Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Al 200 im Zweiwegerich

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fosti
    Registrierter Benutzer
    • 18.01.2005
    • 3175

Tja, könnte man auch als Serienstreuungen des gleichen Chassis verkaufen

Prost!
    Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

• Gast-Avatar
      krabat

Zitat von Gunar Beitrag anzeigen
      Dass das Nervige im Klang dann tatsächlich zuverlässig mit entsprechenden Klirrmessungen korreliert, führt mich zum genannten Schluss.
      ...
      Nun denn, welches "Klirr" ist dann nicht unerträglich? Die Frage ist konkret.

Kommentar

• Gast-Avatar
        krabat

Zitat von VISATON Beitrag anzeigen
        ... Unterschiede zwischen den Lautsprechern auszumachen, die im Zweifelsfall für den einen oder anderen Tieftöner sprechen. Ich denke aber, dass die Unterschiede derart minimal sind, ...
        Ich finde den Unterschied im K3 zwischen 1kHz und 2kHz beachtenswert. Der weist den AL200 als problemärmeren Tiefmitteltöner aus.

Womit - in gewisser Weise wieder einmal eine Aussage als wenig plausibel erwiesen ist, welche jemand auf sein besonders ausgebildetes Gehör gegründet hat. Timo hat auf seine Gesangsausbildung (Tenor, siehe oben), Bezug genommen, dass der AL200 - für ihn - ein vergleichsweise großes Mitteltonproblem hätte. Und, damit verlässt es dann die subjektiv persönliche Ebene, von einer Zweiwegelösung einem anderen eindringlich abgeraten.

Wie steht es jetzt damit? Ist der Rat aufgehoben, oder ist nur eine mögliche Erklärung des offenbar subjektiv schlechten Klangs weggefallen? Müssen weiter Erklärungen gesucht werden, warum der AL200 im Mittelton nicht "funktioniert"?

Kommentar

• horr
          Registrierter Benutzer
          • 04.10.2005
          • 1930

Prost

Kommentar

• ALler
            Registrierter Benutzer
            • 10.12.2009
            • 494

Oh, vielen Dank an Visaton für die schnelle Reaktion!

Da muss man logo den Tip geben mit Ho-HiFi abzuklären, ob der AL-200 Chassis-Test dort evtl. noch einer von vor "zig Jahren" ist.
            Und falls ja, dass die aktuelle Serie wohl einen günstigeren Klirrverlauf zeigt.
            Und dass der AL200 vom Klirr jedenfalls, genauso eine Empfehlung für 2-Wege bekommen könnte, wie andere 20er.

Und eine Frage wegen der Schilderungen hier, der AL200 hätte "gehört" eine schlechtere Zweiwege-Performance:

sind bei den aktuellen Klirrmessungen evtl. irgendwelche Nebengeräusche im Mitteltonbereich aufgefallen, die sich aber nicht im Klirr-Diagramm zeigen ?

(soll es ja geben...)

Nochmal vielen Dank und

Grüße sendet
            ALler

Kommentar

• Siegfried
              Registrierter Benutzer
              • 09.07.2005
              • 557

Nicht dass dies hier falsch verstanden wird.

Ich trinke Malzbier !
              Denn was schwangeren Frauen gut tut, wird mir ja nicht schaden
              Und zum Autofahren bestens geeignet.

Siegfried
              Mein Lieblingsradiosender ist www.kontrafunk.radio.de
              Die Boxen "Rosi 102TMT" klingen wie sie aussehen

Kommentar

• horr
                Registrierter Benutzer
                • 04.10.2005
                • 1930

ok, dann kein Prost

Kommentar

• Gunar
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.10.2006
                  • 113

Zitat von krabat Beitrag anzeigen
                  Nun denn, welches "Klirr" ist dann nicht unerträglich? Die Frage ist konkret.
                  Darauf habe ich keine konkrete Antwort, ich wüsste sie selbst zu gern. Ich kann nicht ein mal sagen, ob das, was mich häufig stört, direkt der gemessene (bspw.) K3-Anteil von 0,x% ist oder ob es etwa nicht-harmonische Verzerrungen sind, auf die die Messergebnisse des harmonischen Klirr nur mittelbar hindeuten. (Ich hoffe, das wird nicht schon als Esoterik angesehen(?))

Ein Antwortversuch: Ganz und gar nicht unerträglich, auch über den Mittelton hinaus, finde ich einen Fertiglautsprecher englischen Fabrikats, in dem die Flagschiffe der hausintern entwickelten Chassis arbeiten. Sei es auch in zweifelhaftem Konzept.
                  Ich habe momentan einen Mitteltöner aus dem PA-Bereich, der in "Zaphs" Klirr-Vergleichsmessungen (wurde hier vorher schon mal referenziert) wirklich auffällig niedrige ungradzahlige Anteile harmonischen Klirrs attestiert bekommt, im Einsatz (bis 2kHz) und bin recht zufrieden. (Mit AL und TIW-200 und vielen anderen bin ich es nicht (im Mittelton), den GF kann ich nicht einordnen.)

Im Hochton empfinde ich die KE-25 (genau, die von Visaton) als sehr erträglich, insbesondere auch im Vergleich mit deutlich teurerer Konkurrenz, die wiederum ausgerechnet in den Klirrdiagrammen sagen wir mal "Charakter" zeigt.

Aber: Selbst wenn ich meine Wahrnehmung in konkrete Zahlen gießen könnte, würde das dem Nächsten doch auch nichts bringen. Nun, man könnte (dem Threadersteller) eine zweifelsfreie Empfehlung zum Einsatz des ALs geben, wie: Mach mal lieber 3-Wege, das ist besser bzgl. THD und IMD, evtl. hörst Du das... Aber in der Tendenz sind wir uns da doch eh schon alle einig.

Kommentar

• Gast-Avatar
                    krabat

Zitat von horr Beitrag anzeigen
                    ok, dann kein Prost
                    Eben, oder? Nach der großen Aufregung um "ganz bestimmt gehörte" Effekte folgt geradezu zwangsläufig Ernüchterung. Dabei ist das argumentativ nicht notwendig. Obwohl der Klirr sogar besser ist als beim bevorzugten G200, kann der AL200 trotzdem schlechter sein. Letztlich hatte es doch von vorne herein geheissen, dass es allein auf die subjektive Beurteilung durch das hochsensibl trainierte Gehör ankommt.

Kommentar

• Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9625

ich bedanke mich ebenfalls für diese messungen, ...
                      ich organisiere für das nächste treffen einen direktvergleich zweier zweiwegerpaare (Gf und Al) dann kann sich jeder selbst ein bild machen, ... als basis könnte man die ke25 hernehmen oder die deutlich günstigere sica, die ist ebenfalls tief trennbar, ... mit gleicher weiche, gleicher abstimmung und gleichem gehäuse, ... da bin ich gespannt, ...

ich habe noch keinen direktvergleich gefahren, deshalb wäre dies eine schöne möglichkeit, ...

ich werde gleich am wochenende versuchen herauszubekommen was mit meinen al200 los ist, ... gestern abend hatte ich den ersten hinweis, ... im terzband 800 bis 1000 hz klingt der Al200 etwas rauher. hat dies mit der zuführ-litze am al 200 zu tun? dies hatte ich beim al130 schonmals dass diese zunächst resonierte und dann komplett an die untere membran anschlug, ... ich muss dazu sagen dass ich die tests mit hohem pegel mache, ... viele kennen mich, ... ich habe gestern den al200 noch nicht ausgeschraubt, zumindest beim al130 konnte man das problem beheben indem man die litze von der membran brutal wegbog, ... beim al130 ist der schmelzkleber bei großen pegeln nicht dauerhaft stabil genug, eine eingewebte litze wie es heute häufiger gibt ist in jedem fall vorzuziehen.

und ich wiederholte den test vom wochenende gestern abend mit steileren trennungen, da konnte ich bei 48dB okt den al200 bis 800 hz betreiben und sehr laut drehen, um die 100 dB. bei trennung bei 1 khz hörte ich wieder dieses kratzen, und die rauigkeit in der stimme, ... erklärung habe ich auch nicht, ... aber zumindest wissen wir jetzt dass es nicht am k2 k3 und ... klirr liegt. IMD?

gruß timo

Kommentar

• TheoL
                        Registrierter Benutzer
                        • 13.05.2010
                        • 154

Moin ,

Falls die Litze des AL 200 tatsächlich so problematisch sein sollte , dann sollte Visaton am besten auch gleich die Chassis GF 200 sowie TIW 200 dringend überarbeiten .
                        Grund : siehe u.a. Grahpik .

-----------------------------------------------------------------------

Aber ich vermute durch die ganze Zankerei wurde der TE nun vergrault und das Forum wird nicht mehr erfahren , ob der TE nun den angedachten Zwei - Wege LS mit dem bereits vorhandenen Chassis baut und zufrieden ist .
                        Schade .

Gruß , Theo
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9625

Zitat von TheoL Beitrag anzeigen
                          Moin ,

Falls die Litze des AL 200 tatsächlich so problematisch sein sollte , dann sollte Visaton am besten auch gleich die Chassis GF 200 sowie TIW 200 dringend überarbeiten .
                          Grund : siehe u.a. Grahpik .

-----------------------------------------------------------------------

Aber ich vermute durch die ganze Zankerei wurde der TE nun vergrault und das Forum wird nicht mehr erfahren , ob der TE nun den angedachten Zwei - Wege LS mit dem bereits vorhandenen Chassis baut und zufrieden ist .
                          Schade .

Gruß , Theo
                          ich habe dieses Thema erst beim AL130 gesehen und möchte heute den Al200 erst mal ausbauen, ... ps. leider kann ich im Job die Bilder nicht sehen.

beim Al130 wird das Geräusch erst schlimm bei lauten basspassagen und gleichzeitiger Sprachwiedergabe. dann schlägt die Litze gegen das Metall, ... ob es beim AL200 oder TIW oder GF200 auch ist weiß ich nicht
                          Gruß Timo

Kommentar

• gutton
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.08.2004
                            • 91

Also wenn das Foto auf http://www.visaton.de/de/chassis_zub...n/al200_8.html noch die aktuelle Litzenführung beim AL200 zeigt, dann ist diese doch anders als bei den Chassis GF200 sowie TIW200. Sie ist aber auch wiederum unterschiedlich zu AL170 und AL130: beim AL200 wird die Litze lose bis zu Schwingspule geführt und ist in diesem Bereich recht nahe an Membran bzw. Zentrierspinne. Ob das jedoch bei größeren Auslenkungen anschlagen kann?
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von gutton; 25.04.2013, 12:49.

Kommentar

• walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27979

Sie kann anschlagen. Das geschah bei meiner Concorde bei einem der 4 Al 200. Ich hatte den Übeltäter ausgebaut und Sinus gequält, bei 100 Hz schnarrte der gewaltig, da die Litze anschlug. Das sind aber heftige Hübe und der Al erzeugt so viel Abwärme, dass er als Fön dient Wegbiegen und/oder umwickeln mit Vlies beseitigt das Problem. Besser wäre wohl, die Litze über die Zentrierspinne zu leiten wie bei anderen Chassis.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• ros97
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.03.2013
                                • 103

Hallo,

ich hab die heiße Diskussion jetzt einige Tage stumm verfolgt. Um den Kreis zu schließen...
                                Ich bin 15 Jahre alt und möchte einfach nur einen 2-Weger bauen, der vernünftig klingt. Dabei orientiere ich mich an meiner alten AltoII (wesentlich älter als ich), die langsam aufhört mir zu gefallen
                                Ich habe gespannt auf die Messungen von Visaton gewartet und die haben ja auch gesagt, dass sich die Chassis (GF und AL)ähneln und 2-Wege tauglich sind.
                                Ich werde mich einfach mal an der VIB200GF orientieren. Ich nehme AL200 und G25FFL und trenne bei 2000Hz.

Liebe Grüße

Robert

Kommentar

Lädt...
                                X