runder Fase
Fertig zum lackieren
Die Tischplatten habe ich mit Lasur vorgefärbt und mit PU Klarlack in seidenmatt lackiert.
Alles dick mit Füller belegt, verschliffen und mit Seidenmatt in RAL9010 lackiert
- 2 Likes
Einen Kommentar schreiben:
-
Bei mir ist gerade der Fokus meiner freien Zeit am Eigbau eines Zauns für die Terrasse, V2A. die Hülsen zum einbetonieren sind soweit.
V2A WIG Schweißen macht Laune
Angehängte Dateien
- 1 Likes
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo Harry. Auf diesem Wege die Frage. Wo warst du die letzten Jahre versteckt. Hab dich mehrmals versucht zu kontaktieren. Leider war oder ist dein Postfach voll. Gruß aus dem fast sonnigen Karlsruhe.
Einen Kommentar schreiben:
-
(Oh je, das Einbinden der Bilder scheint ein Problem zu sein. Auf dem Smartphone ist nur ein Bild zu sehen, unabhängig davon welcher Browser benutzt wird.)
Es fing in den Corona Zeiten an. Es kam Homeoffice und ich musste für meine Familie Arbeitsplätze einrichten.
Eine der schnellen Lösungen war dieser uralte Klapptisch aus dem Keller. Um zwei Bildschirme drauf zu stellen reichte der Platz nicht, daher kam auch noch eine Multiplexplatte oben drauf:
Es war toll als schnelle vorübergehende Lösung. Aber auf die Dauer war es jedoch unangenehm, mit der Verstrebung vor den Knien zu arbeiten.
Und da ich schon seit Jahren in meinem Haushalt nur noch Säulentische akzeptiere, lag der Gedanke nah, diesen Tisch in diesem Sinne umzubauen.
Die Aufgabe war, die störenden Verstrebungen aus dem Weg zu schaffen.
Gesagt - getan:
- Tisch Zusammengeklappt
- auf den Kopf gestellt
- neu konstruierten Fuß angeschraubt
- wieder aufgestellt.
Und so ist es jetzt geworden.
Im Großen und Ganzen durchaus gelungen und erfüllt seine Funktion.
Ein "Aber" gibt es leider.
Ursprünglich wurde beabsichtigt, den Fuß aus Siebdruckplatten zu bauen. Die sind steif und robust, haben allerdings eine hässliche Oberfläche und diese ansehnlich zu machen wäre zu viel Arbeit. Deshalb wurde daraus Birke Multiplex. Die ist einfach zu bearbeiten, sieht gut aus... Hat aber leider nicht die Steifigkeit, die in diesem Fall erforderlich wäre. Der schone kleine Querschnitt in Verbindung mit der Höhe von 700mm machte den Fuß weniger stabil, als erwartet.
An sich ist er schon robust, kommt der Druck von oben, steht er richtig gut. Aber der Fuß ist leider schwach gegen die Verdrehung. Sprich, wird er von der Seite belastet, so schwingt die Tischplatte um die vertikale Achse. Es wäre schon möglich, die deutlich stabiler zu machen, aber die war schon fertig und es wieder von Vorne anzufangen, hätte eine neue Verzögerung bedeutet.
In der abgebildeten Konfiguration fällt es nicht auf, da er an die Wand angelehnt ist.
Am 25.12.2023 hat er noch eine Prüfung bestanden. Als die 13 Leute sich zu der Weihnachtsfeier bei mir zusammengefunden haben, musste er als eine Erweiterung für den Haupttisch herhalten. Hat funktioniert.Zuletzt geändert von harry_m; 04.03.2024, 00:20.
- 1 Likes
Einen Kommentar schreiben:
-
-
die Planung ist, ein neues Brüderpärchen bei der Katzenhilfe zu holen, ich habe schonmal angefangen den Empfangsraum der Katzen mit großen Kartons und einem neuen Kratzbaum etwas aufzupimpen.
Der Umstand war gerade recht günstig. Kurz vor Weihnachten ging die Stadt durch das nahe Wäldchen und kappte einige Bäume, ... einige Reststücke luden die Stadtarbeiter auf meinem selbst angelegten Hirschkäfer-Habitat ab. Da habe ich mich doch gleich bedient, ... das sieht auf dem Bild durch den Weitwinkel so klein aus, sind rund 2 Meter Höhe, und die Bodenplatte ist eine 25 mm Dicke MPX mit der Größe 600x600mm2 und das Gewicht kann ich ganz schwer abschätzen, ich konnte es gerade so alleine tragen.
- 3 Likes
Einen Kommentar schreiben:
-
Witzig. Vor einer Stunde habe ich den zerlegten 820 er Receiver ins Auto gepackt, der geht morgen auf den Werkstoffhof.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von yoogie Beitrag anzeigenVor Wochen schon beide Chips mit Heißluft ausgelötet, Flußmittelpaste bestellt und heute morgen habe ich es gewagt. Erst wieder in der Mitte einen Lötpunkt herstellen, der leitet wohl die Chipwärme auf die Platine, dann ringsum alle Beine anlöten, Kurzschlüsse suchen und mit Entlötlitze beseitigen.
Da würde ich mich nicht ran wagen , gute Leistung
Einen Kommentar schreiben:
-
Ein Traum! Super Auto
Ich hab letzthin zur Verbesserung des Stereobildes kleine Absorber links und rechts vom TV gebaut.
Lassen sich je nach Bedarf durch Schubladenschienen aus und einfahren.
Gefüllt und sie mit 7cm Brandschchutzsteinwolle mit >20 Strömungswiderstand
Die Innenseite hab ich geschlitzt und die Außenseite mit Akustikstoff bezogen.
- 1 Likes
Einen Kommentar schreiben:
-
Gerade fertig mit der Instandsetzung eines 76er Mercury Cougar aus erster Hand und am schauen wie ich die Lautsprecher auf den neuesten Stand bekomme.
Da bin ich bei der Ganzen sucherei hierauf gestoßen Sehr preisgünstig für nen potenten 15er, sicher auch interessant fürs Heimkino...
https://mtaudio.eu/products/pride-sa...d3a96374&_ss=c
- 2 Likes
Einen Kommentar schreiben:
Einen Kommentar schreiben: