Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

erneuter Umbau der Solitude zum Dreiweger

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Timo
    antwortet
    Die Diskussion über maxpegel ist schon so alt wie hier das Forum selbst. Und ist auch schon darüber hinaus aus anderen Foren bekannt.

es gibt so tolle Formeln den maxpegel auszurechnen. Die sind im Raum unbrauchbar. Viele messen mit rosa rauschen, was in meinen Augen nicht passt. Ich habe im Raum immer den gleichen Standplatz. Nehme immer das gleiche Lied. Habe den gleichen abstand zur Box und messe aber mit zwei Boxen. Der roomgain erhöht den maxpegel um locker 5 bis 10 dB. Meine Stella mit dem tiw200 in cb schaffte 108 dB, hier bei der Soli sind wir da locker drüber.

die Hochtöner werden bei dieser Messmethode locker mit 10 dB weniger belastet. Der oberbass ist am meisten betroffen. Meist ist es ein anschlagender Bass was limitiert. Öfter ist es auch die fehlende Leistung, wie hier bei der Soli.

Einen Kommentar schreiben:

• horr
    antwortet
    Zitat von DanielK78 Beitrag anzeigen
    Ja genau. Und bei 3,5m Abstand kann man dann ca ~10dB vom 1m Wert abziehen +3dB im Stereo.
    Also ~117dB in 1m Abstand = 512Watt Nettoverbrauch/Kanal bei der Atlas Compact
    Aufjedenfall schon ein paar Watt auf der Leitung
    Sag' ich ja!
    Nur zur Info - sollt man auch nicht machen - die kleinen Härchen im Innenohr brechen ab und wachsen nie mehr nach!!!!!!!!!!!

• Timo
    antwortet
    Ich messe mit einem kalibrierten pegelmesser, immer das gleiche Lied von yello. Beide Lautsprecher spielen und ich messe genau in einem Meter Abstand zur rechten Box. Dies ist meine Vorgehensweise dass ich immer vergleichbar messe. Gruß Timo

https://www.youtube.com/watch?v=_pHj4zjvYVM

• DanielK78
    antwortet
    Ja genau. Und bei 3,5m Abstand kann man dann ca ~10dB vom 1m Wert abziehen +3dB im Stereo.
    Also ~117dB in 1m Abstand = 512Watt Nettoverbrauch/Kanal bei der Atlas Compact
    Aufjedenfall schon ein paar Watt auf der Leitung

• horr
    antwortet
    1 TIW200 ATLAS COMPACT PENTATON BB
    dB dB dB
    1 Watt 84 90 99
    2 Watt 87 93 102
    4 Watt 90 96 105
    8 Watt 93 99 108
    16 Watt 96 102 111
    32 Watt 99 105 114
    64 Watt 102 108 117
    128 Watt 105 111 120
    256 Watt 108 114 123
    512 Watt 111 117 126
    1024 Watt 114 120 129
    2048 Watt 117 123 132
    1 m - 1 Lautsprecher
    2 Lautsprecher + 3 dB
    Abstand x2 = - 6.02 dBhttps://sengpielaudio.com/Rechner-entfernung.htm

• DanielK78
    antwortet
    110db erscheinen mir auch etwas merkwürdig. Dazu braucht man eigentlich extrem Power. Also wenn ich die Atlas DSM mal zum testen ausfahre geht der Strommesser in den Kw bereich und ich bekomm Angst um die guten alten TIW400.
    Dann macht auch der Schrank im Hausgang Musik und tanzt im Takt.
    Hast mal mit dem iPhone parallel gemessen?

Das hier ist finde ich das zumutbare am Sitzplatz bei meinem Bruder mit der Phönix: 2xTiw300, Gf200, G50, G20sc
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot_20240916_173154_Decibel X.jpg
Ansichten: 117
Größe: 296,9 KB
ID: 724939
    Physical Graffiti via Vinyl am Sitzplatz mit dem S20FE gemessen . Etwas lauter und die Chassis sind am klanglichen limit(sind sie vermutlich da eh schon) .

Was natürlich ins Spiel kommt ist der Roomgain. Vielleicht baut sich da ordentlich Druck auf durch massiven Fußboden und Decke? (Beton?) Wir haben Altbau in typischer Bauweise

• walwal
    antwortet
    Oder andere Chassis nehmen.

• horr
    antwortet
    Zitat von Timo Beitrag anzeigen
    Bei yello in nahezu maximalem Pegel machen die tiw200 unkontrolliert Bewegung. Egal ob Nad oder der China class d amp. Da werde ich weiterhin dranbleiben müssen. Aber ich spreche von Pegeln um 110 dB. Gruß Timo

ps. Für viele auch vernachlässigbar
    Ja, der NAD C272 macht 2 x 150 Watt RMS an 8 Ohm - da wird es knapp, wenn's richtig laut wird.
    10 dB mehr bedeutet 10fach Wattleistung und die TIW200 haben nur maximal 84 dB (1 W/1 m) pro Stück.
    ICEpower 1200AS2 Verstärkermodul mit integriertem Universal-Netzteil gibt's für 430,00 € beim Franzosen. 2x1200 Watt an 4 Ohm.

• walwal
    antwortet
    Mit BR? Die Lösung hieße dann Subsonic-Filter.

Yello ist schon lecker anzuhören und hubt ordentlich. 110 dB - wow, das brauch ich nicht. Wenn der Hörsessel wackelt, reicht es mir.

• Timo
    antwortet
    Bei yello in nahezu maximalem Pegel machen die tiw200 unkontrolliert Bewegung. Egal ob Nad oder der China class d amp. Da werde ich weiterhin dranbleiben müssen. Aber ich spreche von Pegeln um 110 dB. Gruß Timo

ps. Für viele auch vernachlässigbar

• walwal
    antwortet
    Wenn das Netzteil nichts taugt, kann es den Bass nicht "kontrollieren".

• Timo
    antwortet
    Zitat von walwal Beitrag anzeigen
    Jepp, misst du mit 1 m Abstand. Vieleicht gibt es ja eine Reflektion an der Wand in der Nähe und die unterschiedliche Bündelung hat da Einfluss?

Könnstest ja mal das Mikro mit Absorbern abschirmen, so dass nur Direktschall (30 Grad9 auftrifft. Dann sind wir schlauer.
    das probiere ich mal. nur heute habe ich noch was anderes zu tun. Der Bass muss noch knackiger werden. Die NAD Endstufe ist ein guter Fortschritt.

• Timo
    antwortet
    Im Bass hatte ich mit den TIW200 und dem China Class D immer so meine Schwierigkeiten bei sehr hohen Pegeln, ... das habe ich vor Tagen schon angekündigt, dass ich da noch einen Versuch mache, ... ich habe den alten! NAD Verstärker hochgeholt, der mir immer genügend Leistung gebracht hat.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2903.jpg
Ansichten: 109
Größe: 1,13 MB
ID: 724931

jetzt wird es aber gerade für Auge sehr unruhig und ich muss da was machen, ... neuer Vierfachverstärker mit ordentlich Leistung oder ?

• walwal
    antwortet
    Jepp, misst du mit 1 m Abstand. Vieleicht gibt es ja eine Reflektion an der Wand in der Nähe und die unterschiedliche Bündelung hat da Einfluss?

Könnstest ja mal das Mikro mit Absorbern abschirmen, so dass nur Direktschall (30 Grad9 auftrifft. Dann sind wir schlauer.

• Timo
    antwortet
    Jürgen, erstmal bin ich bei dir, dass dies eine eher klinische Betrachtung ist. Zum anderen steht meine Box immer an der gleichen messposition und ich habe auch noch die gleiche Box nur anderer hochton und anderen Mittelteil. Sprich die messumgebung ist identisch. Also kann ich direkt die Hochtöner vergleichen. Der eine hat mehr der andere weniger.

in der Praxis ist mir bei dem der mehr hat akustisch nichts negatives aufgefallen.

Aber interessant ist das schon.

Ich werde das beobachten, hat aber für mich keine Relevanz, wenn man es nicht hört.

Lädt...
X