Zitat von walwal
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Filter 0. Ordnung mit VISATON
Einklappen
X
-
Zitat von walwal Beitrag anzeigenDer gleiche Autor schreibt auch:
http://www.hifi-weiler.de/zitate-tes...nite-elemente/
Setzen, 6.
Blubb und weg.
Wann gibt es von Euch die ersten fundierten Aussagen nach einem ausgiebigen Hoertest?
Oder wollt Ihr Euch weiterhin damit zufrieden geben Euer Wissen auf Vermutungen zu stuetzen?Coax Hörer
Kommentar
-
Zitat von boxworld Beitrag anzeigenWann gibt es von Euch die ersten fundierten Aussagen nach einem ausgiebigen Hoertest?
Oder wollt Ihr Euch weiterhin damit zufrieden geben Euer Wissen auf Vermutungen zu stuetzen?
Benutze erstmal den Phase Arbitrator und du wirst im Blindtest gnadenlos versagen. Das prophezeie ich dir!
Kommentar
-
Zitat von boxworld Beitrag anzeigenDer Autor schrieb gar nichts, es wurde zitiert...
....
Stimmt, dann ist es eben Beihilfe zum Unfug.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
-
mich beschleicht das gefühl, dass es hier nur noch um fremdfabrikate geht...
-der nächste schritt wäre doch ein ideal standard ohrmuschel- implantat, damit wenigstens das nicht den klang stört....
-wie hoch ist eigentlich die bewegte Masse des trommelfells?
der wo ohne dr. und dipl ing . istBreitband-Günstig-Hörner-Papier und PP - alles klar?
Kommentar
-
Hallo Nils,
der Phase Arbitrator simuliert ja nicht alles was mit dem Konzept zusammenhaengt wie z.B. der grosse Ueberlappungsbereich. Wenn Du allerdings Vollaktiv "faehrst" kannst Du ja mal eine Ocean "nachbilden" und hoeren ob Dir das dann zusagt. Ich kann nicht mehr Beweis einfordern als das mal einer von Euch einen Termin macht und hoeren geht.
So ein Lautsprecher, auch hier bei Visaton, hat genau so seine Existenzberechtigung wie andere Kuriositaeten hier auch.
Gruss MarcCoax Hörer
Kommentar
-
Zitat von boxworld Beitrag anzeigender Phase Arbitrator simuliert ja nicht alles was mit dem Konzept zusammenhaengt wie z.B. der grosse Ueberlappungsbereich. Wenn Du allerdings Vollaktiv "faehrst" kannst Du ja mal eine Ocean "nachbilden" und hoeren ob Dir das dann zusagt. Ich kann nicht mehr Beweis einfordern als das mal einer von Euch einen Termin macht und hoeren geht.
es ging in diesem Thread ursprünglich ausschließlich um die Zeitrichtigkeit. Und genau das wird mit dem Phase Arbitrator erreicht. Er entzerrt den Phasengang, ohne den Amplitudengang oder das Abstrahlverhalten zu beeinflussen.
Wie die Whisky oder dein Lautsprecher klingt, ist dafür völlig unerheblich. Es ist sogar kontraproduktiv für die Frage nach der Hörbarkeit der Zeitrichtigkeit, da mit diesem Lautsprecher kein A/B-Vergleich zwischen schöner und hässlicher Sprungantwort durchgeführt werden kann. Wenn also ein Hörtermin eingefordert wird, dann nur mit Phase Arbitrator oder einem anderen FIR-Controller (Lake LM 26, Acourate usw.). Dieser Hörtermin sollte dann strikt als Doppelblindtest ausgelegt werden.
So ein Lautsprecher, auch hier bei Visaton, hat genau so seine Existenzberechtigung wie andere Kuriositaeten hier auch.
Wenn es im Lautsprecherbereich strikt nach objektiver Qualität gehen würde, gäbe es vielleicht noch maximal 10 Hersteller. Und die Lautsprecher würden alle ähnlich aussehen. Die Kuriositäten überleben nur, weil die breite Masse absolut keine Ahnung von Akustik hat und die Lachpresse ihr übriges zur High-End-Propaganda beiträgt.
Übrigens gab es schon einmal Uniformität, und zwar in den 70er/80ern. Damals waren viele Lautsprecher 3-Weger mit Mitteltonkalotte und breiter Schallwand. Dieses Prinzip hat sich als bester Kompromiss herausgestellt (Halbraumstrahler). Erst danach begannen viele Firmen, sich voneinander abzusondern und schmale Pseudo-D'Appolito-Säulen mit Seitenbass zu konstruieren. Irgendeinen Grund muss es ja geben, sich für die eigenen Produkte zu entscheiden. Und Ottonormalverbraucher glaubt lieber blumigem High-End-Geschwafel als physikalischen Grundlagen. Lernen ist ja auch ein schwieriger und unangenehmer Prozess. Man müsste ja denken...
Kommentar
-
Hallo Nils,
ich konnte den Versuch umgekehrt ja machen, der Lautsprecher war zuerst "zeitrichtig" und da ich den Schallwandversatz nicht wollte habe ich den Hochtoener umgepolt und die Weiche etwas angepasst. da war sofort zu hoeren so das der jetzt wieder Zeitrichtig hier steht. Wie das digital aussieht weiss ich nicht ich wuerde das aber jederzeit testen.
Vollkommen Recht gebe ich Dir damit das Lernen schmerzhaft ist und nur die dummen Menschen verschiedene Lautsprecher kaufen, das sind dann die Volkslautsprecher.
Fuer die Elite und Akademiker zu denen Du Dich zaehlst gibt es einen Lautsprecher, ein Auto, ein Haus usw. weil fuer die schlauen Akademiker die ja intelligent sind gibt es nur ein Ideal und wer das nicht erkennt ist dumm!
Ich hoffe fuer deine Spezies gibt es hoffentlich einen Arzt und ein ideales Fieberthermometer...
Gruss MarcCoax Hörer
Kommentar
-
Zitat von boxworld Beitrag anzeigenHallo Nils,
ich konnte den Versuch umgekehrt ja machen, der Lautsprecher war zuerst "zeitrichtig" und da ich den Schallwandversatz nicht wollte habe ich den Hochtoener umgepolt und die Weiche etwas angepasst. da war sofort zu hoeren so das der jetzt wieder Zeitrichtig hier steht.[...]
Viele Grüße,
Azrael
Kommentar
-
Zitat von boxworld Beitrag anzeigenFuer die Elite und Akademiker zu denen Du Dich zaehlst gibt es einen Lautsprecher, ein Auto, ein Haus usw. weil fuer die schlauen Akademiker die ja intelligent sind gibt es nur ein Ideal und wer das nicht erkennt ist dumm!
Ich hoffe fuer deine Spezies gibt es hoffentlich einen Arzt und ein ideales Fieberthermometer...
Kommentar
-
Zitat von FoLLgoTT Beitrag anzeigenKein Grund beleidigend zu werden. Oder merkst du langsam, dass du unrecht hast? Dir scheinen ja die Argumente auszugehen.
Nein Nils,
mir koennen die Argumente nicht ausgehen da der Mensch individuell ist und es darum kein Ideal gibt, auch nicht beim Studiolautsprecher.
Das solltest Du einsehen.
Du kannst schreiben das Du fuer Dich den idealen Lautsprecher gefunden hast, es kann doch sein das einer Deiner alten Professoren mit einer ALTEC hoert und dafuer haettes Du Ihn dann indirekt als dumm bezeichnet, ebenso die Visaton Entwickler die den Seitenbass verbauen.
Gruss MarcCoax Hörer
Kommentar
-
Zitat von boxworld Beitrag anzeigenmir koennen die Argumente nicht ausgehen da der Mensch individuell ist und es darum kein Ideal gibt, auch nicht beim Studiolautsprecher.
Es kann also objektiv ein guter Kompromiss entwickelt werden, wenn diese Hörschwellen in das Konzept einbezogen werden. Emotionen sollten da grundsätzlich rausgehalten werden. Wir bauen schließlich kein Instrument.
Du kannst schreiben das Du fuer Dich den idealen Lautsprecher gefunden hast, es kann doch sein das einer Deiner alten Professoren mit einer ALTEC hoert und dafuer haettes Du Ihn dann indirekt als dumm bezeichnet, ebenso die Visaton Entwickler die den Seitenbass verbauen.
Ich habe niemanden als dumm bezeichnet. Du verdrehst meine Aussagen. Ich habe das Wort "dumm" noch nicht einmal benutzt.
Mir ging es um die vielen Falschinformationen, die die Hifi-Presse und die vielen High-End-Firmen in die Welt setzen und die sich leider in den Köpfen der technisch unversierten (leider auch allzu oft bei den technisch versierten) festsetzen. Das Problem hat begonnen, als Hifi Emotionen zugeschrieben wurde. Hifi ist die möglichst fehlerfreie Reproduktion eines Tonträgers. Das ist ein rein technischer Vorgang. Emotionen erzeugt die Musik, nicht der Lautsprecher.
Kommentar
Kommentar