Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Selbstbau ? !

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • goofy_ac
    Registrierter Benutzer
    • 17.02.2018
    • 1081

    Selbstbau ? !

    Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Man sollte für diese Diskussion am besten einen eigenen Tread aufmachen.

    Es ist aber was dran, was bringt Selbstbau überhaupt noch für "Nichtspezialisten"? Am Anfang meiner Bastelei in den späten 70ern war Geldsparen ein Hauptgrund. Als Schüler und dann als Student wollte man für sein Geld "was möglichst Gutes" bekommen. Wie sah das dann aber aus? Von alten Möbeln, die auf den Sperrmüll gingen, wurden alle Span- oder Sperrholzplatten aussortiert, aus denen sich was machen ließ. Nach ersten Versuchen mit Lautsprechern aus defekten Röhrenradios kam man dann im Bastelladen (gab es damals ja noch) auf das Visatonsortiment. Aus den unsäglichen Piezohörnern und einem Bass, z.B. W200 oder WS22AW wurden ohne Weiche Zweiweger gebaut, die im direkten Vergleich mit den Boxen, die bei Kompaktanlagen mitgeliefert wurden, subjektiv schon toll waren. Messen oder gar simulieren war für Bastler nicht möglich.

    Später baute man dann die Bausätze nach, in meinem Fall eine Eiger 2, allerdings in einem quaderförmigen Gehäuse, weil das originale mit meine Mitteln nicht machbar war. Das waren im Vergleich zu Fertigboxen der gleichen Preisklasse dann schon wirklich tolle Boxen. Die Chassis und Weichenbauteile waren vergleichsweise günstig und das Holz wurde irgendwie besorgt.

    Dann kamen meine Atlas DSM, die mit Gehäusen nach den Plänen von Visaton, vom Schreiner gemacht, in Summe etwas über 3500 DM gekostet haben. Solche Boxen waren fertig praktisch überhaupt nicht zu kaufen. Dann kam bei mir noch einiges nicht erwähnenswertes, bis ich als letztes Projekt dann die PA110 mit Subwoofern gebaut habe. Wenn ich mir jetzt die Preise auf der Visatonseite für diesen Bausatz ansehe und dann bei Thomann, Musicstore etc. nach ähnlichen Lautsprechern schaue, werden die Gründe für Selbstbau sehr fraglich.

    Ich finde das sehr schade, aber wenn irgend etwas auf der Welt von einer nicht zu kleinen Gruppe von Leuten gekauft wird, werfen die Chinesen es auf den Markt und der Kauf der Einzelteile zum Selbstbau lohnt nicht mehr.

    Das trifft auf alle Bereiche der Elektronik zu. Als Student habe ich für meinen Vater eine Böhmorgel zusammengelötet. Sowas gibt es schon lange nicht mehr. Die teuersten Fertigkeybords liegen bei 5k€. Selbstbau wäre teuerer.

    Es ist schade, aber langfristig werden wir uns wohl mit dem Aussterben unserer Gattung abfinden müssen.

    Der Selbstbau von Bluetooth-Boomboxen mit eingebauter LED-Lichtorgel lohnt ja auch nicht. Für die Meisten ist heute ein Sonos-Systen mit Subwoofer das absolute HighEnd.

    Gruß Bernd

    Hi zusammen

    ein interessantes Thema, und an der Stelle mache ich auf Bernds Vorschlag hin mal einen neuen Thread auf - vielleicht mag ja einer der Moderatoren die zugehörigen Beiträge aus dem "Schreihals 2024" hierhin verschieben - ansonsten möge das Zitat oben als Einführung dienen

    Ich glaube nicht, dass es nur ein Thema des "Selbstbaus von Boxen" ist. Ich bin jetzt seit bald 20 Jahren anfangs rein beruflich und inzwischen auch privat intensiv auf cad.de unterwegs (hier geht es um das Arbeiten und Verständnis in und mit CAD-Systemen unterschiedlichster Natur und Herkunft). Für mich als Solidworks-User ist es DAS Lehrbuch / die Fragestunde schlechthin, und auch dort ist eine Entwicklung zu verzeichnen, die der hier bei Visaton verwandt ist. Wo heute in der Solidworks-Rubrik vielleicht 5 Beiträge (nicht Themen) erstellt werden, waren es für 5-6 Jahren noch 30 (täglich)? Ich denke mal, es ist eine Änderung in der Kultur des Erfahrungsaustausches und der verwendeten Plattformen. Viele Reseller pflegen inzwischen mehr ihre YouTube-Kanäle, als das (markeneigene) Forum. Der User liest, erstellt und schreibt nicht mehr, sondern greift auf vorhandene Videos zu. Wenn es nicht funktioniert, werden keine Diskussionen um Erfahrungen anderer User mehr ins Leben gerufen, sondern - es geht dann halt nicht. Die User, die sich u.U. mit einem "geht nicht" nicht abfinden wollen, trifft man dann später im Forum - Altersgruppe "Ich" und aufwärts - schade aber... es scheint eine größere Entwicklung zu sein. Ich schätze, es liegt ausschliesslich an uns, dem entgegen zu wirken!

    Wenn ich meinen persönlichen(!) Selbstbau von Boxen und das Vorstellen von Projekten so ansehe, gibt es da noch einen anderen Hintergrund. Ich habe Euch anfangs über mein immer noch geplantes und auf die Holzarbeiten wartendes Projekt, mit vielen Fragen gelöchert, sehr viel in Boxsim ausprobiert, gelernt, aber wegen Zeit- und Werkstattmangel nie den Startschuss für meine Fertigung abgeben können. Mit meinem zweiten, der Soundbar, kleiner und überschaubarer, habe ich mich über den Zustand hinweg getröstet. Seit langem plane und arbeite ich jetzt an etwas Neuem, durch meine Frau initialisiert und gepusht (Heimkino, yoogie weiß Bescheid ). Anfangs eigentlich nur als Spinnerei gedacht, habe ich die Themen Konstruktion und Einkauf nahezu abgeschlossen. Geplant war, es hier ins Forum zu stellen, wenn ich etwas vorzeigen kann - bisher beschränkt sich das eben sehr auf die zugehörigen Boxsim- / Solidworks-Projekte. Für mich hats irgendwie so einen kleinen faden Beigeschmack, Euch mit Fragen nach Realisierung zu bombardieren, und dann ... das Projekt auf unbestimmte Zeit einzumotten. (Eure) Zeit ist halt auch kostbar, und wenn ich aus Eurer Sicht auf absehbare Zeit nur Planspiele betreibe - schlechtes Bauchgefühl. Ist vielleicht der falsche Ansatz, aber ich könnte mir vorstellen, dass andere es ähnlich halten?!

    Viele Grüße - Axel
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9220

    #2
    ich finde es derzeit echt erschreckend dass hier "garnichtsmehr" geht, ... wenn ich auf den link heutige Beiträge gehe sehe ich heute morgen das hier. Quasi EIN Betrag in 24 Stunden.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: CE51FCBC-E631-461C-BCFC-76D18C5ADA1F.jpg Ansichten: 0 Größe: 139,2 KB ID: 712907

    in diesem Falle würde ich mir als Visaton echt Gedanken machen, ob sich der Aufwand eines Forums noch lohnt? Fakt ist doch, dass wir einen Haufen von 10 bis 20 Personen sind, die hier überhaupt noch was schreiben, und davon bauen genau 5 noch wirklich etwas, und stellen es hier vor, ... Ist der Selbstbau noch zeitgemäß? sind wir "Alten Säcke" am Aussterben? gibt es keine Ideen mehr zum Umsetzen? Wenn die Antworten NEIN, JA und NEIN heißen, sollten wir uns ernsthaft Gedanken machen, ... Nubert hat es vorgemacht und sein Forum geschlossen, ... und ich finde den Schritt durchaus sinnvoll für eine Firma die ein Wirtschaftsunternehmen ist, denn aus dem Forum mit einer Beteiligung nahe NULL kann man keinen Gewinn ziehen, und Vorteile wird es auch nicht geben ... ich habe über Jahre versucht dem entgegenzuwirken, aber es scheint nichts zu bringen, es wird immer weniger, ... Sind alle gerade im Sommerloch? ich habe die Bitte, mehr Vorstellungen von euren Boxen, denn dies belebt wieder dieses Forum.

    Kommentar

    • Clara
      Registrierter Benutzer
      • 31.01.2015
      • 35

      #3
      Moin Timo.

      War das Nubert Forum eins für Selbstbauer? ist eine ernst gemeinte Frage, hatte da vor jahren mal was nachgelesen war ansonsten für mich komplett uninteressant.

      Zu den selbstbau Foren generell mal mein Gedanke. Kaum wer baut mal so richtig "ausgewachsene Lautsprecher", das allermeiste sind schmale potthässliche Kisten die nicht mal nen richtigen Bass haben (Membranfläche). Ich kam zum selbstbau mitte ende der 80er und da gabs von VISATON noch echt tolle Chassis auch wenn aus heutiger Sicht einige Murks waren, damals jedoch heiß begehrt und auch teuer. Und man traute sich noch große Lautsprecher ins Wohnzimmer wo eben die allermeisten sicher Musik hören hinzustellen.

      Jüngere Leute die das Thema interessiert haben aus dem Bauchgefühl einfach keinen Platz und auch nicht das Geld für dieses Hobby wenn sie noch zuhause wohnen. Ja ok, die handvoll aus reichem Hause die bauen nicht, die kaufen was fertiges. Und das ist das was aktuell und auch die letzten Jahre Trend ist, wozu sich schmutzig machen/ sich tage oder wochenlang mit Simu befassen/ Chassis kaufen usw. usw.

      Fertige Lautsprecher sind sicher nicht schlecht aber Meins sind die alle nicht, da bin ich wohl ein bissle in den 80ern stecken geblieben. Leider gibts von VISATON derzeit auch nur ein Chassis das mir gefällt, TIW250XS.

      Das sind halt nur meine Gedanken zu dem aktuellen Beitrag.

      Eine Sache will ich noch ninzufügen und das bezieht sich auf Anfänger die ein Erstes Projekt umsetzen wollen sofern es kein in sich abgeschlossener Bausatz mit allem was dazu gehört ist.
      Es ist ein einziger Satz der alles verdirbt und man quasi dem Nachwuchs jegliche Lust auf etwas selbst zu konstruieren verdirbt.

      DAS GEHT SO NICHT. Da hat doch niemand mehr Bock auch nur eine einzige weitere Frage zu stellen...

      Sommerloch ist auch ein Thema, Ferien sind gerade mal Halbzeit (in RLP zumindest).

      Liebe Grüße
      Clara

      Ps: Mal davon abgesehen, was hören die jungen Leute heute denn so? Wenn ich das Autoradio anschalte kriege ich das Ko...en, also wird es schnell wieder aus gemacht. Dafür brauchts keine selbstbau Lautsprecher...

      PsPs: Wer einen Tippfehler findet bezüglich groß/ klein schreiben, mein Lappi hat schon einige Jahre aufm Buckel und da hängt oftmals die Shift-Taste, will mich nicht drum kümmern also bleibts dann so stehen wie es getippt wurde.
      Zuletzt geändert von Clara; 13.08.2023, 10:55.

      Kommentar

      • derjan
        Registrierter Benutzer
        • 17.11.2000
        • 1068

        #4
        Moin! Eine interessante Frage, bzw. gleich mehrere, die ja auch verschiedene Themen ansprechen. Hier ein paar lose Ideen dazu.

        Ist Selbstbau noch zeitgemäß? Ja! Aber er sieht anders aus als in den 80ern. Moderner Selbstbau für mich = ich bastel mir mein eigenes (Multiroom-)Streaming Zeugs selber mit diversen Raspis und/oder so integrierten Dingern wie dem Hifiberry Beocreate. Selbstbau wie in den 80ern lohnt sich eher in der oberen Preisklasse. Früher(TM) war Selbstbau eigentlich immer die Garantie, fürs gleiche Geld etwas deutlich besseres zu bekommen. Und heute? Kann ich preiswerte Boxen in (plus/minus) ähnlicher Qualität auch fertig kaufen, z.B. Canton GLE-Serie. Der Selbstbau hat "nur noch" den Vorteil des Bastelspaßes und der Individualisierung, also Gehäusefarbe, Form etc.

        Interessantes Detail: Die Klang+Ton hat immernoch eine verkaufte Auflage von gut 13.000 Exemplaren. Abonniert habe ich sie, weil sie einfach so irre wenig kostet. Und weil es sie in digitaler Form gibt. (Ich vermute, dass HobbyHiFi qualitativ viel besser ist. Ich habe aber noch keine gelesen. Es gibt sie nicht digital. Im Jahr 2023.)

        Gibt es keine Ideen mehr zum Umsetzen? Das frage ich mich auch schon länger, und zwar in der Art, ob der klassische passive Lautsprecher nicht inzwischen sehr ausentwickelt ist. Auch im Hifi-Bereich hat sich inzwischen die Erkenntnis durchgesetzt, dass das Abstrahlverhalten/Bündelungsmaß ungemein wichtig ist (je einflussstärker der Hörraum, desto wichtiger). Wenn ich mich nicht täusche, ist diese Erkenntnis in der Studiotechnik schon eine halbe Ewigkeit alt. Ich versuche keine perfekten Boxen mehr zu bauen. Ich hatte ein paar Jahre lang ein Pärchen La Belle. Die waren für meinen Geschmack schon sehr weit oben. Ich brauche sie nicht, die Pegel kann ich ohnehin im Alltag nie ausfahren. Jetzt bastel ich mit Breitbändern, FASTs und offenen Schallwänden herum.

        Volle Zustimmung zu Clara: Wenn Anfängern Sätze um die Ohren gehauen werden wie "ohne Messequipment und 25 Jahre Erfahrung ist hier schonmal gar nichts zu wollen", turnt das wirklich komplett ab. Es ist einfach unnötig. Sein wir mal ehrlich. Jemand will einen Hochtöner xyz durch einen SC10N ersetzen. Oder die ollen 80er Jahre Bässe gegen GFs oder TIWs tauschen, weil so langsam die Sicken wegbröckeln. Ja, machen! Wie schlecht kann es wohl werden, wenn es vorher kaputt war? Wenns dann nicht richtig klingt, kann man immer noch weiterschauen.

        "Nubert hat es vorgemacht..." – bitte nichts heraufbeschwören Ich meine, Visaton hat mal vor einiger Zeit erwähnt , dass sie nur noch ein Zehntel (oder so) ihres Umsatzes mit Hifi-DIY machen. Wenn sie das ganz aufgeben würden, wäre das wirklich ein Verlust. Mir ist kein anderer Hersteller bekannt, der z.B. die Attraktivität der eigenen Chassis durch so etwas wie Boxsim so krass aufwertet.

        Kommentar

        • Bernd
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2021
          • 587

          #5
          Hallo!

          Man sollte für diese Diskussion am besten einen eigenen Tread aufmachen.

          Es ist aber was dran, was bringt Selbstbau überhaupt noch für "Nichtspezialisten"? Am Anfang meiner Bastelei in den späten 70ern war Geldsparen ein Hauptgrund. Als Schüler und dann als Student wollte man für sein Geld "was möglichst Gutes" bekommen. Wie sah das dann aber aus? Von alten Möbeln, die auf den Sperrmüll gingen, wurden alle Span- oder Sperrholzplatten aussortiert, aus denen sich was machen ließ. Nach ersten Versuchen mit Lautsprechern aus defekten Röhrenradios kam man dann im Bastelladen (gab es damals ja noch) auf das Visatonsortiment. Aus den unsäglichen Piezohörnern und einem Bass, z.B. W200 oder WS22AW wurden ohne Weiche Zweiweger gebaut, die im direkten Vergleich mit den Boxen, die bei Kompaktanlagen mitgeliefert wurden, subjektiv schon toll waren. Messen oder gar simulieren war für Bastler nicht möglich.

          Später baute man dann die Bausätze nach, in meinem Fall eine Eiger 2, allerdings in einem quaderförmigen Gehäuse, weil das originale mit meine Mitteln nicht machbar war. Das waren im Vergleich zu Fertigboxen der gleichen Preisklasse dann schon wirklich tolle Boxen. Die Chassis und Weichenbauteile waren vergleichsweise günstig und das Holz wurde irgendwie besorgt.

          Dann kamen meine Atlas DSM, die mit Gehäusen nach den Plänen von Visaton, vom Schreiner gemacht, in Summe etwas über 3500 DM gekostet haben. Solche Boxen waren fertig praktisch überhaupt nicht zu kaufen. Dann kam bei mir noch einiges nicht erwähnenswertes, bis ich als letztes Projekt dann die PA110 mit Subwoofern gebaut habe. Wenn ich mir jetzt die Preise auf der Visatonseite für diesen Bausatz ansehe und dann bei Thomann, Musicstore etc. nach ähnlichen Lautsprechern schaue, werden die Gründe für Selbstbau sehr fraglich.

          Ich finde das sehr schade, aber wenn irgend etwas auf der Welt von einer nicht zu kleinen Gruppe von Leuten gekauft wird, werfen die Chinesen es auf den Markt und der Kauf der Einzelteile zum Selbstbau lohnt nicht mehr.

          Das trifft auf alle Bereiche der Elektronik zu. Als Student habe ich für meinen Vater eine Böhmorgel zusammengelötet. Sowas gibt es schon lange nicht mehr. Die teuersten Fertigkeybords liegen bei 5k€. Selbstbau wäre teuerer.

          Es ist schade, aber langfristig werden wir uns wohl mit dem Aussterben unserer Gattung abfinden müssen.

          Der Selbstbau von Bluetooth-Boomboxen mit eingebauter LED-Lichtorgel lohnt ja auch nicht. Für die Meisten ist heute ein Sonos-Systen mit Subwoofer das absolute HighEnd.

          Gruß Bernd

          Kommentar

          • BigBox
            Registrierter Benutzer
            • 25.12.2006
            • 888

            #6
            Hey zusammen.
            Ich glaube schon, dass Selbstbau noch was bringt. Aber es ist einfach nicht mehr on vogue.
            Meine Kids (9/11) sind das Paradebeispiel: Die haben gar kein Interesse an dem Hobby (gut, vielleicht war ich auch zu extrem).

            Aber die jungen Leute von Heute haben andere Themen auf der Pfanne.

            Dazu ist es hier ja auch „nur Visaton“.

            Und bei den älteren ist es auch vermutlich so, dass nicht jeder das streben nach immer neuem hat.

            Verbesserung ja, so lange es möglich ist.
            Aber dank DSP, Boxsim und Co kommt man da durch Selbstbau mittlerweile recht schnell ans Ziel (oder man probiert eben so wie ich erstmal viel aus).
            Aber jetzt reizt mich der Neubau gar nicht mehr, weil es für mich nichts mehr zu verbessern gibt.

            Und coole Projekte gibts hier eben auch nur noch vereinzelt.

            Kommentar

            • yoogie
              Registrierter Benutzer
              • 16.03.2009
              • 5746

              #7
              Selbstbau…
              Finde ich immer noch gut, habe ja eine Zeitlang viele Bauberichte gemacht.
              Für mich hat der Selbstbau nachgelassen, weil zu viel rum steht und ich auch selten was abgeben will. Wo viel Arbeit und Herzblut drin steckt, das wäre wie Kinder verkaufen. Darf man so gar nicht schreiben….
              In letzter Zeit habe ich persönlich nun eher einiges an unseren Fahrzeugen repariert, war halt nötig.
              Was Axel gerade an Zeit Verschwenden anderer User schreibt, nun das empfinde ich auch ein wenig so.
              Meine Atlantis WG sind immer noch nicht fertig. Ich muß die noch fertig schleifen, Füllern und dann gebe ich die zum lackieren weg. Ich hatte schon Lack gekauft, genau 1 Jahr später zufällig eine weitere, damit habe ich zwei Teststücke lackiert, die hinteren Griffmulden von Harmony One Fernbedienungen, deren Gummibeschichtung geklebt hatten. Aus dem gleichen Grund habe ich Nextel als Farbe ausgeschlossen. Die soll nämlich nach ca 15 Jahren auch anfangen zu kleben. Die Bilder von diesen Testlackierungen habe ich nur per Mail verschickt und mehrere Meinungen bekommen. Sobald die Boxen endlich fertig sind, werde ich den Beitrag weiterführen, vorher nicht. Es wird übrigens das vorher gekaufte Audi Lavaschwarz Perleffekt, beim Lackhändler auf kleinen Musterkärtchen ausgesucht. Dann hatte ich einen Clio in Titangrau Perleffekt sehr oft gesehen, die Farbe gekauft und diese Farbe ist mir zu grob im Metallik. Das Lavaschwarz ist aber dermaßen empfindlich mit Staub, das muß zwingend mit Absaugung lackiert werden, daher dann auch Auftragsarbeit an andere. Man muß nicht alles selber machen…
              Axel war ja mehrmals bei mir, seine Planung kenne ich, Rat wollte er auch. Seine Frau hat 2 Filme bei mir gesehen, während wir die Gehäuse des Boxsim 2.1 Projekts fertig gefräst haben. Bin trotzdem froh eine vernünftige Ausrüstung zu haben, habe letzte Woche noch eine Runde Platte mit 1 m Durchmesser gefräst für einen Kollegen.
              oh doch, Selbstbau rockt immer noch.
              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
              Jörg

              Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

              Kommentar

              • VISATON
                Administrator
                • 30.09.2000
                • 4468

                #8
                Ich habe die einzelnen Beiträge aus Timo's Thema mal hier rüber kopiert. Ist jetzt nicht 100%ig flüssig beim lesen, aber ich denke, es passt soweit
                Admin

                Kommentar

                • BananaJoe
                  Registrierter Benutzer
                  • 01.01.2004
                  • 458

                  #9
                  Den Abgesang auf den Lautsprecherselbstbau gabs ja schon öfter

                  Trotzdem gibt es zig Chassishersteller die für den Selbstbau liefern, bzw. auch Internet-Shops für diesen Bereich. Bzw. auch Hersteller die fleißig Neuigkeiten bringen! Wenn sich das alles nicht rentieren würden, warum machen die das dann?
                  Gut, die haben sicher auch Teils OEM-Kunden usw., aber trotzdem.

                  Franks YT-Kanal hat zBp knapp 40.000 Abonnenten.

                  Oder man schaue mal in Ebay-Kleinanzeigen was sich da alles an Visaton-Boxen tummelt, die man noch nie in irgendeinem Forum gesehen hat.
                  Oder auch bei Udo Wohlgemuth oder bei D.A.U. (https://www.der-akustische-untergrund.de/) in der Gallerie. Irgendwer baut das ja alles

                  Evtl. ist ja echt das Prinzip eines Forums überholt (auch wenn ich nicht nachvollziehen kann warum) - sieht man zBp. auch im Hifi-Forum.de - was da Teils ältere Threads Klickzahlen hatten- schon heftig. Viech, Needle, Sticks, LYC, Bretterhaufen und wie sie alle hießen.

                  Grüße

                  Kommentar

                  • Burns
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.12.2008
                    • 1256

                    #10
                    Hallo,

                    ohne das ich mir die vorhergehenden Beteiträge durchgelesen habe, gebe ich auch meinen senf dazu:
                    Mir kommt es vor, als ob Visaton generell eingeschlafen ist // Longcovid?
                    - Es wurde gerade noch das Einmessen der Chassie für die neue Boxsimversion geschaft
                    - Neue Chassie Messungen wie W100X, PAM130, .... fehlen
                    - Daten PAM130 fehlen komplett (60Watt, fs=135Hz, kauft kein Mensch)
                    - Teilweise fragt man sich, ob Neuheiten noch Marktkonform sind oder Regallückenfüller
                    - Marketig außer bei Versandhäusern tot?
                    - neue Subwoofer-Hornkonstruktionen im PA-Bereich sind im Umlauf besser als jedes BR-Prinzip, nein, brauchen wir nicht
                    - Homepage: wieder unvollständig, der Weg zu den Produkten und Bauvorschlägen ein ewiger Pfad (ist da nicht auch das Bild der Deutschen Bahn - Brückenschlag)

                    Ich möchte mal ein paar tolle Projekte aus dem Forum 2023 erwähnen die man locker aufgreifen hätte können:
                    https://forum.visaton.de/forum/proje...3%BCr-festival
                    Hier haben wir aus dem mieserablen YT-Bauvorschlag (bei dem Visaton beteilgt war) eine der lautesten, kompacktesten und Wirkungsgrad stärksten Partyboxen der Welt (114dbA auf 11,5V bei 14V /200Watt Enstufe) gezaubert

                    https://forum.visaton.de/forum/proje...chreihals-2024
                    Ich würd mal sagen eine SMALL-Monitor mit modernen Abmessungen einfachst zu bauen auch mit passiver Weiche, Danke Timo

                    https://forum.visaton.de/forum/galer...isaton-vox-100
                    Eine Fullrange MiniVOX für jeden Schreibtisch mit Verbesserungspotential

                    Einzig tollen Projekte in den letzten Jahren von Visaton waren:
                    https://www.visaton.de/de/produkte/h...e-boxen/nimrod
                    https://www.visaton.de/index.php/de/...boxen/pa-110-h
                    und die Pacto

                    Wahrscheinlich werde ich für meine Kritik von den alten Enthusiasten wieder gerügt, na und.
                    In Deutschland sollte man auch Deutsch reden dürfen.
                    Aber, für mich steht ganz klar fest, nicht nur Visaton hat hier den Markt verabsäumt, sondern auch viele Mitbewerber.
                    - Arta-Messbox-Runde hätte man mal offiziell machen können
                    - Viel HiFi-Fans wünschten sich überhaupt mal eine Referezbox um zu erkunden, was sie an ihrem Hörraum und anderen Eigenschaften noch verändern können
                    - gerade bei den portablen Boxen war in den letzten Jahren so viel Potential
                    - Filme gehen bis unter 20Hz, welcher Sub kann das wirklich linear? Kein 2m Kühlschrank bitte.
                    - Kein einziger Bauvorschlag von Absorbern oder Raumkonzeptionen die bereits erprobt sind
                    - Und dann auch diese Zeitschriftenkomentare, klingen so verwaschen, kann keiner mehr zw gut und bo/öse unterscheiden


                    Hier mal ein Beispiel:
                    http://www.infinity-classics.de/tech...ical_sheet.pdf

                    Welche Box schaft das heute: 32Hz-35kHz +/-2dB 89dB 2.8V/1 meter
                    Ja, 32Hz bei +/-2dB 89dB
                    Das war 1992, vor 30Jahren.
                    Wir haben den Standard leider aufgegeben.


                    Vielleicht stirbt aber Musik wie auch viel anderes, kann ja kaum jemand noch Live singen, MP3 klingt schlechter als Kassette, und der Besen zuhause kennt keinen Besen mehr und will die Scheidung wenn die Größe der LS eine Schuhschachtel übersteigt - unterliegt Lautsprecherbau mittlerweile generell feministischer Theatralik?

                    LG
                    Zuletzt geändert von Burns; 14.08.2023, 13:49.

                    Kommentar

                    • Burns
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.12.2008
                      • 1256

                      #11
                      Wisst ihr wie das wieder sein muss?
                      Als wir alle ob Jung oder Alt ächzend mit großen Augen und Ohren vor den LS standen und uns diese Präzesion stunden Lang hinein gezogen haben im Laden, Messen oder bei Bekannten und gewußt haben, da müssen wir hin, SO MUSS DASS!

                      Kommentar

                      • Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9220

                        #12
                        Nicht Visaton ist eingeschlafen sondern, wir in diesem Forum, sind eingeschlafen, DIES IST MEINE AUSSAGE zu diesem Thema. Noch vor Jahren, und bei mir sind es knapp 20 Jahre, habe ich zwei mal in der Woche einen super interessanten Baubericht gesehen. Es gab schon immer Kritik mit teils guten Verbesserungsvorschlägen. Seit Jahren schreibt aber Keiner mehr etwas, weil es ständig theoretisch zerredet wird. Keiner scheint mehr Spass am Hobby zu haben.

                        Ich habe einfach nur eine Bitte geäußert, dass wir wieder mehr hier einstellen, Bilder/Geschichten und so das Forum wieder aufleben lassen.

                        Ich bin ganz ehrlich, meine eigenen Ideen hole ich mir vom Karlsruher Treffen. Da kommen die Ideen so gehäuft, dass ich ein Jahr brauche diese Abzuarbeiten. Früher habe ich diese Ideen vom Forum rausgezogen. Das ist heute nicht mehr möglich, weil schlichtweg zu wenig zu sehen ist.

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27577

                          #13
                          Meine Sichtweise:

                          Finanziell lohnt Selbstbau nicht (mehr).
                          Aber es macht Spaß, wenn man dazu veranlagt ist - wenn nicht, sieht man das hier gar nicht.
                          Vorteilhaft ist, dass man individuelle Vorstellungen umsetzen kann.

                          Inzwischen bin ich zu meinen endgültigen LS gekommen, wenn was gebaut wird, dann für die Familie.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • Clara
                            Registrierter Benutzer
                            • 31.01.2015
                            • 35

                            #14
                            Zitat von Burns Beitrag anzeigen
                            und der Besen zuhause kennt keinen Besen mehr und will die Scheidung wenn die Größe der LS eine Schuhschachtel übersteigt - unterliegt Lautsprecherbau mittlerweile generell feministischer Theatralik?
                            Unglaublich

                            Der Frau/ Partnerin (im Beitrag als Besen bezeichnet) zuhause für den Untergang des Lautsprecherbaus verantwortlich zu machen schlägt dem Fass dem Boden aus.

                            Das schwindende Interesse am Bau auf den WAF zu schieben und gleichzeitig selbst keinen 2m Kühlschrank als Sub zu fordern beweist hier aus welcher Richtung der Wind weht.
                            Da wundert sich der ein oder andere User dass kaum noch wer mitmachen möchte...

                            Auch wenn am Ende des zitierten Satzes ein Fragezeichen steht, im Zusammenhang mit dem zuvor geschriebenen ist es eine Aussage.

                            Unglaublich

                            Zum Thema Bauvorschlag Absorber und Raumkonzeption hier etwas das nichts kostet

                            https://ebin.pub/qdownload/recording...317381938.html

                            ist zwar nicht die aktuellste Ausgabe (Recording Studio Design [4th Edition]) dafür mit reichlich Grundlagen und mehr auf beinahe 900 Seiten.


                            und hier unter Tecnical Drawings Tools & Calculators

                            https://jhbrandt.net/resources/

                            falls das zu wenig Material sein sollte einfach aus dem oben verlinktem Buch Appetit holen und Mathe anwenden dann kann man für seinen Raum individuell "Akustische Probleme" angehen.

                            Kommentar

                            • Bernd
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2021
                              • 587

                              #15
                              Hallo!

                              Ich glaube, man darf auch nicht Alles auf den WAF schieben. Richtiges HIFI hat irgendwie nicht mehr den Stellenwert, wie in früheren Jahren. Es sind eben die kleinen Aktivboxen mit Bluetooth oder Wlan oder auch eine Soundbar unter dem Fernseher. Das reicht den Meisten. Früher haben wir über Ghettoblaster gelacht, heute wird Musik ja manchmal direkt (ohne weitere Lautsprecher!) vom Smartphone gehört. Irgendwas in der Evolution muss da schief gelaufen sein.

                              Ein weiteres Problem wurde ja auch schon angesprochen: Ein großer Teil der Selbstbaugemeinde bringt in der Wohnung keine weiteren Lautsprecher mehr unter. Neuentwicklungen gibt es ja auch nicht so richtig. Der hier schon genannte Frank mit seinem Kanal, den ich auch sehr gut finde, hat aber niemals (?) Visaton verbaut. Da wird über das Internet auch sehr viel "China" verwendet.

                              Gruß Bernd

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X