Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Al 200 im Zweiwegerich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fosti
    Registrierter Benutzer
    • 18.01.2005
    • 3155

    #76
    Zitat von krabat Beitrag anzeigen
    ...
    ka bezeichnet den Vergleich von Luftschallgeschwindigkeit zur Größe der Membran. Das ist vom Membranmaterial unabhängig....
    Hab' ich doch genauso gesagt.

    Zitat von krabat Beitrag anzeigen
    ...
    Die erste Resonanz liegt weit höher als ka=1,3657999, nämlich bei 3kHz (ausnahmsweise als dip?). Ich fürchte wir lassen uns von dunklen Ahnungen mal wieder ins Bockhorn jagen - das passiert in diesem Forum ja öfters. Fragt man nach kommt nix. Dann machen sich ein paar ehrliche Recken auf, und das schreckliche Monster entpuppt sich sobald als Zeitungsente.....
    s.o.

    Ich hatte die Frage in den Raum gestellt, ob Partialschwingungen - die per se nicht schlecht sein müssen - sich in Abhängigkeit von der Membran evtl. doch negativ auswirken können. Im Bereich unter ka=1 glaube ich das eher nicht, aber wie ist das darüber? Und das ist eine Frage. Wenn ich die Antwort mit Sicherheit wüsste, hätte ich sie auch gegeben. Die Resonanz (der dip) beim AL200 um 3kHz wird ja nicht der einzige und erste Partialschwingsmode sein (wenn es denn einer ist), oder?
    Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

    Kommentar

    • Fosti
      Registrierter Benutzer
      • 18.01.2005
      • 3155

      #77
      Zitat von Gunar Beitrag anzeigen
      Geschmack... Nach allem, was ich beobachten kann, gibt es riesige individuelle Unterschiede bei der Wahrnehmung von Klirr.
      Die einen hören (und stören sich an) Klirr im niedrigsten Promillebereich (u. A. ich), die andern nicht (die Glücklichen).
      ....
      Das ist auch noch von Bedeutung. Ich z.B. komme mit DLP-Beamern überhaupt nicht klar. Hatte auch keine Ahnung von diesem Prinzip, weil ich nie vor hatte so etwas zu kaufen. Bei einem Bekannten hatte ich dann mal einen Film über so einen Beamer gesehen und mir waren diese Mikroblitze sofort aufegfallen und ihn gefragt, ob das Ding kaputt ist.... Wie gesagt, ich wusste vorher nicht von diesem Prinzip und das es Leute gibt die das wahrnehmen und andere nicht.
      Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        krabat

        #78
        Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
        Hab' ich doch genauso gesagt.
        Meine Bemerkung(en) bezogen sich auf den immer wiederkehrenden Nebensatz, ka=1 habe mit Partialschwingungen zu tun. Das ist bei der Vielfalt heutiger Materialien und Formen schlicht nicht wahr, obwohl es immer wieder wiederholt wird, dass es einen Zusammenhang gäbe. Wie sollen sich Partialschwingungen innerhalb der Membran ab 3kHz auf die Wiedergabe von 1kHz auswirken?

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9215

          #79
          vielleicht kann uns Visaton helfen dies zu ergänzen.
          http://timo.boxsim-db.de/transfer/Ve...enblaetter.pdf

          Leider sind die Zerfallsspektren alles andere als gleich, somit leider nicht vergleichbar, und zusätzlich sollte man noch Klirr messen und evtl IMD Verzerrungen an einer Testbox.
          Und dies immer mit gleicher Messprozedur. Dann können wir uns, die die Flöhe husten hören ein besseres Bild von den drei Treibern machen. Meine Aussage zum TIW200 war immer dass ich glaube dass er Zweiwegetauglich ist, steile Trennung bei 1.2 oder 1.4 kHz. Beim GF weiß ich es und beim AL200 hatte ich zweimal den Test gemacht auf Untauglichkeit. Wenn wir identische Messmethoden hätten wüssten wir mehr.

          Gruß Timo

          @Visaton: Danke für das Nachdenken uns Dilettanten behilflich zu sein.

          Kommentar

          • Fosti
            Registrierter Benutzer
            • 18.01.2005
            • 3155

            #80
            Zitat von krabat Beitrag anzeigen
            Meine Bemerkung(en) bezogen sich auf den immer wiederkehrenden Nebensatz, ka=1 habe mit Partialschwingungen zu tun. Das ist bei der Vielfalt heutiger Materialien und Formen schlicht nicht wahr, obwohl es immer wieder wiederholt wird, dass es einen Zusammenhang gäbe. Wie sollen sich Partialschwingungen innerhalb der Membran ab 3kHz auf die Wiedergabe von 1kHz auswirken?
            Auch das habe ich nicht gesagt. Ich habe lediglich gesagt, dass Partialschwingungen (deren URSACHE mir in diesem Zusammenhang egal ist) wenn sie auftreten (fast) keine negativen Auswirkungen haben, solange die von Chassis abgestrahlte Wellenlänge kleiner als sein Chassisumfang ist (ka=1). Oberhalb von ka=1 bin ich mir da eben nicht so sicher.
            Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

            Kommentar

            • Gunar
              Registrierter Benutzer
              • 26.10.2006
              • 113

              #81
              Zum Thema: Regelmäßig frage ich mich, wie und wo meine ganz persönlichen Erkenntnisse auf Suggestion oder guten Glauben bauen könnten.
              Die aktuelle Lehrmeinung - der ich mich als Ingenieur von Hause aus auch erst mal anhänge - benennt recht klare Schwellen für die Wahrnehmung von Klirr. Wenn ich an etwas "geglaubt" habe, dann das, was in den Lehrbüchern steht.
              Die Esoterik-Fraktion andererseits instrumentalisiert messbaren Klirr meines Empfindens nach weniger, als Dinge die man eben (angeblich) nicht messen kann, um überteuerte Produkte an den Mann zu bringen. Tut mir leid, das ist nicht mein Fachbereich - auf jeden Fall aber hatte ich schon einiges aus dem Höchstpreissegment vor den Ohren, das dann auch mit den besten Vorsätzen nicht nur enttäuschend klang, sondern auf Dauer einfach unerträglich war.
              Dass das Nervige im Klang dann tatsächlich zuverlässig mit entsprechenden Klirrmessungen korreliert, führt mich zum genannten Schluss.


              Mir ist klar, dass das Geschriebene überheblich wirkt, das ist nicht in meinem Sinne - in einer Sache darf ich dann aber doch überheblich sein:
              Wenn ich bisher etwas ganz sicher weiß, dann dass ich für niemandem voraussetzen kann, etwas zu hören oder nicht zu hören.

              edit durch Admin: Da einige Ungereimtheiten von anderen Forenteilnehmern vorher entfernt wurden, wurde diese Antwort überarbeitet

              Kommentar

              • Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9215

                #82
                Wir sollten uns wirklich an eine gewisse Diskussionsdisziplin halten, über kurz oder lang wird hier das Forum verarmen, wenn es so weitergeht. Da ich schon ne weile hier bin kann ich sagen dass solche "..." über kurz oder lang dann entweder Sprachverbot bekamen oder von selbst gegangen sind.

                Sorry für OT.

                Gruß Timo

                edit durch Admin: Da einige Ungereimtheiten von anderen Forenteilnehmern vorher entfernt wurden, wurde diese Antwort überarbeitet

                Kommentar

                • Siegfried
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.07.2005
                  • 557

                  #83
                  Hey Leute,

                  es ist unser Hobby und soll Spass machen.
                  Fahrt Euere Überzeugungen auf 50% und gönnt den Anderen die anderen 50%.

                  Ich gieße mir jetzt ein schönes Glas Bier ein und lege mal Jimi Hendrix sein "Voodoo Child" auf.
                  Herrlich - hier finden wir mehr Verzerrungen, Klirr und weiß der Kuckuck was.
                  Da spielt es fast keine Rolle welchen 200er wir wählen.
                  Hauptsache, ijjjjahhm-bum-dombudombommmm-krrrrrrh,.....

                  Einfach mal den Zweiweger mit AL200 bauen, und dann, wenn wieder Euronen flüssig sind, umbauen.
                  Das sind Erfahrungen, macht Spaß und erweitert das, zumindest, akustische Bewußtsein.
                  Und immer mit Hendrix die Boxen abstimmen dann ist alles Gut.

                  Prost
                  Siegfried
                  Mein Lieblingsradiosender ist www.kontrafunk.radio.de
                  Die Boxen "Rosi 102TMT" klingen wie sie aussehen

                  Kommentar

                  • TheoL
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.05.2010
                    • 154

                    #84
                    Moin Siegfried ,

                    Ein sehr schöner Beitrag .

                    Vielen Dank .

                    Wenn ich heut abend ein frisisch herbes öffne werde ich an dich denken .


                    Gruß , Theo

                    Kommentar

                    • gutton
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.08.2004
                      • 91

                      #85
                      Das Forum verarmt sicherlich eher aufgrund selbstgefälliger Behauptungen. Diese aus fachlicher Sicht in Frage stellen zu dürfen, sollte drindend erlaubt sein, auch wenn das manchem nicht passt.

                      Durch die verwendeten Formulierungen sollte sich jedoch niemand verletzt fühlen müssen.

                      Kommentar

                      • VISATON
                        Administrator
                        • 30.09.2000
                        • 4468

                        #86
                        Ich habe nun einige Beiträge gelöscht und geändert, da es teilweise persönlich wurde. Ich bitte euch um etwas mehr Respekt!

                        Die Klirrvergleiche AL 200 / GF 200 werde ich nachreichen.
                        Admin

                        Kommentar

                        • Gunar
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.10.2006
                          • 113

                          #87
                          Zitat von gutton Beitrag anzeigen
                          Das Forum verarmt sicherlich eher aufgrund selbstgefälliger Behauptungen.
                          Darüber könnte man wohl streiten - immerhin wurden MEINE Beiträge noch nicht redaktionell entfernt. Beim Rest stimme ich Dir zu, aber...
                          Zitat von gutton Beitrag anzeigen
                          Diese aus fachlicher Sicht in Frage stellen zu dürfen, sollte drindend erlaubt sein, auch wenn das manchem nicht passt.
                          Die (Achtung Wortspiel) in Deinen Ohren anklingende Selbstgefälligkeit hin oder her. Es sind doch Timos Aussagen, die den vorherrschenden Konsens zum Thema erst in Frage stellen. Nicht umgekehrt - auch wenn das ein netter rhetorischer Trick ist.
                          Ich möchte einfach Timos Meinung, die sich mit meiner deckt, unterstützen, da er mit ihr ja sonst allein hier steht, ich das Thema aber entsprechend interessant finde. Eine inhaltliche Verarmung des Threads oder gar Forums kann ich dabei nicht erkennen, im Gegenteil, vielleicht kommt ja noch etwas Neues zutage.

                          Ansonsten Prost, an alle Biertrinker!

                          Kommentar

                          • Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9215

                            #88
                            ich, in jedem Fall bin glücklich dass der thread genau so verläuft, ... danke nochmals an Visaton uns Streithähnen ein klein wenig mehr zu unterstützen, ... wichtig bei dem Vergleich wäre wirklich noch den tiw200 mit in die Betrachtung ein zu beziehen.

                            ob man die Themen dann in den Messungen interpretieren kann, interessiert mich sehr, ...

                            ich warte nun erstmal ab was da an neuen informationen kommen, ...

                            gruß timo

                            ps, bei mir ist es rotwein

                            Kommentar

                            • VISATON
                              Administrator
                              • 30.09.2000
                              • 4468

                              #89
                              hier nun die Messungen:

                              Frequenzgang


                              Impedanzverlauf


                              Klirrfaktoren

                              Anmerkung: Rot = K2, Grün = K3

                              Zerfallsdiagramm



                              Interpretation der Messergebnisse:
                              Frequenzgang:
                              AL 200 ab ca. 2500 Hz minimal höhere Resonanzen

                              Klirrfaktoren:
                              GF 200 zwischen 1000-2500 Hz minimal höherer K3

                              Ausschwingverhalten:
                              AL 200 kürzeres Ausschwingverhalten ab 2500 Hz, jedoch mit höherer Amplitude

                              Zusammengefasst:
                              Es sind durchaus Unterschiede zwischen den Lautsprechern auszumachen, die im Zweifelsfall für den einen oder anderen Tieftöner sprechen. Ich denke aber, dass die Unterschiede derart minimal sind, so dass man beide, natürlich mit gewissen Einschränkungen, in einer 2-Wege Kombination einsetzen könnte.
                              Angehängte Dateien
                              Admin

                              Kommentar

                              • Gast-Avatar
                                andik

                                #90
                                Auf deutsch: in der Praxis ist kein Unterschied hörbar wenn zwischen 1,5 und 2 kHz getrennt wird, danke sehr! Die 1Prozentchen K3 des GF200 sind Pillepalle.

                                An alle die grad eins offen haben, Prost!
                                (Aktien Hell)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X