Hab gestern mal die Weiche geändert....der klangliche Unterschied ist jetzt nicht weltbewegend, aber der Hochton hört sich etwas sauberer an!
Vielen Dank für den Tip!
@Timo
Ich habe mir jetzt mal das Umik 1 bestellt....
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Was tun mit vielen Lautsprechern?
Einklappen
X
-
ich sehe an den Bildern Kondensatoren die nicht gerade günstig waren und auch der Rest sieht nicht nach Billigkram aus.
Ein Messmic kostet etwas mehr als 100 Euro plus, so ein USB von MiniDSP oder eins von Dayton, die sind kalibiert und REW ist kostenfrei.
Es wäre jetzt angebracht diese 100 Euro auszugeben um zu beweisen, dass die Simulation nur eine grobe Richtschnur ist und der Rest per Messung verfeinert werden muss. Das Boxsim ist zwar sehr genau geworden aber da gibt es trotzdem die eine oder andere schwerwiegende Überraschung, die man erst in der Messung sieht.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hier würde man den zusätzlich benötigten Wiederstand beim Hochtöner einsparen.Die Weiche wurde etwas modifiziert.
Aber eh man da wieder alles umbaut, würde ich es nur bei der kleinen Modifikation belassen.Angehängte DateienZuletzt geändert von ubix; 23.02.2025, 03:48.
-
Zitat von Slayer667 Beitrag anzeigenAlso, das ist jetzt das beste für mich!
Ich kann mir jetzt gar nicht vorstellen, das irgendetwas besser klingen kann...
-
Zitat von goofy_ac Beitrag anzeigenBist Du Dir da sicher? In Deiner Weiche spielt der AL130M nach oben - abgesehen von einer Unterbrechung um 6kHz - bis15kHz mit über 70dB. Wenn Du die Trennung zwischen AL und G25 bei 2400Hz ansetzt, sollte der Al nach oben peu a peu ausgeblendet werden... Genau das hat ubix in seiner Variante berücksichtigt
Dann werde ich das wohl noch ändern...
Vielen Dank
-
So ist es. Und der Widerstand verhindert ein ev. Aufschwingen des Verstärkers. Das solltest du schon machen, kostet ja fast nichts.
-
Bist Du Dir da sicher? In Deiner Weiche spielt der AL130M nach oben - abgesehen von einer Unterbrechung um 6kHz - bis15kHz mit über 70dB. Wenn Du die Trennung zwischen AL und G25 bei 2400Hz ansetzt, sollte der Al nach oben peu a peu ausgeblendet werden... Genau das hat ubix in seiner Variante berücksichtigt
-
Also, das ist jetzt das beste für mich!
Ich kann mir jetzt gar nicht vorstellen, das irgendetwas besser klingen kann...Angehängte Dateien
-
Dankeschön, aber was macht das für einen Unterschied?
-
Ich würde bei den Weichen anstatt den Parallelkondensator von 1 µF welche mit 0,27µF oder 0,33 µF nehmen, und dazu einen Widerstand von 22 Ω in Reihe schalten.
Angehängte Dateien
-
Die sind weit genug auseinander...das sieht nur auf'm Foto so eng aus!
-
Es gibt den Fehler, dass die Spulen sich beeinflussen:
https://forum.visaton.de/forum/anlei...auf-der-weiche
-
So, die Weichen sind schon mal fertig...
Ich hoffe, das ich keinen Fehler drin habe...
-
Zitat von Timo Beitrag anzeigen
Simulieren ist gut um zu testen ob die Chassis zusammenpassen, aber simulieren reicht nicht um eine sehr gute Box bis zum Ende fertigzustellen. Es ist lediglich ein guter Anhaltspunkt wo die Reise hingeht.
Boxsim ist genial! Überragend! Sollte für alle Chassis dieser Welt verfügbar sein!
Aber letzentlich trotzdem nur eine Prognose
- 1 Likes