Lob, Lob
Einen Kaminofen habe ich auch seit mehr als 10 Jahren. Der reduziert den Gasverbrauch um die Hälfte und macht Laune.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
[OT] Was baut ihr sonst so?
Einklappen
X
-
Ich hab dieses Jahr auch 4,8 Kilo Watt ( ) auf das Dach getragen. Erstes Cluster (1,5 kW) im März, zweites (1,5 kW) Juni und das dritte mit 1,8 kW Anfang August. Was soll ich sagen? 2,6MWh bisher produziert.
Und in der Garage warten noch ein 5kWh Felicity Solar Akku, ein Victron Wechselrichter, eine Gree Versati 3 Wärmepumpe und ein Justus Island Aqua 2 Ofen auf den Einbau...
Deswegen bin ich auch so unglaublich aktiv in letzter Zeit.
Einen Kommentar schreiben:
-
Eigenbau der Wärmepumpe ist noch mal ein eigenes Thema.
Manche basteln auch mit einer Poolwärmepumpe
-
Zitat von RobPl Beitrag anzeigenLeider verbraucht die Wärmepumpe am meisten im Winter und dann liefern die Sonnepanelen nicht so viel...- Der Kompressor für das Kältemittel, welches auch Propan (R290) sein kann, und ein alter Kühlschrankkompressor reicht aus.
- Der Kondensator wo das Kältemittel Komprimiert wird. Kein wirklich kompliziertes Teil. Diese Teil gibt die Wärme ab.
- Das Expansionsventil oder die Drossel, das kommt zwischen Kondensator und Verdampfer. Kann man Kaufen oder vom Kühlschrank übernehmen.
- Der Verdampfer ist ähnlich aufgebaut wie der Kondensator, im Prinzip beides eine Art Radiator um Wärme abzugeben oder auf zu nehmen. Der Verdampfer ist der Kalte Teil.
Viele Grüße Daniel
- 1 Likes
-
Leider verbraucht die Wärmepumpe am meisten im Winter und dann liefern die Sonnepanelen nicht so viel...
-
Wie er schon schrieb, man macht das, weil man es will.
Bei uns ist es sehr ! viel kleiner, aber heute war immerhin 0 Watt Verbrauch und keine Einspeisung weil nur ein kleiner Akku zum Puffern.
-
Zitat von walwal Beitrag anzeigen
Wärmepumpe und Photovoltaik sind füreinander geschaffen.
Heitzlüfter fertig.
Mit Victron kannst auch diese Steuern, bzw Heizstab Boiler
-
Wärmepumpe und Photovoltaik sind füreinander geschaffen.
-
Also wenn mein Arbeitstempo sich nicht verbessert, dann wird das noch ein zwei Jahre dauern
-
Zitat von walwal Beitrag anzeigenSehr lobenswert, speist du auch ins Netz ein? Ich habe nur ein Minikraftwerk mit 800W, auch ganz nett, zahle nur 70 Euro im Monat an den Stromlieferanten.
-
Sehr lobenswert, speist du auch ins Netz ein? Ich habe nur ein Minikraftwerk mit 800W, auch ganz nett, zahle nur 70 Euro im Monat an den Stromlieferanten.
-
Huhu,
Ich bin auf dem Dach herumgeklettert und habe PV Module montiert, und im Keller habe ich ein Akku USV Notstrom Speicher Dingens montiert.
14,4kWh Akku, 16x395W PV Module, und 15kW Leistung bei Stromausfall. Funktioniert wunderprächtig man kann den Stecker ziehen und alles läuft weiter.
Die Schienen und Halter auf dem Dach habe ich Teilweise alleine montiert, und bei dem befestigen der PV Module haben Freunde geholfen, ist alleine nicht machbar. Aber generell Dachmontage ist anstrengend und grade wenn das Dach steil ist sehr mühselig.
Für die Montage im ungedämmten Keller habe ich mit Eisen einfach eine Siebdruckplatte von der Wand abgesetzt. Wie alles in diesem Keller ist nichts direkt an den Außenwänden. Und aus den Resten habe ich eine Art Rack für die Akkus gebaut. Die 48V Verteilerschiene habe ich auch selbst hergestellt mit einem dicken Kupfer. Die Kabel von den Akkus sind eigentliche 35mm² Gummieleitung für Schweißgeräte.
Auf meinem Stromzähler Leuchtet seit dem die "Kein Stromverbrauch" LED
Viele Grüße Daniel
- 1 Likes
-
Dewalt Tischkreisäge ist ein Träumchen!