Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Al 200 im Zweiwegerich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ros97
    Registrierter Benutzer
    • 08.03.2013
    • 103

    Al 200 im Zweiwegerich

    Hallo allerseits,

    habe begonnen mich mit dem Lautsprecherbau auseinanderzusetzen und schon ein bisschen mit Boxsim gespielt.
    Ich versuche gerade den Al200 in einem 2-Weger zu betreiben (Planung), aber ich scheitere immer wieder an der Bündelung. Walwal hat mir schon sehr viel geholfen, danke dafür.
    Ich habe mir von Vifa den XT300VS/4 ausgeguckt, denn der könnte es vielleicht schaffen mit der tiefen Trennung. Nun meine Frage: Wie kann ich diesen HT simulieren, z.B. in Boxsim? Oder benötige ich dazu andere Software?

    Liebe Grüße

    Robert
  • horr
    Registrierter Benutzer
    • 04.10.2005
    • 1878

    #2
    Es gibt eine Import-Funktion bei Boxsim bei Chassis
    Daten gibt es hier
    http://www.hobbyhifiladen.de/Lautspr...ctm56bdv2q74q2
    Hab ich aber noch nie gemacht,

    Schau dir mal den Grimm LS1 an.
    Vielleicht kommt der Hochtöner auch in Frage:
    https://www.intertechnik.de/Shop/Lau...,de,4842,52569

    MFG

    Christoph

    Kommentar

    • Chaomaniac
      Registrierter Benutzer
      • 01.08.2008
      • 2916

      #3
      Bitte auch bedenken, dass Boxsim mit den regulären Datensätzen nur eine relaiv grobe Näherung an das Endprdukt darstellt, das später noch nach Gehör, idealerweise messtechnisch optimiert werden sollte.
      Falls Messtechnik vorhanden ist, wäre der Direktimport der Daten in Boxsim oder ein anderes Simulationsprogramm (z. B. Xover) die erste Wahl, dann gibt's nämlich im Nachhinein kaum noch was zu korrigieren.

      P.S.
      Den Aufpreis der Alu-Frontplatte für den HT würde ich mir sparen (zumal ich die sogar etwas unschöner finde als die Originalfrontplatte), der normale XT300 bzw. XT25TG30-4 sind absolut gleichwertig.
      Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

      Kommentar

      • ros97
        Registrierter Benutzer
        • 08.03.2013
        • 103

        #4
        Hallo,

        danke für eure Hilfe.
        @Chaomaniac:
        Messtechnik ist nicht vorhanden, aber ein Bekannter ist im Besitz von Messmikro und Software. Den Tipp mit dem XT werd ich beachten.

        @horr:
        Welche Hochtöner meinst du? Der verlinkte von Seas ist nicht sehr sinnvoll. Ich suche nach eienm HT, der tief runter kommt.
        Naja das mit dem Importieren ist komisch. Muss ich dann unten in den Tabellen für alle Frequenzen jeweils was eintragen oder geht das auch bequemer?

        Liebe Grüße

        Robert

        Kommentar

        • Chaomaniac
          Registrierter Benutzer
          • 01.08.2008
          • 2916

          #5
          Der DXT kommt unter Beachtung des Klirrs tiefer als der XT…

          Seas DXT*:


          Vifa XT*:



          *Quelle: Zaph

          P.S.
          Der Klirr des XT untenrum würde sich in einem geeigneten WG reduzieren, das würde auch von der Abstrahlung besser zur großen TMT-Membran passen.
          Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9222

            #6
            Es wundert mich wirklich, dass noch NIEMAND geschrieben hat dass der AL200 NICHT im "üblichen" Zweiwegetauglich ist. Die ersten Probleme kommen so bei 800 Hz, selbst wenn man steil trennt wird man keinen handelsüblichen Kalottenhochtöner finden der dies schafft. Der GF200 ist da etwas handzahmer und hat die Probleme zwar auch aber sehr viel moderater. Dieser ist bis 2 kHz betreibbar. Ein AL200 NICHT.

            Mein Vorschlag ist eine hoch getrennte FAST. Eine Trennung bei vielleicht 400 oder 600 Hz. Da passen dann einige Breitbänder. Ich würde einen 3 oder 4 zoll BB suchen. Da gibt es jede Menge sehr guter Breitbänder am Markt. oder der B80!!!
            www.spectrumaudio.de

            ich schreibe dies aus praktischer Erfahrung heraus als ich diese Kombination gebaut habe, ursprünglich sollte da ein AL200 in Verbindung mit der KE25 spielen:
            http://boxsim-db.de/gf250ke25-regalbox/

            Gruß Timo

            Kommentar

            • ros97
              Registrierter Benutzer
              • 08.03.2013
              • 103

              #7
              Hallo,

              ich vertraue jetzt einfach den Erfahrungen von Timo. Das wird mit Sicherheit stimmen, was er sagt. Die Seite http://www.spectrumaudio.de ist echt sehr empfehlenswert. Ich hab schnell einen ansprechenden Breitbänder gefunden. TOP!!!
              Der B80 sieht erstmal ganz gut aus. Wahrscheinlich werde ich den nehmen, dann habe ich nicht das Problem, dass ich irgendwelche Daten importieren muss.

              Liebe Grüße

              Robert

              Kommentar

              • Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9222

                #8
                in meiner ersten simu stimmt zwar einiges nicht, aber zunächst mal als vorschlag

                gruß timo
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • ros97
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.03.2013
                  • 103

                  #9
                  Hallo,

                  ich habe mich jetzt auch einmal mit dem B80 probiert. Das geht tausendmal besser als mit dem KE, zumindest in der Simu...
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • Frank
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.03.2005
                    • 1387

                    #10
                    Aua, das hätte am frühen Morgen nicht sein müssen. Mir flimmern ja jetzt noch die Augen.
                    Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

                    Kommentar

                    • Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9222

                      #11
                      Zitat von Frank Beitrag anzeigen
                      Aua, das hätte am frühen Morgen nicht sein müssen. Mir flimmern ja jetzt noch die Augen.
                      da habe ich mich persönlich vor Jahren schon beim Homepageersteller direkt "beschwert". Selbst mir als Farbenblinder fällt auf dass hier irgendwie die falschen Farben verwendet wurden. Aber man gewohnt sich an alles und der Service stimmt. Selbst exotische und seltene Breitbänder sind hier noch zu haben.

                      Der B80 ist sicher eine Alternative bei einem solchen tief getrennten Zweiwegerich, wie schon geschrieben würde ich die Trennung irgendwo bei 500 Hz umsetzen.

                      Gruß Timo

                      Kommentar

                      • ros97
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.03.2013
                        • 103

                        #12
                        Hallo,

                        ich habe da noch einmal 2 allgemeine Fragen.

                        1.) Die Bündelung von Breitbändern ist im Allgemeinen ja eher schlecht. Was heißt schlecht. Die hohen Frequenzen werden bei BB halt wesentlich stärker gebündelt, als bei Hochtönern.
                        Wird die Bündelung eines Lautsprechers (also das, was letztendlich beim Hörer ankommt) durch die Reflexionen im Raum beeinflusst oder bin ich auf dem Holzweg?

                        2.) Wie simuliert Boxsim eine Bassreflexbox? Wenn ich da Chassis auswähle und Gehäusemaße eintippe, dann simuliert der einen Frequenzgang von einer geschlossenen Box?

                        Liebe Grüße

                        Robert

                        Kommentar

                        • Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9222

                          #13
                          hallo robert, ...
                          mehrere dinge zu deiner simulation, ...
                          - bitte setze in den weicheneditor nur bauteile rein die es auch tatsächlich gibt, ...
                          - trenne bitte etwas tiefer als 800 - 1000 hz
                          - du musst dir ein standgehäuse oder regalgehäuse überlegen was auch tatsächlcih umsetzbar ist und simuliere dies

                          selbst meine 5 minutensimulation ist besser als deine, weil prinizielle dinge nicht in ordnung sind, ... man muss sich ein konzept aus gehäusedimension und chassistauglichkeit überlegen, ... dann versuchen dies in der simu auch so zu treffen, ... dies ist in deiner simu leider nicht so, ... trenne bitte etwas tiefer, ... eben wegen bündelung und chassistauglichkeit, ...

                          bündelung, ... du hat nach einem zweiweger mit dem al200 gefragt, eine günstige situation ist der einsatz vom b80, eine noch bessere situation für die bündelung ist der einsatz eines passenden hochtöners, ... dies hat du in der eingangsfrage nicht so formuliert, ... so, will man das konzept in sachen bündelung verbessern ist die lösung der einsatz eines günstigen hochtons, dann landet man automatisch beim dreiwegerich, ... man landet bei der classic, ... mit ti100 oder al130 im mittelton und der g20sc im hochton, ... al200 als bass, ...

                          eine stärkere bündelung kann aber auch in bestimmten räumen von vorteil sein, ..

                          gruß timo

                          Kommentar

                          • fabi
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.01.2008
                            • 1468

                            #14
                            dann landet man automatisch beim dreiwegerich, ... man landet bei der classic
                            so ist es doch immer. Man dreht sich im Kreis. Mit wenig Erfahrung will man "was besonderes" bauen aber meistens gibt es doch ganz gute Gründe warum Profis "langweilige" Sachen bauen. Die funktionieren nämlich.

                            Kommentar

                            • Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9222

                              #15
                              Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                              hallo robert, ... ... dann landet man automatisch beim dreiwegerich, ... man landet bei der classic, ... mit ti100 oder al130 im mittelton und der g20sc im hochton, ... al200 als bass, ...
                              ...
                              nur nochmals zum vergleich die simu eines dreiwegerichs, ... nur dass man einen direkten vergleich bei der bündelung hat, ...

                              gruß timo
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X