müsste ich dann 2 cm machen? denn aktuell ist die DSM von hinten montiert mit 12 mm Materialstärke???
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
erneuter Umbau der Solitude zum Dreiweger
Einklappen
X
-
minus die Frontplatte der DSM selbst, ... 2 mm, ... aber irgendetwas stimmt trotzdem nicht, denn mache mal die Simulation mit 2 cm verschoben, dann passt ganrichts mehr, bei dieser hohen Trennung. Und die Messung zeigt aber ein richtig gutes Bild, ... die Phase passt zwar nicht hundertprozentig, aber so gut, dass ich der Simulation mit einem cm verschobenen SEO trauen kann, ...
Kommentar
-
nächste Woche mit voller passiver Weiche und voller aktiven Umsetzung weiß ich mehr. Dann kann ich auch die Wirkung des kurzen WG am Mittelton etwas besser abschätzen. Aber was ich jetzt schon weiß, dass man die ganzen positiven Themen und Simulationen im anderen Thread trauen kann, ...
also hoher Kennschalldruck, Check,
lauter Spielpartner, Check,
hohe Trennung zur DSM, Check,
vermutlich hohe Trennung zum B100, Check, ... usw.
Kommentar
-
Zitat von Timo Beitrag anzeigenminus die Frontplatte der DSM selbst, ... 2 mm, ... aber irgendetwas stimmt trotzdem nicht, denn mache mal die Simulation mit 2 cm verschoben, dann passt ganrichts mehr, bei dieser hohen Trennung. Und die Messung zeigt aber ein richtig gutes Bild, ... die Phase passt zwar nicht hundertprozentig, aber so gut, dass ich der Simulation mit einem cm verschobenen SEO trauen kann, ...„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
wie auch immer, die Messungen zeigen ein positves Bild an der oberen Trennung, das passt mit der simulierten Weiche, ... nur der Kennschalldruck des HT scheint etwas abzuweichen, ... somit 1,5 Ohm anstatt 3,3 Ohm. Die Genauigkeit hätte ich so auch nicht gedacht, ich hatte befürchtet, dass da einiges an der Simulation geändert werden muss, dass es in der Realität passt. Dem ist nicht so. Den Rest biege ich aktiv zurrecht.
Kommentar
-
03.11.2024, 23:27
Zitat von Niwo Beitrag anzeigen
Unter Chassisdaten - Lage des SEO den Wert entsprechend erhöhen.
Frage an die Boxsim Spezis: Ich mache sowas über die Schallwand Einstellungen, also die position bzgl Schallwandebene. Hat das den gleichen Effekt, oder ist es besser den SEO zu verwenden?
UweG
Dann machst Du das genau richtig. Die Veränderung des SEO wirkt auch zur Seite verzögernd. Das ist wohl nicht gewollt.
---
Aber warten wir mal ab.
Bei der hohen Trennung verändern schon geringe Abweichungen der Einbauposition den Frequenzgang. Hast du mal die G25scnd einzeln gemessen, ob auch dann der Pegel abweicht?
Zuletzt geändert von walwal; 08.11.2024, 14:16.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Jürgen, du hast meine Bilder nicht angeschaut! JA, ich habe den HT einzeln gemessen ohne Weiche und mit Weiche. Bild, weiter oben.
die realen Messungen interessieren mich gerade mehr als die Simuationen!
Eine Korrektur habe ich noch, wenn ich nächste Woche beide passive Weichen verlötet habe und im Gegenvergleich links und rechts miteinander vergleiche, dann habe ich zumindest die Sicherheit dass beide Hochtöner gleich sind.
Mich treibt gerade etwas anderes um, soll ich das Audaphon nehmen, da habe ich die Bedienung der Software besser im Griff, oder soll ich den Weg über das Thomannteil nehmen. Aktuell tendiere ich zu Thomann!
Und dann treibt mich noch um ob ich die Korrekturen im Superhochtonbereich machen soll, dies kann ich erst im Hörtest begutachten.
interessant ist auch noch, dass man beim Thomannteil vier Eingänge hat, und ich habe zwei Quellen, den TV und den PC mit Musik, ... vielleicht kann ich über die Presets Eingang 1 und 2 zum TV schalten und 3 und 4 zum PC, sodass ich über die Wahlschalter die verschiedenen Quellen schalten kann, ... das wäre super wenn das funktioniert, dann bräuchte ich keine weiteren Vorverstärker. (da kenne ich aber die Software zu schlecht, um zu sagen, ob das geht.)
Kommentar
-
Zitat von Timo Beitrag anzeigenps an Visaton, sehr gute Arbeit an der neuen HT Kalotte, ich hätte nur nochmals die Bitte die Boxsimdaten zu wiederholen, ich meine, dass mein Kalotte etwas leiser ist wie in der Simulation vorausgesagt, so 1-2 dB. Oder ganz andere Frage, wie groß ist die Serienkonstanz des Kennschalldruckes? Habe ich ein etwas leiseres Exemplar erwischt? Um jetzt nicht negativ zu klingen, ich brauche nur ein Bruchteil der Leistungsfähigkeit der Kalotte, somit alles in Ordnung, Danke und Gruß Timo
Admin
- 1 Likes
Kommentar
-
heute spielen die ersten Töne, und auch zunächst, weil ich zu blöd war leiserzudrehen, die ersten Töne richtig laut, ... ich bin ganz schön erschrocken und es ist nichts defekt gegangen. Was schon mal ein gutes Zeichen ist.
heute morgen habe ich die Weichen im Gehäusebau gemacht, gelötet und fertigmontiert, ... das ist eine ganz schöne Feinarbeit, und ich bin da ganz nervös dabei geworden. Und ich bin ehrlich, irgendetwas stimmt nicht, denn im Übergang habe ich auf einmal 2 dB mehr, was ich mir noch nicht erklären kann, ... ich habs mindestens fünf mal gecheckt und ich finde keinen Fehler, ... aber die Phase ist OK, die Trennung ist super bei 4 kHz und den Rest biege ich eh aktiv weg, ...
Dann kämpfte ich eine Weile mit der Software des Thomannteils. Ich hatte ja schon geschrieben dass ich mit der Software noch nicht so viel gemacht habe. Dadurch dass die teilaktive BS VisMo (im Bild die Regalboxen aus TIW200 und Morelkombination) noch drauf war, ist der Rest ein Kinderspiel gewesen, diese umzubauen. Die Trennfreuquenz habe ich auf BUT4 und 740 Hz gestellt, das zeigte sich eben als die beste Kombination mit dem kleinsten Klirr, in dem unteren Trennungsbereich.
Die Simulationen, die ich zuvor gemacht habe waren Gold wert, denn die Überhöhung bei 2 kHz mit minus 3 dB, zeigte sich sehr ähnlich und die Stelle bei 9400 Hz habe ich auch aus kosmetischen Gründen 2 dB abgesenkt. Was jetzt noch fehlt ist eine Feinabstimmung im Grundton, und die Laustärkebalance zwischen TIW und dem Rest.
gleich folgen noch die ersten Messungen.
Kommentar
-
zum Klangeindruck möchte ich erstmal nicht sooo viel schreiben, ... es wäre einfach unseriös jetzt schon das Ende zu präsentieren, da bin ich sicher noch nicht, ...
aktuell ist mir die Box oberhalb des Grundtons zu sehr "auf dem Punkt", absolut sauber und sehr feine Auflösung, aber zu wenig füllig, ... also mit etwas wenig Grundton. Da fehlt nicht viel, aber mit dem Vergleich der BS VisMo fehlt noch ein kleines bisschen Fülle.
Der Hochtöner macht die Sache, in dieser Kombination und mit diesen Korrekturen, super gut. Der Mittell und Hochton ist mir zu sehr präsent. Da muss ich noch die Balance finden zwischen Tiefgang und Mittel-/Hochton.
Ach eins habe ich noch vergessen zu sagen, im Bass ist auch bei 40 Hz ein plus 5 dB Anhebung noch mit dabei, ... Das braucht der TIW200 eigentlich nicht, aber bei kleinen Lautstärken ist das sehr gut, gerade beim TV-Ton, um mehr Tiefgang zu bekommen, das habe ich gerade von der BS VisMo übernommen.
Kommentar
Kommentar