Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was tun mit vielen Lautsprechern?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Slayer667
    Registrierter Benutzer
    • 27.11.2024
    • 72

Zitat von IFF Beitrag anzeigen
    Ein AL-200 ist mit 4x AL-130 völlig überfordert, das passt einfach überhaupt nicht zusammen, wie schon mehrfach geschrieben. Die Vorschläge von walwal oder die Penta sind eigentlich schon ausreichend ungewöhnlich.
    Ich finde nicht, das das ausreichend ungewöhnlich ist...ok, den AL 200 kann man ja weglassen...ich denke auch das 4 AL 130 ausreichend sind!
    Nur würde ich gerne ein anderes Design haben - eben nicht das Standard Design! Lautsprecher in "X-Form" haben mir es irgendwie angetan!

Der Vorschlag von Walwal ist schon genial! Nur die Anordnung der Lautsprecher ist mir zu gewöhnlich!

Kommentar

• IFF
      IFF
      Registrierter Benutzer
      • 05.09.2007
      • 460

Du musst dich entscheiden, ob es entweder nur ungewöhnlich aussehen oder auch akustisch sinnvoll sein soll. Und die Anordnung von mehreren Tiefmitteltönern nebeneinander und seitlich versetzt zum Hochtöner ist akustisch nicht sinnvoll.
      Grüße aus Karlsruhe, Florian

Kommentar

• Slayer667
        Registrierter Benutzer
        • 27.11.2024
        • 72

Ach war doch Car Hifi einfach....
        Ok, was empfehlt ihr mir bei 2x 130 und 1x 200 ?
        Oder zu 4x 130?
        Es sollte nicht tiefer gehen wie 80hz und pegelfest sein! Und natürlich für Metal Musik geeignet sein!
        Im Gehäuse sollte auch ein 25er Subwoofer (ca. 30 Liter) Platz haben!
        Kann mich ja nach hinten verkünsteln, wenn die Schallwand doch so viel ausmacht!

Kommentar

• Slayer667
          Registrierter Benutzer
          • 27.11.2024
          • 72

Und noch was von meiner Seite...
          Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten und das ihr so viel Geduld mit mir habt - das ist in den meisten Foren nicht selbstverständlich! Echt top hier!
          Vielen Dank

Kommentar

• IFF
            IFF
            Registrierter Benutzer
            • 05.09.2007
            • 460

4 Stück AL-130 haben dieselbe Membranfläche wie ein 25er Bass. Da die AL-130 mit 6mm sehr langhubig sind, käme da ein 25cm Bass selbst mit 12mm Hub im Reflexgehäuse bzgl. Maxpegel nur bis 40Hz mit, wenn die ALs bis 80Hz laufen sollen.
            Grüße aus Karlsruhe, Florian

Kommentar

• Slayer667
              Registrierter Benutzer
              • 27.11.2024
              • 72

Das will ich ja verhindern, das die Al 130 viel Hub machen müssen!

Kommentar

• Sync204
                Registrierter Benutzer
                • 05.11.2014
                • 104

Zitat von Slayer667 Beitrag anzeigen

Ich finde nicht, das das ausreichend ungewöhnlich ist...ok, den AL 200 kann man ja weglassen...ich denke auch das 4 AL 130 ausreichend sind!
                Nur würde ich gerne ein anderes Design haben - eben nicht das Standard Design! Lautsprecher in "X-Form" haben mir es irgendwie angetan!

Der Vorschlag von Walwal ist schon genial! Nur die Anordnung der Lautsprecher ist mir zu gewöhnlich!
                Finde X auch gut und wenn die äußeren Mitteltöner nur ein par hundert Herz machen, sehe ich darin überhaupt kein Problem. 2,5 Wege + Subwoofer. Mit AL200 integriert wirds langsam Bisschen teuer. Aber die Box hätte was, wäre ausgewachsen...vermutlich absolutes high-end. Wobei das nur aus Designgründen irgendeinen Sinn macht, Wenns um Pegel geht sucht man sich gute PA Treiber, die können auch Metal
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Slayer667
                  Registrierter Benutzer
                  • 27.11.2024
                  • 72

Das sieht mal richtig gut aus! Nur wäre es mir doch etwas zu teuer noch 6 AL 200 zu kaufen....
                  Ich denke 4 AL 130 würden genügen....die aber dafür sehr außergewöhnlich anordnen....evtl von links nach rechts oder andersrum - evtl in Form eines Blitzes?

Kommentar

• Sync204
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.11.2014
                    • 104

Warum 4 130er wenn du 6 nehmen könntest und möglichst viel verbauen willst? Also "ungewöhnlicher" würde ich nicht anordnen. Die MHT Einheit in der Mitte sollte schon senkrecht bleiben.

Kommentar

• Slayer667
                      Registrierter Benutzer
                      • 27.11.2024
                      • 72

Würde es so in etwa gehen?

Kommentar

• Slayer667
                        Registrierter Benutzer
                        • 27.11.2024
                        • 72

Zitat von Sync204 Beitrag anzeigen
                        Warum 4 130er wenn du 6 nehmen könntest und möglichst viel verbauen willst? Also "ungewöhnlicher" würde ich nicht anordnen. Die MHT Einheit in der Mitte sollte schon senkrecht bleiben.
                        Weil die Box dann doch etwas zu groß wird....

Kommentar

• Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9796

Zitat von Slayer667 Beitrag anzeigen
                          Würde es so in etwa gehen?
                          ist doch ganz einfach, simulieren und schauen was dabei rauskommt. Aus meiner Sicht in vielen Bereichen eine Katastrophe, ...

Einschnürung bei 1000 bis 2000 Hz, breitstrahlend bei 2000 hz und eng bei 1000 Hz, ... Schlimmer als jede andere Box, ... da würde eine Waveguide helfen. Aber was noch viel schlimmer ist, ist die Sinnfrage. Denn die vielen AL130 schaffen einiges an Pegel und der Hochtöner wird deutlich weniger können, sodass der Hochtöner die schwache Stelle in diesem Verbund ist und gerne mal bei hohen Impulspegeln über den Jordan geht. An so einer Box muss dann auch der Hochtöner mitmachen und das ist hier nicht der Fall. Die Anordnung macht aber noch ganz andere Schwirigkeiten, wo ich nicht ins Detail gehe, Stichwort Rundstrahlverhalten. Unter Winkel macht die Box ganz komische Sachen, da kann man an einem Platz sitzen, wo ein Instrument richtig gut klingt und ein Meter seitlich davon kann es zur Katastrophe kommen und das Klangbild in sich zusammenfallen, ... bis 30 Grad sieht es noch ganz gut aus und ab da eine richtige Katastrophe. Nach oben und nach unten wie eine schlechte D'Appo.

Ich halte mich gerne aus solchen Ideen raus, denn ich bin der Meinung, dass man Vieles probieren kann, aber in diesem Falle sehe ich keine Erfolgschance
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Slayer667
                            Registrierter Benutzer
                            • 27.11.2024
                            • 72

Auweia, dann wird's wohl doch eine klassische 3-wege....
                            Wie sieht es aus mit einer Art Couplet mit WG bis 300HZ drunter den AL 200 300Hz bis 80Hz?
                            Oder Couplet mit WG und doppelte 130er Bestückung?

Kommentar

• walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 28144

Couplet und co mit WG sind gut, wenn man einmessen kann, D'Appo kann dann sehr gut sein, ohne rate ich davon ab. Ein 3-Weger aus Al200/130 und HT im WG ist unproblematisch und klingt prima.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Slayer667
                                Registrierter Benutzer
                                • 27.11.2024
                                • 72

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                                Couplet und co mit WG sind gut, wenn man einmessen kann, D'Appo kann dann sehr gut sein, ohne rate ich davon ab. Ein 3-Weger aus Al200/130 und HT im WG ist unproblematisch und klingt prima.
                                Was wäre denn deiner Meinung nach die oberste Trennfrequenz für den AL200?
                                Kann ich den G25 im WG auch unter 2000hz trennen, oder verringert das den Maximalpegel zu sehr?

Kommentar

Lädt...
                                X