Sehr lobenswert, speist du auch ins Netz ein? Ich habe nur ein Minikraftwerk mit 800W, auch ganz nett, zahle nur 70 Euro im Monat an den Stromlieferanten.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
[OT] Was baut ihr sonst so?
Einklappen
X
-
Zitat von walwal Beitrag anzeigenSehr lobenswert, speist du auch ins Netz ein? Ich habe nur ein Minikraftwerk mit 800W, auch ganz nett, zahle nur 70 Euro im Monat an den Stromlieferanten.
Kommentar
-
Zitat von walwal Beitrag anzeigen
Wärmepumpe und Photovoltaik sind füreinander geschaffen.
Heitzlüfter fertig.
Mit Victron kannst auch diese Steuern, bzw Heizstab Boiler
Kommentar
-
Wie er schon schrieb, man macht das, weil man es will.
Bei uns ist es sehr ! viel kleiner, aber heute war immerhin 0 Watt Verbrauch und keine Einspeisung weil nur ein kleiner Akku zum Puffern.Viele Grüße aus dem Bergischen Land
Jörg
Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker
Kommentar
-
Zitat von RobPl Beitrag anzeigenLeider verbraucht die Wärmepumpe am meisten im Winter und dann liefern die Sonnepanelen nicht so viel...- Der Kompressor für das Kältemittel, welches auch Propan (R290) sein kann, und ein alter Kühlschrankkompressor reicht aus.
- Der Kondensator wo das Kältemittel Komprimiert wird. Kein wirklich kompliziertes Teil. Diese Teil gibt die Wärme ab.
- Das Expansionsventil oder die Drossel, das kommt zwischen Kondensator und Verdampfer. Kann man Kaufen oder vom Kühlschrank übernehmen.
- Der Verdampfer ist ähnlich aufgebaut wie der Kondensator, im Prinzip beides eine Art Radiator um Wärme abzugeben oder auf zu nehmen. Der Verdampfer ist der Kalte Teil.
Viele Grüße Daniel
- 1 Likes
Kommentar
-
Ich hab dieses Jahr auch 4,8 Kilo Watt ( ) auf das Dach getragen. Erstes Cluster (1,5 kW) im März, zweites (1,5 kW) Juni und das dritte mit 1,8 kW Anfang August. Was soll ich sagen? 2,6MWh bisher produziert.
Und in der Garage warten noch ein 5kWh Felicity Solar Akku, ein Victron Wechselrichter, eine Gree Versati 3 Wärmepumpe und ein Justus Island Aqua 2 Ofen auf den Einbau...
Deswegen bin ich auch so unglaublich aktiv in letzter Zeit.<-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
Meine Lautsprecher:
Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID
Kommentar
-
ganz anderes Thema:
von einem 95 Jahre alter Bekannter, der so langsam seine Werkstatt auflöst, hat mir eine Tischkreissäge mitgegeben, mit dem Wortlaut, "mach was draus". Und als ich die Maschine heute morgen ausgepackt habe, hatte ich ein Lächeln im Gesicht. Eine Maschine von 1982 ist noch richtig massiv gebaut und es absolut schade wäre, diese nicht zu nutzen. Jetzt hat die Tischkreissäge für meine Bedürfnisse drei Themen die ich korrigieren möchte:
1. der Spalt zwischen Sägeblatt und Tisch ist mir zu groß,
da werde ich einen neuen Einsatz machen, dazu benötige ich ein Alu in 2,5 mm Stärke. Das ist aber überhaupt kein Thema und ist schnell gemacht.
2. das zweite Thema ist, dass das verbaute Sägeblatt absolut schlecht ist. Es ist ein 190x20, also eine Sägeblatt mit 20 mm Aufnahmedurchmesser. Meine verwendeten Sägeblätter der anderen Maschine haben ein Innenmaß von 30 mm, da muss ich mir ein Reduzierring besorgen, von 30 auf 20 mm, dann gehen auch meine ganzen Sägeblätter und bin dann sehr flexibel.
3. und zum Dritten möchte ich mir wieder ein Schiebeschlitten machen, denn gerade im Boxenbau ist es sehr wichtig winklige Schnitte zu machen. Vielleicht baue ich mir dieses mal ein Schlitten aus Alu??? sprich ich werde mir erstmal Gedanken machen, was ich mir aus der Maschine mache.
Kommentar
-
Es fehlt ? der Spaltkeil. Schreibt einer, der vor 6 Monaten beinahe 2 Finger durch eine nicht vorschriftsmäßige Kreissäge verloren hätte. Noch heute sind die lädiert....„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
Kommentar