Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was tun mit vielen Lautsprechern?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Slayer667
    Registrierter Benutzer
    • 27.11.2024
    • 72

Zitat von Timo Beitrag anzeigen
    Eine Seitenbassbox mit hoher Trennung und flacher Trennung bei 200 Hz sieht so aus:
    das ganze Geraffel mit den vielen AL130 oder noch ein AL200 dazwischen ist doch sinnfrei. Einfach den 10ner in BR betreiben und den Übergang zu einem AL130 machen. ist doch viel einfacher und am Ende kostengünstiger und Besser.
    Naja, ob BR besser ist, ist Geschmackssache...ich schwöre eben auf geschlossen....gerade bei Metal!
    Ich will ja auch keinen 200er dazwischen haben...also entweder 4 130er oder ein 200er!

Kommentar

• Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9796

und dann ist da noch eine Congaähnliche Dreiwegebox, auch ein 10ner in BR und drüber EIN Al130

Angehängte Dateien

Kommentar

• Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9796

ich habe zwei richtig gute Simulationen angehängt, einmal ein 10ner in BR als Seitenbassbox und drüber ein AL130, und gerade eben eine Congaähnliche mit 10ner in BR und drüber ein AL130, ... So macht das auch Sinn, ... deswegen, von meiner Seite ist alles geschrieben und ich habe mir Mühe gegeben die Schwachstellen deiner Ideen anzureißen, jetzt liegt es an dir ...

Kommentar

• Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9796

übrigens, die Seitenbassbox steht gerade hier und ich höre ausnahmsweise mal Metal, und es klingt ganz passabel.

denke dir anstelle des TI100 die AL130 und anstelle des G25NDWG die G25WG, und der Bass ist zwingend notwendig in BR, sonst wirst du bei hohen Pegeln keine Freude haben, ...

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_3099.jpg
Ansichten: 94
Größe: 1,33 MB
ID: 726692

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 28144

Zitat von Slayer667 Beitrag anzeigen
            2 C ?
            Was meinst du genau?
            Im Hochtonzweig sind 2 Kondensatoren hintereinander geschaltet 15 + 4,4 das ist wie ein 3,3 µF, nur teurer.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Slayer667
              Registrierter Benutzer
              • 27.11.2024
              • 72

Zitat von walwal Beitrag anzeigen

Im Hochtonzweig sind 2 Kondensatoren hintereinander geschaltet 15 + 4,4 das ist wie ein 3,3 µF, nur teurer.
              Ah ok...danke

Achja, was denkst du was besser klingt? 1Al200 oder 4 AL 130?

Kommentar

• Slayer667
                Registrierter Benutzer
                • 27.11.2024
                • 72

Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                übrigens, die Seitenbassbox steht gerade hier und ich höre ausnahmsweise mal Metal, und es klingt ganz passabel.

denke dir anstelle des TI100 die AL130 und anstelle des G25NDWG die G25WG, und der Bass ist zwingend notwendig in BR, sonst wirst du bei hohen Pegeln keine Freude haben, ...

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_3099.jpg
Ansichten: 94
Größe: 1,33 MB
ID: 726692
                Auch dir erstmal vielen vielen dank für deine Mühe!
                Ich höre ja schon seit einiger Zeit Musik über meine bisherige Standbox - bestehend aus G20SC AL 200 und eben den Redcatt Subwoofern!
                Und ich kann dir sagen, das der AL 200 unter 80Hz sehr schnell an seine Grenzen kommt! Deswegen wird er nach unten begrenzt! Eine höhere Trennung des Subwoofers (über 120Hz) führt zum dröhnen!
                Mit meinem bisherigen Setup bin ich eigentlich zufrieden!
                Nur will ich eben was neues und noch belastbareres! Daher 3-Wege Plus Aktivsubwoofer!

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 28144

Die 4 Al 130 sorgen für eine gleichmäßigere Bündelung. Ich vermute, dass sie auch besser klingen, weil sie im Klirr besser sind. Du wolltest ja eine ausgefallene Box, deswegen mein Vorschlag, sonst würde ich auch einen klassischen 3-Weger vorschlagen. "Vicent" zB. Aktiv und eingemessen. Meine Erfahrung ist, dass ein linearisierter Bass den Klang erst perfekt macht.

Eine gute Box braucht eine zum Raum passende Bündelung ohne Sprünge, Maximalpegel ohne hörbaren Klirr und linearen Frequenzgang (nicht am Hörplatz). Dazu gute Raumakustik und Aufstellung.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Slayer667
                    Registrierter Benutzer
                    • 27.11.2024
                    • 72

Ok, vielen Dank!
                    Wenn die Boxen fertig sind, werde ich berichten!

Kommentar

• DanielK78
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.03.2021
                      • 398

Bau die Weiche erstmal mit Wagoklemmen. Zumindest zentrale Teile. Und so das du sehr guten Zugang hast.
                      Ich würde mir auch gebraucht oder neu ein Umik-1 besorgen. Es ist unabdingbar nachzumessen.
                      Grade bei solchen ungewöhnlichen boxen.
                      Das Mic bekommst später für gutes geld wieder los.
                      Du bist ja auch recht nah an den Lautsprechern. Da kann eine neutrale Abstimmung schnell mal schrill klingen. Metal ist ja von Natur aus oft recht hochton hart.
                      Da ist es dann sehr sinnvoll wenn man mit einem Mic kontrolliert nach Geschmack einpegeln kann.

http://www.wago.com/de/installations...beln/p/221-413

Kommentar

• Slayer667
                        Registrierter Benutzer
                        • 27.11.2024
                        • 72

Die Weichen Bau ich immer so, das ich noch was ändern kann!

Das Umik 1 ist sehr interessant....danke für den Tipp!

Kommentar

• Sync204
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.11.2014
                          • 104

Ein Selbstbaumikrofon reicht in der Regel auch aus, nur als kleiner Hinweis, wenn es günstig bleiben soll. Man braucht dann noch 2h zum fertigstellen. Ich benutze dafür eine EM258 Elektretkapsel und mini Vorverstärker auf Lochraster. Läuft excellent über 48V Phantomspeisung gängiger Audiointerfaces (UR12)

Kommentar

• Slayer667
                            Registrierter Benutzer
                            • 27.11.2024
                            • 72

Zitat von Sync204 Beitrag anzeigen
                            Ein Selbstbaumikrofon reicht in der Regel auch aus, nur als kleiner Hinweis, wenn es günstig bleiben soll. Man braucht dann noch 2h zum fertigstellen. Ich benutze dafür eine EM258 Elektretkapsel und mini Vorverstärker auf Lochraster. Läuft excellent über 48V Phantomspeisung gängiger Audiointerfaces (UR12)
                            Oh da bin ich nicht so fit, da ist mir so eine all in one Lösung lieber!
                            Aber danke für den Tip!
                            Erstmal probiere ich das eh mit meinem Equalizer, da kann ich +/- 12db regeln! Das genügt meistens um alles auszugleichen!

Kommentar

• walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 28144

Mit einem graphischen EQ kann man nur breitbandige Fehler korrigieren, schmalbandige Fehler (Raummoden) niemals, das macht es noch schlechter. Hier benötigt man einen parametrischen EQ, der auf 1 Hz genau regelt. Genau so exakt muss gemessen werden (wenn man es denn selbst machen will).

Und du brauchst die Software für den Laptop (PC). REW ist wohl empfehlenswert.

Zu dem Al 200: bist du sicher, dass es nicht der Verstärker ist, der da schlapp macht?
                              Zuletzt geändert von walwal; 15.01.2025, 11:23.

Alan Parsons

Kommentar

• Slayer667
                                Registrierter Benutzer
                                • 27.11.2024
                                • 72

Zitat von walwal Beitrag anzeigen

Zu dem Al 200: bist du sicher, dass es nicht der Verstärker ist, der da schlapp macht?
                                Ja da bin ich mir sicher!

Kommentar

Lädt...
                                X