Zitat von Bernd
Beitrag anzeigen
Hi zusammen
ein interessantes Thema, und an der Stelle mache ich auf Bernds Vorschlag hin mal einen neuen Thread auf - vielleicht mag ja einer der Moderatoren die zugehörigen Beiträge aus dem "Schreihals 2024" hierhin verschieben - ansonsten möge das Zitat oben als Einführung dienen
Ich glaube nicht, dass es nur ein Thema des "Selbstbaus von Boxen" ist. Ich bin jetzt seit bald 20 Jahren anfangs rein beruflich und inzwischen auch privat intensiv auf cad.de unterwegs (hier geht es um das Arbeiten und Verständnis in und mit CAD-Systemen unterschiedlichster Natur und Herkunft). Für mich als Solidworks-User ist es DAS Lehrbuch / die Fragestunde schlechthin, und auch dort ist eine Entwicklung zu verzeichnen, die der hier bei Visaton verwandt ist. Wo heute in der Solidworks-Rubrik vielleicht 5 Beiträge (nicht Themen) erstellt werden, waren es für 5-6 Jahren noch 30 (täglich)? Ich denke mal, es ist eine Änderung in der Kultur des Erfahrungsaustausches und der verwendeten Plattformen. Viele Reseller pflegen inzwischen mehr ihre YouTube-Kanäle, als das (markeneigene) Forum. Der User liest, erstellt und schreibt nicht mehr, sondern greift auf vorhandene Videos zu. Wenn es nicht funktioniert, werden keine Diskussionen um Erfahrungen anderer User mehr ins Leben gerufen, sondern - es geht dann halt nicht. Die User, die sich u.U. mit einem "geht nicht" nicht abfinden wollen, trifft man dann später im Forum - Altersgruppe "Ich" und aufwärts - schade aber... es scheint eine größere Entwicklung zu sein. Ich schätze, es liegt ausschliesslich an uns, dem entgegen zu wirken!
Wenn ich meinen persönlichen(!) Selbstbau von Boxen und das Vorstellen von Projekten so ansehe, gibt es da noch einen anderen Hintergrund. Ich habe Euch anfangs über mein immer noch geplantes und auf die Holzarbeiten wartendes Projekt, mit vielen Fragen gelöchert, sehr viel in Boxsim ausprobiert, gelernt, aber wegen Zeit- und Werkstattmangel nie den Startschuss für meine Fertigung abgeben können. Mit meinem zweiten, der Soundbar, kleiner und überschaubarer, habe ich mich über den Zustand hinweg getröstet. Seit langem plane und arbeite ich jetzt an etwas Neuem, durch meine Frau initialisiert und gepusht (Heimkino, yoogie weiß Bescheid ). Anfangs eigentlich nur als Spinnerei gedacht, habe ich die Themen Konstruktion und Einkauf nahezu abgeschlossen. Geplant war, es hier ins Forum zu stellen, wenn ich etwas vorzeigen kann - bisher beschränkt sich das eben sehr auf die zugehörigen Boxsim- / Solidworks-Projekte. Für mich hats irgendwie so einen kleinen faden Beigeschmack, Euch mit Fragen nach Realisierung zu bombardieren, und dann ... das Projekt auf unbestimmte Zeit einzumotten. (Eure) Zeit ist halt auch kostbar, und wenn ich aus Eurer Sicht auf absehbare Zeit nur Planspiele betreibe - schlechtes Bauchgefühl. Ist vielleicht der falsche Ansatz, aber ich könnte mir vorstellen, dass andere es ähnlich halten?!
Kommentar