noch die aktuelle Simulation angehängt: mit der ich am Freitag mit der Abstimmung anfange, mit dem Wissen, dass diese nicht aktuell sein wird, da die DSM50 ein Waveguide bekommen hat.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
erneuter Umbau der Solitude zum Dreiweger
Einklappen
X
-
Zitat von Timo Beitrag anzeigennoch die aktuelle Simulation angehängt: mit der ich am Freitag mit der Abstimmung anfange, mit dem Wissen, dass diese nicht aktuell sein wird, da die DSM50 ein Waveguide bekommen hat.
Hab' grad' festgestellt, dass ich noch nie 20cm Chassis verwendet habe. Nur 25, 30 oder 38/40 oder 10, 13 15 17
- 1 Likes
Kommentar
-
Die vib130cb entstand aus dem Wettbewerb von Hobby hifi in 2006 oder 2007. es war dem boxsim zu verdanken dass man sehr zuverlässig bestimmte Boxen simulieren konnte. Speziell der al130 und die g20sc passte es sehr gut. Die Messung und die Simulation passte perfekt.
leider hatte das erste boxsim einige Schwächen, die dann ab Version 2 beseitigt wurden. Bevor ich heute eine neue Box beginne, fange ich mit boxsim an zu spielen. Viele Dinge die passieren, kann man schon in der Simulation erahnen.
trennfrequenzen, Bündelung und andere Dinge kann man sogar sehen wenn man Ersatztreiber von Visaton nimmt. Die endabstimmung ist dann deutlich schneller erreicht.
nochmal zur vib130cb, diese ist eine unterschätzte box. Der al130 ist der beste Mittelton bei visaton, neben ti100 und b100, und der g20sc, bei hoher Trennung, der beste Hochtöner. Dann noch irgendwie ein Bass dazu und fertig ist die Superlative Box.
Die letzten Boxen die ich gemacht habe sind lediglich eine Variante der vib130cb. In letzter Zeit benutze ich gerne den günstigen b100. Und im hochton habe ich auch jede Menge ausprobiert. Der g20 bleibt immer noch eine der besten alternativen. Allerdings gibt es in den Bereich jede Menge Mitbewerber. Deshalb ist es ja so wichtig dass ich den g25ndwg anteste. Gruß Timo
Kommentar
-
Zitat von Timo Beitrag anzeigennochmal zur vib130cb, diese ist eine unterschätzte box. Der al130 ist der beste Mittelton bei visaton, neben ti100 und b100, und der g20sc, bei hoher Trennung, der beste Hochtöner. Dann noch irgendwie ein Bass dazu und fertig ist die Superlative Box.
Ich häng' mal den TIW360X mit dran und schau mal was das bringt. Hab' noch so einen amerikanischen 600Watt DSP-Verstärker, den ich noch nicht ausprobiert habe.
Und die TIW400 sind ja auch noch da.
Kommentar
-
und an der Soli MK4 geht es heute morgen Aufgrund Kurzarbeit weiter. Mein normaler Arbeitsbeginn 6:30 habe ich genutzt mit den ersten leisen Messungen:
ohne Weiche BASS MT und HT, und der HT ist eine geile Sache, ... das sehe ich jetzt schon an der ersten Messung!!!
der HT mit und ohne Weiche:
der MT mit und ohne Weiche:
Summe:
und der Hochton noch etwas angehoben: anstatt 3,3 Ohm einen 1,5 Ohm:
so passt dies für mich im passivem Part. und die Weiche und die Winkelmessungen zeige ich gleich.
Kommentar
-
im HT habe ich lediglich den Widerstand verkleinert von 3,3 auf 1,5 Ohm und im MT hatte ich leider nur zwei 15µF, die sich dann zu 30 µF summieren, ... aber das wird eh nochmals in Frage gestellt wenn ich aktiv korrigiere.
und nach den ganzen Messungen:
und wer die Weiche nachkontrollieren möchte, noch ein Bild vom chaotischen Aufbau:
Kommentar
-
Zitat von horr Beitrag anzeigenhab' die derzeit ohne Sub am ICEPower 125.
Ich häng' mal den TIW360X mit dran und schau mal was das bringt. Hab' noch so einen amerikanischen 600Watt DSP-Verstärker, den ich noch nicht ausprobiert habe.
Und die TIW400 sind ja auch noch da.
Kommentar
-
jetzt noch zu den Winkelmessungen, und da bin ich noch nicht so ganz zufrieden:
ABER, die eine Stelle im Mittelton mit eine Überhöhung hatte ich im Fokus diese in der aktiven Weiche etwas nach unten zu korrigieren (diese, bei ungefähr 2000 Hz, kommt vom sehr kurzen WG an der MT Kalotte), und im Hochton kommt noch eine Überhöhung bei der 30 Gradmessung sehr gut zu sehen, bei 9000 Hz, da muss ich sehen wie die stört und wieviel ich da wegnehmen muss:
0 15 30 und 45 Grad.
Wie ich finde eine Umsetzung aus DSM50 und der neuen Superkalotte G25NDWG mit sehr großem Potential in der aktiven Weiche.
Kommentar
-
ps an Visaton, sehr gute Arbeit an der neuen HT Kalotte, ich hätte nur nochmals die Bitte die Boxsimdaten zu wiederholen, ich meine, dass mein Kalotte etwas leiser ist wie in der Simulation vorausgesagt, so 1-2 dB. Oder ganz andere Frage, wie groß ist die Serienkonstanz des Kennschalldruckes? Habe ich ein etwas leiseres Exemplar erwischt? Um jetzt nicht negativ zu klingen, ich brauche nur ein Bruchteil der Leistungsfähigkeit der Kalotte, somit alles in Ordnung, Danke und Gruß Timo
Kommentar
-
ich bin Mr. MONK, wenn es drum geht, immer wieder das Gleiche zu machen, wenn etwas funktioniert hat.
Nach dem Vorbild der Soli MK3, mit der Satori MT-Kalotte und dem G20SC ...
wird die Soli MK4, mit der DSM50 und dem G25NDWG umgesetzt und ich habe wieder ein IKEA-Gehäuse zweckentfremdet, ...
da wird die passive Weiche drin umgesetzt und von hinten an das Stand-Gehäuse drangebracht.
Das hat nur den Sinn, dass ich in der Entwicklungs- und Abstimmphase jederzeit an die Weiche einfach drankomme.
Heute war mir nur wichtig einen Übergang zwischen MT und HT zu bekommen, der von der Phase her in Ordnung ist. Der Rest der Abstimmung sollte einfach über die aktive Korrektur gehen. Meine nächsten Abstimmgedanken gehen in Richtung, was für eine Trennung soll ich wählen? LR4 oder LR2 oder eine Kombination oder doch BUT? In der Simulation sieht nämlich BUT2 im Hoch und Tiefpass auch nicht so schlecht aus, aktuell bin ich bei BUT2 bei 700 Hz im Tief- und Hochpass.
Kommentar
-
ich hänge auch gleich noch die neuste Simulation dran mit BUT2 bei 700 Hz und der kleinen Korrektur, dass ich den SEO der DSM50 einen Zentimeter nach hinten korrigiert habe. Die weiteren aktiven Korrekturen unter Vorbehalt, denn da muss ich erst schauen, was das kurze Waveguide am DSM50 wirklich macht.
optimiert habe ich die Weiche nach links hin, ... nach rechts, in den leeren Raum hinein, ist mir die Abstimmung eher egal, ... das ist meinem supergroßen Raum geschuldet, ... angrenzenden Flächen gibt es an der rechten Box erst in 8 Meter Abstand. An der linken Box muss ich mal schauen was die Messung am Hörplatz macht.
Die Simulation verspricht ein sehr gutes Endergebnis. Wenn ich das kurze Waveguide noch hinzuaddiere, denke ich wird das was richtig Gutes.
Kommentar
-
Timo, es ist richtiger, die DSM um 1 cm nach hinten zu setzen, hatte Uwe G mal erwähnt.
Wenn ich das richtig sehe, ist in der Chassisdatenbank schon -1 cm, wnn ich das auf -2 cm setzze, ist der F-Gang grausam. Ich glaube, da hilft nur messen.
Wenn ich die G 50 FFL WG einsetze und verpole, sieht es besser aus.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
Kommentar