Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

erneuter Umbau der Solitude zum Dreiweger

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9608

Ich kann leider den link nicht lesen.

Kommentar

• horr
      Registrierter Benutzer
      • 04.10.2005
      • 1930

Zitat von Timo Beitrag anzeigen

Ich kann leider den link nicht lesen.
      Hallo Timo, vielleicht geht's so:

https://www.dibirama.it/home-page/mi...-180-wmax.html

Danke, Jürgen, der war ja wirklich fleißig beim Chassis-Messen.

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27976

Ich finde die Seite auch gut, obwohl mir der Kirr allgemein zu hoch vorkommt. Dort wird THD angezeigt, was nicht so aussagekräftig ist. Aber zum Vergleich schon interessant. Vor allem Der Al 130 M ist Spitzenklasse

„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• DanielK78
          Registrierter Benutzer
          • 11.03.2021
          • 370

Der DSM50FFL hat doch nicht 1% klirr bei 2Khz? Vermutlich ist die Tabelle falsch eingestellt. Höchstens 0,5%

Kommentar

• derjan
            Registrierter Benutzer
            • 17.11.2000
            • 1133

Bisschen seltsam erscheint mir spontan, dass laut den Messungen eine KE 25 SC im Klirr kaum besser (eher minimalist schlechter) ist als eine SC 10 N.

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27976

Wie gesagt, die zeigen THD, k2 ist nicht so kritisch und die Ke macht schon 1% k2 im oberen Bereich. Aber generell ist die Multiton-Verzerrung aussagekräftiger und es gibt Klirr sehr hoher Ordnung, der nicht messbar ist. Nubert beschrieb das mal, vieleicht ist die SC 10 so ein Kandidat.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• horr
                Registrierter Benutzer
                • 04.10.2005
                • 1930

Zitat von DanielK78 Beitrag anzeigen
                Der DSM50FFL hat doch nicht 1% klirr bei 2Khz? Vermutlich ist die Tabelle falsch eingestellt. Höchstens 0,5%
                Ist ja THD, K2/K3 liegen bei 2k unter 0,5% bei 95dB.

https://www.hifisound.de/out/media/p...Hv-TG2AVlgs6HC

Kommentar

• Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9608

Die Entscheidung ist noch nicht getroffen. Beide Kalotten haben für betrachtet Vor- wie auch Nachteile.

Ich lasse mir noch Zeit. Leichter Vorteil für die dsm 50.

Kommentar

• Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9608

und nun ist die Entscheidung getroffen, ... die DSM50 ist es geworden, ...
                    ich habe mir die Scheiben nochmals gemacht, ...
                    ohne Kommentar:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2844.jpg
Ansichten: 103
Größe: 1,46 MB
ID: 724163

Name: IMG_2843.jpg
Ansichten: 102
Größe: 1,06 MB
ID: 724164

die Scheiben werden noch schwarz und dann kann es auch schon an die Endmontage gehen und die Abstimmung am lebenden Objekt, ... Ich kann bei meinen weißen Soli von hinten Mittel- und Hochton abgreifen, sodass ich die Box mechanisch komplett fertig machen kann, bevor ich abstimme.

Kommentar

• walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27976

Das wird gut, interessant, wie das WG wirkt an der DSM 50.

Alan Parsons

Kommentar

• Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9608

was ich zuerst fertigmachen soll, bin ich echt am Grübeln, denn die Aria B100G25NDWG ist für mich genau so interessant und von der Leistungsfähigkeit der Treiber sind kaum Unterschiede, ... ABER auch mich interessiert die Wirksamkeit des sehr kurzen Waveguide, es ist ein R15 , also ein wirklich großer Radienfräser, aber in der Tiefe beschnitten, ich meine es waren 12 mm. Man sieht von hinten die Tiefenfräsung am DSM50. Das habe ich damals an der 75er Kalotte des Mitbewerbers auch so gemacht. Sodass meine Simulation, welche ich hier habe, speziell im Bereich der unteren Trennfrequenz, nicht stimmen wird, ... und auch die Bündelung im bereich 1000 bis 3000 Hz an der Kalotte sollte auch etwas besser sein.
                        Zuletzt geändert von Timo; 06.11.2024, 17:07. Grund: Simulation gelöscht, einige Posts später ist eine aktualisierte Variante mit schrägem Mittelteil

Kommentar

• walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27976

Name: g 50 wg.jpg
Ansichten: 101
Größe: 101,8 KB
ID: 724182 Ich habe das mal bei der g 50 verglichen, die DSM wir ähnlich sein

Alan Parsons

Kommentar

• Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9608

ich hoffe das Fleckige wird noch etwas besser, ... ich habe schon das zweite mal beschichtet, ... am Donnerstag Abend wird fertiggebaut und die Abstimmung passiert am Freitag, ... (ich weiß schon warum ich das Beschichten extrem ungern mache, das gelingt mir einfach nicht)

Name: IMG_2846.jpg
Ansichten: 76
Größe: 1,89 MB
ID: 724333

ganz am Rande, was nichts mit dem hier zu tun hat, zwei Pärchen TW8AW (ein Pärchen in 4 Ohm und ein anderes in 8 Ohm) sind im Anflug, ... diese richtig guten und alten Visaton-Hochtöner werden heute leider nicht mehr gebaut und wenn ich welche sehe, werden sie gekauft. Mittlerweile hatte ich viele davon und teilweise im Ersatzverbau bei Freunden verbaut, ... es sind Teile mit 95 dB Kennschalldruck, und nutzbar ähnlich dem G25NDWG, ... ich habe da so eine Idee! Ich habe vom Korb her, einen ähnlich großen Breitbänder, zu dem könnte das Konushochtönerchen sehr gut passen, so wird dann ein Pärchen G25NDWG wieder frei.

Kommentar

• Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9608

nochmal ein Bild vor dem Umbau, heute, gleich nach dem Mittagessen. Und gleich zwei Bilder nach dem Umbau, ... aber gleich zur Frage, sie spielen noch nicht.

Name: IMG_2850.jpg
Ansichten: 66
Größe: 1,42 MB
ID: 724340

Name: IMG_2853.jpg
Ansichten: 64
Größe: 1,41 MB
ID: 724341

Name: IMG_2854.jpg
Ansichten: 62
Größe: 1,18 MB
ID: 724342

quasi die erste Umsetzung mit der G25NDWG und ich bleibe mir mit meiner Eigenheit, dass ich die Treiber schräg stelle, treu. Ich bin doch jetzt sehr gespannt was das Waveguide am Mittelton macht und wie die Hochtonkalotte sich im Zusammenspiel mit der DSM50 macht. Bass, Mittel und Hochton kann ich hinten am Gehäuse elektrisch abgreifen, sodass ich Vollaktiv oder auch Teilaktiv fahren kann.
                              (Eine erste Simulation habe ich auch in einer passiven Variante gemacht, allerdings würde ich da zu viele Kompromisse eingehen müssen.)

Am Freitag versuche ich die teilaktive Variante, im Zusammenspiel mit dem Thomann DSP: https://www.thomann.de/de/the_t.rack...4_mini_pro.htm

Kommentar

• Timo
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.06.2004
                                • 9608

und noch ein Detailbild direkt nach der Fertigmontage, noch staubig von der Werkstatt.

Name: IMG_2849.jpg
Ansichten: 69
Größe: 1,45 MB
ID: 724345

Kommentar

Lädt...
                                X